DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

Danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 30.10.14 19:10

Moin,

der Schreibende liest gerne im Hifo. Das, was ihm interessant erscheint. Ab und an hat er mal eine Frage oder Erinnerung. Meistens hat er nichts, mit dem er beitragen könnte außer einem Danke! (o.w.T.). Natürlich freue ich mich bei eigenen Beiträgen auch über so etwas, aber ich schreibe eher selten solche (o.W.T.)-Beiträge. Da wäre ein Danke!-Button zum schnellen Klick durchaus eine Verbesserung. Und ich bin mal so vermessen zu sagen, daß ich da vermutlich nicht der einzige sein werde. ;-) Ausprobieren könnte man es ja, oder?

Viele Grüße
Sören

Re: Dein Beitrag gefällt mir! - Button

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 30.10.14 20:04

Hallo zusammen!

Den "Danke"-Button finde ich durchaus bedenkenswert.

Kurze Begründung (mit Einblick in mein Seelenleben...):
Ich gehöre ja nun zu den Schreibern mit eher mal sehr alten und speziellen Themen. Der Bochumer Verein, die Eisenbahn in Bochum und die Bergisch Märkische Eisenbahn haben es mir angetan. Dementsprechend steckt auch teilweise sehr viel Zeit in den Beiträgen. Die Reaktion ist aber teilweise sehr dünn. Ich will nicht undankbar erscheinen, aber ich muss gestehen, dass wenn quasi kaum eine Rückmeldung kommt, die Motivation für neue Beiträge eher schwierig ist.
Ich habe schonmal mit dem ein oder anderen HiForisti diskutiert und dann oft die Rückmeldung bekommen, dass die Beiträge zwar als "sehr interessant" angesehen und selbstverständlich immer neugierig gelesen werden, aber man halt nichts Inhaltliches beitragen kann. Und deswegen leider garnicht zuckt... Das ist menschlich, hilft aber nicht meiner Motivation.
Ähnlich ging es mir übrigens bei den Beiträgen von wieslein ("Meine Postkarten") und DFB21. Ich verstehe und kenne das Problem daher aus eigener Erfahrung...
(In dem Zusammenhang habe ich mal überlegt, wie sich eigentlich jemand fühlen muss, der einen Zeitschriften-Artikel oder gar ein Buch schreibt. Hier ist der Weg zum Leser ja noch weiter...)
Vielleicht kann man daher mit einem einfachen "Danke"-Button seine Wertschätzung ausdrücken. Wir haben mit dem Internet die Möglichkeit zur direkten Kommunikation, vielleicht kann man sie so besser nutzen...


Anderes Thema:
Ich würde mir eindeutige Überschriften wünschen: Am Anfang der Zeile ein Kfz-Kennzeichen für den Ort und eine Jahres- oder Epochenangabe braucht nicht viel Platz, hilft aber den Überblick zu behalten.

Ansonsten bitte keine Aufteilung in Unterforen! Alle Argumente sind hierfür schon genannt.

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Re: Quo vadis HiFo ? Einladung zur Diskussion

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 30.10.14 21:45

Guten Abend,

auch ich sehe eine Aufteilung problematisch.

Für mich persönlich käme zwar eine Trennung in Dampf und E+Diesel in Frage, da ich mich für Dampf nicht interessiere. Andererseits gibt es häufig eine unvermeidbare Mischung z.B. in den 60er- und 70er-Jahren.

Oder eine Aufteilung in 4 Bereiche DR / DB / DBAG / sonstige, da ich mich nicht für DR interessiere.

Oder oder oder - je nach persönlichen Interessen und Geschmack.

Quintessenz: Aufteilung ist anders - aber nicht unbedingt besser !

Was eventuell wirklich Sinn haben könnte, wäre ein Unterforum "Fragen".

Am Meisten für Verbesserung sorgen könnten aber die Beitragsersteller durch klare Titel und die Antwortenden durch passendes Anhängen ihrer Antworten.

P.S.: Was mich oft stört ist, daß ich noch nicht gefunden habe, wie ich ältere Beiträge (z.B. aus 2008) finden kann, außer durch jeweiliges sehr zeitaufwändiges x-maliges Weiterblättern um ein paar Seiten.

Re: Dein Beitrag gefällt mir! - Button

geschrieben von: ICE

Datum: 30.10.14 22:28

Hallo,

gute Idee! Man sollte aber auch gleich einen Kommentar schreiben können, warum und wieso, um die Hemmschwelle niedrig zu halten.
Und wie sieht es aus mit Sortierungen der Beitragsliste, z.B. nach Autoren, geht das überhaupt mit dieser Software?

Grüße - Helmut (ICE)

Re: Beiträge aus dem Jahre 2008 und älter finden

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.10.14 22:38

Klaus Ratzinger schrieb:
Was mich oft stört ist, daß ich noch nicht gefunden habe, wie ich ältere Beiträge [z.B. aus (dem Jahr) 2008] finden kann,
außer durch jeweiliges sehr zeitaufwändiges x-maliges Weiterblättern um ein paar Seiten.

Eine andere Lösung weiß ich z. Z. auch nicht, wenn man nicht weiß, wonach man überhaupt sucht …!?

Der erste Beitrag des Jahres 2008 jedenfalls war 'sandviks' Neujahrsgruß [www.drehscheibe-online.de], den Du auf der Themenübersichtsseite 860*, Link-Langtext https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17,page=860, findest.
——————————————————
(* Bedingung: »Neueste nach oben „aus”«)



Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:08:00:30:14.

Re: Dein Beitrag gefällt mir! - Button

geschrieben von: JensMerte

Datum: 30.10.14 23:07

ICE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie sieht es aus mit Sortierungen der
> Beitragsliste, z.B. nach Autoren, geht das
> überhaupt mit dieser Software?

Im Prinzip kann man ja nach Beiträgen eines Users suchen, also z.B. alle von ICE im Hifo:

[www.drehscheibe-online.de]


Aber das war ggf. nicht gemeint?


Beste Grüße

Jens
JensMerte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Prinzip kann man ja nach Beiträgen eines Users suchen,
> also z.B. alle von ICE im Hifo: [www.drehscheibe-online.de]
> Aber das war ggf. nicht gemeint?


Im ersten Moment dachte ich auch an diese Funktion, aber die ist von Helmut mit Sicherheit nicht gemeint gewesen —
damit wird ja nun wirklich "jeder Pups" des jeweiligen Autors gefunden; das aber "kann es doch auch nicht sein" …!



Walter
-----------
PS: Wann endlich sagt ihr der Zitierfunktion mal, sie möge doch beim Zitieren bitte nur an whitespaces - und nicht einfach stumpf
nach 55 Zeichen umbrechen [www.drehscheibe-online.de]? Ihr regelmäßiges Zerfetzen von Links ist in meinen Augen wirklich mehr
als nur "etwas lästig"!
...zum Beispiel bei deinen Beiträgen,Christian!

Denn du schreibst ja vor allem über "sehr alte"Themen,zu dem ich z.B. nicht sehr viel beitragen kann,obwohl sie sehr interessant sind.Solche Sachen würde ich gerne positiv bewerten.

Deinen Wunsch nach eindeutigen Überschriften zu erfüllen,dürfte bei vielen Beiträgen auch schwer fallen,wenn es z.B. um einen längeren Zeitraum geht oder um ein Beitrag mit mehreren (Aufnahme-)Orten und/oder -Zeiten.Aus diesen Grund halte ich auch eine Aufsplitterung des HiFo für nicht zielführend.

Vielen Dank
sagt
Carsten

Ich habe 2020 deinstalliert, ich glaube, es enthielt einen Virus...

http://www.brandenburgische-staedtebahn.de
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]
Guten Morgen Walter,

was Spezielles zu suchen, dessen Inhalt man kennt, ist über die Suchfunktion möglich, ist schon klar.

Mir geht es darum, wenn ich z.B. erst seit 2010 dabei bin und einfach mal schauen möchte, was vor meiner Zeit so los war. Oder längere Zeit keine Möglichkeit hatte auf dem Laufenden zu bleiben.

Oder speziell im Revisionsdatenforum schauen möchte, was da so alles in einem bestimmten Zeitraum gemeldet wurde.
Oder auch im Sichtungsforum...

Oder so ganz ohne bestimmtes Ziel, einfach nur um wie in einem Heft, das ich nach Jahren mal wieder in die Hand nehme, zu schmökern...

Aber das ist wohl nicht die Intention eines Forums, hier scheint nur das Aktuellste wichtig zu sein.

Entschuldigung, ich habe halt manchmal abartige Vorstellungen.

Beste Grüße

Re: Beiträge aus dem Jahre 2008 und älter finden

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.10.14 08:22

Die Suchfuntion ist ein Krampf. Zum Beispiel, wenn man im Auslandsforum alle Beiträge über ein bestimmtes Land für einen gewissen Zeitraum suchen will. Netterweise schreiben fast alle Autoren intwischen in den Betreff ein Länderkürzel nach dem Muster [GB] oder (GB) rein. Aber selbst wenn man auf der ersten Seite des Forums sogar solch einen Betreff sieht, danach suchen führt zu exakt Null Beiträgen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Dein Beitrag gefällt mir! - Button

geschrieben von: Siersrod

Datum: 31.10.14 09:01

Hallo Jens,
genau das, was Du hier vorschlägst, habe ich mir eigentlich schon immer gewünscht.
Denn ich weiß es auch von Bekannten, das es nicht jeder toll findet, wenn sich einige
miteinander "befreundete" Beitragsschreiber gegenseitig bejubeln. Ich antworte dann
jedenfalls nicht, auch wenn ich den Beitrag gut finde.
viele Grüße
Jürgen

Danke-Button nicht (mehr) möglich?

geschrieben von: kbs605

Datum: 31.10.14 09:27

Phorum als hier verwendete Forensoftware scheint irgendwie nicht mehr weiterentwickelt zu werden, wie man es im Bereich Development der phorum-Community herauslesen kann. Die Entwickler verweisen darauf, dass die Entwicklung in ihrer Freizeit geschieht.

Re: Beiträge aus dem Jahre 2008 und älter finden

geschrieben von: JensMerte

Datum: 31.10.14 09:50

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber selbst wenn man
> auf der ersten Seite des Forums sogar solch einen
> Betreff sieht, danach suchen führt zu exakt Null
> Beiträgen.

Die eckige Klammer "[" wird in der Suche nicht erkannt, wenn sie ganz am Anfang des Betreff steht. Aktuell findet die Suche im Auslandforum mit "[TH]" nix, aber mit "TH]" werden Beiträge mit [TH] gefunden. Also, eine kleiner Work around, der aber nicht bei allen Länderkürzeln eindeutig ist...


Beste Grüße

Jens

Re: Danke-Button nicht (mehr) möglich?

geschrieben von: JensMerte

Datum: 31.10.14 10:34

Phorum 5.2 kann das mit dem Button. Auch jetzt nutzen wir schon eine ähnliche Funktion in der Galerie. Machbar ist es, es bedeutet aber Aufwand es einzuarbeiten und bei Updates können eigene aufgesetzte Lösungen Probleme machen.

Wenn es aber gar nicht gewünscht ist oder die nutzer keinen Vorteil sehen, dann lässt man es besser sein.

Beste Grüße
Jens

Re: Danke-Button nicht (mehr) möglich?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.10.14 15:34

kbs605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Phorum als hier verwendete Forensoftware scheint
> irgendwie nicht mehr weiterentwickelt zu werden,
> wie man es im Bereich Development der
> phorum-Community herauslesen kann. Die Entwickler
> verweisen darauf, dass die Entwicklung in ihrer
> Freizeit geschieht.

Na das passt ja doch zum Betrieb der DSO-Foren wie die Faust aufs Auge.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Ein Tip für Klaus und eine Antwort zum Ursprungsthema

geschrieben von: Vau60

Datum: 31.10.14 15:41

Hallo Klaus,

wenn Du statt kleinteilig und mühselig lieber großräumig und halbwegs bequem springen möchtest, gäbe es folgenden Trick. Du kannst doch in der Startseite zum HiFo oben rechts die ersten 11 Seiten direkt anwählen. Klickst Du auf 10, landest Du auf Seite 10. Die Adresse dieser Seite (oder wie auch immer man das nennen mag, url ist wohl der korrekte Ausdruck dafür) lautet dann wie folgt:


http ://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17,page=10 (Damit die Forensofteware keinen Link daraus macht, habe ich zwischen das http und den Doppelpunkt ein Leerzeichen eingefügt)


Ersetzt Du ganz Rechts die 10 durch z.B. 750, landest Du auf Seite 750 des HiFo und somit im im Oktober 2008. Indem man einfach in 20er oder 30er Schritten oder wie groß auch immer weiter springt, kann man sich dem gesuchten Zeitraum von oben oder unten nähern. Ich weiß dass das nur ein Notbehelf ist und eine Suchfunktion für ein exaktes Datum eleganter wäre, aber zur Not frisst der Teufel auch Fliegen.


Zurück zum Ursprungsthema:


Hallo Timo,

Ihr hattet doch vor etwa 2 Jahren gut 3 Dutzend Mitstreiter eingeladen, um mit der neueun Forensofteware herumzuspielen. Wenn ich das noch richtig auf die Kette bekomme war Euer erster Vorschlag zum HiFo doch eine Aufteilung in National, International und Strabse/Busse. Dieser Vorschlag fand so gut keine Zustimmung, dagegen fand eine Aufteilung in ein "Präsentierforum" und ein "Frage/Suchforum" durchaus Anklang. Diese Aufteilung ist aktuell in meinen Augen vielleicht nicht mehr ganz so wichtig da die Anzahl der, nun ich nenne sie mal provokant vollkommen überflüssigen Fragen (da konnte man eine geraume Zeitlang durchaus System hinter vermuten und auf Forentrolle mit viel Zeit schließen), stark abgenommen hat.

Desweiteren stand die Befürchtung im Raume, dass das HiFo mit 10 Jahre alten, aus der Hüfte geschossenen Jungspunddigibildchen und Videofilmen geflutet würde. Dem ist aber glücklicherweise nicht so, sodass die angedachte Aufteilung in ein Forum <10 Jahren und eines >10 Jahren auch nicht notwendig ist. Ähmm, versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen 10 Jahre alte Aufnahmen einzuwenden, nur sollten solch junge Aufnahmen dann aber auch einen gewissen motivlichen und technischen Anspruch erfüllen. Und Neiiin, das soll jetzt keine Qualitätsdebatte werden ;-))

Deshalb lautet mein Fazit wie das der meisten Vorredner auch, im Moment besteht kein Handlungsbedarf zum Aufdröseln des HiFos.


Trotzdem Danke für den Denkanstoß und viele Grüße, Michael


edit beseitigt Drecksfuhler



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:15:48:58.

Re: Quo vadis HiFo ? Einladung zur Diskussion

geschrieben von: 01 1066

Datum: 01.11.14 13:17

Moin Timo,

auf die Gefahr hin, bereits durchgekautes zu wiederholen: lasst alles so, wie es ist. Wie oft bin ich schon über Beiträge gestolpert, die interessant und lehrreich waren - und die ich bei einer "Aufdröselung" der Foren womöglich gar nicht gefunden hätte. Über "Frage-Threads" und "1-Bilder-Threads" kann man geteilter Meinung sein - mich stören sie nicht, was meiner Lesemethode - chronologisch von alt nach neu - geschuldet ist; nur selten suche ich Beiträge nach Titel (selten) oder Autor (schon eher) aus.

Man muss etwas, das (in meinen Augen) zufriedenstellend funktioniert, nicht durch etwas Neues ersetzen (Veränderung um der Veränderung willen? - etwa so, wie Frauen alle halbe Jahre ihre Frisur ändern müssen).

Für die Möglichkeit, sich hier "auszutoben", sei Euch herzlich gedankt.

Aus der Diskussion über die Startseitenumleitung, die ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen habe, halte ich mich ganz bewusst heraus...

Ob man wirlich "á la Facebook" einen "Gefällt mir!"- Knopf braucht, wage ich zu bezweifeln (man kann das doch auch gerade mal in den Editor eingeben); aber ich bin ohnehin kein Freund von Facebook, Twitter und ähnlichen Dingen...

Das könnte ich genau so geschrieben haben

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 01.11.14 15:33

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf die Gefahr hin, bereits durchgekautes zu
> wiederholen: lasst alles so, wie es ist. Wie oft
> bin ich schon über Beiträge gestolpert, die
> interessant und lehrreich waren - und die ich bei
> einer "Aufdröselung" der Foren womöglich gar nicht
> gefunden hätte. Über "Frage-Threads" und
> "1-Bilder-Threads" kann man geteilter Meinung sein
> - mich stören sie nicht, was meiner Lesemethode -
> chronologisch von alt nach neu - geschuldet ist;

Genau so ist es.

> Man muss etwas, das (in meinen Augen)
> zufriedenstellend funktioniert, nicht durch etwas
> Neues ersetzen (Veränderung um der Veränderung
> willen?

Nein, muß man nicht.

> Für die Möglichkeit, sich hier "auszutoben", sei
> Euch herzlich gedankt.

Von mir ebenfalls. Fast hätte ich gar nicht daran teilgenommen, aber wenn mir jemand so eine schöne Steilvorlage liefert....

> Aus der Diskussion über die Startseitenumleitung,
> die ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr
> gesehen habe, halte ich mich ganz bewusst
> heraus...

Ich mich auch; dank Opera weiß ich sowieso nicht mehr genau, was überhaupt gemeint ist.

> Ob man wirlich "á la Facebook" einen "Gefällt
> mir!"- Knopf braucht, wage ich zu bezweifeln

Nein, brauchen wir nicht - wir sind doch hier nicht im Kindergarten (gelegentlichen Ausrutschern zum Trotz)!

Lothar Behlau, mit anscheinend nicht ganz alleinstehenden Ansichten

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Das könnte ich genau so geschrieben haben

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 02.11.14 09:05

Hallo zusammen,

fast hätte ich diese Diskussion übersehen. Wer guckt in der Beitragsliste schon ganz oben? ;-)
Nachdem ich die Beiträge gelesen habe (na gut, zum Schluss hin nur noch überflogen) scheint eine Änderung der HiFo-Struktur ja nicht gewünscht zu sein. Dem kann ich mich nur anschließen. Was ich aber schade finde und mich manchmal auch ein bisschen ärgert ist die Tatsache, dass manche User den selben Beitrag in zwei Foren einstellen und sich die anschließende Diskussion dann verzettelt und unübersichtlich wird. Hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen, dass auch ein geschlossener Beitrag, auf dem nicht geantwortet werden kann, nur mit einem Link zum eigentlichen Beitrag erstellt werden kann. Auch die schon angesprochenen weitergehenden Sortiermöglichkeiten wären hilfreich. Ansonsten bin ich mit DSO sehr zufrieden und will mich hier auch mal bei "den Machern" bedanken.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2021






Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -