DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen liebe Eisenbahnfreunde,


der im Forenbericht der letzten Woche (siehe >[hier]), angekündigte Arbeitseinsatz konnte verhältnismäßig schnell beendet werden, dass trotz (Arbeits)-Urlaub auch noch Zeit blieb, einen weiteren Forenbericht zu fertigen und einzustellen.

Auch heute gilt: Es gibt nur eine Betriebsaufnahme, alle anderen Aufnahmen gelten den am 23.06.71 in Karthaus abgestellten Lokomotiven oder deren Reste. Für alle Zuschriften zum letzten Bericht bedanke ich mich. Besonders freut mich die Identifizierung der 052 694 des Bw Kirchenlaibach. Nicht ganz aufklären kann ich die „kleine Unstimmigkeit“ zum Tender 044 655 bzw. 044 555, da ich hier in Ostfriesland keinen Zugriff auf die Unterlagen habe.

Am Schluss gibt es wieder drei Fragebilder zu den ich frage: „Was, wo und wann?“ Vorab vielen Dank!


Die fotografische Ausbeute von Karl-Hans Fischer im weiteren Verlauf des 23.06.71 in Karthaus beginnt mit 044 555-1 (44 1554) des Bw Ehrang, ohne Tender, welche bereits am 23.02.71 ausgemustert wurde. Ihre letzte Untersuchung war „Bwg 11.5.65“. Der in Gegenrichtung stehende Tender gehört zur 044 217, bei der Lok davor handelt es sich um 044 662-5 (siehe Bild 3).

Bild 1


http://abload.de/img/044555-1bwehrangam23.17jf3.jpg



051 221-0 des Bw Mannheim stand seit 18.02.71 auf Z, ihre Ausmusterung wurde mit Wirkung vom 02.06.71 verfügt. Beim Betrachten des Bildes wundert man sich, dass die Beschilderung noch nicht längst einen „Liebhaber“ gefunden hatte. Zumindest ich hätte heute gerne ein Schild davon.


Bild 2


http://abload.de/img/051221-0bwmannheimam2kbjhy.jpg



044 662-5 (44 1662) des Bw Nürnberg Rbf war ebenfalls schon am 02.06.71 ausgemustert worden. Die vorangehende Z-Stellung datiert vom 16.02.71. Der Tender trägt die Kreideaufschrift 044 217-8 (siehe Bild 1 des heutigen Berichtes)


Bild 3


http://abload.de/img/044662-5bwnrnbergrbfa19kte.jpg



Ebenfalls zum 02.06.71 wurde 051 060-2 des Bw Heilbronn ausgemustert. Ihre Z-Stellung erfolgte zum 23.03.71, während die letzte Untersuchung am 11.2.65 war, wobei das untersuchende AW nicht mehr erkennbar war.

Bild 4


http://abload.de/img/051060-2bwheilbronnam4zk8v.jpg



64 079 des Bw Heilbronn stand seit 26.11.70 auf Z, wurde am 23.02.71 ausgemustert und wartet am 23.06.71 ebenfalls in Karthaus auf „die Verwertung“.


Bild 5


http://abload.de/img/64079bwheilbronnam23.2ake6.jpg



Die Karl-Hans noch aus Saarbrücken bekannte und dort fotografierte 78 211 mit ihrem Z-Stellungsdatum 01.06.70 war bereits am 22.09.70 ausgemustert worden.


Bild 6


http://abload.de/img/78211bwsaarbrckenam23snjje.jpg


Einzige Betriebsaufnahme des heutigen Forenberichtes zeigt 023 069-8 des Bw Saarbrücken, die mit P 4837 an der langen Reihe abgestellter Loks vorbeifuhr und selbstverständlich „mitgenommen“ wurde.


Bild 7


http://abload.de/img/023069-8bwsaarbrckena7qksh.jpg


Weiter geht es mit der langen Reihe „Alteisen“. Die am 22.05.70 auf Z gestellte und am 22.09.70 ausgemusterte 064 231-4 des Bw Heilbronn war eine weitere für den Schneidbrenner vorgesehene Lok.


Bild 8


http://abload.de/img/064231-4bwheilbronnamo1jrw.jpg


064 271-0 des Bw Heilbronn war schon am 19.03.70 auf Z gestellt worden und wurde ebenfalls am 22.09.70 ausgemustert. Auffallend sind bei beiden Loks die Schilder am Kessel, die wohl auf ihren letzten Weg hindeuten.


Bild 9


http://abload.de/img/064271-0bwheilbronnamxvknv.jpg


Auch die BR 86 war in Karthaus vertreten. 086 178-1 des Bw Saarbrücken war, mit dem Z-Stellungsdatum 23.02.71, am 02.06.71 ausgemustert worden. Als Untersuchung hat sich Karl-Hans „Unt. Tr 29.3.66“ notiert.


Bild 10


http://abload.de/img/086178-1bwsaarbrckenan7j4i.jpg



Nur wenige Meter weiter stand die nächste Seriennummer der BR 86. Die einst in Goslar stationiert 086 179-9 war am 23.06.71 ebenfalls in Karthaus zu finden. Ihre letzte Untersuchung war „Tr 5.6.67“, die Z-Stellung erfolgte zum 04.04.70, die Ausmusterung zum 02.06.71. Sie hatte wohl schon als Ersatzteilspender gedient. Am linken Bildrand ist der Tender der 044 555-1 zu erkennen. Die Lok dazu (ohne Tender), habe ich bereits im Bild Nr. 1 gezeigt. Zur 086 179-9 hat Günter Tscharn bereits in der Antwort zu meinem letzten Bericht, ein Bild von dieser Lok von vorne rechts gezeigt. Danke!


Bild 11


http://abload.de/img/086179-9bwgoslaram23.6wje7.jpg



Noch nicht ausgemustert war die 051 077-6 des Bw Nürnberg Rbf, als sie am 23.06.71 in Karthaus stand. In „Sr 15.11.65“ untersucht, wurde sie am 07.01.71 auf Z gestellt und am 15.12.71 ausgemustert.


Bild 12


http://abload.de/img/051077-6bwnrnbergrbfaw4jcs.jpg



Schon arg „gerupft“ war 044 655-7 des Bw Ehrang zum Zeitpunkt der Aufnahme. Sie stand seit 05.11.70 auf Z und war am 27.11.70 ausgemustert worden.


Bild 13


http://abload.de/img/044655-9bwehrangam23.1aju5.jpg



Mit der seit 02.06.71 ausgemusterten 64 109 ex Bw Aschaffenburg endet mein heutiger Bericht. Diese Lok stand übrigens seit 21.12.70 auf Z.


Bild 14


http://abload.de/img/64109bwheilbronnam23.4zjqe.jpg


Mit dem Hinweis auf die ebenfalls in Karthaus stehenden Wannentender der 38 3534 und 38 3708, die ich bildlich nicht berücksichtigt habe, beende ich den offiziellen Teil meines Forenberichtes. Sollte das Bild auch noch gewünscht werden, müsst Ihr es mich wissen lassen. Wie aus vielen anderen vorhergehenden Berichten bekannt, gibt es wieder drei Bilder aus dem Archiv „KHP“, bei denen ich Euch um Mithilfe bitte.


Bild 32524


http://abload.de/img/32524v0jmd.jpg



Bild 32933


http://abload.de/img/32933m8j6z.jpg



Bild 32945


http://abload.de/img/32945y1k3l.jpg



Für heute bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit. Da es so gewünscht wurde, müsst Ihr nächsten Mittwoch noch einmal mit mir und den Bildern von Karl-Hans Fischer am 23.06.71 nach Karthaus vorlieb nehmen.


Ich persönlich habe während meines Urlaubs in Ostfriesland nicht nur gearbeitet, sondern auch darüber nachgedacht, wie ich meine viele Freizeit verbringen kann…..


http://abload.de/img/p1000501_24iuw4.jpg


….. und bin zu der Überzeugung gekommen, auch das Museum der MKO in Norden zu besuchen. Fotografin war bei diesen Bildern immer meine Frau Monika.


http://abload.de/img/p1000515_23sugd.jpg



Wie immer, endet auch der schönste Urlaub und daher gibt es den Forenbericht in der nächsten Woche wieder aus Betzdorf.


Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg


Edit:
Tippfehler bei Loknummer geändert (Thomas vielen Dank!)
Stationierung 64 109 berichtigt (Rolf vielen Dank!)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:11:27:06.
Hallo Bruno,

die ersten beiden "Suchbilder" sind wohl in Geilenkirchen (Rhld.) entstanden. Sie zeigen eine Diesellok und einen Triebwagen der Geilenkirchener Kreisbahn. Ein Teil der früheren Strecke von Geilenkirchen nach Tüddern an der niederländischen Grenze durchquert den Selfkant und war bis in die Fünfziger Jahre Niederländisches Hoheitsgebiet. Heute fährt hier die Museumsbahn ("Selfkantbahn"). Und die ist allemal einen Besuch wert. Besonderer Betrieb herrscht übrigens am letzten September-Wochenende, wo auch spezielle Früh-Fotogüterzüge fahren werden...

Schönen Urlaub wünscht,

Wolfgang Löckel

Schön, dass Du auch Bilder von Dir eingestellt hast - da sieht man mal, wer hinter den prominenten DSO-Namen steht... ;-)
Das dritte Bild - mit dem Stellwerk im Hintergrund - sieht mir ganz stark nach Alsdorf (Aachener Steinkohlerevier) Gemeinschaftsbahnhof DB / EBV aus...

Gruß,

Wolfgang Löckel
Moin Bruno und Karl-Hans,

unsere Datenfriedhöfe bedankeen sich mal wieder ganz herzlich ob der Fülle des Materials, das sie sich einverleiben konnten! Und ich habe mich gefreut, Lok 2 aus Alsdorf sehen zu können, die Wolfgang richtig identifiziert hatte (letztes Bild); hier einer meiner Beiträge über die Lok: [www.drehscheibe-online.de]

Über die Bilder Deiner Frau habe ich mich besonders gefreut! ;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo Bruno,

Vielen Dank für den Beitrag und einen schönen guten Morgen.

zu Bild 11: 86 179 überfuhr am 14.11.1969 (meines Wissens in Oker) einen Prellbock und wurde auf "w" gestellt. Die ZW genehmigte am 24.03 1970 eine L2.9/H0. (vermutlich wegen guter Fristen, letzte L2 AW Trier vom 17.4.67 - 6.6.67 und geringer Laufleistung). Dennoch wurde die Lok am 14.4.70 z-gestellt. Ich denke, im AW Trier wurden doch größere Schäden festgestellt und so wurde die Lok nach Karthaus verbannt und stand dort ihre Fristen bis zur Ausmusterung ab.

Schöne Grüße
Mathias
Grüß Gott Bruno,

wiederum zeigst Du interessante Motive.

Die 064 019 des Bw Heilbronn ist in der Tat die 064 079-7 desselben Bw, gut erkennbar an dem Sitz der Frontlampen.

Gruß, Thomas

Zu den ersten beiden Suchbildern

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 13.08.14 09:47

Das die ersten beiden Bilder in Geilenkirchen aufgenommen wurden, wurde ja schon gesagt.

Die Diesellok ist diese hier: [www.rangierdiesel.de]

Sie hat es - nach einem längeren "Asulandsaufenthalt" - zurück nach Deutschland zur Selfkantbahn geschafft. Am 13.08.2006 zeigte sie sich in einem frühen Stadium der - wie gewohnt - gründlichen Aufarbeitung:

http://www.rangierdiesel.de/images/basic/deutz_56114_01.jpg



Zu dem Triebwagen gibt es folgende Daten:

Fahrzeugportrait Wismar 20264
Hersteller Wismar Typ Frankfurt A
Fabriknummer 20264 Bauart (1A)'(A1)'-dm
Baujahr 1936 Spurweite 1000 mm

Fahrzeuglebenslauf

__.__.1936 Auslieferung an GKB - Geilenkirchener Kreisbahn, Geilenkirchen [D] "VT 100"
01.07.1936 Abnahme
01.03.1959 Umbau [zu Schlepptriebwagen, Ausrüstung mit 2 Motoren DB OM 315 mit 2 x 145 PS Leistung, Getriebe Diwabus Voith, Anbau von Regelspur-Zug- und Stoßvorrichtungen für Rollbockverkehr]
__.__.1972 Abstellung
__.__.1972 => KWH - Kreiswerke Geilenkirchen-Heinsberg GmbH, Geilenkirchen [D] [durch Geschäftsaufgabe der Geilenkirchener Kreisbahn, welche im Eigentum der KWH stand]
__.__.1975 - 23.03.2003 Leihgabe an IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V., Gangelt [D] "VT 100"
24.03.2003 => west - WestEnergie und Verkehr GmbH, Geilenkirchen [D]
24.03.2003 - Leihgabe an IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V., Gangelt [D] "VT 100"

Auch er exixtiert noch heute bei der Selfkantbahn (wenn auch nicht aufgearbeitet).

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:09:58:37.
Danke Thomas!

Ein klarer Konzentrationsfehler am gestrigen Abend, zumal die richtige Loknummer auch bei der Kreideanschrift noch lesbar ist. Ich habe die Nummer geändert.

Dank & Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

die "Karthaus-Festspiele" hier gefallen mir immer wieder, nach so vielen Jahren einfach nur interessant. Die 086 179 ohne Wasserkasten hat mich bei meinem Besuch 2 Monate später fast am meisten fasziniert, konnte man doch endlich einmel den Kessel in Gänze sehen und in den Rahmen schauen.

Und mit der Aufnahme der vorbeifahrenden 023 069 ist Karl-Hans ein ganz tolles Foto gelungen!

Ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen: 064 109 war keine Heilbronner Lok, sie war zuletzt beim Bw Aschaffenburg, siehe z.B. hier: 064 109 bei revisionsdaten.de

Grüße
Rolf

PS.: Schön auch, dass Du Dich mal selbst gezeigt hast.

Moin Bruno und Karl-Hans,

bei so viel Schrott kann man allmählich melancholisch werden... - allerdings ist es schon erstaunlich, wie lange die Loks teilweise in Karthaus (und an anderen Plätzen) herumstanden, ehe sie zerlegt wurden. Heute scheint das schneller zu gehen.

Bei Bonusbild 1 fühlte ich mich ein bißchen an Rodin erinnert:

http://shop.zeit.de/images/products/xl/1/2442.jpg

Mit der Küstenbahn bin ich 2011 sogar gefahren, als ich in Manslagt (dürftest Du kennen) geurlaubt habe...

Hallo Bruno und Karl-Hans,

nach "überstandenem" Urlaub möchte ich mich mit dieser Wortmeldung wieder in die Linie der treuen Leserschaar Deiner wertvollen Beiträge einreihen. Schrott, wohin das Auge blickt und akribisch festgehalten von Karl-Hans. Besonders die Schornsteine einiger Maschinen haben wohl noch eine Weiterverwendung erlebt, überhaupt haben einige Betriebswerke vor der letzten Reise der Loks sinnvollerweise noch Leichenfledderei betrieben und ihr Ersatzteilreservoir aufgefüllt.

Gegen abgestellte Dampfloks war ich Mitte der 1970 er Jahre leider weitgehend immun, es existieren ganze 2 Aufnahmen von einem Zerlegevorgang in DU - Wedau. Erst mit dem Verschwinden der BR en 221 und 515/815 rückten die langen Reihen abgestellter Fahrzeuge z.B. in Wanne-Eickel Hbf., Mönchengladbach, Limburg/Lahn und Gelsenkirchen-Bismarck in meine fotografische Aufmerksamkeit.

Herzlichen Dank für den ganzen "Schrott" sagt


Burkhard aus Mannheim
Hallo Bruno,
schön,die beiden persönlichen Aufnahmen(nach dem"Arbeitsplatz"-Bild mit Grillschürze...)!
Da können wir uns gegenseitig in die blauen Augen schauen.
Bei Bild 1 ist die Glocke noch vorhanden!Die Anschrift ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.
Bei Bild 13 noch die Kontrollnummer"9"...selbst bei Schrott müssen Zahlen stimmen:=)
Gute Nacht und vielen Dank!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:23:18:41.

Karthaus und Konterfei...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.08.14 12:24

Beides sehenswert ! Danke, Bruno - diesmal besonders für die persönliche Vorstellung. Es ist schön, dem in diesem Kreis längst so gängigen Namen Bruno Georg nun auch ein Gesicht zuordnen zu können!

Schöne Grüße aus - heute - Novembergrau-Aachen!
Reinhard