Hallo zusammen,
ich bin ja richtig erschlagen von den vielen lobenden Worten und positiven Kommentaren - vielen Dank! Sie zeigen mir unter anderem auch, dass wir - während wir darüber jammerten, dass so viele seltene Dampfloks nur im Süden fuhren - mit Emden wohl eine wirkliche "Perle" vor der Haustür hatten und dies damals gar nicht richtig gewürdigt hatten. Vielleicht sollte man lernen, unter diesem Aspekt auch manche andere Dinge des Lebens zu sehen.
Nach diesem eher philosophischen Hinweis möchte ich noch auf einige angesprochene Dinge direkt eingehen:
@ Wolfgang: Dein Lob freut mich natürlich besonders, weil ich ja weiß, dass Dampflokomotiven eigentlich nicht so dein Interessensgebiet sind.
@ Bruno, Helmut: Die Mitarbeiter in Emden habe ich auch immer als besonders freundlich und hilfsbereit erlebt. Ein besonderes Erlebnis in dieser Richtung habe ich vom 31.12.74 in Erinnerung. Wir hatten einen süddeutschen Eisenbahnfreund zu Besuch, der leider beim Bw-Rundgang irgendwo seine Brieftasche (einschließlich Fahrkarte) verloren hatte. Der Lokleiter setzte daraufhin Himmel und Hölle in Bewegung, um die Brieftasche im Bw zu finden - vergebens, es wurde ja auch schon früh dunkel. Am Neujahrestag kam dann aber tatsächlich ein Anruf aus dem Bw Emden: Man hatte die Brieftasche gefunden! - An Bruno auch Dank für das Foto der 094 640. Auch auf der Lokführerseite blieb es bis zum Schluss bei "BD Hamburg, Bw Rothenburgsort".
@ 44 115: Mist - du hast mich ertappt. Das mit dem verbogenen Windleitblech der 044 328, das war tatsächlich ich. Damals war ja der "Löffelverbieger" Uri Geller in aller Munde, und das wollte ich dann auch mal probieren ;-)
@ Schorse: Schade, das die "V60-Waschlok" nun auch weg ist. Meine letzte Sichtung datiert vom Besuch der 03 1010 in Emden im März dieses Jahres. Da stand noch eine 363 am gewohnten Platz im Hauptbahnhof.
@ TVT-Fan: Zu den beiden Tendern kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich habe beim Durchsehen der Negative auch keine Motive gefunden, die diese Fahrzeuge näher zeigen und deine Frage klären könnten.
@ Wagen-Micha, Mikado-Fan: Auch mit Wagen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe hier aber nochmal ein Bild von der Abfahrt des Zuges mit 012 104, das den Packwagen näher zeigt. Vielleicht klärt das ja deine Frage:
Der Wagen hört übrigens auf die Betriebsnummer 52-43-232 (nur der unterstrichene Teil).
@ Rolf: Ob die 012 055 nun schadhaft abgestellt war oder nicht - klären kann ich es nicht, ich habe damals auch nicht gefragt. Für ziemlich ausgeschlossen halte ich allerdings, dass der Aufenthalt der kalten Maschine in Emden damit zusammenhängt, dass die 012 nach der Ölkrise erst nach und nach wieder in Betrieb gekommen sind. Der Umlauf wurde vielmehr am 7. Januar 1974 komplett wieder aufgenommen. In den Wochen vorher hatte es nur einen eintägigen Umlauf gegeben, für den zwei Maschinen unter Dampf gehalten wurden - und zwar ausgerechnet 012 055 sowie 012 075.
Nochmals vielen Dank für all die Reaktionen!
Viele Grüße,
Stefan