Hallo zusammen,
der Bahnhof Günzburg liegt an der Strecke Augsburg – Ulm am km 61,4. Die Strecke verläuft zwischen Neuoffingen (km 55,9) und Neu-Ulm (km 83,8) direkt südlich der Donau.
Von Günzburg zweigt nach Südwesten hin die 55,1 km lange Kammeltalbahn nach Mindelheim ab. Außerdem beginnen und enden in Günzburg Züge der bayerischen Donautalbahn nach Ingolstadt und Regensburg, die 6 Kilometer weiter nordöstlich im großen Bahnhof Neuoffingen (seit 1988 ohne Reisezughalte) abzweigt.
Am 24. August 1988 erreichte ich den Bahnhof Günzburg zum ersten Mal, mit dem Schienenbus aus Mindelheim. Eigentlich war mein Vorhaben mit einem Akkutriebwagen zu fahren, aber ich wußte damals zunächst nicht, dass das Ende der Augsburger 515 bereits zum Sommerfahrplanwechsel erfolgt war. Über diese Fahrt hatte ich schon mal vor sieben Jahren berichtet, aber die Bilder sind nicht mehr online und müssen erst neu gescannt werden. Aber heute ist der Bahnhof Günzburg an der Reihe.
1.) 211 334 erreicht mit der Übergabe aus Krumbach den Bahnhof Günzburg. Ganz rechts die Hauptstrecke nach Ulm, in der Mitte das Anschlußgleis zum Fliegerhorst Leipheim.
Die Lok war noch nicht lange in Ulm beheimatet, am 29. Mai wurde sie aus Tübingen abgegeben.
2.) Der Blick in die andere Richtung auf den Bahnhof. Während der Übergabezug in der Ferne auf Gleis 1 zum Stehen gekommen ist, legt sich 150 158 mit einem gemischten Güterzug Richtung Ulm in die Kurve.
3.) Nachmittags am Bahnhof: 141 034 wird um 14:26 mit zwei Silberlingen die Fahrt nach Ingolstadt antreten. Der N 4117 wird um 16:28 dort ankommen und auf der 103 km lange Tour 15 Zwischenhalte einlegen.
Knallfrosch-Erlebnis pur. Leider habe ich diese Fahrt nie angetreten. In Ingolstadt besteht um 16:58 Anschluss nach Regensburg mit dem E 4193, Ankunft dort um 18:04.
Schneller und ohne umsteigen geht es heute mit der Agilis. Günzburg ab 14:04, Regensburg an 17:11. Die reine Fahrzeit ist in etwa die selbe.
4.) 211 334 wurde zwischenzeitlich auf
Gleis 6 Gleis 7* abgestellt. Ob sie an diesem Tag noch weitere Aufgaben hatte, ist mir nicht bekannt. Eine Üg zurück nach Krumbach gab es jedenfalls keine.
*) danke an Zaubermark für die Korrektur.
5.) In der noch relativen fotografischen Frühphase schafft man es oft, Masten und Pfosten direkt vor die Lok zu platzieren. Aber man kann auch Glück haben und die Lokfront genau dazwischen zu setzen ;-)
Hier die seit etwa einem Jahr orientrote 103 115.
6.) Nun kommt bei den Schienenbussen Bewegung rein. Rechts kommen 998 906 und 798 610 aus Krumbach herein, links pausieren noch 998 722 und 798 532, mit denen wir vormittags um 10:40 aus Mindelheim ankamen. Insgesamt gab es werktags 3 komplett durchgehende Züge ab Mindelheim, aber nur einer retour; sowie weitere 4 zwischen Krumbach und Günzburg. Am Wochenende ruhte der Schienenbetrieb.
7.) Dem Intercity folgt 140 048 mit rollender Landstraße.
8.) Noch ein Blick zur Ladestraße, wo 332 234 für den Verschub im Einsatz ist, hier aber gerade Pause hat.
9.) In der Zwischenzeit ist die auf Gleis 1 angekommene Schienenbusgarnitur verstärkt worden. Auf Gleis 2 rauscht der nächste Güterzug mit 140 092 vorbei.
10.) Hier der Vierteiler im gesamten: 798 532, 998 722, 798 610 und 998 906. Abfahrt wird um 14:26 sein, Zielort ist Krumbach, Ankunft dort um 15:06.
11.) Nebendran ist 141 023 mit einem Eilzug nach Ulm eingefahren.
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12.) Zwei Jahre später war ich wieder in Günzburg: Blick von der nordöstlichen Ausfahrt auf den geräumigen Bahnhof.
13.) An diesem Tag hatte 211 286 die Üg aus Krumbach gebracht. 211 286 kam genau ein Jahr nach der oben zu sehenden 211 334 zum Bw Ulm, am 28. Mai 1989.
Bis dahin war sie in Mühldorf beheimatet. Im April 1988 hatte ich sie mal in Wasserburg Bahnhof erwischt.
14. + 15.) Frau Hundert im Purpurkleid war zu dem Zeitpunkt schon eine Seltenheit, deswegen hab ich mehrere Bilder von allen Seiten gemacht, auch wenn der Zustand schon ziemlich verbleicht war.
16. + 17.) Dann prescht zuerst noch 103 139 mit ihrem IC durch Gleis 2 der Schienenbus nach Gleis 1 rüber wechselt.
18.) Die Bahnhofsköf rollt durch Gleis 4.
19.) 141 367 fährt mit dem E 3816 ein. Von der Zeit her gleich wie zwei Jahre vorher der E 4010, der E 3816 fährt jedoch erst ab Dinkelscherben nach Ulm.
Auffällig ist auch hier wieder, dass die Lok vor dem Steuerwagen hängt. Diese Konstellation hab ich auf dieser Strecke häufig beobachtet, es scheint sich also nicht um einen
defekten Steuerwagen zu handeln...
Viele Grüße,
Georg
Ein paar verwandte Themen:
Ulm Hbf 1988-92: [
www.drehscheibe-online.de]
Bahnhof Burgau (Schwab) 1989: [
www.drehscheibe-online.de]
Bahnhof Gessertshausen im Mai 1991: [
www.drehscheibe-online.de]
211 286 in Wasserburg Bf im April 1988: [
www.drehscheibe-online.de]
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:26:08:54:44.