DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die erst in den Jahren 1948/50 elektrifizierte Lokalbahnstrecke Salzburg - Lamprechtshausen galt jahrzehntelang als die arme Verwandte der stolzen, schon vor dem Ersten Weltkrieg elektrifizierten Südstrecke, welche über die bayerische Grenze bis nach Berchtesgaden und Königssee führte. Der zunehmende Strassenverkehr machte jedoch der hauptsächlich in Strassen-Seitenlage erbauten Berchtesgadener Linie den Garaus, sie stand dringenden Strassenausbauten im Weg, 1953 wurde der letzte Abschnitt stillgelegt. Die Nordstrecke hingegen floriert bis auf den heutigen Tag. Bei meinen Besuchen zwischen 1978 und 1990 fuhr die Lamprechtshausener Bahn als Bestandteil der Salzburger Stadtwerke - Verkehrsbetrieb SVB. Einzelne MAN-Fahrzeuge mit Baujahr 1907-1919 sind heute noch in mehr oder weniger originaler Form erhalten.

Ich beginne mit dem dem Gütertriebwagen E 11. MAN baute dieses Fahrzeug auf der Basis eines unverkäuflichen dreiachsigen Prototyp-Personenwagens für Lokalbahnen mit besonders leichtem Oberbau. Da der Triebwagen als MG 1 ausschliesslich dem Güterverkehr dienen sollte, verzichtete man auf Stirnwandtüren, dafür wurden robuste Güterwagen-Schiebetüren als Zugang zum Stückgutabteil eingebaut. Mit der Ablieferung von leistungsfähigen vierachsigen Lokomotiven wurde MG 1 (ab 1954 als E11 bezeichnet) im Güterverkehr entbehrlich. Da Werkzeuge und empfindliche Maschinen im Güterabteil witterungsgeschützt untergebracht werden konnten, entwickelte sich E 11 zum beliebten Baudienstfahrzeug für alle Fälle. Leider konnte ich E 11 nur abgestellt in Salzburg Itzling fotografieren.
http://666kb.com/i/ctjw79shkave5mo0z.jpg

etwas näher:
http://666kb.com/i/ctjw5hi71vc9xufqb.jpg

http://666kb.com/i/ctjw5v5ge7r8xr7kz.jpg

Später erhielt E 11 den attraktiven Anstrich der Personenverkehrs-Fahrzeuge. Das ermöglicht den gelegentlichen Einsatz im Nostalgieverkehr.

Der als Schweisswagen eingerichtete ET 16 entspricht wagenbaulich noch weitgehend dem 1911 von MAN gelieferten Tw MBC 13. 1954 erhielt er die Bezeichnung ET 1. Der Umbau zum Dienstfahrzeug erfolgte 1957. ET 16 in Bürmoos.
http://666kb.com/i/ctjwcuckkt82s2vj7.jpg

Nach meinen Informationen wurde der ET 16 im Februar 1991 ausgemustert.
http://666kb.com/i/ctjwd917drmtnak9v.jpg

Der 1908 von MAN als MBC 5 erbaute zweiachsige Triebwagen wurde schon 1919 remisiert. Was von ihm nach jahrzehntelanger Abstellung noch übriggeblieben war, wurde 1948 zur Firma SGP nach Graz zum Neuaufbau geschickt. Dabei wurde auf die bisher vorhandenen Stirnwandtüren verzichtet. Als ET 26 kam der Wagen 1950 wieder in Betrieb.
http://666kb.com/i/ctjwkc9ocy63f4uub.jpg

Bei meinen Besuchen in Salzburg Itzling war er ausschliesslich mit dem Bereitstellen und Wegstellen von Verstärkungswagen der SGP-Bauart beschäftigt. Auf der Strecke erlebte ich ihn nie.
http://666kb.com/i/ctjwiax85tlo011yb.jpg

http://666kb.com/i/ctjwipv8cdlwqk1sz.jpg

Kreuzung der Bahn-Fahrleitung mit der Trolleybusfahrleitung.
http://666kb.com/i/ctjwj03x3k4ad9moz.jpg

Vor der Remise Itzling kreuzen die Lokomotiven E 60.03 und E 60.01 den ET 26.
http://666kb.com/i/ctjwm4antk2ehp5b7.jpg

http://666kb.com/i/ctjwmf1l1ndf5k6qr.jpg

Der Zustand des frisch lackierte ET 26 legt einen regelmässigen Einsatz im Nostalgieverkehr nahe.
http://666kb.com/i/ctjwobkhgi64dbcbn.jpg

Den älteren Anstrich zeigt ET 27, der wie ET 26 im Rangierdienst tätig ist. Das ist ein alter Bayer. Er wurde 1907 von MAN als MBCL 101 für die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen gefertigt. 1943 wechselte er als MBC 16 zur Salzburger „Elektrischen“. Nach dem Krieg wurde er zur Modernisierung nach Graz geschickt. 1950 trat er seinen Dienst als ET 27 wieder an.
http://666kb.com/i/ctjwrienaupv7acdf.jpg

In späteren Jahren wurden ET 26 und 27 an Wochenenden in fahrplanmässigen Nostalgiezügen eingesetzt, zusammen mit den letzten zweiachsigen MAN-Beiwagen. Die nicht umgebauten, aber bei meinen ersten Besuchen noch vorhandenen MAN-Tw ET 3, 4 und 5 konnte ich nicht dokumentieren. Sie dienten seit 1963 nur noch dienstlichen Zwecken.

1952 begann eine neue Ära auf der Lamprechtshausener Strecke. SGP Graz lieferte zwei vierachsige Triebwagen ET 31 und 32, welche sich durch eine zeitgemässe, völlig eigenständige Gestaltung auszeichneten. Dazu kamen sieben perfekt passende Beiwagen, von denen einer für die nachträgliche Motorisierung vorbereitet war. Mit diesen neuen Fahrzeugen konnte das Grundangebot des Fahrplanes locker abgedeckt werden,

Bei meinem ersten Besuch in Salzburg trug ET 31 schon die neue Nummer ET 30.01. Aus heutiger Sicht ist der provisorische SCB-Endbahnhof in Salzburg sicher besonders interessant.
http://666kb.com/i/ctjxu02zeagaaeqlf.jpg

ET 30.01 in Lamprechtshausen, dahinter abgestellte Wagen des Berufsverkehrs.
http://666kb.com/i/ctjxv7qv78oaiycyr.jpg

http://666kb.com/i/ctjxvjfizz0lv9ter.jpg

In den Randstunden fuhren die SGP-Tw solo. ET 30.02 in Salzburg Itzling, zuerst als Dienstfahrt...
http://666kb.com/i/ctjxxfpvukn9uhq1v.jpg

...dann gut besetzt als Personenzug.
http://666kb.com/i/ctjxy4xlok86mdctf.jpg

ET 30.02 fährt mit einem Bw von Itzling zum Endbahnhof, rechts das Anschlussgleis zur Staatsbahn für den Güterverkehr.
http://666kb.com/i/ctjxzx9kohjkfnvvn.jpg

ET 30.02 mit drei Beiwagen im Berufsverkehr, Einfahrt Bürmoos. Schon 1980 verstand man es, Gleisanlagen auf gut frequentierten Bahnhöfen ganz gezielt zu vereinfachen...
http://666kb.com/i/ctjy22qyo0zsmowf7.jpg

http://666kb.com/i/ctjy3rpv7hu74svtv.jpg

Halt in Bürmoos.
http://666kb.com/i/ctjy4pguvfcy4i3vn.jpg

ET 30.02 beschleunigt seinen Zug Richtung Lamprechtshausen. Es ist heiss, Türen und Fenster bleiben während der Fahrt offen. Die neuen Sonnenstoren im frisch revidierten Beiwagen sind sehr willkommen.
http://666kb.com/i/ctjy7igdt0ju34roj.jpg

Kurze Zeit später kehrt ET 30.02 zurück, aber nur mit einem Anhänger. Links steht ET 16, rechts ET 20.110 von Stern & Hafferl, er bietet Anschluss nach Trimmelkam.
http://666kb.com/i/ctjyainim2ybyx737.jpg

Lokalbahn vom Feinsten: Das Personal trägt Uniform, im Hintergrund wird Post eingeladen.
http://666kb.com/i/ctjyeetqsxffx77s3.jpg

http://666kb.com/i/ctjydp13a467iiz37.jpg

Als Beiwagen BD 326 im Jahre 1963 endlich zum Triebwagen ET 33 aufgerüstet worden war, wurden die letzten MAN-Zweiachser in die Reserve versetzt (ET 26 und 27) oder zu Dienstwagen degradiert (ET 3, 4 und 5). ET 33 ist mit 612 kW Stundenleistung wesentlich stärker als seine Kollegen von 1952 (380 kW). Hier schiebt er drei SGP-Beiwagen von Itzling Richtung Endbahnhof.
http://666kb.com/i/ctjyiiyzt52dh37z7.jpg

Den schönen Vierwagenzug möchte ich natürlich in der Landschaft aufnehmen. Leider schiebt sich im letzten Moment eine Wolke vor die Sonne.
http://666kb.com/i/ctjyll88rgupbxjj7.jpg

http://666kb.com/i/ctjylwdy0e3ne92qr.jpg

ET 33 war von weitem erkennbar, weil nur er ab etwa 1970 den nicht wirklich passenden Einholm-Stromabnehmer trug.
http://666kb.com/i/ctjymbey3j3ysmzab.jpg

ET 33 mit BD 321 auf der Rückfahrt in Itzling.
http://666kb.com/i/ctjynodh5qr32zkf7.jpg

http://666kb.com/i/ctjyo8ucrf4xtfvvn.jpg
Gruss
Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:16:19:36:15.
Wie immer, lieber Werner, sehr schöne Bilder.

Als Dankeschön mein einziges SVB-Bild:

SVG 30.03 Salzburg - nm 900.jpg
SVB 30.03 Salzburg 23.06.1977 (nm).


Beste Grüsse aus DK
Niels
Hallo Werner,

auch von mir großen Dank für diese Bildsereien aus Innsbruck und Salzburg, Allein die Qualität der Bilder ist bestechend, von den Motiven ganz zu schweigen.

Trotzdem erlaube ich mir, einen Link zu einem früheren Beitrag von mir zu setzen. Leider sind es nur s/w-Aufnahmen von bescheidener Qualität. Sie sind 1972 entstanden und zeigen auch den Güterverkehr auf der SLB. Insoweit eine kleine Ergänzung [www.drehscheibe-online.de].

Viele Grüße

Helmut

Fragen zu Umzeichungsdaten

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 15.11.14 16:22

Vielen Dank, Niels, für diese schöne Ergänzung!

Dein Bild wirft Fragen auf. Es geht um die Bezeichnung der SVB-Triebfahrzeuge. Du zeigst ET 33 mit der "moderneren" Bezeichnung 30.03, aber mit dem älteren Anstrich, als er auf meinen Fotos von 1980 zu sehen ist. Harrer/Holcomb geben in ihrem Buch (Slezak Wien 1980) als Umzeichnungsdaten an:
ET 31 -> 22.05.1975 Umz in 30.01 -> ET 31
ET 32 -> 19.12.1973 Umz in 30.02 -> ET 32
ET 33 -> 14.08.1974 Umz in 30.03 -> ET 33

Dazu die Loks:
E 61 -> 15.06.1973 Umz in 60.01 -> E 61
E 62 -> 00.00.1975 Umz in 60.02 -> E 62
SAKOG 27.002 -> 05.11.1974 Inbetriebnahme als SVB 60.03 -> E 63

Laut dem bekannten Stenvall-Taschenbuch vom Stand 1982 haben alle SVB-Tfz um 1981 wieder die traditionellen Bezeichnungen erhalten. Kann jemand die genauen Daten einsetzen?

Danke und Gruss
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:15:16:23:10.
Moin Werner,

wo Du Dich überalle herumgetrieben hast - einfach Klasse!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo Werner,

vielen Dank an dieser Stelle für Deine tollen Dokumentationen. Diese Qualität such schon seines gleichen.
Eine Frage sei mir gestattet: Hast du noch weitere Bilder des auf Bild 6 zu erkennenden Silberpfeils oder der weiteren beiden?
Die SLB hatte ja 1978 die ET 22 - 24 (ex ET 202 - 204) von der KBE üebrnommen.

Die beiden Bilder im zweiten Teil habe ich bereits erkannt.

Besten Dank,

Thomas

P.S.: Sollte diesen Fahrzeugen ein eigener Teil gewidmet werden, möchte ich natürlich nicht gedrängelt haben ...

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

siehe

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.11.14 11:58

hier [www.drehscheibe-online.de]

Wofür habe ich die Bilder wohl eingestellt?






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:17:15:12:40.

Silberpfeil?

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 17.11.14 22:49

Danke für das grosse Interesse. Dieser Artikel war den "alten" Triebwagen gewidmet, der über die "neuen" Triebwagen ist also noch ausstehend.
bis bald!
Werner

Re: Silberpfeil?

geschrieben von: Thomaner

Datum: 18.11.14 13:58

Hallo Werner,

vielen Dank.
Ja, okay, im Gegensatz dazu sind die Silberpfeile (so hießen sie hier bei der KBE) noch "neu".
Ich freu mich.
Bis bald,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: siehe

geschrieben von: Thomaner

Datum: 18.11.14 13:59

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wofür habe ich die Bilder wohl eingestellt?
>
>

Ich weiß nicht ...

Dennoch vielen Dank

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

alles klar, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.11.14 15:04

ich habe sie gelöscht, wollte hier niemanden belästigen




Re: alles klar, ...

geschrieben von: Thomaner

Datum: 18.11.14 16:02

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe sie gelöscht, wollte hier niemanden
> belästigen
>
>
>
>

Na wenn Du meinst, kann man nix machen.
Genug dazu, wir müssen ja Werners Thema nicht weiter zumüllen.

Re: alles klar, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.11.14 16:38

und genau deshalb habe ich den Müll entsorgt