Die erst in den Jahren 1948/50 elektrifizierte Lokalbahnstrecke Salzburg - Lamprechtshausen galt jahrzehntelang als die arme Verwandte der stolzen, schon vor dem Ersten Weltkrieg elektrifizierten Südstrecke, welche über die bayerische Grenze bis nach Berchtesgaden und Königssee führte. Der zunehmende Strassenverkehr machte jedoch der hauptsächlich in Strassen-Seitenlage erbauten Berchtesgadener Linie den Garaus, sie stand dringenden Strassenausbauten im Weg, 1953 wurde der letzte Abschnitt stillgelegt. Die Nordstrecke hingegen floriert bis auf den heutigen Tag. Bei meinen Besuchen zwischen 1978 und 1990 fuhr die Lamprechtshausener Bahn als Bestandteil der Salzburger Stadtwerke - Verkehrsbetrieb SVB. Einzelne MAN-Fahrzeuge mit Baujahr 1907-1919 sind heute noch in mehr oder weniger originaler Form erhalten.
Ich beginne mit dem dem Gütertriebwagen E 11. MAN baute dieses Fahrzeug auf der Basis eines unverkäuflichen dreiachsigen Prototyp-Personenwagens für Lokalbahnen mit besonders leichtem Oberbau. Da der Triebwagen als MG 1 ausschliesslich dem Güterverkehr dienen sollte, verzichtete man auf Stirnwandtüren, dafür wurden robuste Güterwagen-Schiebetüren als Zugang zum Stückgutabteil eingebaut. Mit der Ablieferung von leistungsfähigen vierachsigen Lokomotiven wurde MG 1 (ab 1954 als E11 bezeichnet) im Güterverkehr entbehrlich. Da Werkzeuge und empfindliche Maschinen im Güterabteil witterungsgeschützt untergebracht werden konnten, entwickelte sich E 11 zum beliebten Baudienstfahrzeug für alle Fälle. Leider konnte ich E 11 nur abgestellt in Salzburg Itzling fotografieren.
etwas näher:
Später erhielt E 11 den attraktiven Anstrich der Personenverkehrs-Fahrzeuge. Das ermöglicht den gelegentlichen Einsatz im Nostalgieverkehr.
Der als Schweisswagen eingerichtete ET 16 entspricht wagenbaulich noch weitgehend dem 1911 von MAN gelieferten Tw MBC 13. 1954 erhielt er die Bezeichnung ET 1. Der Umbau zum Dienstfahrzeug erfolgte 1957. ET 16 in Bürmoos.
Nach meinen Informationen wurde der ET 16 im Februar 1991 ausgemustert.
Der 1908 von MAN als MBC 5 erbaute zweiachsige Triebwagen wurde schon 1919 remisiert. Was von ihm nach jahrzehntelanger Abstellung noch übriggeblieben war, wurde 1948 zur Firma SGP nach Graz zum Neuaufbau geschickt. Dabei wurde auf die bisher vorhandenen Stirnwandtüren verzichtet. Als ET 26 kam der Wagen 1950 wieder in Betrieb.
Bei meinen Besuchen in Salzburg Itzling war er ausschliesslich mit dem Bereitstellen und Wegstellen von Verstärkungswagen der SGP-Bauart beschäftigt. Auf der Strecke erlebte ich ihn nie.
Kreuzung der Bahn-Fahrleitung mit der Trolleybusfahrleitung.
Vor der Remise Itzling kreuzen die Lokomotiven E 60.03 und E 60.01 den ET 26.
Der Zustand des frisch lackierte ET 26 legt einen regelmässigen Einsatz im Nostalgieverkehr nahe.
Den älteren Anstrich zeigt ET 27, der wie ET 26 im Rangierdienst tätig ist. Das ist ein alter Bayer. Er wurde 1907 von MAN als MBCL 101 für die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen gefertigt. 1943 wechselte er als MBC 16 zur Salzburger „Elektrischen“. Nach dem Krieg wurde er zur Modernisierung nach Graz geschickt. 1950 trat er seinen Dienst als ET 27 wieder an.
In späteren Jahren wurden ET 26 und 27 an Wochenenden in fahrplanmässigen Nostalgiezügen eingesetzt, zusammen mit den letzten zweiachsigen MAN-Beiwagen. Die nicht umgebauten, aber bei meinen ersten Besuchen noch vorhandenen MAN-Tw ET 3, 4 und 5 konnte ich nicht dokumentieren. Sie dienten seit 1963 nur noch dienstlichen Zwecken.
1952 begann eine neue Ära auf der Lamprechtshausener Strecke. SGP Graz lieferte zwei vierachsige Triebwagen ET 31 und 32, welche sich durch eine zeitgemässe, völlig eigenständige Gestaltung auszeichneten. Dazu kamen sieben perfekt passende Beiwagen, von denen einer für die nachträgliche Motorisierung vorbereitet war. Mit diesen neuen Fahrzeugen konnte das Grundangebot des Fahrplanes locker abgedeckt werden,
Bei meinem ersten Besuch in Salzburg trug ET 31 schon die neue Nummer ET 30.01. Aus heutiger Sicht ist der provisorische SCB-Endbahnhof in Salzburg sicher besonders interessant.
ET 30.01 in Lamprechtshausen, dahinter abgestellte Wagen des Berufsverkehrs.
In den Randstunden fuhren die SGP-Tw solo. ET 30.02 in Salzburg Itzling, zuerst als Dienstfahrt...
...dann gut besetzt als Personenzug.
ET 30.02 fährt mit einem Bw von Itzling zum Endbahnhof, rechts das Anschlussgleis zur Staatsbahn für den Güterverkehr.
ET 30.02 mit drei Beiwagen im Berufsverkehr, Einfahrt Bürmoos. Schon 1980 verstand man es, Gleisanlagen auf gut frequentierten Bahnhöfen ganz gezielt zu vereinfachen...
Halt in Bürmoos.
ET 30.02 beschleunigt seinen Zug Richtung Lamprechtshausen. Es ist heiss, Türen und Fenster bleiben während der Fahrt offen. Die neuen Sonnenstoren im frisch revidierten Beiwagen sind sehr willkommen.
Kurze Zeit später kehrt ET 30.02 zurück, aber nur mit einem Anhänger. Links steht ET 16, rechts ET 20.110 von Stern & Hafferl, er bietet Anschluss nach Trimmelkam.
Lokalbahn vom Feinsten: Das Personal trägt Uniform, im Hintergrund wird Post eingeladen.
Als Beiwagen BD 326 im Jahre 1963 endlich zum Triebwagen ET 33 aufgerüstet worden war, wurden die letzten MAN-Zweiachser in die Reserve versetzt (ET 26 und 27) oder zu Dienstwagen degradiert (ET 3, 4 und 5). ET 33 ist mit 612 kW Stundenleistung wesentlich stärker als seine Kollegen von 1952 (380 kW). Hier schiebt er drei SGP-Beiwagen von Itzling Richtung Endbahnhof.
Den schönen Vierwagenzug möchte ich natürlich in der Landschaft aufnehmen. Leider schiebt sich im letzten Moment eine Wolke vor die Sonne.
ET 33 war von weitem erkennbar, weil nur er ab etwa 1970 den nicht wirklich passenden Einholm-Stromabnehmer trug.
ET 33 mit BD 321 auf der Rückfahrt in Itzling.
Gruss
Werner
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