DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 22.11.14 23:54

Hallo zusammen,

nach mehreren Straßenbahn-Beiträgen heute mal wieder etwas für die Dampflok-Fraktion. Für junge Eisenbahnfans aus dem Oldenburger Land war in den 70er Jahren das Bw Emden der einzige Vorposten des DB-Dampfbetriebes, der noch mit vertretbarem Aufwand als Tagestour erreichbar war. Obwohl wir Jungfans unglücklich darüber waren, dass viele interessante Baureihen (01, 64, 65, P8 usw. usf.) nur tief im Süden zu finden waren, war das Angebot in Emden in der ersten Hälfte der 70er Jahre beileibe nicht von schlechten Eltern: Man konnte dort bei einem Besuch immerhin sechs Dampflokbaureihen mit einiger Sicherheit antreffen - 012, 042, 043, 044, 050 und 094; okay, fünf Baureihen, wenn man die öl- und kohlegefeuerten 44er als eine Baureihe ansieht (ich bin in dieser Hinsicht ein ausgesprochenes Kind der DB-Computernummern). Jedenfalls gab es eine solche Typenvielfalt in den süddeutschen Dampfhochburgen wie Hof, Crailsheim, Rottweil usw. zu dieser Zeit nicht mehr; allenfalls noch in Koblenz, aber nur bis ca. Ende 1971/Anfang 1972.

Schauen wir uns das Emder Angebot der Jahre 1972/73/74 etwas näher an: Die 012 war im Bw selbst normalerweise nur früh morgens oder abends anzutreffen. Zu den übrigen Zeiten sah man sie vor durch den angrenzenden Rangierbahnhof rauschenden Eil- oder Schnellzügen. Die 043 war allgegenwärtig - besonders seit Juni 1973, als Rheine die letzten Kasseler 043 übernommen hatte und alle Ölloks im Emsland konzentriert wurden. Die bis dahin ähnlich präsenten kohlegefeuerten 044 waren danach ein wenig ins Hintertreffen geraten. Ihre Aufgaben beschränkten sich mehr auf das Abdecken von Verkehrsspitzen, die Bespannung von Bedarfs- oder Programmgüterzügen, den Ersatz ausgefallener Loks anderer Baureihen usw. Während der Ölkrise im November/Dezember 1973 war ihr Stern kurzzeitig noch einmal hell aufgeleuchtet, indem sie fast alle Leistungen der Öl-44 übernahmen. Begünstigt worden war dies dadurch, dass zu jenem Zeitpunkt die Moselstrecke auf elektrischen Betrieb umgestellt worden war und etliche 044 in Koblenz und Ehrang frei wurden. Zum Zeitpunkt des diesem Beitrag zugrundeliegenden Besuches am 15.2.74 war der "Spuk" allerdings schon wieder vorbei. Geblieben waren einige der "neuen" 044 (in Erinnerung sind mir u.a. 044 143, 327, 552, 737 und 888). Im Normalfall waren werktags etwa sechs bis acht 044 unter Dampf, von denen ungefähr die Hälfte tatsächlich auch zum Einsatz kam.

Die 042 gehörte in Emden damals zwar zum täglichen Erscheinungsbild, aber nicht so zahlreich wie in den Jahren 1975/76. Ihr Haupteinsatzgebiet war damals noch die "Holland-Linie" Oldenzaal-Bentheim-Rheine-Osnabrück-Löhne, außerdem auch das Münsterland (Est. Coesfeld). Die Güterzüge im Nahbereich um Emden - z.B. nach Norden, Esens, Aurich, Leer und vereinzelt auch Oldenburg - waren das Betätigungsfeld der Baureihe 050. Diese hatte eine eigenartige Karriere in Emden durchlebt, denn schon im Herbst 1969 waren die Loks dort überflüssig geworden, die letzten Maschinen abgegeben oder Z-gestellt. Die Hochkonjunkturphase der Jahre 1970/71 führte jedoch zu einer Rückkehr der 50er in Emden: Als erstes wurden im Februar/März 1970 die Z-Loks 050 871 und 051 758 wieder aufgearbeitet. Anschließend wurde der Bestand nach und nach durch Zugänge aus anderen Bw erweitert und erreichte 1972 mit 15 Maschinen seinen Höchststand. Anfang 1974 waren noch zehn Maschinen betriebsfähig, von denen sechs planmäßig benötigt wurden. In anderen Diensten freiwerdende 042 übernahmen in der Folgezeit nach und nach Dienste der Emder 050er, und Ende 1974 waren nur noch vier Maschinen übrig, die eine einzige Planleistung hatten, nämlich das Ng-Zugpaar nach Aurich.

Ja, und dann war da noch die 094. Auch sie war erst im März 1970 infolge der Dampf-Renaissance wegen des erhöhten Transportaufkommens in Emden heimisch geworden. In den ersten Jahren umfasste der Bestand meist vier Maschinen, von denen zwei planmäßig benötigt wurden. Der offizielle Plandienst endete 1972 (ob zum Sommer oder Herbst, weiß ich nicht), und danach waren nur noch ein bis zwei 094 in Emden beheimatet. Trotzdem war auch weiterhin mo-fr fast täglich mindestens eine Maschine im Einsatz und rangierte im Rbf und am Erzkai, gelegentlich auch im Hauptbahnhof. Putzig war, dass dabei oft gleichzeitig zwei oder drei 290 untätig im Bw herumstanden, so dass wir vermuteten, die 094 werde in Emden als eine Art Maskottchen gehalten. Erst viele Jahre später erfuhr ich von einem ehemaligen Emder Lokführer, dass die 094 hauptsächlich deswegen noch vorgehalten wurden, damit es genügend Einsatzmöglichkeiten für reine Dampflokpersonale gab. In dieser Zeit hatten noch längst nicht alle Emder Personale Diesellokausbildung, und sofern sie kurz vor der Pensionierung standen, sollte dieser Aufwand wohl nicht mehr betrieben werden.

Doch nun genug der Vorrede. Es ist der 15. Februar 1974. Der letzte Teil der Fahrt von Varel (Oldb) nach Emden erfolgte bereits standesgemäß mit Dampf, denn ab Leer wurde der E 1631 (Düsseldorf-Norddeich) benutzt, der von einer 012 geführt wurde und gegen viertel nach zehn vormittags in Emden eintraf.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/m47qr4qq.jpg
(Bild 1) Zuglok war an diesem Tag die 012 066, die erst eine gute Woche vorher (6.2.74) eine Untersuchung L2 + H2.1 im AW Braunschweig erhalten hatte, übrigens als letzte ihrer Baureihe. Das zunächst eher graue und diesige Wetter lässt die frische Lackierung der Maschine leider nicht recht zur Geltung kommen. Übrigens: Das umgeworfene Schild - das war ich nicht...

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/lblc7e27.jpg
(Bild 2) Das Fotografieren einer Diesellok galt in jenen Jahren bei vielen Eisenbahnfreunden - auch bei mir - als Frevel, aber im Fall dieser V36 durfte eine Ausnahme schon sein. Wenn ich mich recht erinnere, besaß Emden damals zwei dieser Maschinen - die abgebildete 236 252 sowie die 236 212. Eine von ihnen rangierte regelmäßig im Hauptbahnhof, räumte Reisezuggarnituren ab oder stellte sie bereit und fungierte als "Waschlok" an der Waschanlage. Übrigens gibt es heute noch eine der mittlerweile auch raren V60 für diese Aufgaben im Hauptbahnhof Emden.

Es schloss sich nun der etwa 15minütige Fußmarsch zum am Rbf gelegenen Bw an. Wer erinnert sich: Es waren lange 15 Minuten, vergleichbar mit dem Warten auf die Weihnachtsbescherung am Heiligen Abend. Bereits kurz vor der Ankunft hatte man beim Passieren des Rbf ja einen Blick auf die Dampfloks im Bahnbetriebswerk erhaschen können, und die Spannung wuchs mit jeder Minute: Was würde Knecht Ruprecht im Bw an Überraschungen parat haben?

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/ph6wo7bf.jpg
(Bild 3) Das "Begrüßungskomitee", das einen nach der Anmeldung auf der Lokleitung empfing, befand sich auf den sechs zwischen dem großen und dem kleinen Lokschuppen gelegenen Strahlengleisen. Meist standen dort Loks des Bw Rheine, die auf ihre Rückleistung warteten, wie z.B. hier die 043 364.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/gmsc6ops.jpg
(Bild 4) Die nebenan stehende 044 328 ist dagegen eine heimische Maschine aus Emden. Man beachte das verbeulte Windleitblech auf der Heizerseite.

https://s18.directupload.net/images/user/210406/m7uhewg5.jpg
(Bild 5) Vor dem kleinen Lokschuppen - es war der Werkstattschuppen, und er ist heute noch vorhanden - räucherte 052 444 vor sich hin, die wegen ihrer "Schnapszahlnummer" auffiel. Im Emsland waren damals noch zwei weitere "Schnapszahl-Loks" heimisch, nämlich 043 666 und 044 888.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/jput3wsz.jpg
(Bild 6) Auf dem langen Freigleis neben dem Werkstattschuppen bot sich ein eher seltener Anblick in Gestalt der kalt abgestellten 012 055. Im Mai 1974 verließ diese Maschine noch einmal frisch lackiert nach einer L0 das AW Braunschweig. Die Vermutung liegt also nahe, dass die Lok bei einer Leistung nach Emden oder Norddeich schadhaft geworden war und nun in Emden auf die Überführung ins AW wartete.

https://s18.directupload.net/images/user/210406/gyyxqlpp.jpg
(Bild 7) An der Spitze der Kolonne stand unter Dampf die 044 231, eine der seltenen "Schürzenloks".

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/ps5xsiiz.jpg
(Bild 8) Der Rundgang führt weiter zu dem neben dem großen Ringschuppen gelegenen Strahlengleis, auf dem sich übrigens oft die im Eingangstext erwähnten beschäftigungslosen 290 "herumdrückten". Hier brutzelt jedoch eine weitere 50er vor sich hin, die 052 188. Wenn man den Himmel betrachtet, ist zu erahnen, dass an diesem Tag das graue Wetter noch nicht das letzte Wort des Wettergottes sein würde.

https://s16.directupload.net/images/user/210406/3nezw7zu.jpg
(Bild 9) Derweil rangierte 051 758 mit Kohle- und Schlackewagen im Bw. Nur eine Woche später, am 22.2.74, erlosch endgültig das Feuer in dieser Maschine; sie wurde Z-gestellt. Ob dies wegen Fristablaufes oder wegen eines Schadens geschah, weiß ich nicht.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/8byy8hrl.jpg
(Bild 10) Inzwischen hat die Lok ihre Fracht abgestellt, und ihr Lokführer erhält am "Lokmeldeposten" weitere Anweisungen.

https://s12.directupload.net/images/user/210406/zxilugxy.jpg
(Bild 11) Noch eine Dampflok versah an diesem Vormittag Bw-Rangierdienst, nämlich 042 095. Es sollte übrigens die einzige 042 bleiben, die ich an diesem Tag im Bw Emden antraf.

https://s8.directupload.net/images/user/210406/775guxny.jpg
(Bild 12) Im Schlepptau hat sie die kalte 044 888, eine von den Neuzugängen aus Koblenz. Man beachte übrigens die "graue Eminenz" in Hemd und Jackett auf dem Trittrost der 044 888. Merke: Es muss nicht immer Warnweste sein - die Personale anno 1974 haben meines Wissens ihre Dienste im Normalfall ebenso unbeschadet überstanden wie heute...

https://s16.directupload.net/images/user/210406/hrgtxdmz.jpg
(Bild 13) Auch diese Fuhre empfängt hier neue Anweisungen, während im Hintergrund noch die 051 758 auf die Gleisfreigabe wartet. Die 044 888 sollte übrigens gut zwei Jahre später zur letzten 044 des Bw Emden und letzten kohlegefeuerten Dampflok im Emsland überhaupt werden (Z 19.5.76).

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/di9cnz7m.jpg
(Bild 14) Inzwischen zeigt sich die Sonne und beleuchtet einige weitere kalt im Bw abgestellte Maschinen, wie hier z.B. 044 737. Etwa drei Monate nach dieser Aufnahme wurde diese Lok im AW Braunschweig im Rahmen einer Untersuchung L2+H2.8 auf Ölfeuerung umgebaut und erhielt die Nummer 043 737.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/flyzokfu.jpg
(Bild 15) Unter den kalten Loks befand sich auch die 094 712, die seit der Z-Stellung der 094 561 im November 1973 einzige 94 in Emden gewesen war. Dass auch sie zum Zeitpunkt der Aufnahme schon Z stand (seit 30.1.74), wusste ich nicht und ahnte es angesichts des optisch recht guten Zustandes der Maschine auch nicht.

https://s12.directupload.net/images/user/210406/j6etev5f.jpg
(Bild 16) Die 042 095 hat sich mit ihrem "Anhang" inzwischen an eine weitere kalte 044 sowie eine im Hintergrund leider "angeschnittene" 050 herangearbeitet und nimmt diese nun ebenfalls auf den Haken.

https://s8.directupload.net/images/user/210406/7lg6ikir.jpg
(Bild 17) Langsam setzt sich die Fuhre in Bewegung, mit 050 871 als "Schlussläufer".

https://s8.directupload.net/images/user/210406/2ebpmfdp.jpg
(Bild 18) Aus dem Rangierbahnhof kommend, steuert unterdessen 044 180 die Behandlungsanlagen an.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/eomib9ii.jpg
(Bild 19) Auch an der Drehscheibe sind inzwischen Aktivitäten ausgebrochen: 043 364 (vgl. Bild 3) begibt sich auf die Reise.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/i7haqxqs.jpg
(Bild 20) Während die beiden kalten 044 des von 042 095 geführten Lokzuges zwischenzeitlich auf einem Nebengleis versteckt wurden, hat man mit der 050 871 offenkundig anderes vor: Behutsam wird sie von der 042 auf die Drehscheibe geschoben...

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/aatz4szc.jpg
(Bild 21) ... und anschließend mittels Seilwinde und Muskelkraft in den Ringlokschuppen manövriert. Vermutlich soll sie dort nach längerem Kaltstehen zum Anheizen vorbereitet worden. Etwa ein halbes Dienstjahr hatte die Lok zu diesem Zeitpunkt noch vor sich. Sie wurde am 21.8.74 (nach anderer Quelle am 21.9.74) Z-gestellt und am 5.12.74 ausgemustert.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/uujy8f5l.jpg
(Bild 22) Danach hatte 042 095 ihre Aufgaben fürs erste erledigt und zog sich auf eines der Strahlengleise zurück.
Auch ich musste mich für etwa eine Stunde zurückziehen, aus einem idiotischen Grund: Ich hatte meinen Filmverbrauch unterschätzt. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als in die Stadt zu gehen, ein Fotogeschäft zu suchen und dort Nachschub zu bunkern. Bei der Gelegenheit machte ein Abstecher zum Hauptbahnhof Sinn, denn gegen kurz vor eins mittags kam dort der D 735 durch, eine 012-Planleistung.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/yrks68tq.jpg
(Bild 23) Leider waren die Lichtverhältnisse extrem ungünstig: Das Sonnenlicht schien fast "achsig" von hinten auf die Zuglok 012 104.

https://s20.directupload.net/images/user/210406/chyrkfr4.jpg
(Bild 24) Das Hörerlebnis bei ihrer Anfahrt lohnte aber den Abstecher allemal, zumal der D 735 mit neun Wagen damals zu den schweren Zügen im 012-Plan zählte. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er im Sommer noch zwei oder drei Wagen mehr.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/as7vz3vk.jpg
(Bild 25) Nach Abfahrt des Schnellzuges fiel der Blick auf das Nebengleis, wo die 052 444 (vgl. Bild 5) vor dem etwa eine halbe Stunde später verkehrenden E 1931 (Emden-Norddeich) auf die Abfahrt wartet. Offiziell gehörte dieser Zug damals nicht zum Emder 050-Plan (wohl aber der drei Stunden später in gleicher Relation verkehrende E 1941!). In der Praxis hatte jedoch auch der E 1931 meist eine 50er als Zuglok.

https://s12.directupload.net/images/user/210406/2rydoiov.jpg
(Bild 26) Zurück im Bw, bescheint eine inzwischen strahlende Nachmittagssonne die kalt stehende 043 100.

https://s18.directupload.net/images/user/210406/9ps5vczk.jpg
(Bild 27) Aus Rheine ist inzwischen 043 094 eingetroffen und lässt einen kräftigen "Furz" los. Laut Wolfgang Staiger ("Endstation Rheine") entsteht dieses Phänomen, wenn nach dem Abstellen der Ölfeuerung die Ölleitung mit Dampf ausgeblasen wird, was zu einer schlagartigen Verbrennung des Restöls führt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/2ctbabpz.jpg
(Bild 28) Anschließend geht es über die Scheibe, wie üblich, auf eines der Strahlengleise zwischen den beiden Lokschuppen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/ldbcqw23.jpg
(Bild 29) Schon bei meinem Erstrundgang am Morgen hatte ich die Anwesenheit einer "neuen" 094 bemerkt, die auch unter Dampf war, aber leider im Schuppen stand. Es handelte sich um die 094 207, die ich im Vorjahr noch im Bw Hamm gesehen hatte. Seit dem 1. Februar - also seit zwei Wochen - gehörte sie nun nach Emden, und am frühen Nachmittag schob sie sich nun langsam aus dem Schuppen...

https://s18.directupload.net/images/user/210406/22s2pqrs.jpg
(Bild 30) ... um anschließend ihren Dienst im Rangierbahnhof anzutreten.

http://fs1.directupload.net/images/user/141122/jlnbj3th.jpg
(Bild 31) Was ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht ahnte: Schon wenige Tage später, am 21.2.74, wurde auch diese Lokomotive Z-gestellt. Ihre Dienstzeit in Emden hatte also gerade mal drei Wochen betragen.

https://s12.directupload.net/images/user/210406/hw7l44u5.jpg
(Bild 32) Ganz zum Schluss meines Besuches - die Dämmerung hatte bereits eingesetzt - gab es noch eine weitere Überraschung. Da den größten Teil der Zeit andere Lokomotiven vor dem Werkstattschuppen gestanden hatten, hatte ich überhaupt nicht bemerkt, dass sich darin noch eine weitere 94 verbarg. Sie wurde nun von einer Köf II aus dem Schuppen gezerrt, die übrigens tatsächlich ihre liebe Not mit der Fuhre hatte. Optisch wirkte die 094 640 wie ein Wrack - nicht nur wegen des fehlenden Nummernschildes am Heck.

https://s12.directupload.net/images/user/210406/tgj4qhc8.jpg
(Bild 33) Immerhin besaß die Lok zu diesem Zeitpunkt noch ihre Schilder an der Rauchkammertür und an den Seiten. Den größten Teil ihrer Dienstzeit in Emden fuhr die Lok mit aufgemalten Nummern herum, weil auch diese Schilder geklaut worden waren. Die 094 640 war wenige Tage zuvor aus Ottbergen nach Emden gekommen und hielt anschließend als letzte 94 das Fähnchen dieser Baureihe in Emden noch bis Ende 1974 aufrecht. Der Formalität einer Umbeheimatung unterzog man sich gar nicht mehr - die Lok galt bis zum Schluss als Leihlok des Bw Ottbergen. Zu allem Überfluss standen am Führerhaus bis zum Schluss die Angaben ihrer viertletzten Einsatzstelle (vor Emden, Ottbergen und Lehrte): BD Hamburg, Bw Rothenburgsort! Wenn man genau hinsieht, kann man es auf Bild 32 erkennen.

Damit endet ein typischer Besuch im Bw Emden in der ersten Hälfte der 70er Jahre. Ich hoffe, er hat euch gefallen und zeigt ein bisschen von der quirligen Atmosphäre, der schier unübersehbaren Zahl von Dampflokomotiven, ihrem ständigen Kommen und Gehen, wie es zu dieser Zeit üblich war. Das Jahr 1974 war das letzte Jahr, in dem man das Bw Emden in dieser oder ähnlicher Form erleben konnte. Die letzte 94er wurde mit der berühmten Verfügung vom 5.12.74 aus dem Bestand genommen. Fast genau ein halbes Jahr später, am 31.5.75, folgte das große Finale der 012 als letzter Schnellzugdampflok der DB. Und im Schatten dieses Spektakels wurden am gleichen Tag die letzten vier 50er des Bw Emden zu einem Lokzug zusammenrangiert: vorne 052 529 und 052 444 unter Dampf, dahinter kalt 051 580 und 051 544. Anschließend trat diese Fuhre ihre Reise ins Bw Lehrte an. Innerhalb weniger Monate hatte sich die Zahl der in Emden anzutreffenden Dampflokbaureihen halbiert.

Grüße,
Stefan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:22:11:02.

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 23.11.14 02:49

Ein faszinierender Beitrag, Stefan, der mich gefesselt hat. Einfach grandios.
Solch eine Fülle von beeindruckenden Aufnahmen, gespickt mit Informationen, wie man es selten hier zu lesen bekommt.

Um solche Erlebnisse kann ich dich nur beneiden.
Vielfach hast du ja förmlich um 5 vor zwölf auf den Auslöser gedrückt.

Mit dieser Informationsflut und der Art des Vortragens hast du dich spätestens jetzt hier "unsterblich" gemacht.

Bei welcher Stelle ich herzhaft gelacht habe, kannst du dir ja sicher denken.

Da hat sich das lange Aufbleiben ja noch gelohnt.

beste Grüße
Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:23:09:25:02.

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: V 188

Datum: 23.11.14 08:26

Moin,

DANKE für zeigen und die tollen Kommentare!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Ölkocher

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.11.14 09:35

Ein sagenhafter Beitrag! Dampfatmosphäre pur! Ein Jammer, daß ich
es nie bis Emden geschafft habe. Herzlichen Dank und schöne Grüße
vom dampfgerd

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 23.11.14 09:59

Hallo Stefan,

ein sagenhafter sonntäglicher Beitrag. Genau so habe ich das Bw Emden aus der gleichen Zeit in (guter) Erinnerung. In guter Erinnerung deshalb, weil man mir gegenüber bei einem Besichtigungswunsch seitens der Lokleitung immer ausgesprochen freundlich war. Allerdings habe ich in Emden nur noch 094 640 im Einsatz erlebt. Für die anderen 94er war ich beim ersten Besuch im September 1972 wohl spät bzw. habe keine angetroffen.


Vielen Dank und schöne Sonntagsgrüße
Bruno Georg

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 23.11.14 10:38

Guten Morgen Stefan,

vielen, vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag.

Du vermittelst Dampfatmosphäre pur. Du zeigst hervorragende Bilder, die mit ausführlichen Informationen begleitet werden, wie man es nur ganz selten sieht.

Da steckt eine Menge Arbeit dahinter.

Herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Starker Beitrag:jetzt ist Sonntag!

geschrieben von: 44 115

Datum: 23.11.14 10:59

Hallo Stefan,
na da hast Du ja eine Salve losgelassen!Was für eine Ausbeute!
Muss mir das alles spàter nochmal genau anschauen,hab'jetzt die Geburtstagsfeier meiner Tochter vor mir.
Herzlichen Dank und schönen Sonntag noch!
Olaf

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.14 12:33

Super Beitrag!

Nun noch ein Hinweis:
Die V60 als Waschlok im Hbf ist auch schon -ich meine seit Frühjahr- Geschichte.
Ich meine, irgendwo hier bei DSO stellte "Hauptwerkmeister" mal einen Beitrag dazu ein.

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 23.11.14 12:47

Grandioser Beitrag - DANKE! PS: Vermute aufgrund des Standortes am Ende einer Lokkolonne ebenso, dass "Helmut" äh 012 055-0 schadhaft geworden war.

Schönen Sonntag wünscht der

G.P.O.

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 23.11.14 12:57

Danke für informativen Text und hervorragende Ausarbeitung der SW-Aufnahmen, die auch motivlich nichts zu wünschen übrig lassen.

Grüße
Dg53752

Super!! Einmalig!! (o.w.T)

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 23.11.14 13:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 23.11.14 13:46

Zuvor Danke an Stefan für diesen schönen Artikel.



G.P.O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vermute aufgrund des Standortes am Ende einer Lokko-
> lonne ebenso, dass 012 055-0 schadhaft geworden war.

Rolf Schulze wusste, dass die Maschine erst im April 1974 zur L0 ins AW Braunscheig einrückte [www.drehscheibe-online.de].

Ich kann mir bei der m. W. damals angespannten Verfügungslage der 012er eigentlich nicht vorstellen,  dass die Lok dort noch
zwei Monate zwecks „warten auf Einrücken ins AW” herumstand. Falls sie im Februar wirklich schadhaft abgestellt war, dann
kann das aber sicher nichts Schlimmes gewesen sein.



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:23:16:44:02.

? Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 23.11.14 16:05

Hallo Stefan,

handelt es sich auf Bild 14 am linken Bildrand um Schneepflüge ?

Gruß
TVT Fan

Am verschrammten Wlb.warst Du wohl auch nicht schuld?

geschrieben von: 44 115

Datum: 23.11.14 17:10

Hallo Stefan,
kaum bist Du in Emden,schon fallen Schilder um und die Jumbos müssen mit verknautschten
Windleitblechen rumfahren:Zufall? :=)
In Stuttgart aufgewachsen,habe ich natürlich nichts gegen Strassenbahnen.Freue mich aber,
dass Du nach Emden zurückgefunden hast!Denn da stehn'ja unübersehbar meine Lieblinge.
Mit Zahlen hab'ich's auch;neben den Schnapszahlen finde ich noch 44 231 lustig:sie hat die Achsfolge
der Pazifik in der Nummer...
Wiederhole mich:ein starker Beitrag in Wort und Bild!Grosses Dankeschön!
Bleib'beim Dampf,lass die Strabsen sausen.
Schönen Sonntag gehabt?Angenehmen Abend noch!
Olaf

Re: Super!! Einmalig!!

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 23.11.14 18:29

Dem schliesse ich mich an, tolle Fotos!

Aber was ist mit dem Gepäckwagen hinter der 012 104 auf Bild 23.
Der silbern wirkende Streifen ist wohl eine optische Täuschung...,
aber bei den vorderen Ladetüren, ist davon eine mit Fenster und die
andere ohne Fenster? Oder auch eine optische Täuschung?

Schade, dass es kein buntes Bild von dieser Szene gibt....

Meint Wagen-Micha

Super Beitrag, vielen Dank!!!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 23.11.14 18:39

Moin!

Da hat die 012 055-0 heute Dienst auf dem Vt 98 gehabt und zum Feierabend dann das.
Klasse, Hammer, stark!
Einer der Beiträge, die fast wehtun, so gut sind sie...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: 50 2428

Datum: 23.11.14 20:30

Jaaaaaaaaaaa..., ganz großer Sport,

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Kurz vor Weihnachten noch so ein Wahnsinnsbericht wie der mit der 01, die meisten werden ihn kennen :-D [www.drehscheibe-online.de]

Echt Wahnsinn, was da noch an Nebeninfos so alles bei 'herum kommt':

- letzte L2 + H2.1 an BR 01.10 (01 1066)
- letzte kohlegefeuerte Dampflok im Emsland (44 888)
- die 'eingesparten Formalitäten' bei der 94 1640
- die Info das man die 94er als 'Maskottchen' vorgehalten hat - usw...


Sicher - das ein oder andere war bekannt, aber dies war hier toll verpackt.


Grüße

Rainer

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 23.11.14 20:35

Moin Stefan!

Ausgezeichnet fotografiert, kombiniert mit einem stilvollen und kompetenten Text = Superbeitrag.

Natürlich wurden durch diesen Beitrag auch bei mir zahlreiche persönliche Erinnerungen geweckt, darunter auch solche vom stets zuvorkommenden und freundlichen Personal.

Besten Dank & ein schönes Rest-Wochenende
Helmut

Re: DB-Dampf: Bw Emden 15.2.74 (m.33 B.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 23.11.14 22:30

Guten Abend, Stefan!

Text+Aufnahmen perfekt verbunden, so macht es viel Spaß, wieder einmal durch das Bw Emden zu streifen.


Vielen Dank!

Olaf Ott

Bild 23, Gepäckwagen hinter 012 104

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 23.11.14 23:07

Moin Micha,


ohne Gewähr; ich halte das für einen ehemaligen Pw4i-32, späteren Dye974, siehe auch [www.amazon.de].

Der silbern wirkende Streifen ist dem Streiflicht geschuldet. Es handelt sich um ein quasi umlaufendes Blechband.

Ob der Wagen am Ende noch (s)eine Zugführerkanzel besitzt, vermag ich nicht zu deuten.




Gruß

Walter
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -