DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.11.14 06:02


Guten Morgen mein lieber Martin,

Gratulation zum 61sten. Und alle guten Wünsche für die Zukunft, vor allem weiterhin stabileGesundheit, Freude an Familie und Beruf und, ja, natürlich auch an unserem gemeinsamen Hobby. Ich bin sicher, dass wir auch weiterhin viele interessante Dinge von Dir zu sehen kriegen. Am meisten freue ich mich aber darauf, dass wir demnächst wieder mehr gemeinsam unternehmen können.

Beim obligatorischen "Bilderstrauß" wird’s mit der 61 wieder echt schwierig, vor allem, wenn man so Bundesbahn-fixiert ist, wie ich. Baureihe 61 ist nun mal weder bei Dampf, Diesel oder Strom machbar, da hilft nur ein Ausweichen auf die Betriebsnummer.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin61/b01-012_061.jpg
Bild 1:
Beginnen wir mit einem Star unter den 61ern, der 012 061. Volles Rohr kachelt sie am 18.09.74 bei Veenhusen mit dem E2730 südwärts durch das flache Land mit dem weiten Blick und den windschiefen Bäumen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin61/b02-023_061.jpg
Bild 2:
Auch 023 061 legt sich bei der Ausfahrt mit E537 aus Heilbronn Hbf mächtig ins Zeug – schließlich muss man dem Geburtstagskind ja etwas bieten.
Am 07.07.68 trug die Lok übrigens seitlich noch die alten Schilder, nur vorne gab’s bereits eine aufgemalte neue Nummer.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin61/b03-053_061.jpg
Bild 3:
Bei 053 061 steckt gleich beides drin: Sowohl die 61 als auch die 53. Aufnahme vom 22.05.71 im Bw Ehrang.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin61/b04-150_061.jpg
Bild 4:
Und jetzt kommen wir zu zwei Baureihen, die für unseren früheren Arbeitgeber Krupp stehen. E50, der Kraftprotz auf deutschen Gleisen, dem keine der nachfolgenden Loks hinsichtlich der (Anfahr-) Zugkraft das Wasser reichen kann.
Die Nürnberger 150 061 mit einem Rollmopszug nach Salzgitter bei Sieße (Strecke Lehrte – Braunschweig) am 09.03.96.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin61/b05-216_061.jpg
Bild 5:
Und schließlich die V160, mit der Krupp DIE Universal-Diesellok für die DB schuf, inclusive sämtlicher Familienmitglieder bis hin zur heute noch unverzichtbaren 218.
Am 15.09.75 hat 216 061 allerdings nur ein Leichtgewicht am Haken, als sie bei Calberlah die Baustelle des Elbe-Seitenkanals passiert.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin61/b06-M61_011.jpg
Bild 6:
Ja, und zu guter Letzt habe ich doch noch eine Baureihe 61 gefunden: Und zwar in Ungarn, wo wir bei unserer genialen Dienstreise nach Budapest etliche der Rundnasen vor die Flinte kriegten. Und alle in einem auffallend guten äußeren Zustand. So wie hier die M61 011, die wir am 21.09.89 in Budapest Kelenföld erlegen konnten.


Martin, nochmals alles Gute und bleib‘ wie Du bist.
Bis demnächst wieder, ein ganz herzlicher Gruß,
Ulrich



Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: 053 097

Datum: 18.11.14 06:40

Guten Morgen, auch von mir die besten Glückwunsche zum Geburtstag, leider ohne passendes Foto . Jetzt spielst du ja in der gleichen Altersklasse wie ich (Bj 1953). Alles Gute und noch viele schöne Beiträge hier im HiFo
Gruß aus Oberhausen Udo

Meine Fotos 2012 - 2017 [www.flickr.com]

Meine Fotos 2018 - 2023 [www.flickr.com]

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: 221 108

Datum: 18.11.14 06:58

Hallo Martin,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Mit besten Grüßen in die westliche Nachbarstadt

Marcus

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 18.11.14 07:27

Hallo Martin,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und vor allem auch Gesundheit.

Du kannst Dir ja vorstellen, dass ich natürlich einen Stein hervorgekramt habe.


http://www.klauserbeck.de/Strecken1/EisenachLichtenfels/EisenachMeiningen/Meiningen-2014-09-09-km61,0.JPG


Der Stein fühlt sich sicherlich älter als Du.


Grüße aus Erfurt


Klaus

Re: Ein Tusch für Martin

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.14 07:36

Hallo Martin,
Ulrichs guten Wünschen schließe ich mich gerne an. Bleib gesund und munter!
Für Dich als Freund der Zahlen habe ich zwei 261er ausgegraben.

261 120-0 am 6.5.1975 in Korntal:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3634373433656436.jpg

Auch wenn diese Lok längst nicht mehr "261" heißt, sie existiert immerhin noch!



In Kiel war man jedoch fleißig und baute neue 261er. Die heute passende 261 061 absolvierte am 30.11.2011 ihre Probefahrt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6465646166393365.jpg



Feiere schön und genieße den Tag!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:18:11:22:40.

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.11.14 07:47

Moin Martin,

ich tusche denn mal mit:

http://www.abload.de/img/19730726047rheine0940s2rqo.jpg

012 061 mit dem D 1334 am 26.07.1973 bei Bentlage.


Halt Dich gerade, bleib gesund - und erfreue uns weiterhin mit Deinen Berichten!

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.14 09:29

Lieber Martin,

auch vom Rheinstrande sende ich die herzlichsten Glückwünsche ins tiefe Ostwestfalen. Laß Dich heute schön feiern.

Bis die Tage
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 18.11.14 09:53

Morsche und:

alles Gute zum 61. Vor allem Gesundheit!
Nur wenige Tage älter grüße ich einfach mal den "Jahrgangskollegen"
mit zwei (scheinbar) hier noch nicht gezeigten Baureihen..

https://farm8.staticflickr.com/7481/15632588368_db68a11955_o.jpg


150 061-0 + 193 006-4 kommen hier in Besigheim/Enz am 14.02.1981 vor Ng 61811 vorrüber.

Mit besten Grüßen
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 18.11.14 09:53

Hallo,

auch mir alles Gute und Gesundheit zu deinem Ehrentag und gratuliere mit der 261 in Hamburg Hbf.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6435633839373665.jpg

Gruß

Ingo

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.11.14 10:40

Guten Morgen lieber Martin,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem aber Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsam Hobby.

Bei dem von Ulrich vorgelegten "Bildersegen" (vielen Dank!) war es gar nicht so einfach, noch etwas passendes zum Geburtstag zu finden. Aus der Frühzeit meiner Fotografie hänge ich deshalb das Bild der 01 061 des Bw Trier am 17.06.67 in Köln Hbf an, mit dem ich mich auch für Deine Unterstützung in vielen Fragen bedanke.


01 061 Bw Trier17.06.67  in Köln Hbf.jpg



Feier heute schön und lass es Dir gut gehen!
Bruno

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Skyliner

Datum: 18.11.14 11:21

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!!! Alles Gute und immer gut Licht aus Bochum,


Christoph

Auch aus Köln kommt ein Gruß . . . und 2 Bilder

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 18.11.14 13:14

Hallo Martin,

auch aus Köln kommt ein herzhafter Geburtstagsgruß - in Form eines Produktes aus Köln [rangierdiesel.de], trägt die Betriebsnummer "L.D. 61" und wurde 1953 gebaut, Besteller war die italienische Privatbahn Ferrovia Valle Seriana in Bergamo.

Das zweite Leckerli zeigt die bei Krupp unter der Fabriknummer 3761 gebaute Tagebauellok 554 der RWE Power [rangierdiesel.de], die sich auch in 2014 nach 56 Jahren schwerster Arbeit bester Gesundheit erfreut.

Und genau diese Gesundheit für Dich und Dein persönliches Umfeld wünsche ich Dir für die Zukunft.

Und natürlich an Ulrich ein Dankeschön für den Starterbeitrag.

Viele Grüße aus Köln von Michael Vogel

Ach,Martin,61 ist doch kein Alter:=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.11.14 13:22

Lieber Martin,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Komme grade von einer Familienfeier in Stuttgart zurück.Meine Mama wurde 95:das ist ein Alter!
Jetzt mal was mit"61"rausholen,da isse schon:

http://666kb.com/i/ctmygc5obfgu7clve.jpg

Was,da steht"62"?Nein:62-1 ergibt nach Adam Riese immernoch 61:=)
Dann noch einen kräftigen Diesel,den es ja überall gibt.Such nicht,ist keine 61 in der Nummer.Beide Bilder,ist klar,wo:

http://666kb.com/i/ctmykn11921fp694q.jpg

Nach soviel Rot hab'ich-nur für heute!-den Be 4/4 in Bulle aus dem Schuppen gezogen:

http://666kb.com/i/ctmyroh021gjof7p6.jpg

Feiert schön,macht Einen drauf,aber nicht zu doll !
Dein Freund Olaf

Ein Tusch für Martin mit einer 61 (m2B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.11.14 13:38

Hallo Martin,

auch ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück, Erfolg, Gesundheit und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby wünschen.

Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich eine in Deutschland gebaute 61er herausgesucht, die aber nicht in Deutschland sondern in Serbien in Betrieb war:

JZ 61-018 Dep. Kraljevo 8.8.1970
JZ 61-016 Dep. Kraljevo 8.8.1970 rs.jpg

und hier noch ihre Geburtsurkunde:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6633353365626333.jpg

Feier schön!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Detlef

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 18.11.14 14:02

Hallo Martin

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, leider an dieser Stelle ohne Bild.

Alles Gute wünscht

Wolf-Dietmar

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: DR01

Datum: 18.11.14 14:22

Dann will ich mich mal anschließen...

Alles Gute ;-)))

http://abload.de/img/bwrheine_1007740014fe6q.jpg


Viele Grüße...Wolfgang

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 18.11.14 14:59

Hallo Martin,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Extra für Dich fährt Zug 61ooo nach Millingen durch
den Bf Rheinberg.
http://fs1.directupload.net/images/141118/eiwn9sls.jpg

Gruß vom Niederrhein,
Rainer

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.11.14 15:28

Grüß Gott Martin,

alles Gute aus Würzburg!

Das Ständchen liefert 023 061-5 mit dem N 3889 am 02.08.73 im Bf Reichenberg (nicht im Sudetenland gelegen).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/6235316666313631.jpg


Gruß, Thomas

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.14 15:48

Hallo Martin,

von der anderen Seite des großen Grabens möchte ich einen herzlichen Geburtstagsgruß Richtung Süden schicken. Natürlich vollkommen uneigennützig wünsche ich Dir viel Gesundheit, weiterhin viel Spaß am Hobby und alles Gute für die nächsten 365 Tage. Hmmmm, interpretiere ich Ulrichs Andeutung richtig? Aber glaub bloß nicht, dass Du als Pensionist (??) mehr Zeit haben solltest, Du arbeitest dann ja für die Geh'ma ;-))

Als kleines Mitbringsel eine 061, die Heute bisher noch nicht aufgetaucht ist


http://abload.de/img/11.18.martinwelzelkeupw.jpg


Feier man schön, Gruß Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: Ein Tusch für Martin (6 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.11.14 16:31

Moin, liebes Geburtstags"kind"!

Martin von der Krupp AG

dreht nun, wenn ich es richtig seh,

aufgrund seiner Geburtstagsstunde

beruflich nun die letzte Runde.

Dann hat er wohl wieder Zeit genug,

um´s Hobby zu genießen - Zug um Zug.

Doch heute ist Feiern angesagt,

und wenn man nach seinem Alter fragt,

dann ist´s baureihenmäßig sehr beschränkt,

wenn man an solche aus Deutschland denkt.

Jedoch lindert sich die Qual,

wenn die Auswahl wird international!

Drum ein Foto nun aus meinem Bestand,

es zeigt einen Zug im Amiland.


http://fs1.directupload.net/images/user/141118/8w58wu4p.jpg


Zum Geburtstag wünsch ich dir das Beste -

gute Stimmung, tolle Gäste

dazu gehört, das ist ja klar,

alles Gute für´s neue Lebensjahr!


Helmut
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -