Moin aus Hannover,
wie bereits angemerkt, sind mir kürzlich einige alte Dinge wieder in die Hände gefallen. So auch ein Schuhkarton mit Postkarten, u.a. auch ganze Postkartenserien. Eine solche kaufte ich mir bei meinem ersten Besuch im Verkehrsmuseum Nürnberg 1989:
Sehr erfreut war ich, als ich sah, welche "Baureihe 218 Brennkraftlokomotive" darin enthalten ist:
"Meine" 218 447, augenscheinlich in ihrem damaligen Heimat-Bw Kempten aufgenommen. Für so eine Typenaufnahme in einer Postkartenserie hätte man aber auch ruhig eine Lok nehmen können, deren Nummer vorne nicht so "angefressen" ist.
Ja, warum eigentlich "meine" 218 447? Warum habe ich mich denn gerade nach dieser Lok benannt? Der Grund hat sich vor einigen Tagen zum zehnten Mal gejährt, womit die Bilder auch "Hifo-kompatibel" sind (ja, okay, verkehrsrote Lok spricht vielleicht etwas dagegen). Es begab sich, dass ich auf eben jener 218 447 meine erste 218-Führerstandsmitfahrt machte, von Hannover nach Bad Harzburg. Da der Lokführer noch aktiv ist, werde ich natürlich das genaue Datum nicht nennen!
Im "Allerheiligsten", natürlich hab ich dem Lokführer zuvor noch einen Kaffee (heutzutage "Coffe to go" genannt) mitgebracht.
Nach Ankunft in Bad Harzburg musste die Lok umgesetzt werden, da der Steuerwagen defekt war.
Kurz vor ihrem endgültigen Fristablauf durfte sie nochmal auf große Fahrt gehen, am 25. Mai 2014 fand unter dem Namen "Stahlstadtexpress" eine Sonderfahrt über das Streckennetz der VPS und auf der Warnetalbahn statt.
Im Bahnhof Klein-Mahner neben einer Bahnmeisterei-Draisine. Wie es im hohen Alter so ist, da lässt dann auch mal die Sehkraft nach, weshalb die Lok zwischenzeitlich eine "Brille" trägt. Auch wenn schöne Frauen und schöne Loks nichts entstellen kann, so verschandeln diese Alu-Fensterrahmen die 218 doch ganz erheblich, wie ich finde. Klar gab es die bei einigen Lieferserien bereits ab Werk, aber so wirklich gefallen hat mir das nie.
Das Ende stand unmittelbar bevor.
Bei Interesse gibt es hier weitere Bilder von der Fahrt: [
www.eisenbahnforen.de]
Lebenslauf der Lok: [
www.revisionsdaten.de]
Die Hoffnung, dass sie vielleicht in gelb für DB Fahrwegdienste, DB Netz oder DB Bahnbau ein neues Leben eingehaucht bekommt, habe ich nicht.
Ich würde mich über Bilder der 218 447 in oceanblau/beige freuen, da ich außer der gezeigten Postkarte und dem Bild, aus dem ich meine Signatur heraus geschnitten habe keine Bilder der Lok in o/b habe. Vielleicht hat der ein oder andere am anstehenden Wochenende Zeit und Lust, mal in seinem Archiv zu schauen :-)