DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 96 002

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 18.10.14 11:32

Hallo zusammen,
da ich schon öfters die Liste von Markus Heesch [www.dampflokliste.de] durchgeschaut habe, hätte ich jetzt eine Frage bezüglich 96 002. Nach dieser Liste befindet sich die Lok in einem Tunnel. Ist bekannt welcher Tunnel das ist? Bisher dachte ich dies sei nur eine Vermutung. Wer hat da genaue Kenntnisse?
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: ? 96 002

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 18.10.14 11:43

Ich dachte es sei allgemein bekannt, das 96 002 im Nibelungentunnel der geheimen Verbindung zwischen rechter und linker Rheinstrecke bei St. Goarshausen im März 1945 verblieben ist, als dessen Eingänge von der Wehrmacht gesprengt wurden. Im Bettunnel an der linken Rheinstrecke erkennt man noch Heute die Stelle wo die Tunnelstrecke abzweigte. Ist doch allgemein bekannt.

Otto Bahn

Edit erwähnte grade noch das Rheingold und das Bernsteinzimmer, die dort mit einem weiteren Dora-Geschütz in vollen Zügen eingelagert seien. Ist ja auch bekanntermassen immer noch der längste Tunnel Deutschlands.
Edit zwo meinte da wäre etwas zuviel Wehrmacht drin und zu wenig 53 001...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:18:12:40:36.

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 18.10.14 12:09

Hallo,

vielleicht zur Erklärung: Der Verbleib der 96 002 ist auch in diesem Forum so ein bisschen "running gag", genauso wie die Existenz der 53 001 (usw.). Alle paar Jahre wird die Frage nach dem Verbleib gestellt.

Dazu gibt es verschiedene Gerüchte, davon sind die in Tunnels eingemauerten Loks genauso dabei wie auch immer wieder neue Ideen wie z. B. der Luftschutzbunker unter dem Busbahnhof von Meiningen.

Viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld :-)

Andreas

Busbahnhof Meiningen...

Datum: 18.10.14 13:11

...ist natürlich Nonsens.

Ich führe mal einen Beweis an. Die Finder des Bildarchivs der RVM, behaupten es sei angeblich in irgendeinem Schrebergarten verbuddelt gewesen. Was natürlich auch absoluter Quatsch ist. Erstaunlicherweise treiben die Finder sich sehr häufig und gern im Mittelrheintal herum und veröffentlichen davon sehr gerne Fotos auf ihrer Stiftungsseite. Jetzt kann man doch eins und eins zusammenzählen und es ist doch unschwer ersichtlich wo das RVM-Archiv tatsächlich lagert. Es würde mich auch nicht wundern wenn die da untertage auch schon an der Rekonstruktion der Züge werkeln und die erstaunte Öffentlichkeit mal nicht mit der zigsten 52er oder 01er als Museumslok überraschen. Schließlich ist das Rheingold ja auch noch da unten...
Und ich habe am ersten April letzten Jahres mit einem letzten Zeugen des Tunnelbaus eine Flasche Bier auf einer Bank vor dem Bonner Hbf geteilt, der mir die komplette Geschichte erzählt hat...

Otto Bahn

Ja, aber Märklin hat doch... :-):-):-) (o.w.T)

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 18.10.14 14:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...

geschrieben von: 01 111

Datum: 18.10.14 14:50

Hallo !

Erinnert mich an einen Artikel in der Zeitschrift "Lok-Report" Heft 1/2 1986 Seite 35,
nachdem die 01 210 in einer Scheune in Bärnau bei Tirschenreuth stehen soll.

Gruß : Werner S.

geschrieben von: S&B

Datum: 18.10.14 15:39

Ich weiß, in welchem Tunnel die 96 002 verschüttet ist, aber ich verrate es nicht!
Grüße
Ulrich

Re: ? 96 002 im Tunnel LOL! (o.w.T)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 18.10.14 16:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

ist längst bekannt..

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 18.10.14 17:25

Krupp hatte 1957 die 10 003 auf eigene Rechnung und eigenes Risko gebaut. Aus unbekannten Gründen wurde die Lok nicht von der DB angekauft, so dass das zugemauerte Gewölbe geöffnet wurde und seitdem 96 002 und 10 003 hintereinander, wenn nicht sogar nebeneinander ihr Schicksal teilen und darauf warten, bis Friedrich Barbarossa....doch halt, das ist eine andere Geschichte

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.14 17:35

lasse Dich bitte nicht veralbern. Es gibt Gerüchte über mehrere abgestellte Loks (u.a. auch je eine 71.3, 75.5, 86, 89.2 und 94.20) in Tunneln links einer längst abgebauten Bahnstrecke. Diese Strecke begann am Industriebahnhof Mittweida als Zweigstrecke flussabwärts zunächst auf dem linken, dann auf dem rechten Ufer der Zschopau und erreichte nach 4,5 km Fahrt den Endpunkt Ringethal. Die Tunnel (eigentlich verbunkerte Stollen einer im Bau befindlichen unterirdischen Fabrikhalle) begannen in den Steilwänden der Böschungen vor der der Querung der Zschopau. Wegen Minen und dort angeblich auch eingelagertem Giftgas hat sich nie jemand nach 1945 getraut die mit Stahlbeton verschlossenen Stollenöffnungen mit Gewalt zu öffnen. Nach der Gerüchteküche soll dort vieles notdürftig eingelagert worden sein, weil der schnelle Vormarsch der Amis in Thüringen und im Vogtland den Weitertransport Richtung Alpenfestung verhinderte.
*
Ich persönlich halte die Klärung des Schicksals der 96 002 und einiger anderer Loks für unwahrscheinlich.

Re: 96 002 + 30.10.1954, VEB Geol. Bohrungen Wildau

Datum: 18.10.14 18:12

Hallo!

Die 96 002 war zuletzt Heizlok bei VEB Geolg. Bohrung Wildau bei Berlin, wurde am 30.10.1954 ausgemustert und anschließend zerlegt.
Die letzten Tage ab 1945.
Geplant war am 17.4.1945 zur Erringung des "Endsieges", die Lok 96 002 vom Krockstein-Viaduktzu mittels Deutschandgerät auf die Straße als Panzersperre fallen zu lassen, was der kaufmännische Leiter der HBE, Dr. Sommer (Nicht der Bravo Dr. Sommer)verhinderte. Sichtungen 14.9.1945 Bw Blankenburg(Harz),16.11.1945 Bw Eilsleben, dann ab 1945 - 6.2.1948 Raw Stendal W, danach bis 1952 Z-Lok, war 1952 sie im Bw Salzwedel zu finden, zwischen 1952 und 1953 offensichtlich Kessel Hu, Heizlok im Kraftwerk Finow bei Eberswalde.
Ab 1954 Heizlok beim VEB Geologische Bohrungen " Heinrich Rau" / VEB Schwermaschinenbau. Danach verschrottet, genauer Zeitpunkt unbekannt.

Quelle: EK Buch BR 96 von 1991 Seite 222.

Gruß Thomas Splittgerber, berlin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:18:18:13:47.

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 18.10.14 18:15

Hallo Horst,
meines Wissens ist diese Lok im Seitentunnel beim "Finsteren Grund" in der Nähe von Lauscha aufgerüstet abgestellt worden.
Lediglich haben die Personale die Lokschlüssel mitgenommen- so daß man nicht mehr auf den Führerstand der Lok kommt.

Die Aussage ist natürlich völliger Quatsch!
Aber mir ist unklar wie man nach drei Jahren und mehr als 1200 Beiträgen, GENAU DIESE Frage hier stellen kann!
Es wurde doch schon so oft um das Schicksal dieser und anderer Loks orakelt- und es ist wohl nicht möglich, den Verbleib dieser Lok zu klären.

meint
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.10.14 18:56

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich … halte die Klärung des Schicksals der 96 002
> und einiger anderer Loks für unwahrscheinlich.

und 'PKP-modelarz' schrieb:
> … es ist wohl nicht möglich, den Verbleib dieser Lok zu klären.

Auch wenn man nicht das von Thomas angeführte Buch besitzt — bei http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=75349&fahrzeugsuche=96+002&art=1&such_start=0(¹)
und in http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.php(²) findet man durchaus etwas. Wenn man das zusammensetzt, dann erhält man bei
(¹) und bei(²):+30.10.54 und zusätzlich bei
(²):30.10.54 an VEB "Geologische Bohrungen" Heinrich Rau, Berlin-Wildau …

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:18:19:01:57.

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 18.10.14 21:04

Der VEB Geologische Bohrungen hat gebohrt und die Lok anschließend ins das Loch gestellt...

geschrieben von: 38 1001

Datum: 19.10.14 08:48

Hallo,

es gibt so viele abenteuerliche Geschichten um die verschollene 96 und wir wissen ,daß es alles nette Erfindungen sind...

Jedoch ehrlich gesagt wäre es schon eine tolle Sache gewesen,wenn wirklich eine 96 irgendwo überlebt hätte...stimmts?

Viele Grüße
Klaus

Huhu :)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 19.10.14 14:22

Ich freue mich gerade außerordentlich, dass ich in unserem hochgeschätzten Forum einen bescheidenen Beitrag zu dieser vieldiskutierten Frage leisten konnte. Ich hatte schon vor längerer Zeit versprochen, ein Bild von der Lok im Tunnel zu zeigen. Ich kann nun die erfreuliche Mitteilung machen dass das Bild in Kürze hochgeladen wird, und zwar in meinem neuen Lieblingsformat 1152x768. Also dranbleiben!

Re: Huhu :)

geschrieben von: Mw

Datum: 19.10.14 18:43

Sowas etwa:

[umgangssprache]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Museumslok 96 006

geschrieben von: miwe

Datum: 19.10.14 21:33

38 1001 schrieb:
>>
> Jedoch ehrlich gesagt wäre es schon eine tolle
> Sache gewesen,wenn wirklich eine 96 irgendwo
> überlebt hätte...stimmts?

Stimmt! Und wenn man bedenkt, dass die 96 006 lt. EK-Baureihenbuch und den darin abgedruckten Dokumenten 1949 zur Museumslok bestimmt und 1951 noch einmal in einer amtlichen Liste auftauchte, die ihren Status als Museumslok in spe bestätigte .....

Vermutlich "chronischer Platzmangel (!) im Verkehrsmuseum Nürnberg" soll dann doch zu ihrer Verschrottung geführt haben (als einzige Maschine der Liste von 1951 blieb 18 323 erhalten).

Wäre traumhaft, wenigstens ein Exemplar dieses Malletriesen bestaunen zu können, zumal es in Deutschland nicht Vergleichbares gab. Genauso wie mich der Sound der Maschine interessiert hätte ....

Gruß
miwe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:19:21:33:47.

Re: Huhu :)

Datum: 19.10.14 22:21

>>Ich hatte schon vor längerer Zeit versprochen, ein Bild von der Lok im Tunnel zu zeigen. <<

woher willst Du das denn haben?

ICH bin der Einzige (Einzigste!), der weiß, wo sie ist und sie photographiert hat- d.h. nur die Rauchkammer/Pufferbohle, wie sie aus dem Geröll rausschaut!
Und ich zeige meine Bilder NICHT!
Grüße
Ulrich

Re: Museumslok 96 006

Datum: 21.10.14 19:02

miwe schrieb:

>
>
> Stimmt! Und wenn man bedenkt, dass die 96 006 lt.
> EK-Baureihenbuch und den darin abgedruckten
> Dokumenten 1949 zur Museumslok bestimmt und 1951
> noch einmal in einer amtlichen Liste auftauchte,
> die ihren Status als Museumslok in spe bestätigte
> .....
>
> Vermutlich "chronischer Platzmangel (!) im
> Verkehrsmuseum Nürnberg" soll dann doch zu ihrer
> Verschrottung geführt haben (als einzige Maschine
> der Liste von 1951 blieb 18 323 erhalten).
>
> Wäre traumhaft, wenigstens ein Exemplar dieses
> Malletriesen bestaunen zu können, zumal es in
> Deutschland nicht Vergleichbares gab. Genauso wie
> mich der Sound der Maschine interessiert hätte
> ....
>
> Gruß
> miwe

Außer der 96 006 und 18 323 waren übrigens in der besagten Liste noch einige weitere Schätze...
So schade,wie es ist,daß eine Erhaltung dieser Maschinen letzten Endes doch nicht geklappt hat,umso erstaunlicher finde ich es,daß um 1950,relativ kurze Zeit nach Kriegsende,überhaupt jemand daran gedacht hat,Dampfloks ins Museum zu stellen...

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: BR 213

Datum: 21.10.14 23:57

Der Warendorfer schrieb:
> Hallo,
>
> vielleicht zur Erklärung: Der Verbleib der 96 002
> ist auch in diesem Forum so ein bisschen "running
> gag", genauso wie die Existenz der 53 001 (usw.).
> Alle paar Jahre wird die Frage nach dem Verbleib
> gestellt.
>
> Dazu gibt es verschiedene Gerüchte, davon sind die
> in Tunnels eingemauerten Loks genauso dabei wie
> auch immer wieder neue Ideen wie z. B. der
> Luftschutzbunker unter dem Busbahnhof von
> Meiningen.
>
> Viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld :-)
>
> Andreas

Hier sieht man es ganz deutlich. Ein Andreas aus "Bielefeld" bezeichnet die 96 002 und die 53 001 als Running Gag im Forum. Bekanntlich gibt es keine Stadt namens Bielefeld. Somit kann es auch keinen Andreas aus diesem angeblichen Bielefeld geben.

Diese Tatsache läßt Zweifel an der Aussage zu, daß es sich bei der 96 002 und der 53 001 um Running Gags im Forum handelt. Es kann sich also nur um eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes handeln. Und das kann auch bewiesen werden.

Wenn man die Ziffern der Betriebsnummern der 96 002 und 53 001 addiert, erhält man 26. Da es hier um Geschehnisse aus dem 3. Reich handelt, muß man die Ziffer 3 vom 3. Reich von der Summe 26 abziehen und schon erhält man als Lösung 23. Die Zahl 23 ist der eindeutige Beweis dafür, daß es sich hierbei um eine Verschwörung handelt.

So einfach ist das. :)

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Falsch! Nicht "23", sondern IMMER "42"!

geschrieben von: Peter

Datum: 22.10.14 08:36

Hallo!

BR 213 schrieb:

> Hier sieht man es ganz deutlich. Ein Andreas aus
> "Bielefeld" bezeichnet die 96 002 und die 53 001
> als Running Gag im Forum. Bekanntlich gibt es
> keine Stadt namens Bielefeld. Somit kann es auch
> keinen Andreas aus diesem angeblichen Bielefeld
> geben.

Schlimmer noch - Bielefeld gibt es sehr wohl (wie regelmaessig durch den "Tatort Muenster" bewiesen wird!)
Dennoch handelt es sich um eine Verschwoerung - richtiges Ergebnis, falsche Herleitung.

> Wenn man die Ziffern der Betriebsnummern der 96
> 002 und 53 001 addiert, erhält man 26. Da es hier
> um Geschehnisse aus dem 3. Reich handelt, muß man
> die Ziffer 3 vom 3. Reich von der Summe 26
> abziehen und schon erhält man als Lösung 23. Die
> Zahl 23 ist der eindeutige Beweis dafür, daß es
> sich hierbei um eine Verschwörung handelt.

Es ist vielmehr korrekt so, dass man von der 96 die 53 abziehen muss - man erhaelt dann 43.
Davon subtrahiert man dann die 1 (die Maschinen stehen schliesslich an 1(!) Ort; ausserdem 002 minus 001) - und man erhaelt die Loesung: "42"! "42" ist, wie jeder auch nur halbwegs Informierte weiss, IMMER die Loesung.

Junge, DAS haettest Du aber wissen muessen! ;-)

> So einfach ist das. :)
Dein Ergebnis war korrekt, die Herleitung nicht ganz.
Obwohl: Doppelt abgesichert ist auch nicht schlecht.

Tatsache ist jedenfalls, dass die Loks noch schwerer zu finden sind, weil man nun sogar mit realen Orten (Bielefeld) taeuscht, mithin Realitaet und Fiktion miteinander verschmelzen.
Ich setze meine Hoffnung u. a. auf Rolf K., der mehrfach von einem Tunnel im Raum OS berichtet hat.
Mal schauen, ob da noch etwas kommt. Er kuendigt ja immer wieder weitere Berichte an.

EDIT: Ich finde das nicht in der Such-Funktion, doch erinnere ich mich, dass besagter Rolf K., der quasi Bilder zu allem und jedem sein Eigen nennen darf und der ueberall in Deutschland umhergekommen ist, neben Berichten ueber verschiedene Tunnels auch mal uber eine Hoehle berichtet hat. Und diese Hoehle lag neben einer Bahnstrecke (sogar mit Hp!). Das war doch irgendwo im Raum Rhein, oder? Man haette also mit wenigen Metern Gleis... Es bleibt spannend /EDIT

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:22:09:07:05.

Natürlich kann ich da helfen! (m3B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.10.14 12:36

Hier der zugemauerte Tunnel zu Beginn der 80er-Jahre:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3630313366383561.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3761616365643762.jpg

Damals stand sogar noch ein Wagen der DR Bi-Zone davor, sehr verdächtig. Letzte HU 09.02.48:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3530376137366135.jpg

Und dann sogar noch der München 92272! "bayr. Gt 2x4/4" - klingelt da etwas bei euch?

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen dort Einlass zu bekommen. Wer weiß, wer weiß...

Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

(Alle Fotos übrigens von R. Rogge)

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:22:13:54:20.

Re: ist längst bekannt..

geschrieben von: 52 2006

Datum: 22.10.14 15:53

Außerdem steht dort die niegelnagelneue 52 2028 und 52 2029, beide gerade mal etwa 210 km auf der Uhr, aus dem Henschelwerk direkt in den Tunnel! Die 2028 ist in Normalausführung und die 2029 wurde mit Vollpanzerung abgeliefert.

Im Zuge meiner Recherchen war ich auch schonmal in dem Tunnel drin. Mich hat anonym ein unbekannter Gönner mit dem Auto abgeholt, mir wurden die Augen verbunden und so wurde ich zum Tunnel und durch eine enge Einstiegsluke mitten im Wald hinein gebracht. Dummerweise durfte ich selbst im Tunnel die Augenbinden nicht abnehmen. Habe versucht mit der heimlich mitgenommenen Kamera Fotos zu machen, aber auf den Bildern waren immer nur meine Füße drauf! Das war voll fürn A*.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:22:16:01:37.

Datum: 22.10.14 16:28

Der Warendorfer schrieb:

> Viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld :-)

Jetzt übertreibst Du aber. ;-)

Re: Natürlich kann ich da helfen! (m3B)

geschrieben von: Peter

Datum: 22.10.14 16:38

Hallo!

Danke Rolf! Ich wusste doch, dass auf Dich Verlass ist!

Und Deine Fotos belegen, dass da "was drin ist": Denn sonst haette man die Gleise laengst abgebaut und den Stahlschrott verkauft.

Auf den Bilderkes hingegen ist gut zu erkennen, dass diese Gleise weiter dort liegen und eine Ausfahrt jederzeit moeglich waere (na ja, fast, die Mauern muessten halt aufgebrochen werden).
So etwas macht man doch nicht, wenn der Tunnel leer ist - bei den zeitweise herrschenden Preisen fuer Stahlschrott wurden ganz andere Sachen unternommen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:22:16:40:38.
Da hab ich wohl was verwechselt ... dann war es wohl eine andere 96er, bei der sich das Gerücht hält, sie existiere irgendwo in irgendeinem Tunnel ... ich mein es wär im fränkischen Höllental ... oder werfe ich schon wieder was durcheinander ?

Datum: 22.10.14 19:13

Christian Kehr schrieb:
> Da hab ich wohl was verwechselt ... dann war es
> wohl eine andere 96er, bei der sich das Gerücht
> hält, sie existiere irgendwo in irgendeinem Tunnel
> ... ich mein es wär im fränkischen Höllental ...
> oder werfe ich schon wieder was durcheinander ?

Jetzt kommt`s langsam ans Tageslicht:Es gibt höchstwahrscheinlich zwei (oder sogar noch weitere?) versteckte Gt2X4/4...Wahnsinn! :-))

Viele Grüße
Klaus

Datum: 22.10.14 19:39

Eigentlich sind alle 96eer bis auf 96 002 an geheimen Orten erhalten geblieben

Otto Bahn

OT zu Natürlich kann ich da helfen! (m3B)

geschrieben von: Thomaner

Datum: 23.10.14 14:34

Hallo Rolf,

die Satire hier ist natürlich herrlich. Vor allem Bielefeld....kein Mensch würde mir glauben, dass ich dort gestern Abend durchgefahren bin!

Aber mal im Ernst: Was hat es mit dem Tunnel auf sich, dessen Portale du hier fotografiert hast? Ist das einer der Hauptstrecken (so sieht es zumindest aus), die durch den Mauberbau stillgelegt wurden?
Oder wozu wurde er als Lager genutzt?

Besten Dank vorab,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: OT zu Natürlich kann ich da helfen! (m3B)

geschrieben von: BR 213

Datum: 23.10.14 14:50

Thomaner schrieb:

>
> Aber mal im Ernst: Was hat es mit dem Tunnel auf
> sich, dessen Portale du hier fotografiert hast?
> Ist das einer der Hauptstrecken (so sieht es
> zumindest aus), die durch den Mauberbau
> stillgelegt wurden?
> Oder wozu wurde er als Lager genutzt?

Der Frage möchte ich mich anschließen. Ein zweigleisiger Tunnel, der zugemauert und dessen Gleise zugewuchert sind, kommt ja nicht alle Tage vor. Schön sehen auch die Verzierungen der Portale (Türmchen und Burgzinnen) aus.

zügige Grüße

FRANK

Re: OT zu Natürlich kann ich da helfen! (m3B)

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 23.10.14 15:29

Hallo,

es handelt sich um den Frieda-Tunnel auf der Strecke

Leinefelde 0,0 - Silberhausen Trennungsbf 8,22 - Schwebda 41,27 - Niederhone 49,20 - Malsfeld Bf 89,61 - Treysa 129,99

[www.klauserbeck.de]

Grüße

Klaus

Re: Natürlich kann ich da helfen! (m3B)

geschrieben von: 01 111

Datum: 23.10.14 16:42

Hallo !

Der Tunnel wurde doch sicher wegen der Fledermäuse zugemauert,die es sich nun in einem Tunnel der Wutachtalbahn bequem machen ?
...und um die darin befindlichen Lok nicht Fledermauskot zu überziehen. ;-)

Gruß : Werner S.

geschrieben von: Hemmschuh

Datum: 23.10.14 18:00

Tja,
die liebe IBahn Mittweida,
(siehe hierzu das als Mitautor verfasset Buch "Die Industriebahn Mittweida"

neben den Resten des Eisenbahngeschützes DORA, ist auch noch die Sä. IV T mit der Nummer 1769 dort versteckt,
dabei handelt es sich um den von Dir beschrieben Anschluss der "Mittweidaer Granitwerke AG.

Hemmschuh

Klaus war schneller...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.10.14 21:30

Genau der ist es. Die Bilder soll(t)en eigentlich an den nächsten Kanonenbahnbeitrag von User "Werra-Meissner-Bahnen".

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Ja ja, so in 80er/90er Jahren hieß es immer, in einem Lokschuppen an der Karussellbahn wäre auch noch eine ... so im Zonenrandgebiet eben vergessen gegangen ...

geschrieben von: dreiradclaus

Datum: 24.10.14 14:03

Ich war 1961 mit einem Abteilungsleiter der DB in einem Tunnel.
Es ging damals um Munitionsbeseitigung aus den WK2.
Leider sah man nicht allzuviel weil natürlich keine Beleuchtung vorhanden ist.
Neben viel Schrott und einigen Wagen standen auch auf halber Strecke drei Lokomotiven in dem Tunnel
Ich hatte damals keine Ahnung von Lokomotiven und habe versucht die zu fotografieren,
das Ergebnis war natürlich nicht besonders, aber wegen der geschichtlichen Bedeutung hier eine Aufnahme von damals:

http://img.webme.com/pic/b/burtonkitcar/96-002.jpg

Gruß
Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:24:14:04:41.

Re: 96 002 u. andere

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 25.10.14 22:18

1976 wurden 96 002, 51 001 (nicht 53 001) sowie einige Personenwagen ins Ahrtal überführt und dort in einem Tunnel unweit von Dümpelfeld hinterstellt.

Auf dem Foto sieht man, wie 236 406 die 51 001, einen Wagen(?) und 96 002 in den Tunnel schiebt.

236 406 + Lok aus dem Tunnel_cc.jpg

Aufgrund mangelnder Ortskenntnisse kam ich leider etwas zu spät am Tunnelportal an. Neben mir hat aber noch ein weiterer Eisenbahn-Fotograf die Szene aufgenommen (siehe rechts am Bildrand). Vielleicht erkennt derjenige sich hier wieder und kann ein Bild der 96 002 einstellen?

geschrieben von: DR01

Datum: 25.10.14 22:36

Oh mann, hier ist was los...*ggg*...

Wolfgang

geschrieben von: Friedel

Datum: 25.10.14 23:43

Moin zusammen,

echt spannend, was hier berichtet wird. Hat einer von den Tunnelexperten schon jemals ein Archiv von innen gesehen, ich glaube eher nicht. Wenn ich nicht Recht haben sollte, dann her mit den Dokumenten, die dies belegen, und bitte keine Bilder, die meine Oma schon besser bearbeiten konnte.
Und glaubt mal nicht, dass ich neuen Erkentnissen nicht aufgeschlossen wäre, man muss sie nur belegen können. 96 006 endete ohne Tunnelhinterstellung bei mir immer noch unter Fa. Rohstoffverwertung Aschaffenburg Süd, überführt am 14.05.1952 zur Zerlegestelle. Und was 96 002 betrifft, da gibt es ein Baureihenbuch der Herren Lüdecke, das großartig ist, der Rest erübrigt sich.

Also, her mit den Dokumenten!

Euer Friedel

Datum: 26.10.14 10:08

Friedel schrieb:
> Moin zusammen,
>
> echt spannend, was hier berichtet wird. Hat einer
> von den Tunnelexperten schon jemals ein Archiv von
> innen gesehen, ich glaube eher nicht. Wenn ich
> nicht Recht haben sollte, dann her mit den
> Dokumenten, die dies belegen, und bitte keine
> Bilder, die meine Oma schon besser bearbeiten
> konnte.
> Und glaubt mal nicht, dass ich neuen Erkentnissen
> nicht aufgeschlossen wäre, man muss sie nur
> belegen können. 96 006 endete ohne
> Tunnelhinterstellung bei mir immer noch unter Fa.
> Rohstoffverwertung Aschaffenburg Süd, überführt am
> 14.05.1952 zur Zerlegestelle. Und was 96 002
> betrifft, da gibt es ein Baureihenbuch der Herren
> Lüdecke, das großartig ist, der Rest erübrigt
> sich.
>
> Also, her mit den Dokumenten!
>
> Euer Friedel

Ooooch,lass uns doch den Spaß..... :-))

Jeder der sich auch nur ein wenig mit deutscher Lokomotivgeschichte auskennt weiß doch,daß diese ganzen "Tunnelgeschichten"bezüglich der versteckten 96er seit Jahrzehnten gepflegte Spinnereien sind.
Natürlich lässt sich das alles mit offiziellen Daten belegen.
Diskussionen zum Thema "versteckte 96er",sowohl gerade aktuell diese hier als auch andere in der Vergangenheit geführte entstehen meiner Meinung nach aus dem geheimen Wunschdenken vieler Lokomotivfreunde,daß an der Theorie wirklich etwas wahres dran wäre...
Neben den amtlichen Fakten darf doch ein bißchen Spaß auch ab und zu mal sein...

Freundliche Grüße
Klaus

geschrieben von: Schwarzwaelder

Datum: 26.10.14 19:16

Das macht alles Sinn.

Schliesslich befand sich dort im Ahrtal auch der "Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit".

[de.wikipedia.org]

;-)
Schwarzwälder

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 26.10.14 20:16

Na, das ist doch Hafenbahn in Frankfurt/Main.

Datum: 26.10.14 20:23

Ich wäre dafür diesen Thread und ältere als "wichtig" gekennzeichnet oben ans Forum zu heften unter der Überschrift: "Rätselhaftes aus der Welt der Eisenbahn und andere Verschwörungen". Da kann sich dann auch der ganze zukünftige Bodensatz ablagern.

Otto Bahn

Re: Tunnel- und andere Geschichten

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 26.10.14 21:10

Na gut, aber in Erinnerung an den Artikel in der Zeitschrift "Lok-Report" Heft 1/2 1986 Seite 35, nachdem die 01 210 in einer Scheune in Bärnau bei Tirschenreuth stehen soll, nachstehend das Bild eines G-Wagens, der in einer Scheune steht:

G-Wg.jpg

Re: ist längst bekannt..

geschrieben von: tbk

Datum: 26.10.14 21:13

52 2006 schrieb:
> Außerdem steht dort die niegelnagelneue 52 2028
> und 52 2029, beide gerade mal etwa 210 km auf der
> Uhr, aus dem Henschelwerk direkt in den Tunnel!
> Die 2028 ist in Normalausführung und die 2029
> wurde mit Vollpanzerung abgeliefert.

Ja, die sind bestandteil der strategischen reserve für den V-fall.
Sie stehen aber seit 1990 nicht mehr ständig unter dampf, sondern werden nur noch monatlich angeheizt und machen im tunnel bewegungsfahrten - 10 m vor und zurück ....

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

geschrieben von: DR01

Datum: 26.10.14 21:16

Irgendwo im Schwarzwald soll es ja auch noch das "NATO-Bw" geben...
mit Unmengen an Dampflokomotiven...Natürlich ebenfalls in Tunneln...*lach*...

Wolfgang

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 06.11.14 19:19

Jetzt fällt mir auch der Name der Ortschaft in deren Lokschuppen die 96er, wohl die 006 "versteckt" bzw, deponiert gewesen sein soll: Hofsteinach! Nicht ganz zufällig in der (R)BD Nürnberg ...

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 06.11.14 23:00

DR01 schrieb:
> Irgendwo im Schwarzwald soll es ja auch noch das
> "NATO-Bw" geben...
> mit Unmengen an Dampflokomotiven...Natürlich
> ebenfalls in Tunneln...*lach*...
>
>
> Wolfgang

Schwarzwald ist ein weiter Begriff.

Zum Glück habe ich die strategische Bahn auf dem Abschnitt Weizen - Blumberg noch vor der Wiederherrichtung für den Museumsbetrieb vollständig abgefahren, mit dem Mofa und einem Zusatz-Scheinwerfer auf der Stirn.

In einem der längeren Tunnel, ich verrate aber nicht in welchem, hat die Nato in den Fünfzigern eine Abzweigung bauen lassen, welche zu einer grosszügigen unterirdischen Abstellanlage führte. Bei meinem Besuch 1970 war die Abzweigung zugemauert, aber noch gut erkennbar, ebenso die "Flickstelle" im Gleis, wo vielleicht bis zur Aufgabe der strategischen Bahn durch die Nato um 1968 eine Weiche eingebaut war.

In der Dorfkneipe von Grimmelshofen erkundigte ich mich bei älteren Stammgästen nach der von mir entdeckten, zugemauerten Abzweigung im Tunnel. Einer der Männer erinnerte sich an die mehrjährigen Bauarbeiten. Er erklärte mir, dass der nicht unbeträchtliche Aushub in einem Werk im Nachbardorf Weizen (er meinte wohl die heutigen STO-Werke) deponiert und dann nach und nach als Zuschlagstoff für den Baubedarf verwendet wurde. Die Bauzüge fuhren nur nachts, machten aber einen höllischen Lärm auf den rostigen Schienen.

Als die Abstellanlage fertig war, wurden - wiederum nachts - offenbar Dutzende von Lokomotiven von Weizen her zur Abstellanlage im Tunnel geschoben, "aber nur so alte Dampflokomotiven", wie sich der Mann ausdrückte.

Die Bilder jener Mofa-Tour kann ich hier leider (noch) nicht zeigen, weil sie mit einer Agfa-Isolette-Balgenkamera auf 120er-Rollfilm (6x6 cm) aufgenommen wurden, und ich kann selber nur Kleinbildformat scannen.
Gruss Werner

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:06:23:04:21.

Datum: 07.11.14 09:53

Nun gut- wenn da Dampflokomotiven als strategische Reserve reingeschoben wurden, dann wohl 50er und keine komplizierten Exoten wie eine 96.
Grüße
Ulrich

geschrieben von: lion_1968

Datum: 07.11.14 11:17

Hallo aus Leeptzsch,
also ich finde diesen Beitrag einfach Klasse, und ich glaube auch nicht das er der Ernsthaftigkeit des Forums schadet. Es macht doch gerade so ein Internetforum aus das hier Experten und nicht Laien diskutieren können. Wenn ich sehe wieviele Dinge hier geklärt wurden und wieviel Wissen hier zusammen getragen wurde, und da ist so ein Spassbeitrag eine erfrischende Sache. Wem es nicht gefällt kann doch einfach weiter klicken.
Und was wäre unsere Welt ohne Mythen und Legenden, sie gehören zu unserem Leben dazu wie ddas Rheingold das Bernsteinzimmer. Auch ich habe zum Beispiel als Heranwachsender geheime Wehrmachtsanlagen im Hamelner Klüttunnel gesucht.
Ich zumindest habe diesen Beitrag mit viel Freude gelesen.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 07.11.14 12:10

Die Lage des Tunnels mit 96 002 und weiteren interessanten Lokomotiven wird, wie mir gerade von einem Foren-Promi gesteckt wurde, im 2. Betriag des Hifos genau beschrieben. Das Problem ist, an die allerältesten Beiträge dieses Forums kann man aus "technischen Gründen" nicht aufgerufen werden, siehe [www.drehscheibe-online.de], so ein Zufall aber auch...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Ich kann mich an ein Fünf Freunde Buch von Enid Blyton aus meiner Kindheit erinnern, wo Geisterzüge im Tunnel verschwanden und am anderen Ende nicht wieder auftauchten. Der Abzweig im Tunnel diente Schmugglern als Hauptquartier. Also warum nicht auch ein großer Lokfriedhof im Frieda-Tunnel?

Rolf Köstner

Die Geschichte heißt "Fünf Freunde und der Geisterzug". Hiervon gab es auch ein Hörspiel vom Europa-Hörspielverlag. Das habe ich mir damals immer wieder angehört.

zügige Grüße

FRANK

Ausführliche Inhaltsbeschreibung:

[www.fuenffreundefanpage.at]

Rolf Köstner

Und hier ist die Geschichte als Film bei Youtube.

[www.youtube.com]

zügige Grüße

FRANK

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.