Hallo zusammen
Am 10.10.1985 fuhr ich von meiner Basis in Magdeburg ins knapp 60 km entfernte Halberstadt. Die kurze Fahrzeit ermöglichte einen langen Aufenthalt und ich
konnte mir das gesamte Streckennetz vornehmen. Der Schwerpunkt lag natürlich bei den Fachwerkhäusern in der Altstadt. Damals waren die Fachwerkhäuser noch fast
flächendeckend vorhanden, wenn auch teilweise in erschreckendem und unbewohnbarem Zustand. Bei meinem nächsten Besuch 1990 war das schon ganz anders.
Ich zeige die Bilder in der Reihenfolge, wie sie damals gemacht wurden.
Das damalige Streckennetz, die Strecke zur Vogtei wurde später zum Sargstädter Weg verlängert.
(Bild 1) Vom Hauptbahnhof ging es direkt zur Vogtei. Gotha 43 ist im Ankunftsgleis der Gleisdreiecks angekommen.
(Bilder 2 und 3) Mehr Fachwerkhaus und Straßenbahn geht nicht.
(Bild 4) Als nächstes näherte sich ein Reko-Zug der Endstation.
(Bild 5) Gotha-Zug mit Tw 39 zwischen Johannesbrunnen und Vogtei.
(Bild 6) Der selbe Zug bricht zur nächsten Runde auf. Meine längere Anwesenheit blieb auch dem ABV nicht verborgen. Er trat dezent an mich heran und sagte, er
hätte mich beobachtet. Ich würde fotografieren und mir danach was aufschreiben. Ich sagte ihm, dass ich die Straßenbahn fotografiere und mir dann aufschreibe,
wo ich das tat. Er wünschte mir noch einen schönen Tag und entschwand.
(Bild 7) Umweltfreundliche Mobilität in Halberstadt.
(Bild 8) Reko 25 an der Haltestelle Johannesbrunnen.
(Bild 9) Reko-Tw 33 zwischen Johannesbrunnen und dem Abzweig zum Friedhof. Links wurden schon einige Häuser abgerissen.
(Bild 10) Als nächstes widmete ich mich dem Streckenast zum Friedhof. Gotha-Zug mit Tw 43 in der Gröperstraße zwischen Holtemmebrücke und Ausweiche.
(Bild 11) Ronny gibt alles - dynamisches Überholmanöver an der Zuckerfabrik.
(Bild 12) Reko-Zug in der Gröperstraße nahe der Haltestelle Bleichstraße.
(Bild 13) An der Ausweiche "Spritzen" in der Gröperstraße haben ein Reko-Zug zum Hauptbahnhof und ein Gotha-Zug zum Friedhof gekreuzt.
Weiter gehts im 2. Teil.
Als Zugabe noch ein paar Vergleichsbilder vom 26.09.1996 ;
(Vergleichsbild zu Bild 2) Die Straßenbahn wurde zum Sargstädter Weg verlängert und hat sich einige der allseits beliebten und zahlreich vorhandenen
Stuttgarter GT4 besorgt.
Vergleichsbild zu Bild 4) Das große Fachwerkhaus wurde saniert, das Mini-Häuschen links davon hat es nicht überlebt.
(Verglichsbild zu Bild 12) Freiburger GT4 statt Reko in der Gröperstraße. Fǘr den Fahrkomfort ein guter Tausch.
(Vergleichsbild zu Bild 13) Uhren und Schmuck statt Wurst. Kein guter Tausch.
Viel Spaß beim Unterschiede suchen wünscht
Onkel Wom!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:14:44:09.