DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Bahnen und Busse – heute: Bremer Straßenbahn AG (BSAG) – Teil 3



Hier zunächst der Hinweis auf die ersten beiden Beiträge dieser Serie:

Bahnen und Busse – heute: Bremer Straßenbahn AG (BSAG) – Teil 1 (m30B)

Bahnen und Busse – heute: Bremer Straßenbahn AG (BSAG) – Teil 2 (m25B)

Bahnen und Busse – heute: Bremer Straßenbahn AG (BSAG) – Teil 3 (m18B)



Als ich im Mai 1994 die Bremer Straßenbahnen fotografierte, war die Auslieferung der von der AEG entwickelten GT8N (Gelenktriebwagen mit 8 Achsen, Normalspur) gerade in vollem Gange. Aufnahmen des sechsachsigen Prototypen waren bereits in Teil 1 zu sehen.


Bild 1: Auf der Linie 10 ist am 13. Mai 1994 Wagen 3006 (Der Lloydhof) vor dem Hauptbahnhof unterwegs:

https://abload.de/img/bsag3006bremenhbf05-95vcub.jpg


Bild 2:

https://abload.de/img/bsag3006bremenhbfiv05xhc5s.jpg


Bild 3: Zu späterer Stunde kehrt er aus Gröpelingen zurück:

https://abload.de/img/bsag3006bremenhbfii05zedjl.jpg


Bild 4:

https://abload.de/img/bsag3006bremenhbfiii0p3i9b.jpg


Bild 5: Wagen 3010 (LBS) ist ebenfalls vor dem Hauptbahnhof unterwegs:

https://abload.de/img/bsag3010bremenhbf05-9tki1j.jpg


Bild 6: Ebenso Wagen 3011 (Messerknecht):

https://abload.de/img/bsag3011bremenhbf05-9qve9h.jpg


Bild 7: Längere Zeit vorher hatte er am Bahnhofsvorplatz zunachst mit dem Prototypen 3801 gekreuzt...:

https://abload.de/img/bsag3011-bsag3801bremmfcez.jpg


Bild 8: ...und nach der nächsten Runde den GB4f/GT4x 3730/35xx:

https://abload.de/img/bsag3011-bsag3730-35xz6fj1.jpg


Bild 9: Wagen 3013 (Fenster und Türenausstellung) wird von Wagen 3555/3755 (Eduscho) „verfolgt“:

https://abload.de/img/bsag3013bremenhbf05-9pecmo.jpg


Bild 10: Wagen 3023, der am 13. Mai 1994 von mir gesichtete GT8N mit der höchsten Nummer, trifft vor dem Bremer
Hauptbahnhof auf den GB4f/GT4x 3723/35xx. Soeben biegt der BSAG-Werkstattwagen HB-AR 198 nach links ab:


https://abload.de/img/bsag3723-35xx-bsag3022lewg.jpg


Bild 11: Zusammen mit dem M.A.N SG 240 H Wgn. 4397 verläßt der Wagen 3023 den Bahnhofsvorplatz

https://abload.de/img/bsag3023-bsag4397bremyceob.jpg




Am Sonntag zuvor war ich mal mit der Straßenbahn nach Sebaldsbrück gefahren, um mal von außen einen Blick ins AW Bremen zu erhaschen. Da dort wohl nichts weltbewegendes vorgefunden hatte, warf ich einen Blick auf das Geschehen am Betriebshof der BSAG.


Bild 12: Der 3021 schaut am 07. Mai 1994 aus der Wagenhalle, in der auch noch der GT4c 3455 und der GT4a 3409 zu sehen sind:

https://abload.de/img/bsag3021-bsag3455-bsakucst.jpg


Bild 13:

https://abload.de/img/bsag3021bremensebaldslpf4h.jpg


Bild 14: Auf dem Gelände war auch noch der GT8N 3022 abgestellt:

https://abload.de/img/bsag3022-bsag3021bremvfipk.jpg


Bild 15: Wagen 3011 (Messerknecht) war gerade in der Wendeschleife Sebaldsbrück angekommen:

https://abload.de/img/bsag3011bremensebalds7ef1q.jpg


Bild 16: Nach einer Pause macht er sich auf den Weg nach Gröpelingen:

https://abload.de/img/bsag3011bremensebaldsm0iue.jpg




Zum Schluß noch zwei Bilder aus meiner Sammlung, die den Museumszug, bestehend aus Triebwagen 811 und Beiwagen 1806 am 03. Juli 1994 in der Bremer City zeigen. Die Bilder machte Bernd Schneider aus Osnabrück.


Bild 17: Der Museumszug vor dem Bremer Hbf, ...

https://abload.de/img/bsag811-1806bremenhbffwfoj.jpg


Bild 18: ...sowie vor dem Bremer Rathaus und dem Roland:

https://abload.de/img/bsag811-1806bremenratg9iy3.jpg




Hier endet meine kleine Serie über die Bremer Straßenbahn. Eigentlich hatte ich damals vor gehabt, mich ausführlicher und über einen längeren Zeitraum mich mit dieser zu beschäftigen, aber aus verschiedenen Gründen, die im privaten Bereich zu suchen waren, ist es dazu nicht mehr bekommen. C'est la vie!


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im "Straßenbahnforum" (Straßenbahn)


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:23:06:10.
Lieber Rolf,

In 'Deinem' 56er-Geburtstagsthread habe ich es nicht mehr geschafft, deshalb jetzt und hier herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, alles Gute, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit im neuen Lebensjahr.

Und natürlich danke ich dir auch ganz herzlich für die Dokumentation des Nahverkehrs in meiner Heimatstadt.
Wenn ich mir deine ganze Reihe anschaue, stelle ich fest, dass die Lackierung und insbesondere die Totalreklame der Fahrzeuge früher irgendwie einfallsreicher und zweideutiger war.... ;-)

Gruß aus Bremen und bis bald zum Grünkohl
Volker