DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/franz-ferdinand-zug-100~_v-videowebl.jpg
(Bildquelle: picture-alliance / akg-images)

38 Minuten später ist er tot. Das Attentat von Sarajevo, bei dem er und seine Frau ums Leben kamen, gilt als Auslöser des Ersten Weltkriegs.

Ablauf (lt. [www.tagesschau.de]):

- 09.42 Uhr - Abfahrt aus Bad Ildiza
- 10.07 Uhr - Ankunft in Sarajevo
- 10.15 Uhr - Die Fahrt durch die Stadt beginnt
- 10.25 Uhr - Die Bombe wird gezündet
- 10.30 Uhr - Empfang im Rathaus
- 10.45 Uhr - Gavrilo Princip schießt
- 11.15 Uhr - Die Festnahme
- Politische Folgen: Julikrise und Kriegsausbruch

Näheres siehe [www.tagesschau.de] und [de.wikipedia.org].
Richtig, nur das Bild stimmt nicht. Das Motiv der bekannten Postkarte ist auf den 25. Juni 1914 datiert. Wäre die Beschneidung des Bildes nicht unmittelbar unter der Schuhsohle des Erzherzogs erfolgt, könnte man den Aufdruck "Ankunft des Erzherzogs in Ilidze." noch lesen.