Hallo zusammen,
ich folge einmal dem Beispiel von Bruno Georg und stelle von meinem Urlaubsdomizil einen Beitrag ein. Wir haben ja ein den letzten Wochen erst Ulrich Tack's hervorragende Serie aus Saarbrücken und Umgebung gesehen, so passt mein Bw-Besuch nicht ganz schlecht als Ergänzung.
Ein Hobbykollege und ich hatten uns ebenfalls einen Besuch in Saarbrücken vorgenommen, allerdings in Form eines Tagesausflugs. Der
10. April 1973 war ein Dienstag und der erste freie Tag der Osterferien (die offiziell in Hessen erst am Mittwoch begannen, aber aus welchen Gründen auch immer hatten wir schon keine Schule mehr). Dieser Umstand mag schuld sein, dass wir uns nicht um die Wettervorhersage scherten - und wir erwischten einen richtig üblen Tag mit Regen und Schneeregen. Aber ich denke, das die Bilder, auch wenn sie sehr trübe daherkommen, dennoch auf Interesse stoßen.
Bild 1-3: Die erste Dampflok, die wir nach unserer Ankunft sahen, war 023 052-4, die sich im Saarbrücker Hbf an die Garnitur eines Nahverkehrszuges setzte:
Bild 4-5: Wie auf Bild 3 schon zu erkennen, stand auf dem Nachbargleis ein Güterzug mit 140. Ein Wechsel auf den nächsten Bahnsteig gab den Blick frei auf einen Erzzug, wohl einen 4000t-Zug, der mit 140 801-2 und 140 821-3 vom Bw Oberhausen-Osterfeld-Süd bespannt war. Ich kann nur vermuten, dass es sich um einen Umleiter gehandelt hat, denn Mosel und Saar waren noch nicht elektrifiziert, aber wegen eben dieser Elektrifizierung wurden seinerzeit viele Güterzüge umgeleitet.
Bild 6: Bei der Ausfahrt sahen wir dann, dass der Zug zusätzlich noch von 140 863-2 vom Bw Saarbrücken Hbf nachgeschoben wurde!
Der Verbleib der 140er ist nicht uninteressant:
140 801-2 wurde zum 02.04.2013 an die RBH Logistics GmbH verkauft und ist jetzt dort im Einsatz.
140 821-3 wurde von DB Schenker schon zweimal abgestellt und wieder reaktiviert und ist wohl aktuell noch im Einsatz.
140 863-2 sollte nur noch bis Ende Mai in Saarbrücken bleiben und dann zum Bw Hagen-Eckesey wechseln. Seit dem 25.11.2004 ist sie ausgemustert.
Bild 7: Erst 5 Tage vor diesem Bild, am 05.04.1973, war 140 866-5 abgenommen worden und dem Bw Saarbücken Hbf zugeteilt worden. Hier hatte man - wie auch andernorts - für die mit Wendezugsteuerung ausgerüsteten 140er im Nahverkehr sogleich Verwendung. Ausgemustert wurde sie zum 17.11.2011, z-gestellt aber bereits am 10.04.2009. Anschließend wurde sie an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH verkauft.
Bild 8-9: Anschließend ging es in das Bw Saarbrücken Hbf, wie es offiziell hieß, wobei ich nicht weiß, ob es in Saarbrücken irgendwann einmal ein Bw Rbf oder dgl. gegeben hat. Dort angekommen, zeigte sich das Wetter dann schnell von seiner schlechtesten Seite, es begann zu regnen. 023 051-6 war die erste Dampflok, die - jetzt notwendigerweise mit langen Belichtungszeiten - auf den Film gebannt wurde. Der Tender der Lok war nach einem Unfall im Bereich des Kohlenkastens nach Art der Vorserienausführung wieder aufgebaut worden - mit Kohlenkastenversteifungen.
Bild 10: 053 091-5 war in ihr Heimat-Bw zurückgekehhrt und stand am Wasserkran. Dieser Lok sieht man fast nicht mehr an, dass sie ursprünglich als 50-ÜK ausgeliefert wurde. Kein Wannentender, 4-domiger Kessel, Führerhaus mit 2 Seitenfenstern, alles das entspricht der Normalausführung. Lediglich die Anordnung der Luftbehälter und der vereinfachte Rauchkammertritt lassen die ÜK-Lok noch erahnen.
Bild 11: 051 207-9 köchelte vor sich hin. Hier passierte, was mir im Lauf der nächsten Stunde noch mehrfach passieren sollte: Wassertropfen auf dem Objektiv. Obwohl ich in Folge immer wieder das Objektiv putzte, sind ca. 1/4tel aller Bilder derart "geschädigt". Im Folgenden werde ich sie weitesgehend weglassen.
Bild 12: 052 867-9, wiederum eine Saarbrücker Lok, dampfte rückwärts am Bw vorbei. Im Hintergrund ein SNCF-Triebwagen.
Bild 13: Vor dem Rechteckschuppen standen 023 071-4 und (am rechten Bildrand) 023 063-1. Zwei Versuche, die 023 063-1 an dieser Stelle auch zu fotografieren, fielen meinem Dilletantismus zum Opfer. Aber es gibt trotzdem noch ein paar Aufnahmen von ihr im 2. Teil zu sehen.
Bild 14-15: Erhöhrte Aufmerksamkeit errregte auch 053 139-2, die eine Sägefahrt vor dem Bw unternahm, zuerst einmal vorwärts...
Bild 16: ...und dann rückwärts, wobei sich diese schöne Szene mit zwei weiteren leer fahrenden 50ern bot, wobei die Frage, welchen Mast ich vor welcher Lok haben wollte, zuungunsten der 053 entschieden wurde.
Bild 17: Oh, ein Farbfoto! Ja, das bedarf einer kurzen Erklärung. Ich hatte in der inzwischen bei größeren Touren mitgeführtren "Zweitkamera" noch einen erst 3/4 verknipsten Farbnegativfilm stecken. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse erforderten Farbaufnahmen mit 17 DIN allerdings ein Stativ, das nun, anlässlich der frisch hauptuntersuchten 220 030-1 vom Bw Kaiserslautern ausgepackt wurde.
Im weiteren Verlauf dieses Tages kam es dann zu einem vergängnisvollen Fehler: Nachdem der Farmfilm "voll" war, schien es mir angebracht, einen Ilford HP 4 einzulegen. Warum auch immer ich glaubte, den Farbfilm bereits zurückgespult zu haben, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall öffnete ich die Kamera und registrierte entgeistert, dass es nicht so war. So bekamen alle anderen Farbbilder des Tages eine unfreiwillige Nachbelichtung, und dieses Bild ist das einzige, das nicht unbrauchbar wurde.
Bild 18: Die 220 nochmals mit Regentropfen auf der Linse...
Bild 19: Auf einem der Nachbargleise rückte 051 200-4 gerade in den Schuppen ein.
Bild 20: Dann erschien 023 025-0, eine der beiden 023 mit der Vorserienausführung des Mischvorwärmers, aus den Tiefen des Rechteckschuppens.
Bild 21-23: Irgendetwas unterhalb der Pufferbohle bedurfte einer etwas gröberen Behandlung. Zwei Werkstattmänner "stocherten" mit langen Stangen in der Tiefe des Rahmens herum, während ich die Lok in drei Ansichten fotografierte.
Bild 24: Ich zog mit meinem Stativ inzwischen weiter, im Bereich der Drehscheibe stieß ich auf 052 808-3, die zum Einsatz ausrückte. Aufgrund des schlechten Wetters hatte das Personal das Spitzenlicht eingeschaltet.
Bild 25-26: Neben der Bekohlung standen weitere Loks und qualmten mit Ruhefeuer vor sich hin, der Wind trieb den Rauch immer wieder in die falsche Richtung. 023 074-1 ist denn auch leicht "verschleiert" zu sehen.
Damit lasse ich es für heute einmal genug sein, im Teil 2 werdet Ihr noch einige 023er mehr sehen und noch ein paar Eindrücke vom Hbf folgen dann auch.
Gruß
Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:15:23:51:35.