Nach einer kleinen (Urlaubs-) Pause setze ich meine kleine Reihe „Unterwegs mit dem Schienenbus“ fort. Hier noch ein Hinweis auf die drei bisherigen Teile:
Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] und dem Ausflug nach Österreich [
www.drehscheibe-online.de] Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de]
Starten wir mit einem meiner Frühwerke. Im ehem. Bw Fröndenberg habe ich diese Bestwiger Schienenbusse im Mai 1982 aufgenommen. Es herrschte Sonntagsruhe und ich hatte einen Papierfilm in der Kamera.
Jetzt geht es nach Hessen an die ehem. KBS 366, die als Scheldetalbahn und eines der letzten Refugien der Baureihe 94 bekannt wurde. Die Steilstrecke habe ich am 25. Mai 1987 kurz vor deren Einstellung per Bahn besucht. Daher war die Fotoausbeute eher übersichtlich. Das Scheldetalviadukt musste aber sein und so lief ich vom Hp. Niederscheld an der Ruhr-Sieg-Strecke bis zum Viadukt. Da saßen / standen bei meiner Ankunft schon locker 15 Fotografen. Also – vielleicht hat jemand den selben Schienenbus aufgenommen.
Die Rückfahrt des Schienenbusses habe ich von der anderen Seite des Viadukts aufgenommen. Das musste sein, da ich auf dem Weg zum Hp. Niederscheld Nord war, um von dort nach Wallau zu kommen.
Wo wir gerade in der Gegend sind, springen wir ins nahe Wittgensteiner Land, wo ich am 25. März 1987 mit dem Schienenbus von Marburg nach Erndtebrück unterwegs war. Das freundliche Zugpersonal erlaubte das Fotografieren unterwegs, so auch in Feudingen, dessen Bahnhof damals noch nahezu komplett, wenn auch weitgehend ungenutzt war.
Jetzt an die Strecke Niederwalgern – Herborn. Erstmals bin ich diese Strecke als heute unglaubliche Fahrt Menden – Iserlohn – Letmathe – Dillenburg – Wallau – Marburg – Niederwalgern – Herborn – Hagen – Menden im September 1986 gefahren. Diese Aufnahme entstand am 23.07.1991 mit 798 629 bei Übernthal.
Jetzt ein Bild von der Strecke Betzdorf – Daaden, ein „Klassiker“ unter den Fotomotiven der der Hp. Grünebach mit seinem putzigen Bahnhofsgebäude, kurz vor dem großen Gewitter, aufgenommen am 16.05.1987 mit 798 758 und 998 756.
Ich habe noch gar nichts von der Eifelquerbahn gezeigt. Die schönsten Motive sind hier bei Sonderfahrten entstanden. Da ich aber vor allem Planeinsätze zeigen möchte, hier dieses Foto aus Uersfeld. Hier machte 798 751 am 02.07.1984 auf dem Weg nach Mayen Station.
Nun ein Besuch im Brexbachtal. Hier bin ich erstmals mit ETA durchgefahren (1985). Kurz vor Ende des Planbetriebs wollte ich dieser wunderschönen Strecke aber nochmals meine Aufwartung machen und wanderte von Bendorf-Sayn aus los. Im Gegenlicht kam am 18.05.1989 zunächst 798 823 vor die Linse.
Wenig später erreichte ich den Burgtunnel, aus dem u.a. der 798 629 rauschte.
Auf dem Heimweg nahm ich den 798 823 noch bei der Einfahrt in Bendorf-Sayn mit der markanten Burg auf.
Jetzt noch zwei südlichere Bilder. Zunächst der Bf. Amorbach an der Strecke Miltenberg – Seckach, aufgenommen am 04.05.1993 mit 798 713.
Jetzt noch ein Blick in die Oberpfalz nach Waldmünchen mit 798 660 am 25.07.1988. (Die ehem. BD Nürnberg kommt mit ihren Schienenbussen noch in einem gesondertem Beitrag.)
Auch das Ende der DB-Zeit der Schienenbusse lasse ich nicht unerwähnt. Ein befreundeter Lokführer nahm mich mit und so entstand (u.a.) dieses Foto: 290 272 mit einer Reihe ausgemusterter Schienenbusse auf dem Weg ins Aw Kassel, aufgenommen in Buke, 30.03.1990.
So, das soll für heute reichen. Jetzt muss ich mal die Bilder aus der BD Nürnberg heraus suchen. Kann aber etwas dauern.