DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Esslinger V36 510 im oberen Kochertal (m. 8 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 18.09.14 13:55

Hallo zusammen
Nachdem ich heute mal wieder beim Scannen war, anbei der seltene Einsatz der V36 510 der Dampfbahn Kochertal zwischen Gaildorf und Untergröningen. Es war an diesem Tag eine Ausstellung, auch mit DB 212, weshalb, weiß ich heute nicht mehr. Dampf war an diesem Tag anscheinend nicht angesagt.

Bild 1: bei Laufen / Kocher, 20.9.1987

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/vcykadg52u9.jpg

Bild 2: Untergröningen beim Umsetzen

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/y863y8gbm4z3.jpg

Bild 3 und 4: vor der Abfahrt in Untergröningen

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/35fx51k399tn.jpg

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/vktcpi6ker.jpg

Bild 5: bei Schönberg

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/oq5edk5xar2c.jpg

Bild 6: 80 106 war ausgestellt in Laufen / Kocher

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/d1drcekp9pvj.jpg

Bild 7 und 8: die neu lackierte Kornwestheimer 212 242 in Laufen

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/chyhc7sgycsw.jpg

http://www11.pic-upload.de/18.09.14/7gcj94hml7nt.jpg

Das war es für heute, bis demnächst.....
Viele Grüße
Horst
interessante Lok.

Der Dampfer mit der Phantasienummer ist auch eine Eßlinger Maschine:

ME 5054 aus 1952
Cn2t
neu Papierfabrik Albbruck "106" (197x a) /
02.1983 Eisenbahnfreunde Zollernbahn, Balingen "80 106" /1
986 Dampfbahn Kochertal e.V., Sulzbach-Laufen DBK "80 106" (04.1996 vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Auch die "V36 510" ist leider eine reine Phantasienummer - es handelt sich vielmehr um die ursprünglich der Trafounion (Cannstadt) gehörende Lok 2.

Heute stehen die Dampflok sowie die "V36" den Unbilden der Witterung ausgesetzt auf dem Gelände des Bw Crailsheim.

Gerade aufgrund dieser Phantasie-Loknummern habe ich diese Museumsbahn nie besucht, da ich im Rahmen einer musealen Bewahrung dutlich mehr Authenzität erwarte (erhoffe)

Gruß
Helmut
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die "V36 510" ist leider eine reine
> Phantasienummer - es handelt sich vielmehr um die
> ursprünglich der Trafounion (Cannstadt) gehörende
> Lok 2.
>
> Heute stehen die Dampflok sowie die "V36" den
> Unbilden der Witterung ausgesetzt auf dem Gelände
> des Bw Crailsheim.
>
> Gerade aufgrund dieser Phantasie-Loknummern habe
> ich diese Museumsbahn nie besucht, da ich im
> Rahmen einer musealen Bewahrung dutlich mehr
> Authenzität erwarte (erhoffe)
>
> Gruß
> Helmut


Tja, so ist das eben, dem einen drehts den Magen um, wenn eine Lok die falsche Nummer hat, dem anderen, wenn Ortsnamen nicht richtig geschrieben werden. (Die Trafounion war in Bad Cannstatt, nicht in Cannstadt)

Aber deswegen eine Bahn nicht zu besuchen, würde mir nicht im Traum einfallen.

Im Gegenteil, ich würde sogar versuchen, von den Verantwortlichen zu erfahren, warum diese Phantasienummer gewählt wurde.

Gerald
Helmut Philipp schrieb:


Zitat:
Gerade aufgrund dieser Phantasie-Loknummern habe ich diese Museumsbahn nie besucht, da ich im Rahmen einer musealen Bewahrung deutlich mehr Authenzität erwarte (erhoffe)


Dem ist nichts hinzuzufügen...


Interessante Fahrzeuge sind es ja trotzdem. Danke fürs zeigen!



Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028

Nicht schön, aber selten ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.09.14 15:45

Hallo Horst,
danke, daß Du trotzdem draufgehalten hast!
Mir gefiel die Trafo-Union-Lok in der roten Lackierung allerdings wesentlich besser: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

Re: Esslinger V36 510 im oberen Kochertal (m. 8 B.)

geschrieben von: MF Esslingen

Datum: 18.09.14 18:59

Südwestbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war an diesem Tag eine
> Ausstellung, auch mit DB 212, weshalb, weiß ich
> heute nicht mehr. Dampf war an diesem Tag
> anscheinend nicht angesagt.

Der Anlass war das Sulzbacher Bahnhofsfest, das alljährlich im September zusammen mit dem örtlichen Musikverein veranstaltet wurde. Auf Bild 6 sieht man im Hintergrund das Festzelt. Zum Bahnhoffest wurde der Kochertalexpress ganz oder teilweise mit Diesel gefahren, um die Dampflok im Bahnhof Sulzbach für Führerstandsmitfahrten einsetzen zu können.

Schade, dass die Fantasienummern vom Besuch abgeschreckt haben - landschaftlich und von der Infrastruktur her war das bis in die 1990er Jahre hinein Nebenbahn vom allerfeinsten...
Hallo Horst,
ich war damals auch da. Allerdings hat mich die Phantasielok nicht so sehr zum Fotografieren bewegt, was ich heute bereue.
Daher umso mehr Danke für das Einstellen der Aufnahmen

und Viele Grüße
von der Nebenbahn

Re: Esslinger V36 510 im oberen Kochertal (m. 8 B.)

geschrieben von: Monsieur XYZ

Datum: 18.09.14 21:15

Hier ein Video von 1999 mit der V36 510 im Einsatz, ab Minute 17:00:

[www.youtube.com]