DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 24.11.14 00:49

Hallo Stefan,

ja, Du hast recht: nachdem es in Oldenburg schon seit Jahren nicht mehr dampfte, und die Rollbahn unter Fahrdraht war, war aus dem Oldenburgischen die Emsstrecke die nächste Möglichkeit, Dampf zu schnuppern. 3- oder 4mal habe ich mir ab 1967 das Vergnügen gegönnt, das letzte Mal im Sommer 1973. Häufiger bin ich damals mit Rücksicht auf den Geldbeutel nur bis Leer gefahren; die meisten Zugfahrten konnte man ja auch da erwischen. Aber in Deinem Bericht erinnert mich Vieles an meinen Bw-Besuch 1973. Die 094 712 habe ich da noch unter Dampf erlebt - als einzige 94er.

In Deiner insgesamt beindruckenden Bilderserie gefallen mir besonders gut die Aufnahmen von 094 207 und der Nachschuss auf den D 735: man sieht, dass es ein akustischer Genuss gewesen sein muss! In den gelungenen Textpassagen hast Du Vieles, was ich vergessen hatte, wieder in Erinnerung gerufen - Fazit: ein toller Bericht!

Gruß
Klaus

Genau so war's damals in Emden

geschrieben von: Palatino

Datum: 24.11.14 07:45

Hallo Stefan,

genau so wie Du habe ich Emden auch selbst erlebt! Die Gefühle während des relativ langen Anmarsches vom Hbf hast Du sehr gut beschrieben, mir ging es bei meinen Besuchen ganz genauso. Ich hatte kurz vor Dir, am 28.12.1973, erstmals das Vergnügen, das Bw zu besuchen, da war die ex-Mayener 094 712 noch im Einsatz im Rbf. Leider herrschte an jenem Tag fast während der ganzen Zeit meines Besuchs dichter Nebel.

Vielen Dank für den Bildbericht, ich habe ihn mir gleich 3x angesehen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 24.11.14 12:07

Grüß Gott Stefan,

Dein Beiträg gefällt mir ausgezeichnet, nach Emden bin ich leider nie gekommen.

Gruß, Thomas

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 24.11.14 18:06

Hallo Stefan,

einen super Beitrag mit sehr informativem Text von der damaligen Betriebsamkeit im Bw Emden hast Du hier eingestellt. Da kann ich überhaupt nicht mithalten, am Bw bin ich lediglich zwei Mal, anläßlich des Dampflokabschiedes am 23.10.1977, mit dem 043 bespannten Sonderzug vorbeigekommen.

Ganz großes HiFo, herzlichen Dank fürs Zeigen sagt


Burkhard aus Mannheim

Zu Führerhausbeschriftung 094 640-0

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 24.11.14 18:14

Moin Stefan,

beim nochmaligem Lesen Deines Berichtes am heutigen Tag fiel mir ein, dass ich ein Bild der Führerhausbeschriftung der 094 640-0 des Bw Emden habe. Bei meinem Besuch am 20.09.74 zeigte sie sich mit folgende Führerhausbeschriftung:



094 640-0 Bw Emden am 20.09.74 im Heimat-Bw.jpg


Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Genug gelobt? - Keineswegs!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 25.11.14 02:50

Hallo Stefan,

das ist ein ganz wunderbarer Beitrag über das Bw Emden! Was mir sofort aufgefallen ist, sind die 'erkalteten' 44er - Mitte Februar '74 war, wie Du ja such beschreibst, die "Ölkrise" ausgestanden. Vor diesem Hintergrund sind wohl die kalt abgestellten 044, die ja gerade erst (Dez. '73) aus diesem Grund von Koblenz (und Ehrang) nach Emden umbeheimatet worden waren, zu sehen. Andererseits könnte die abgestellte 012 055 auch einfach noch eine Spätfolge des "Fahrverbots" für ölgefeurten Dampfloks gewesen sein, von dem nur die 042 wegen ihres niedrigeren Ölverbrauchs ausgenommen waren. Zwar hast Du ja 012-Planeinsätze dokumentiert, aber evtl. wurden nicht alle verfügbaren 012 sofort wieder angeheizt. Soll heißen: Ich melde Zweifel an, dass 012 055 tatsächlich schadhaft abgestellt war.
Wunderbar hingegen die verschiedenen 094er, die ich selbst in Emden nie in Aktion erleben durfte!

Ferner beantwortest Du - vermutlich ohne es zu ahnen - eine Frage, die ich anläßlich eines Fotos der Emder 052 529 im Bw Rheine auf meiner webseite gestellt hatte. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass 052 529 nach meiner verlinkten Aufnahme am 18. Mai '75 doch noch nach Emden zurückgekehrt ist.

Gruß
Rolf

...geschafft habe.

Herrlicher Bericht, mit tollen Fotos und eben solchen Texten.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:26:15:06:46.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 26.11.14 19:29

Hallo zusammen,

ich bin ja richtig erschlagen von den vielen lobenden Worten und positiven Kommentaren - vielen Dank! Sie zeigen mir unter anderem auch, dass wir - während wir darüber jammerten, dass so viele seltene Dampfloks nur im Süden fuhren - mit Emden wohl eine wirkliche "Perle" vor der Haustür hatten und dies damals gar nicht richtig gewürdigt hatten. Vielleicht sollte man lernen, unter diesem Aspekt auch manche andere Dinge des Lebens zu sehen.
Nach diesem eher philosophischen Hinweis möchte ich noch auf einige angesprochene Dinge direkt eingehen:
@ Wolfgang: Dein Lob freut mich natürlich besonders, weil ich ja weiß, dass Dampflokomotiven eigentlich nicht so dein Interessensgebiet sind.
@ Bruno, Helmut: Die Mitarbeiter in Emden habe ich auch immer als besonders freundlich und hilfsbereit erlebt. Ein besonderes Erlebnis in dieser Richtung habe ich vom 31.12.74 in Erinnerung. Wir hatten einen süddeutschen Eisenbahnfreund zu Besuch, der leider beim Bw-Rundgang irgendwo seine Brieftasche (einschließlich Fahrkarte) verloren hatte. Der Lokleiter setzte daraufhin Himmel und Hölle in Bewegung, um die Brieftasche im Bw zu finden - vergebens, es wurde ja auch schon früh dunkel. Am Neujahrestag kam dann aber tatsächlich ein Anruf aus dem Bw Emden: Man hatte die Brieftasche gefunden! - An Bruno auch Dank für das Foto der 094 640. Auch auf der Lokführerseite blieb es bis zum Schluss bei "BD Hamburg, Bw Rothenburgsort".
@ 44 115: Mist - du hast mich ertappt. Das mit dem verbogenen Windleitblech der 044 328, das war tatsächlich ich. Damals war ja der "Löffelverbieger" Uri Geller in aller Munde, und das wollte ich dann auch mal probieren ;-)
@ Schorse: Schade, das die "V60-Waschlok" nun auch weg ist. Meine letzte Sichtung datiert vom Besuch der 03 1010 in Emden im März dieses Jahres. Da stand noch eine 363 am gewohnten Platz im Hauptbahnhof.
@ TVT-Fan: Zu den beiden Tendern kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich habe beim Durchsehen der Negative auch keine Motive gefunden, die diese Fahrzeuge näher zeigen und deine Frage klären könnten.
@ Wagen-Micha, Mikado-Fan: Auch mit Wagen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe hier aber nochmal ein Bild von der Abfahrt des Zuges mit 012 104, das den Packwagen näher zeigt. Vielleicht klärt das ja deine Frage:

http://fs1.directupload.net/images/user/141126/xso6djh6.jpg

Der Wagen hört übrigens auf die Betriebsnummer 52-43-232 (nur der unterstrichene Teil).
@ Rolf: Ob die 012 055 nun schadhaft abgestellt war oder nicht - klären kann ich es nicht, ich habe damals auch nicht gefragt. Für ziemlich ausgeschlossen halte ich allerdings, dass der Aufenthalt der kalten Maschine in Emden damit zusammenhängt, dass die 012 nach der Ölkrise erst nach und nach wieder in Betrieb gekommen sind. Der Umlauf wurde vielmehr am 7. Januar 1974 komplett wieder aufgenommen. In den Wochen vorher hatte es nur einen eintägigen Umlauf gegeben, für den zwei Maschinen unter Dampf gehalten wurden - und zwar ausgerechnet 012 055 sowie 012 075.

Nochmals vielen Dank für all die Reaktionen!
Viele Grüße,
Stefan

Spät erst...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 26.11.14 21:56

...sehe ich Deinen großen Emden-Beitrag - und bin total begeistert von Bild 24, dem weiten Nachschuß auf die ausfahrende 012 104 !

Besten Dank und
schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Ich bin einfach nur begeistert

geschrieben von: kluebbe

Datum: 09.12.14 01:30

von Deinem Bericht über den Alltag in Emden zur Dampflokzeit.
Vielen Dank!
Klaus
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -