DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -
Guten Tag,

Heizer69 schrieb:
Vielleicht muß es keine neuen Unterforen geben sondern man könnte die Abbofunktion erweitern . Bis jetzt kann man ein Thema abonieren . Wie wäre es eins der Unterforen zu abbonieren . Worauf man eine Benachrichtigung haben will kann Jeder selbst entscheiden .

Ernsthaft? Man soll 150.000 Beiträge oder mehr pro Forum abonnieren können? Schon mal daran gedacht, was das für eine Mailflut auslösen würde?
Das dürfte nicht nur die E-Mail-Fächer der Empfänger überlasten, sondern auch unsere Server.

Wir senden schon jetzt mehrere tausend Mails am Tag.

Eine solche Erweiterung halten wir für nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Michael Dittrich
Moin,

KI wird sich nicht aufhalten lassen und deren generierte Bilder werden wohl auch immer besser.
Von daher fände ich eine ausnahmslose Kennzeichnungspflicht durch den Einsteller solcher Inhalte recht sinnvoll.
Als weitere Regelerweiterung wäre weiter zu überlegen ob die originale Vorlage verpflichtend mit eingestellt werden muss.
Einfach um den historischen Bezug dieses Forums zu wahren und um Missverständnissen vorzubeugen.

Gruß

Norbert
Moin Norbert,

dort, wo es jetzt schon nicht gefällt, ist der Hintergrund KI-generierten Beiträge in meinen Augen schlicht Geltungssucht. Natürlich ist die Bildbearbeitung auch von KI betroffen, nur war sie das auch vorher schon durch Programme wie Photoshop.
Komplett KI generierte Bilder, oder auch Texte, werden sicher auf Anhieb schlechter als solches identifizierbar sein. Das "Entlatven" ergibt sich dann allerdings durch den Menschen hinter dem Beitrag.
Insofern sehe ich es in Bezug auf unser Hobby gelassen.

Viele Grüße

Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

ich sehe das insgesamt ernster - mit KI nachbearbeitete Fotos sollten in jedem Fall als solche gekennzeichnet werden. Die Gefahr, durch umfangreiche Nachbearbeitung eine "Wirklichkeit" zu erschaffen, die schöner ist als sie mal war, ist durchaus real und wird bereits angewendet. Im historischen Forum wollen wir alle aber Bilder sehen, die keine Nachstellung einer möglichen realen Situation ist.

Schon das Herausretuschieren von störenden Masten oder Menschen im Vordergrund mit welchem Werkzeug auch immer ist ein Eingriff, der ein künstliches Phantasieprodukt erzeugt. Das sollte dann aber auch gekennzeichnet werden müssen!

Grüße aus der Hauptstadt
Jan
Hallo,
ich habe in diesem Forum KI aufbereitete Bilder zusammen mit der unbearbeiteten Vorlage gepostet. Das war den Leuten auch nicht recht.

Gruß

01010010 01010011
Hallo HiFo-Gemeinde,

Das Thema ist ja nun schon 12 Jahre alt, aber abgeschlossen scheint es noch nicht zu sein. Eher wurde vom Kernthema abgewichen. Aber bei der Vielzahl von Interessen und Meinungen ist das nicht verwunderlich. Ich bin erst seit Mai diesen Jahres im Forum. Angemeldet habe ich mich, damit meine 50 jährige Fotoleidenschaft evtl auch anderen Eisenbahnfreunden zu Gute kommt. Der Eine oder Andere sucht vielleicht gerade dieses Foto einer bestimmten Lok, Anlage, Bahnhof oder was auch immer. Das eine meiner Töchter das Erbe weiterführt ist eher unwahrscheilich und eine eigene WEB-Seite aufzubauen ebenfalls. So habe ich das Forum ausgewählt, um hier aktiv zu sein.
Was mich von Anfang an gestört hat, ist die, ich sage mal, relative Vielfalt der Beiträge, aber das ist ja der Themenbreite geschuldet. Eine Aufteilung in Unterforen hat natürlich den Nachteil, daß man nicht mehr alles überblickt.
Wie wäre es denn, wenn man bei jedem Beitrag einen Merken-Button einführt, ähnlich wie bei YouTube, damit der Beitrag nicht unter den über 2000 Seiten verloren geht. Jedes Thema zu abonnieren , das man noch mehrmals aufrufen oder nachlesen will, halte ich nicht für sinnvoll.

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.