Hallo Frank,
auch auf die Gefahr hin, daß sich die Fragen bereits erübrigt haben, versuche ich die angesprochenen Punkte einmal aufzurollen:
Ja, selbstverständlich gab es im betrachteten Zeitraum (frühe und mittlere 60er) bei DB Schnellzüge mit planmäßiger HG über 120km/h. Recht bekannt und im HiFo mehrmals diskutiert wurden bereits die "Dampfgeführten" auf der Rollbahn (Osnabrück-Hamburg) und der Marschbahn (Hamburg-Westerland). Leseprobe unter: [
www.drehscheibe-online.de]. Der Link führt auf einen interessanten Buchfahrplan-Scan aus der Sammlung von Olaf Ott. Weitere Beiträge gibt es im HiFo, auch zu schnellen E10 bzw. V200 geführten Zügen.
Bei 01 gibt es bekanntlich die Serie bis zur Nummer 101 mit 850mm Vorläufern und ab 102 mit 1000mm Vorläufern (und geänderter Bremsausrüstung). Die Nummern ab 102 waren/sind für 130km/h zugelassen. Somit auch ausnahmslos alle NKs. Die hier behandelte 01 180 trägt auch heute unverändert dieses Zulassungsschild am Kessel.
Zu dem im Beitrag genannten F47/F48 bzw. D47/48 ist vielleicht die planmäßige Wagenreihung von Interesse. Ich zitiere aus einer privaten Mitteilung von Ronald Krug:
"D47/D48, Wagenreihung: Büm, Aüm in beide Richtungen. Der Büm blieb beim D 47 mit der 01.0 in Frankfurt(M) Hbf und kam mit der 01.0 auf die Zugspitze des D 48. Der Aüm erhielt nördlich von Frankfurt(M) einen ARüm und einen weiteren Aüm als Ergänzung und lief mit E10 nach Hannover und weiter mit V 200 nach Altona."
Zur Frage nach weiteren 130km/h Zügen (mit 01.0): Interessanterweise taucht der im o.a. Link (Scan vom Sommer 1967) behandelte D196 auch mehrmals in den von Ronald Krug ausgewerteten Lokführerkalendern mit 01.0 auf. Sogar mit unserer 01 180 am 15.06.1963 (planmäßig in diesem Zeitraum: 01.10 Öl). Die Plan-Fahrzeiten (122,2 km in 67 Minuten für Bremen-Osnabrück) sprechen für sich!
Bei erweitertem Interesse am Thema schneller Dampfzüge möchte ich das EK-Buch von Ronald Krug als 'Muß' und erschöpfende Quelle empfehlen.
Schöne Grüße
Donni