Hallo,
recht herzlichen Dank für die Vergrößerung des Wagenparks !
Hinter der Lok folgen zwei WL der SZD aus der Lieferserie 1973/76 (Baujahr in dem Fall hier also max. 1975), wobei planmäßig jeden Sonntag der erste WL als Kurswagen Kobenhavn-Berlin-Moskau und der zweite WL Paris-Moskau lief.
Der dritte Wagen ist ein 24,5m langer Bm (UIC Typ Y) der SNCF, der als Bedarfswagen Paris-Warszawa unterwegs war.
An Position 4 folgt der planmäßige AB der SNCF in der Relation Paris-Warszawa - ganz speziell ein 23,344 m langer DEV-AO A2 1/2B6.
Begleitet wird dieser von dem planmäßigen 19,9 m langen B4D der SNCF (irgendwann von 1963 bis 1967 aus B8 umgebaut).
Am Zugschluß ist noch der planmäßige I1 AB der SNCB zu sehen, der als Kurswagen Oostende-Aachen-Warszawa verkehrte (ab dem Winterfahrplan 1976/77 ist jeweils im Winterfahrplanabschnitt nur noch ein I2 B8 eingesetzt worden).
In Frankfurt/O. wird in den D 241 (zumindest planmäßig) noch ein BRm der PKP eingereiht werden. Erst ab Winterfahrplan 1976/77 wird dieser BRm auch schon ab Berlin dem Zugverband beigestellt.
Der Zug war auch schon einmal hier Thema:
[
www.drehscheibe-online.de]
Bei der Aufnahme im Winterfahrplan 1976/77 ist der angesprochene BRm der PKP bereits ab Berlin eingereiht.
Auch die polnische Zuglok war ab Berlin ab Sommerfahrplan 1976 planmäßig.
Schöne Bilder des wichtigen B4D der SNCF sind sehr selten - von 1969 bis Mai 1984 war dieser ein fester Stammwagen im Ost-West-Ex. in der Relation Paris-Aachen-Hannover-Magdeburg-Berlin-Frankfurt/O.-Poznan-Warszawa
[
rail94.r.a.pic.centerblog.net]
[
farm6.staticflickr.com]
[
www.tvnp.fr]
Einen DEV AO A2 1/2B6 im Zustand der 1970er Jahre sieht man auf dem Bild hier:
[
forum.e-train.fr]
Eine Aufnahme von Winfried Hauer zeigt einen I1 AB (gemeinsam mit einen WL78/80 der SZD) im D 240 Ost-West-Expreß (um 1981/82/83/84) hier:
[
www.railfaneurope.net]
Und ein WL aus der Lieferserie 1973/76 (jedoch abweichend von der Abteilseite) wurde um 1974 in Paris fotografiert (gemeinsam mit einem DEV AO A2 1/2B6, die beide gemeinsam im Ost-West-Expreß liefen):
[
forum.e-train.fr]
(Möge sich doch LSM bei der zukünftigen Modellauswahl einmal an diesem durch viele Länder Europas fahrenden Zug orientieren - russische Schlafwagen und Reisezugwagen der SNCF und SNCB sind dort doch eigentlich das Thema.)
Viele Grüße
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:12:41:37.