DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: HiFo Top-Beitrag Nr 2 !

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 18.06.14 18:31

Ae4/7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S3/6 war einfach - egal ob Original, Neubau
> oder Umbau - die schönste Deutsche Dampflok aller
> Zeiten.

Schade, daß dem Bw Osnabrück keine der von den dortig Verantwortlichen seinerzeit erwünschten 18.6 Lokomotiven zugebilligt wurden...
Gruß aus Münster,
HeinzH.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:18:18:32:37.

Re: HiFo Top-Beitrag Nr 2 !

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.06.14 19:07

Hallo Heinz,

das hört sich ja interessant an. Gibt es da genaueres?



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Bayrische Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel

geschrieben von: S.B

Datum: 18.06.14 19:53

Hallo Mark und ein Hallo in die Runde,

erst einmal Top - Bilder Danke fürs zeigen. Die Bayrischen Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel in Buchlohe sind wahrscheinlich aus der Not entstanden, weil es vielleicht in der Signalwerkstatt der Sigm Augsburg keine Bayrischen Flügelformen mehr gab in in durchbrochener Form klassisch Bayrisch oder die emalierte Form der Reichsbahnzeit die ebenfalls die Form des bayrischen Flügels besaß. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig bayrische Signale mit Einheitsflügel. Im Buch die Allgäubahn München - Kempten - Lindau aus dem Bufe Verlag gibt es Bilder aus Buchlohe bayrisches Ausfahrsignale mit Einheitsflügel in Stellung Hp Ru. Auch im Buch Bahnknotenpunkt Buchlohe kommen Bilder vor. Auch in den Sonderheften Eisenbahn Journal Eisenbahnen im Allgäu. Mir was es deshalb nicht unbekannt bayrische Signale in Buchlohe mit Einheitsflügel zu sehen. Das Original bayrische Signal mit original bayrischer Flügelform gefällt mir persönlich auch besser. Aber alles reine Geschmacksache. Als Ergänzung noch ein Ausschnitt einer Zeichnung die habe ich noch in meiner Sammlung gefunden, weil ich wußte da war was !

scan 1.jpg

Anbei noch einen Ausschnitt 2 flügeliges Ausfahrsignal. Die Zeichnung wurde 1954 von der Sigm München erstellt.
Somit gab es bayrische Signale mit Einheitsflügel bereits in den fünfziger Jahren. Die Zeichnung behandelt die
Anordnung der Propanbeleuchtung mit Behälter für 6 Wochen Brenndauer

Gruß von S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:18:20:29:01.

Re: HiFo Top-Beitrag Nr 2 !

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 18.06.14 21:25

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Heinz,
> das hört sich ja interessant an. Gibt es da
> genaueres?
> Bis neulich
> Rolf Köstner

Moin Rolf,
ich hab es vor nicht allzulanger Zeit in einer Abhandlung von Horst J. Obermayer über die 03-Krise auf der Rollbahn gelesen*. Um die Gründe für die ständigen, teilweise massiven Verspätungen herauszufinden wurden Februar/März 1956 Betriebsmessfahrten vor planmäßigen Zügen mit der 03 233 und der 03 291 zwischen Hamburg/Bremen und Köln unternommen. Trotz ausgesuchter Lokmannschaften aus Osnabrück und Minden konnte kaum ein D-Zug pünktlich befördert werden. Parallel dazu wurden Vergleichsfahrten mit der 18 627 unternommen, welche völlig "problemlos" verliefen.

Zitat Horst J. Obermayer:
Zu der erbetenen Zuweisung von zehn bis zwölf dieser Maschinen zum Bw Osnabrück konnte sich die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn jedoch nicht entschließen. So blieb es bis zum Beginn des Winterfahrplans 1957/58 beim Einsatz der überforderten Lokomotiven der Baureihe 03 auf der "Rollbahn".

Beim Bw Osnabrück hatte man mit der BR 18.5 aus der Vorkriegszeit Erfahrung, diese liefen seinerzeit übrigens, wie ich eben ergoogelte, gelegentlich bis Hamburg-Altona durch...
Bis später,
HeinzH.

*Im Buch
Die Baureihe 03
Manfred Weisbrod/Horst J. Obermayer
Transpress Spezial
1. Auflage 2006
ISBN: 3-613-71300-4



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:18:22:03:10.

Vielen Dank für die Aufklärung (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 18.06.14 21:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Bayrische Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 18.06.14 22:25

Hallo Stefan,

vielen Dank für die interessante Zeichnung, die die Signal-Diskussion schön abrundet.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, irgendwo hab ich schon ein Foto von Ruhehaltsignalen mit Einheitsflügel gesehen. Wenn Du Bufes Allgäubahn-Buch und die EJ-Sonderhefte erwähnst, die bei mir im Regal stehen, glaube ich so langsam, dass das Bild, welches ich im Gedächtnis habe, auch Buchloe zeigt.

Meinst du mit dem Buch über den Bahnknoten Buchloe Braubecks "Netzbahnhof Buchloe im Ostallgäu", das ich habe, oder gibt es da noch was anderes?

Viele Grüsse in den Schwarzwald von Mark

Re: HiFo Top-Beitrag Nr 2 !

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.06.14 00:23

Hallo Heinz,

dass Osnabrück zwischen Juli 1930 und Oktober 1930 die fabrikneuen Henschel S 3/6-Nachbauten 18 533, 534, 535, 536, 537 (?), 538, 539 und 540 beheimatete war mir bekannt. Diese wurden dann im Tausch gegen fabrikneue 03 abgegeben. Auch von der "03-Krise" hatte ich schon gehört bzw. gelesen. Dass aber Osnabrück deshalb 18.6 gefordert hatte, war mir bis heute gänzlich neu. Ich stelle mir gerade vor, wenn plötzlich eine solche vor meinem Kinderzimmerfenster aufgetaucht wäre. 01.10 und 18.6 auf der Rollbahn - was wäre das geil gewesen... :-)


Danke und bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Bayrische Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel

geschrieben von: D951

Datum: 19.06.14 13:26

Hallo Mark

in dem Buch von Zintl gibt es auch entsprechende Aufnahmen aus Neuenmarkt-Wirsberg.
Aber wie war das Ruhe-Halt-Signal in die Stellwerksabhängigkeiten eingebunden?In den OA abgebildeten Gleis - bzw. Verschlußplänen kann man Doppelstellerhebel erkennen.Aber eigentlich müßte doch Halt die Grundstellung sein: erstens,weil das auch Zughalt + Fahrverbot entspricht,und zweitens,weil man ja aus dieser Position in die Fahrtstellung wechseln können muß.Schließlich stellt sich die Frage,ob die Halt-Stellung auch als Flankenschutz dienen konnte.

Gruß

Christian

Re: Bayrische Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel

geschrieben von: S&B

Datum: 19.06.14 14:57

Ich war zwar noch nie auf einem solchen Stellwerk, kann mir aber vorstellen, daß die Positionen der Doppelstellerhebel folgende waren: Hebel 1 umgestellt: Hp1, beide Hebel in Grundstellung: Hp0, Hebel 2 umgestellt: Ru
Vielleicht wurden auch Hebel mit Umstellerzusatzhebelchen verwendet?

Gab es solche Stellbereiche mit Ruhesignalen auch bei S&H 19xx Stellwerken?
Grüße
Ulrich

Re: Bayrische Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 19.06.14 16:44

Hallo Christian, Hallo Ulrich,

ich bin heute leider den ganzen Tag unterwegs und komme nicht an meine Unterlagen.
Ich meine aber aus dem Gedächtnis heraus, es lief so ab, wie von Ulrich beschrieben. Auf jeden Fall mussten beispielsweise bei einer Zugfahrt in ein beidseitig angebundenes Hauptgleis sich beide Ausfahrsignale in Hp0-Stellung befinden. Erst nach Fahrstrassenauflösung konnte wieder Hp Rugestellt werden. Die Ruhestellung reichte als Flankenschutz nicht aus, sie hatte ja im Prinzip lediglich eine Funktion vergleichbar mit einem Ra 11-Signal.

Über Ruhehaltsignale in Verbindung mit elektromechanischen Stellwerken ist mir nichts bekannt. In Bayern wurde lange Zeit nur mechanisch gebaut. Die elektromechanischen Stw kamen meines Wissens in Bayern erst nach 1920 auf, mit eine der ersten dürften die von Lindau Hbf aus 1924 gewesen sein. Da war die Zeit der Ruhe-Halt-Signale schon vorbei.

Näheres, wenn ich wieder zuhause bin und etwas Luft habe.

Viele Grüsse von Mark

Re: Bayrische Ruhe Haltsignale mit Einheitsflügel

geschrieben von: S&B

Datum: 19.06.14 18:37

>>Auf jeden Fall mussten beispielsweise bei einer Zugfahrt in ein beidseitig angebundenes Hauptgleis sich beide Ausfahrsignale in Hp0-Stellung befinden. Erst nach Fahrstrassenauflösung konnte wieder Hp Rugestellt werden.<<

Ja, auf jeden Fall. Wenn, angenommen, fünf Gleise mit Ru-ASig auf ein Streckengleis führen, von dem gerade ein Zug in eines der fünf Gleise einfährt, dann müssen alle fünf Ru-Asig Flügel waagerecht stehen.

S&H1912 in Lindau: Mir ist doch so, als hätte ich mal ein Bild gesehen, auf dem die Lindauer ASig noch die eckigen Flügel hatten. Heißt zwar nix, aber...?

Viele Grüße
Ulrich

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: sibi

Datum: 19.06.14 19:25

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: ich bin sprachlos und begeistert. Wo hat man je so klasse Aufnahmen dieser Baureihe gesehen? Und das in Farbe zu Beginn der 1960er Jahre. Hut ab! Man kann sich die Bilder nicht oft genug ansehen.
Allergrößter Dank an Ulrich und Herbert!

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg

Signale in Buchloe im August 1975 (m. 8 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.06.14 19:27

Lieber Herbert,

nach Deiner Mail an mich habe ich es ja schon angekündigt, und hier kommen meine Aufnahmen der Signale aus Buchloe.

Im August 1975 machten meine Eltern im Allgäu Urlaub - der Urlaubsort war Thalkirchdorf (wurde hier im Forum bereits mit mehreren Bildern gewürdigt). Ich war zwar in Mathe-Prüfungsvorbereitungen, fuhr aber trotzdem mit.

Bei diversen Fahrten kam ich auch durch Buchloe, so am 14.8.75, auf dem Weg vom Bw Kempten nach Augsburg. Buchloe selbst befand sich gerade in Umstellung auf Lichtsignaltechnik, sodass ich meinte, die alten Formsignale noch ablichten zu müssen.

In der Nordausfahrt, an den bekannten Karwendel-Werken (Käse "Exquisa"), machte ich mein erstes Foto mit den Signalen C10 (links) und C8 Bild 1:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW718-32_SignalC8_Buchloe_14-8-75_S.jpg



Einen Ausschnitt möchte ich auch noch spendieren Bild 2:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW718-32_SignalC8_Buchloe_14-8-75_S1.jpg



In Buchloe saß ich in einem Schienenbus mit Panoramablick auf die Strecke, weshalb auch noch unser Ausfahrsignal C3 mit aufgenommen werden konnte Bild 3:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW717-15_SignalC3_Buchloe_14-8-75_S.jpg



Auch hier zeige ich noch einen Bildausschnitt Bild 4:
http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW717-15_SignalC3_Buchloe_14-8-75_S1.jpg



Am 21.8.75 kam ich auf meiner Rückfahrt von München wieder in Buchloe durch und riskierte einen Schuss auf die Signale D8, D9 und D10 an der Südausfahrt von Buchloe. Mit aufs Bild kamen der alte Lokschuppen (in der Zwischenzeit abgerissen) und 627 007 Bild 5:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW741-39_SignalD8-D9-D10_Buchloe_21-8-75_S.jpg



Den Ausschnitt mit den drei Signalflügeln zeigt Bild 6:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW741-39_SignalD8-D9-D10_Buchloe_21-8-75_S1.jpg



Auch die Signalgruppe D4, D5 und D6 kamen noch mit aufs Bild. Im Hintergrund steht 260 217, rechts am Rand erkennen wir noch 322 639 Bild 7:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW741-40_SignalD4-D5-D6_Buchloe_21-8-75_S.jpg



Der Ausschnitt zeigt, dass das mittige Signal D5 zwei Flügel hatte, von denen der untere wegen der Ruhefunktion des oberen Flügels hinter dem Signalmasten angebracht war – wenn das die Signalgruppe aus dem Bild mit 18 617 war, musste in der Zwischenzeit einiges umgebaut worden sein, denn mit dem Signal D6 ganz rechts in meinem Bild steht an dieser Stelle ein weiteres Signal, das auf dem Bild von 1964 nicht zu erkennen ist Bild 8:

http://www.eisenbahnhobby.de/Allgaeu/SW741-40_SignalD4-D5-D6_Buchloe_21-8-75_S1.jpg


An dieser Stelle sage ich noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Herbert und Ulrich für diesen fulminanten S3/6-Beitrag!

Martin

Re: Signale in Buchloe im August 1975 (m. 8 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 19.06.14 19:35

Hallo Matrin,

das ist ja fast schon ein Beitrag für sich! Lobenswert, die Signale in letzter Stunde dokumentiert zu haben. Bild 5 mit dem 627 ist natürlich mein Favorit.

Grüße - Helmut (ICE).

Martin und die Signale in Buchloe im August

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 19.06.14 19:48

Mensch Martin,

das ist ja ein echter Klopper, dass Du genau DIE Signale abgelichtet hast, über die es hier eine lange und (für mich) äußerst interessante Diskussion gegeben hat. Und erstaunlich, wie wenig sich in den elf Jahren zwischen 1964 und 1975 geändert hat.

Tolle Ergänzung - vielen Dank. Dank auch an die anderen, die zu diesem speziellen Neben-Thema Informationen beigetragen haben; ich habe wieder einiges dazulernen können.

Einen schönen Abend noch,
Ulrich B.

Also doch!

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 19.06.14 21:38

Hallo Martin,

erstmal ein Danke an Dich, dass Du die Weitsicht hattest, die Buchloer Signale kurz vor dem Ende zu dokumentieren. Und jetzt kommts: BINGO! Mit Deinem ersten Bild und der Vergrösserung lieferst du den fotografischen Beweis für meine Umbau-Variante b), sozusagen ein Blattschuss! : -) Signal der Hp Ru-Funktion beraubt, dafür mit gekuppeltem Hs, alte Blenden beibehalten, dabei die Blaulichtöffnungen provisorisch verschlossen. Genau der Umbau, den ich mir vorgestellt habe. In dem Fall aber leider nicht an einem der besagten Signale mit Einheitsflügeln. Und das Beste: die Ru-Tafel verblieb, trotz ihrer Aussage beraubt, am Mast! Hammerhart! Jetzt wäre interessant, wie sich die Sache an unseren beiden Signalen verhielt. Am Signal D5 sind die Blaulichter meiner Meinung nach nämlich auch verschlossen, nur das gekuppelte Hs fehlt. Ob da irgendwas zusammengefriemelt wurde...?

Nochmals Danke!

Mark

Hmmm, dessen bin ich mir nicht ganz sicher...

geschrieben von: TBWA

Datum: 24.06.14 19:09

Hi,

das könnte aber doch auch das Einfahrvorsignal des Bahnhofes Altshausen sein und der Zug würde gerade aus Aulendorf kommen...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Hmmm, dessen bin ich mir nicht ganz sicher...

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 24.06.14 19:35

Ähhm, also so weit draussen stand das Einfahrvorsignal von Altshausen meines Wissens noch nie...

Das passt schon mit Aulendorf, denn genau an dieser Stelle stand das einstige Form-Einfahrvorsignal von Aulendorf, es gibt im Band 4 der "Meisterfoto-Bücher" von Brüning einen Blick vom im Hintergrund sichtbaren Schrankenposten in Richtung Aulendorf, die dort erkennbaren Vorsignal-Baken stimmen bestens mit dem damaligen Standpunkt des Vorsignals überein.

Viele Grüsse von Mark



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:24:19:38:01.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -