Hallo zusammen,
in dem Hifo Beitrag [
www.drehscheibe-online.de] wo es eigendlich um Farbilder der S 3/6 geht, kam unter anderem auch eine Diskussion über das bayrische Ruhehaltsignal, das auf einigen Bildern im Beitrag zu sehen ist. Und ich deshalb einige Worte darüber noch sagen möchte, nach meinem Wissenstand. Das bayrische Ruhehaltsignal konnte die Stellung Hp Ru, Hp 0 , Hp 1 oder 2 zeigen ( ich nehme Bewußt die Bezeichnungen weil diese am meisten Bekannt sind ). In der Grundstellung zeigte das bayrische Ruhehaltsignal Hp Ru auf dem Gleis durfte rangiert werden. Anbei einen Auszug aus der DV 421 / I Deutsche Bundesbahn Eisenbahndirektionen in Bayern, Anhang zu den Vorschriften für den Block - und Stellwerksdienst ( Block und Stellwerksanlagen bayer. Bauform ), Ausgabe 1951;
Auf Bahnhöfen, deren Ausfahrsignale noch die Ruhestellung haben, kann der Hebel eines Einfahrsignals nicht umgelegt werden, bevor nicht das Ausfahrsignal der Einfahrstraße von Ruhe auf Halt gestellt ist ( Haltabhängigkeit ) ; anderseits kann der Hebel des Ausfahrsignals nicht von Halt in die Ruhestellung zurückgelegt werden, solange die Einfahrstraße eingestellt ist ( Rückverschluß). Bei verschiedenen Stellwerken fehlt der Rückverschluß ganz oder teilweise.
Wie sah es mit den Hebeln im mechanischen Stellwerk nun aus, anbei eine Skizze als Scan.
Die Skizze zeigt ein Wärterstellwerk mit mechanischem Bahnhofsblock und stellt nur einen Auzug dar aus der Vorschrift Bay 335 DRG Gruppenverwaltung Bayern , Vorläufige Vorschriften für den Stellwerks- und Streckenblockdienst, Ausgabe 1933. In der Skizze habe ich farbig die Stellung der Hebel für ein bayrisches Ruhehaltsignal ( Signal C ) dargestellt. es ist ein Doppelsteller Signalhebel für drei Stellungen Hp Ru, Hp 0 , Hp 1 oder Hp 2. Auf der Gleisplanskizze ( nicht zu sehen hier ) in der Vorschrift ist ein bayrisches Ausfahrsignal das die Stellungen Hp Ru, Hp 0 und Hp 1 zeigen kann.
Im Bahnhof Elfershausen - Trinberg an der Strecke Gemünden am Main - Hammelburg gibt es noch ein Stellwerk Bauart Vögele, gebaut 1932. Der Bahnhof Elfershausen - Trimberg wurde noch mit bayrischen Signalen ausgerüstet. Die aber zur Bundesbahnzeit auf Einheitssignale umgebaut wurden. Um die alte Funktion bei zu behalten wurde davor ein Hauptsperrsignal aufgestellt das nun die Stellung Hp Ru ersetzte. Anbei ein Foto der Hebelbank. Zu sehen ist der Signalhebel P 1 ( Ausfahrsignal )in der Stellung Hp 0,daneben in umgelegter Stellung der Hebel für das Hs 1 I in Stellung Sh 0. Soll nun eine Ausfahrt gestellt werden muß sich der Hebel vom Hs 1 I in Stellung oben befinden und das Hs 1 I zeigt Sh 1 nun kann der Signalhebel P 1 umgestellt werden nach unten somit kommt Hp 2 ( natürlich müssen vorher die Weichen alle richtig gestellt werden, Fahrstraßenhebel umgelegt werden,Gleichstromblockfeld muß festgelegt werden )
Foto vom 15.6.2001, Foto S.B
Das Ausfahrsignal P 1 und Hs 1 I im Bahnhof Elfershausen Trimberg. Als Ersatz für die Stellung Hp Ru wurde davor ein Hauptsperrsignal aufgestellt. Das Hauptsperrsignal ist mit einer Verbindungsstange verbunden mit dem mechanischen Signalantrieb vom Signal P 1. Die Stellung der Hebel im Stellwerk ist wie im Bild oben. Foto vom 15.6.2001, S.B
Im Lehrstoffheft Stellwerks - und Blockanlagen Heft 1 Mechanische Sicherungseinrichtungen, Ausgabe 1934. Habe ich noch ein Bild gefunden zum mechanischen Antrieb des bayrischen Ruhehaltsignals für drei Stellungen Hp Ru, Hp 0, Hp 1 oder 2. Mehr Bilder habe ich nicht. Eine Zeichnung des Signalsantrieb wäre toll wo die ganzen Stellbewegungen aufgeführt sind.
Auch in Stellwerken in Bayern mit Kurbelwerk konnte die Stellung Hp Ru gezeigt werden. Natürlich waren die Hebel alle bauart bedingt anders gebaut von jeden Hersteller. Hersteller von Stellwerken in Bayern waren die Firma Krauss, Jüdel System Noell, Vögele und Spaeth.
Es wurde auch gefragt ob es Elektromechanische Stellwerke Bauart 1912 mit Farbscheibenüberwachung in Bayern gab die Signale mit Stellung Hp Ru hatten " Ja ". Hierfür war aber ein dritter Antrieb am Signal erdorderlich sowie ein zusätzlicher Fahrstraßensignalhebel im Hebelwerk. Die elektromechanischen Stellwerke in München Hbf hatten die Stellung Hp Ru sowie Räumsignale. In der Zeitschrift Das Stellwerk Jahrgang 1932 gibt es eine Abhandlung über die elektromechanischen Stellwerke in München Hbf. Es wird auch noch andere Bahnhöfe in Bahnhöfe mit elektromechanischer Stellwerkstechnik gegeben haben mit Stellung Hp Ru.
Nochmals zum Schluß die Grundstellung Hp Ru gilt nur für RANGIERFAHRTEN. Hp O, 1 und 2 nur für ZUGFAHRTEN. Sobald der Zug den Bahnhof verlassen hatte wurde vom Stellwerker die Stellung HP Ru eingestellt egal ob nun rangiert werden mußte oder nicht. Es gab auch Bahnhöfe in Bayern OHNE Stellung Hp RU weil nicht planmäßig rangiert werden mußte, deshalb war die Grundstellung Hp 0.
So das wars hoffe mein Beitrag hilft ein wenig, ich bin auch nicht allwissend.
Gruß von S.B
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:20:19:45:45.