Guten Abend
Eins vorne weg: Ich will die Aktivitäten um den "Kaffeebrenner" keinesfalls schlecht reden, aber eine Regelspurstrecke mit Anschluss an den Rest der Welt ist nun mal
besser, wie ein schmalspuriger Inselbetrieb. Andererseits sind Schmalspurgleise besser wie gar keine.
Hier gehts zu ein paar Bildern vom heutigen Betrieb : [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de]
Ein Blick auf die Karte macht deutlich, dass eine Verlängerung zur Ostseeküste nicht weit gewesen wäre und der Strecke
sicherlich eine höhere Nachfrage gebracht hätte.
Der dürftige Fahrplan 1991/92.
(Bild 01) Am 25.04.1991 stand ein Besuch der Strecke Grevesmühlen-Klütz (Meckl) an. Ärgerlicherweise hatte mein Zug von Hamburg Verspätung und der Anschlusszug fuhr ohne
mich. Also ging es zu Fuß an die Strecke. Zwischen Gostorf und Grevesmühlen kam mir 110 493-4 mit Zug 68803 entgegen, leider ohne Güterwagen.
(Bild 02) Vieleicht sieht die Schmalspurbahn irgendwann auch so aus, wenn sie etwas Patina angesetzt hat.
(Bilder 03-05) 110 030-4 mit Zug 15372 hat in Reppenhagen gehalten, passiert die landwirtschaftlichen Gebäude und entschwindet in den Weiten des Klützer Winkels
Richtung Ostsee.
(Bilder 06 und 07) Als ich in Klütz ankam, hatte die Lok bereits umgesetzt und döste in der Frühlingssonne bis zur Abfahrt.
(Bild 08) Die Drehscheibe am Ende der Gleisanlagen.
1995 wurde der Personenverkehr nach Klütz durch die DB eingestellt, aber das war noch nicht das Ende. Die Klützer Ostsee Eisenbahn nahm ihn mit
zwei täglichen Zugpaaren wieder auf, wobei die erste Fahrt in Klütz begann. Es gab also nur eine Möglichkeit, von Grevesmühlen nach Klütz und wieder zurück zu fahren.
(Bild 09) Am 18.09.1997 wartet der Schienenbus nach klütz auf die Abfahrt.
(Bilder 10 und 11) In Stellshagen führte der Lokführer einen längeren Dienstplausch mit dem "Rasenmäher". Genug Zeit für ein paar Fotos.
(Bilder 12 und 13) In Klütz war der gesamte Fahrzeugpark in dezentem Abstand zu einander aufgestellt. Der Lokschuppen zeigt Spuren der Selbstauflösung.
Der Fahrplan ließ reichlich Zeit, den Ort zu besichtigen und ein Gasthaus aufzusuchen.
(Bild 14) Auch auf der Rückfahrt war reichlich Zeit für Fotohalte. Zum Beispiel in Moor. Ich weiß, den Baum könnte man auch vollständig fotografieren.
(Bild 15) Blick auf das Rasengleis zwischen Moor und Gostorf.
(Bild 16) Und noch ein letztes Bild am Hp Gostorf. Dieser Betrieb hielt sich noch ein paar Jahre, dann wurde die Strecke abgebaut, aber auch das war ja bekanntlich
nicht das Ende ...
Das wars aus dem Klützer Winkel.
Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:04:22:56:12.