Guten Morgen liebe Eisenbahnfreunde,
der im Forenbericht der letzten Woche (siehe >
[hier]), angekündigte Arbeitseinsatz konnte verhältnismäßig schnell beendet werden, dass trotz (Arbeits)-Urlaub auch noch Zeit blieb, einen weiteren Forenbericht zu fertigen und einzustellen.
Auch heute gilt: Es gibt nur eine Betriebsaufnahme, alle anderen Aufnahmen gelten den am 23.06.71 in Karthaus abgestellten Lokomotiven oder deren Reste. Für alle Zuschriften zum letzten Bericht bedanke ich mich. Besonders freut mich die Identifizierung der 052 694 des Bw Kirchenlaibach. Nicht ganz aufklären kann ich die „kleine Unstimmigkeit“ zum Tender 044 655 bzw. 044 555, da ich hier in Ostfriesland keinen Zugriff auf die Unterlagen habe.
Am Schluss gibt es wieder drei Fragebilder zu den ich frage: „Was, wo und wann?“ Vorab vielen Dank!
Die fotografische Ausbeute von Karl-Hans Fischer im weiteren Verlauf des 23.06.71 in Karthaus beginnt mit 044 555-1 (44 1554) des Bw Ehrang, ohne Tender, welche bereits am 23.02.71 ausgemustert wurde. Ihre letzte Untersuchung war „Bwg 11.5.65“. Der in Gegenrichtung stehende Tender gehört zur 044 217, bei der Lok davor handelt es sich um 044 662-5 (siehe Bild 3).
Bild 1
051 221-0 des Bw Mannheim stand seit 18.02.71 auf Z, ihre Ausmusterung wurde mit Wirkung vom 02.06.71 verfügt. Beim Betrachten des Bildes wundert man sich, dass die Beschilderung noch nicht längst einen „Liebhaber“ gefunden hatte. Zumindest ich hätte heute gerne ein Schild davon.
Bild 2
044 662-5 (44 1662) des Bw Nürnberg Rbf war ebenfalls schon am 02.06.71 ausgemustert worden. Die vorangehende Z-Stellung datiert vom 16.02.71. Der Tender trägt die Kreideaufschrift 044 217-8 (siehe Bild 1 des heutigen Berichtes)
Bild 3
Ebenfalls zum 02.06.71 wurde 051 060-2 des Bw Heilbronn ausgemustert. Ihre Z-Stellung erfolgte zum 23.03.71, während die letzte Untersuchung am 11.2.65 war, wobei das untersuchende AW nicht mehr erkennbar war.
Bild 4
64 079 des Bw Heilbronn stand seit 26.11.70 auf Z, wurde am 23.02.71 ausgemustert und wartet am 23.06.71 ebenfalls in Karthaus auf „die Verwertung“.
Bild 5
Die Karl-Hans noch aus Saarbrücken bekannte und dort fotografierte 78 211 mit ihrem Z-Stellungsdatum 01.06.70 war bereits am 22.09.70 ausgemustert worden.
Bild 6
Einzige Betriebsaufnahme des heutigen Forenberichtes zeigt 023 069-8 des Bw Saarbrücken, die mit P 4837 an der langen Reihe abgestellter Loks vorbeifuhr und selbstverständlich „mitgenommen“ wurde.
Bild 7
Weiter geht es mit der langen Reihe „Alteisen“. Die am 22.05.70 auf Z gestellte und am 22.09.70 ausgemusterte 064 231-4 des Bw Heilbronn war eine weitere für den Schneidbrenner vorgesehene Lok.
Bild 8
064 271-0 des Bw Heilbronn war schon am 19.03.70 auf Z gestellt worden und wurde ebenfalls am 22.09.70 ausgemustert. Auffallend sind bei beiden Loks die Schilder am Kessel, die wohl auf ihren letzten Weg hindeuten.
Bild 9
Auch die BR 86 war in Karthaus vertreten. 086 178-1 des Bw Saarbrücken war, mit dem Z-Stellungsdatum 23.02.71, am 02.06.71 ausgemustert worden. Als Untersuchung hat sich Karl-Hans „Unt. Tr 29.3.66“ notiert.
Bild 10
Nur wenige Meter weiter stand die nächste Seriennummer der BR 86. Die einst in Goslar stationiert 086 179-9 war am 23.06.71 ebenfalls in Karthaus zu finden. Ihre letzte Untersuchung war „Tr 5.6.67“, die Z-Stellung erfolgte zum 04.04.70, die Ausmusterung zum 02.06.71. Sie hatte wohl schon als Ersatzteilspender gedient. Am linken Bildrand ist der Tender der 044 555-1 zu erkennen. Die Lok dazu (ohne Tender), habe ich bereits im Bild Nr. 1 gezeigt. Zur 086 179-9 hat Günter Tscharn bereits in der Antwort zu meinem letzten Bericht, ein Bild von dieser Lok von vorne rechts gezeigt. Danke!
Bild 11
Noch nicht ausgemustert war die 051 077-6 des Bw Nürnberg Rbf, als sie am 23.06.71 in Karthaus stand. In „Sr 15.11.65“ untersucht, wurde sie am 07.01.71 auf Z gestellt und am 15.12.71 ausgemustert.
Bild 12
Schon arg „gerupft“ war 044 655-7 des Bw Ehrang zum Zeitpunkt der Aufnahme. Sie stand seit 05.11.70 auf Z und war am 27.11.70 ausgemustert worden.
Bild 13
Mit der seit 02.06.71 ausgemusterten 64 109 ex Bw Aschaffenburg endet mein heutiger Bericht. Diese Lok stand übrigens seit 21.12.70 auf Z.
Bild 14
Mit dem Hinweis auf die ebenfalls in Karthaus stehenden Wannentender der 38 3534 und 38 3708, die ich bildlich nicht berücksichtigt habe, beende ich den offiziellen Teil meines Forenberichtes. Sollte das Bild auch noch gewünscht werden, müsst Ihr es mich wissen lassen. Wie aus vielen anderen vorhergehenden Berichten bekannt, gibt es wieder drei Bilder aus dem Archiv „KHP“, bei denen ich Euch um Mithilfe bitte.
Bild 32524
Bild 32933
Bild 32945
Für heute bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit. Da es so gewünscht wurde, müsst Ihr nächsten Mittwoch noch einmal mit mir und den Bildern von Karl-Hans Fischer am 23.06.71 nach Karthaus vorlieb nehmen.
Ich persönlich habe während meines Urlaubs in Ostfriesland nicht nur gearbeitet, sondern auch darüber nachgedacht, wie ich meine viele Freizeit verbringen kann…..
….. und bin zu der Überzeugung gekommen, auch das Museum der MKO in Norden zu besuchen. Fotografin war bei diesen Bildern immer meine Frau Monika.
Wie immer, endet auch der schönste Urlaub und daher gibt es den Forenbericht in der nächsten Woche wieder aus Betzdorf.
Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg
Edit:
Tippfehler bei Loknummer geändert (Thomas vielen Dank!)
Stationierung 64 109 berichtigt (Rolf vielen Dank!)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:11:27:06.