DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

zum Thema "Unterteilungen?" ein Vorschlag:

geschrieben von: tug_baer

Datum: 12.09.20 09:04

Moin ins HiFo,

klar kann man bei der Fülle (der guten) Beiträge schon mal den Überblick verlieren.

Die "Unterteilung" in Einzelforen wäre sicher ein Weg, wenn man sich über klare Einteilungen / Grenzen verständigen könnte (das sehe ich ob der Fülle der Individuen eher als gordischen Knoten an).

Ein anderer Weg (zugegebenermaßen "abgeguckt" aus einem Modellbauforum) wäre doch der Zusatz einer Eingabezeile (im Startpost eines jeden Fadens und damit in der Verantwortung des Themenstarters) für Stichworte (Tags, die datenbankartig automatisiert verwaltet werden),
solche könnten dann Zeitbezüge (Epochen), Bahnverwaltungen, Länder, Themenbereiche, oder was auch immer sein.

So bestünde (wenn es intelligent programmiert würde) auch die Möglichkeit, bestehende Threads nachträglich zu markieren.

So weit ein Groschen von mir zu diesem Teilthema

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads

Re: zum Thema "Unterteilungen?" ein Vorschlag:

geschrieben von: LordNelloz

Datum: 15.09.20 13:56

tug_baer schrieb:
...

Ein anderer Weg (zugegebenermaßen "abgeguckt" aus einem Modellbauforum) wäre doch der Zusatz einer Eingabezeile (im Startpost eines jeden Fadens und damit in der Verantwortung des Themenstarters) für Stichworte (Tags, die datenbankartig automatisiert verwaltet werden),
solche könnten dann Zeitbezüge (Epochen), Bahnverwaltungen, Länder, Themenbereiche, oder was auch immer sein.

So bestünde (wenn es intelligent programmiert würde) auch die Möglichkeit, bestehende Threads nachträglich zu markieren.
Fände ich, so das denn mit der Forensoftware möglich ist, auch einen sehr gangbaren Weg.

Aber die bis auf deinen Beitrag ansonsten mangelnde Resonanz hier lässt mich vermuten, dass es sich nicht wirklich lohnt, das Thema weiterzuverfolgen und es dann für gelegentliche Besucher weiter einem Glücksspiel gleicht, ob man auf für einen selbst relevante Beiträge stößt. Schade.

Re: zum Thema "Unterteilungen?" ein Vorschlag:

geschrieben von: sk135

Datum: 15.09.20 19:03

Hallo,
also ich finde diesen Vorschlag auch sehr sinnvoll. Beitragsautoren könnten auch manuell solche Tags nachträglich ergänzen.

Grüße, Sebastian

Re: Quo vadis HiFo ?

geschrieben von: Jörn

Datum: 28.09.20 22:01

Diese Frage stelle ich mir gerade in den letzten Tagen und Wochen immer öfter. Denn immer öfter stoße ich auf Beiträge, in denen die Autoren Fotos nicht mehr direkt einbinden, sondern nur noch einen Link präsentieren, den man separat öffnen muss (Rechtsklick auf xyz.jpg usw. ...). Dazu habe ich keine Lust.

Jetzt verweist auch noch Karl-Friedrich Seitz im HiFo auf seinen Beitrag im Testforum. Bitte? Immerhin hat Stefan Motz diesen Beitrag dann verlinkt. Geht es noch komplizierter? (Ich bin dem Link NICHT gefolgt.)

Ich bin ja erst spät zum HiFo gestoßen und habe mich hier oft und gerne getummelt - und viele Informationen gefunden und viel gelernt. Aber ich finde, dass das alltägliche Leben (ich bin noch kein Rentner) schwer genug ist. Wer es mir so schwer macht, dessen Bilder schaue ich halt gar nicht an. Wie halten es andere?

Wenn ich möchte, dass andere meine Bilder sehen (wozu sonst das ganze Theater?), dann präsentiere ich sie so, dass es für andere einfach ist. Wer das nicht tut, muss auf meine Aufmerksamkeit verzichten. Nur: Ist das noch das HiFo, das ich kennen- und schätzen gelernt habe?

Freundliche Grüße an viele Autoren,
die wissen, dass ich ihre Arbeit schätze
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)

@ Jörn betr. Bildlinks pp.

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.09.20 22:53

Hallo Jörn,

Du hast eine PN und dann bitte W-D Upphoffs Eintrag „Was meint Ihr dazu?“ [www.drehscheibe-online.de] lesen: es muss sich nämlich gar nicht unbedingt um Bequemlichkeit - oder Nachlässigkeit handeln, falls Dir keine Bilder - sondern nur Links präsentiert werden …!

Gruß

Walter
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -