DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[HH] Rangierer und Gast aus dem Osten

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 20.07.14 19:38

Hallo Mitleser,
hier drei Fotos aus Hamburg aus dem Jahre 1973.
Die ersten beiden zeigen die Akkulok E1 der S-Bahnwerkstatt in Ohlsdorf. Gebaut wurde sie 1929 mit zwei Generatoren, die von einem 60PS-Verbrennungsmotor angetrieben wurden. Während des Krieges wurde der Verbrennungsmotor auf Flüssiggas umgebaut. Die Verbrennungsmotoren wurden wegen häufiger Störungen 1946 ausgebaut und durch einen stationär zu ladenden Akku ersetzt. Zu Beginn der achtziger Jahre wurde die E1 abgestellt und befindet sich im BSW-Stützpunkt Lichtenfels (Stand 2005!)
Angaben aus: die Hamburger S-Bahn von Lars Brüggemann; EK 2007

NNR 2213_Bildgröße ändern.jpg

NNR 2215_Bildgröße ändern.jpg

Hier ein Gast auf Hamburgs Schienen, nämlich die 01 0525-4 des Betriebswerkes in Wittenberge im Bahnhof Hamburg-Altona.
NNR 2224_Bildgröße ändern.jpg
Bevor jemand fragt - nein weitere Fotos von Lokomotiven der DR im Gebiet der DB habe ich nicht und dies ist auch das einzige von dieser Lok. Der Fotograf hatte sich auf andere Themen konzentriert gehabt und dies ist nur Beifang, den ich aber trotzdem gerne zeigen wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck

Re: [HH] Rangierer und Gast aus dem Osten

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 20.07.14 19:55

Danke für diese tollen Fotos einer selten beachteten Lok. Die E1 weilt auch nach der Teilräumung des Standortes (Umzug nach Nürnberg) noch in Lichtenfels, so mein Stand.

Re: [HH] Rangierer und Gast aus dem Osten

geschrieben von: ytracks

Datum: 22.07.14 22:08

Die 112 vor Silberling ist auch nicht zu verachten.

Ytracks