DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiForianer,

heute vor 20 Jahren, am 06.11.1994, hieß es für die Dampflokfreunde im Nordosten Abschied nehmen. Die einige Jahre lang liebevoll umsorgte und als heimliche Traditionslok des Bw Wismar voll betriebsfähig erhalten gebliebene 50 3545 hatte am 08.11.1994 Fristablauf. Mir persönlich war die Maschine in bestem Pflegezustand in den späten 1980er Jahren einige Male bei diversen Sonderfahrten unter den freundlichen Lokmännern Riedel und Vorbeck begegnet, auch auf dem Führerstand war gelegentlich Platz für mich. So musste ich natürlich bei ihren letzten Runden dabeisein.

Die Lok war als 50 1385 im Jahre 1942 in Esslingen gebaut worden und wurde unter Verwendung eines SKL-Magdeburg-Neubaukessels im Jahre 1958 im Raw Stendal zur Rekolok der Unter-Baureihe 50.35. Seit 1978 fuhr sie für die Rbd Schwerin, beheimatet war sie in Güstrow, Wittenberge und -wie gesagt- Wismar. Seit Ende 1993 war sie nun in Rostock zu Hause und neben Sonderfahrten auch als Schulungsmaschine der Lokfahrschule Güstrow mit der DBAG-Nummer 050 545 eingesetzt worden. Nun sollte es dem Exoten des Direktionsbezirkes Schwerin „an den Kragen“ gehen.

Man munkelte zwar von einer geplanten betriebsfähigen Wiederaufarbeitung, jedoch auch von einem geplanten anschließenden Verkauf in Privathand nach Süddeutschland, so organisierten Rostocker Eisenbahner zuvor noch einmal einen Abschieds-Foto-Güterzug Rostock-Wismar und zurück im Stile der DR sowie ein ausgiebiges „Fotoshooting“ im stillegungsbedrohten Rostocker Güterbahnhof zusammen mit der dortigen E44. Ein Insider gab die Information an mich weiter, das Wetter versprach einige nette Herbstmotive, also machte ich mich mit 2 Fotokumpels auf, bei einem Güterzug kam im Interesse der Bildervielfalt natürlich nur eine Autoverfolgung in Frage.

Im Verlaufe mehrerer Umzüge muss die Diakiste mit den Fotos von der Hinfahrt nach Wismar und vom Güterbahnhof wohl „verschütt‘ gegangen“ sein, es fanden sich bisher leider nur die Bilder von der Rückfahrt wieder an. Da ich derzeit nicht scannen kann, habe ich einige Dias einmal auf die Schnelle durch Abfotografieren digitalisert, worunter die Qualität natürlich ein wenig gelitten hat. Sei’s also drum, ich hoffe, dass es hier auf Interesse stößt, auch wenn es sich nicht um echten Planbetrieb handelt:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild1199411061cwuatl65i.jpg
Bild 1: Die Reko-50er verlässt soeben die Drehscheibe ihrer vormaligen, langjährigen Heimatdienststelle und wird sich gleich an den Foto-Güterzug setzen, um Wismar in Richtung Rostock zu verlassen. Nach Wismar passte die Reko-50 wunderbar, denn schon in den 1960er Jahren hatte man dort solche Maschinen. Bis Mitte der 1980er Jahre wurde die Strecke Wismar-Rostock planmäßig mit ihnen „bedampft“, bevor freiwerdende 118er die Leistungen übernahmen. Einer der Rauchabzüge auf dem Dach des Wismarer Rundschuppens hatte sich sogar noch länger gehalten, wie man sieht.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild219941106m54yd8pgrf.jpg
Bild 2: Der kleine Bahnhof Hagebök liegt etwa mittig zwischen Wismar und Neubukow, hier ging es „auf den Rand“. Im nachmittäglichen Gegenlicht war irgendwie kein brauchbares Bild des Fotozuges umsetzbar, so dass ich mich für dieses Motiv der Kreuzung mit dem planmäßigen Nahverkehrszug entschied, der von „Ceausescus Rache“ 219 146 geführt wurde und zu 2/3 aus ehemaligen Städteexpreß-Wagen bestand.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild3199411069wlhn6poej.jpg
Bild 3: Pech in Kröpelin (Danke für die Berichtigung, Frank!). Den Lada Samara hinten an der Scheune hätte man ja noch verschmerzen können. Insgeheim matte ich mir hier natürlich ein anderes Straßenfahrzeug gewünscht. Doch Pustekuchen! Während oben in bestem Licht bei nahezu unverfälschtem DDR-Flair die 50er über die Straßenüberführung dampfte, dumpfte darunter, genau im falschen Moment, ein tiefergelegtes Golf-2-Bumcar per Bassantrieb das Motiv kaputt… Sieht man davon einmal ab, gibt es hier viel zu entdecken. Rosige Zeiten versprechende Wahlplakate hängen nur noch in Fetzen herunter, auf einem Dach gibt es terrestrische UHF-Fernsehantennen, wer kennt soetwas heute schon noch. Das Heimwerker-Gerüst im Vordergrund ist einfach nur eine Schau und würde jeden Inspektor der Bau-Berufsgenossenschaft das kalte Grausen lehren. Und da das Foto im Herbst aufgenommen ist, frage ich mich heute, was dort eigentlich so herrlich gelb blüht und von weitem wie Osterglocken aussieht.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild4199411060aexb6tnj4.jpg
Bild 4: Die Auto-Verfolgung über die B 105 lief besser als gedacht und beim zwischen Kröpelin und Bad Doberan gelegenen Dörfchen Reddelich klappte es auch mit einem etwas verträumten Motiv im Sonnenlicht ohne Autos in den Weiten Mecklenburgs. Die Veranstalter hatten darauf geachtet, dass im Fotozug nur Waggons ohne den neuen DB-Keks zum Einsatz kamen.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild519941106im1ngbo05l.jpg
Bild 5: Nochmals gelang es, den Zug zu überholen, so dass bei der Einfahrt in den vor den Toren Rostocks gelegenen kleinen Bahnhof Groß Schwaß, bei schon recht mauer Beleuchtung, ein weiteres Foto möglich war. Soeben hatte der Meister den Regler zugezogen, um ein paar hundert Meter weiter in Halt zu gehen. Der wutschnaubend herantrabende Bulle, der wegen des Dampfzuges ohnehin schon verschreckt war, muss sich mächtig über uns geärgert haben und schien wild entschlossen, uns auf die Hörner zu nehmen. Unmittelbar nach dem Fotos jedenfalls musste der Standort der Gesundheit zuliebe fluchtartig aufgegeben werden, eine gern erzählte Anekdote.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild619941106a87qm2et0y.jpg
Bild 6: Im Bahnhof von Groß Schwaß gab es neben der Überholung durch den mit „U 116“ rumänischen Ursprungs bespannten Nahverkehrszug nach Rostock auch einen ausgiebigen Fotohalt, bei dem man in Ruhe aus allen möglichen Positionen Bilder machen konnte, während die Sonne rötlichgelb am Horizont versackte. Hier wurde auch das Gedenkschild unterhalb der Rauchkammer auf der Umlaufschürze angebracht, das die letzten Kilometer auf der Lok verblieb. Im scheidenden Tageslicht startete der Dampfzug hier in seine finale Etappe.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild719941106tr3gsie9wd.jpg
Bild 7: Die hereinbrechende Dämmerung und Dunkelheit machte erst wieder Standaufnahmen im Bahnbetriebswerk Rostock möglich. Hier gab es unter extra herangeschaffter Theaterbeleuchtung fotogerechte Aufstellungen an verschiedenen Standorten und auch Ehrenrunden auf der Drehscheibe in diversen Positionen. Stellvertretend für einige Nachtaufnahmen im Bw möchte ich dieses letzte Bild präsentieren.


Wenn ich mich recht entsinne, ist die Maschine noch in der Nacht oder am folgenden frühen Morgen aus eigener Kraft nach Meiningen gedampft. Ich habe sie dann nie wieder gesehen, sie ist zunächst fahrbereit hergerichtet worden, inzwischen jedoch nicht mehr betriebsfähig. Immerhin aber ist sie erhalten geblieben. Im ehemaligen Bw Crailsheim im fernen Baden-Württemberg hat sie beim Verein „Historische Eisenbahn e.V.“ ein neues zu Hause gefunden, sie wird der Nachwelt damit wohl erhalten bleiben. Und wer weiß, vielleicht treffe ich sie doch noch einmal dampfend wieder…
Das war’s für heute!


Tschüß und Gruß

Mathias



Späterer Edith: Bildlinks korrigiert, so dass keine miniaturisierten Fotos mehr zu sehen sind, dank Frank 1 Aufnahmeort berichtigt und den rumänischen Präsidentennamen harmonisiert (das Sonderzeichen kannte der Server wohl nicht).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:06:08:03:18.
Hallo Mathias,

Danke für diesen schönen Beitrag. Schade, daß die letzten Fotos (ab Bild 4) recht klein sind. Bild 3 hast Du übrigens in Kröpelin, nicht in Neubukow, aufgenommen. Der Lokschuppen in Wismar sah damals noch sehr gut aus, man könnte meinen, daß Bild 1 im Jahre 2014 fotografiert wurde.

Frank

Das Gedenkschild

geschrieben von: MichaelM

Datum: 06.11.14 09:38

war meiner Erinnerung nach nur auf den paar Kilometern aus Rostock heraus (und abends zurück)
angebracht, wie man hörte, auf Wunsch einer Führungskraft ...

MM

50 3545

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.11.14 10:53

Hallo Mathias,
danke für Deine Erinnerung an die letzte Fahrt dieser Lok!

Die 50 3545 wird wohl nicht nur mir durch den legendären Husarenritt nach Westerland in Erinnerung bleiben. Noch vor der Deutschen Einheit, am 12.8.1990, ersetzte sie die ausgefallene 01 1066 vor einem Sonderzug von Hamburg nach Westerland.

Mein Bild zeigt sie am 12.8.1990 neben der offiziellen Zuglok des Sonderzuges im ehemaligen Bw Westerland:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3735653531303362.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Mathias,

auch wenn sie "nur" abfotografiert sind, sehr schöne und zeigenswerte Aufnahmen.
Irgendwie habe ich diese Aktion damals nicht mitbekommen. Womöglich hätte sich eine Möglichkeit gefunden, den Zug zu fotografieren. Kaum zu glauben, dass das schon wieder 20 Jahre zurückliegt.

50 3545 ist mir aber natürlich keine Unbekannte. Das erste Mal erlebte ich sie im März 1988 als Heizlok in Wittstock, wenig später neu lackiert dann mit einem Sonderzug in Barth. Und dann gab es noch dies.

http://abload.de/img/img078skssu.jpg

Im März und April 1992 absolvierte ich meine theoretische Dampflokführerausbildung in Güstrow, als 50 3545, wohl das erste Mal, für die Lokfahrschule zum Einsatz kam. Das Foto zeigt sie abfahrbereit in Güstrow mit einem Berufsverkehrszug nach Krakow am See. Ich hatte mich an diesem Tag als Heizer gemeldet. Meine praktische Ausbildung sollte ansonsten auf der Schmalspur erfolgen. Die 50.35 trägt übrigens fremde Windleitbleche ohne Rand, die allerdings später wieder getauscht wurden. Die 050-Lokschilder hatte unser geschätzter User "Bremerbahn" für einige Tage durch seine Wechselschilder ersetzt. Seitlich und hinten durch gemalte Exemplare auf Sperrholz.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: weitere Fotos (7 B)

geschrieben von: kingpin

Datum: 07.11.14 12:00

Von mir auch noch einige Fotos zu dieser Fahrt.

Groß Schwaß
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/1.jpg

Bad Doberan
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/2.jpg

Bei Kröpelin
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/3.jpg

Hagebök
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/4.jpg

Hornstorf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/5.jpg

Hagebök
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/6.jpg

Groß Schwaß
https://dl.dropboxusercontent.com/u/419186/DSO/Abschiedsfahrt503545/7.jpg


Seit dieser Fahrt dürfte auch keine Lok der BR 50.35 wieder in Wismar gewesen sein?!

Gruß
Mathias

Re: weitere Fotos (7 B)

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 12.11.14 10:58

Vielen Dank für die Ergänzung, werter Vornamensvetter! So habe ich einen schönen Ersatz für meine bisher noch vermißten Hinfahrt-Bilder.
Beim letzten Foto in Groß Schwaß trabe ich Dir mit meinem Freund Carlo locker durchs Motiv...
Tschüß und Gruß


Mathias