DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 17.06.14 07:50

Also das ist ja ganz grosses Kino! Man rechnet ja gar nicht mehr mit solchen Bildern von der S3/6, da man meint alle Turnwald Aufnahmen zu kennen und wer sonst da noch aktiv war. Hier sowohl in Farbe als auch in S/W werden hervorragende Motive gezeigt!!!
Danke and Herbert und Ulrich (fuer das bestimmt zeitaufwaendige Aufbereiten)
Gruesse aus DXB

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: dampfplauderer

Datum: 17.06.14 08:27

Hallo Ulrich

vielen Dank fürs zeigen der wunderschönen Aufnahmen meiner Lieblingsdampflok.

Freundliche Grüße
Lines

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)

Dankeschön & Nonnenhorn: Güterschuppen

geschrieben von: Michael P

Datum: 17.06.14 09:11

Hallo Ulrich, lieber Herr Schambach,

vielen Dank für das Zeigen dieser einzigartigen Bildimpressionen von der S 3/6!

Beim Güterschuppen von Nonnenhorn fällt mir eine interessante Bauausführung auf:

1.jpg

Wenn ich das richtig deute, steht im Güterschuppengleis ein Flachwagen, so dass man die nach rechts führende Rampe nutzen kann? Wenn ein Wagen direkt am Schuppen entladen werden soll, wird der Flachwagen vermutlich nach hinten gedrückt und anschließend wieder als "Brücke" benutzt?

Dankeschön nochmal für das Aufbereiten der Bilder und dass wir diese faszinierenden Betriebsaufnahmen anschauen dürfen.

Liebe Grüße, Michael.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.06.14 09:37

Hallo Herbert, hallo Ulrich,

ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag der Extraklasse!

Leider liegen nur wenige Umlaufpläne aus dieser Zeit vor. Der 3057 (Sommer 1962: Friedrichshafen Stadt ab 7:09, Nonnenhorn ab 7:32, Lindau an 7:46) war eine langjährige Lindauer 18.6-Leistung. Da das auch mit dem Sonnenstand hinkommt, nehme ich an, dass Herbert diesen Zug morgens beim Brötchenholen aufgenommen hat.

Bis die Tage, Helmut

Edit: Die Bilder 10 und 12 zeigen mit ziemlicher Sicherheit den E 766 München (ab 7:37) - Buchloe (8:48/8:52) - Aulendorf (10:51/10:59) (- Freiburg), den die 18.6 laut Umlaufplan bis Aulendorf bespannten. (Zeiten vom Sommer 1963.) Der 07.05.1964 war Chr. Himmelfahrt, vermutlich war der Zug deshalb länger als am Vortag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:17:15:08:52.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 17.06.14 09:50

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, es handelt sich um Variante a. Die
> Hp0-Stellung des linken Signals hat damit zu tun,
> dass dort ein Zug steht (Rauchfahne)...

Ok, den Zug hatte ich ganz übersehen. Wobei sich wiederum auch nicht konsequent daraus die Hp0-Stellung ergibt, nur weil dort etwas steht... Es könnte sich genauso gut um einen in Buchloe endenden Zug gehandelt haben und die Fahrstrasse war durch das Stellwerkspersonal bereits aufgelöst worden. In diesem Fall wäre das Signal wieder in der Ruhestellung...
Aber, ich gebe es zu, nach dem Hinweis auf den Zug liegt Variante a) wohl näher. : -)

Viele Grüsse von Mark



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:17:10:01:16.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 17.06.14 11:26

Zaubermark schrieb:
-------------------------------------------------------

> a) wurden da tatsächlich nur die bayerischen
> Flügel gegen solche der Einheitsbauart getauscht
> und die Signale konnten tatsächlich noch Ruhehalt
> anzeigen
>

Kleine Ergänzung zu einem Nebenschauplatz dieses sehr sehens- und dankenswerten zeitgen. Berichtes: in diesem Zeitraum sah ich in Bayern die Konstellation Hp Ru mit runden Löffeln auch schon. Dass es noch Hp-Ru-Signale auf dem Bild sind geht aus der fürs `blaue Licht obenliegenden Blende und aus den Hp-Ru zeigenden Flügel hervor.


> b) wurde da ein Stellwerks- und Signalanlagenumbau
> vorgenommen und eben diese beiden Signale mit den
> Einheitsflügeln ihrer Ruhefunktion beraubt und
> dafür durch den Zug verdeckte, nicht erkennbare
> Sperrsignale aufgestellt. Dafür spricht m. E. die
> Hp0-Stellung des linken Signals. Wohl eine
> hausgemachte Sache, bei der die alten Blenden an
> den Signalen verblieben.
>
> Ich tendiere gefühlsmässig eher zu einem Umbau b).

Der im Bild sichtbare Umbau bezieht sich wohl eher auf die Weichenstraße im Vordergrund. Ein Umbau konnte in solchen Bf. ohne die heut übliche mehrtägige Still-Legung natürlich nur Gleis-(gruppenweise, schrittweise) erfolgen. Die Stellwerks- und Signalanlagen waren ja gerade auf Zugbildungsbahnhöfen einem höheren Verschleiss unterworfen. Zu jedem ersetzten Hp-Ru mußte ja ein zusätzliches Formsperrsignal aufgestellt werden. Also noch kein echter Fortschritt. Dafür konnte nach einem Umbau allerdings an jedem Ausfahrtsignal Hp 2 gezeigt werden, was allerdings auch nicht weltbewegend war, da die Lokf. auf Grund ihrer Streckenkenntnis, ZS 3 und durch den den AzFv (später Streckenliste) vorher ja auch genau wußten, ab welchem Signal im anschließendem Weichenbereich wie schnell gefahren werden durfte. Unten noch 3 Zeichnungen zur Erläuterung der betriebl. Funktion des seligen Hp Ru. Gruß Fritzle.

002.jpg

001.jpg

003.jpg

Bildausschnitt von den Signalen in Buchloe (1 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.06.14 12:34

Mit Interesse verfolge ich die Diskussion um die Signale in Buchloe, die mir schon bei der Bildbearbeitung als außergewöhnlich auffielen. Ich schiebe deshalb noch einmal eine Ausschnittsvergrößerung hinterher:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b10-Ausschnitt.jpg

Jetzt erkennt man recht deutlich:
Das Signal links vom Zug besitzt noch einen eckigen Signalflügel und zeigt das Signalbild Hp-Ru an. Das sieht noch sehr bayrisch aus.
Die ein- und zweiflügeligen Hauptsignale hinter dem Zug besitzen zwar den Reichsbahn-Einheitsflügel, aber offensichtlich noch die Blende für eine Hp-Ru Anzeige.
Damit der obere Signalflügel bei dem zweiflügeligen Signal in die Stellung nach unten gebracht werden kann, ist der untere Flügel hinter dem Mast angeordnet. So etwas habe ich bewusst noch nie gesehen. Was es doch nicht alles gab.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Der sich im Übrigen freut, dass die Bilder so gut angekommen sind.


Re: Unglaublich...

geschrieben von: rojakilian

Datum: 17.06.14 14:56

da legst di nieder....sagenhaft! Ein schnalling off sozusagen - ich bin total geflasht!

Was hier noch so alles aus dem Hut gezaubert wird...ich bin gespannt.

Vielen Dank fürs zeigen.

Beste Grüße

Robert Schmidt

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 17.06.14 16:06

Hallo Fritzle und Ulrich,

vielen Dank für die Ergänzungen und den Bildausschnitt.

m38902687-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> in diesem Zeitraum sah ich in Bayern die
> Konstellation Hp Ru mit runden Löffeln auch schon.

Ich meine, auf einem Foto diese Situation auch gesehen zu haben, bei der einfach neue Flügel der Einheitsform angebracht wurden und Hp Ru beibehalten worden war. Ich erinnere mich aber an die Örtlichkeit nicht mehr.


> Der im Bild sichtbare Umbau bezieht sich wohl eher
> auf die Weichenstraße im Vordergrund.

Genau diese Bauarbeiten und auch das erkennbare Zwerg-Hs (ich habe mir erlaubt, es in einem Bildausschnitt gelb zu markieren) haben mich eigentlich auf die Idee gebracht, dass die beiden Signale mit Einheitsflügeln bereits der Ruhe-Halt-Funktion beraubt waren, die "Blaulicht"-Öffnungen an den Blenden provisorisch verschlossen worden sind und daneben auch solche Zwerg-Sperrsignale aufgestellt waren. Eben ein Umbau mit mehreren Bauabschnitten an Weichenstrassen, Stellwerken und Signalen, um den laufenden Betrieb trotzdem aufrecht erhalten zu können. Die von Fritzle und mir beschriebenen derartigen Umbauten (Aufgabe der Ruhe-Halt-Funktion und stattdessen Aufstellung von Sperrsignalen, Einrichtung zweiflügliger Ausfahrsignale) gab es ja öfters und solche umgebauten Sicherungsanlagen mit Krauss-Stellwerken haben sich ja u.a. in Schwindegg und Weidenbach bis in die Gegenwart gehalten. Letzter grösserer Bahnhof mit einer solchen umgebauten Stellwerkstechnik dürfte Immenstadt gewesen sein.
Interessant finde ich zudem das von mir rot markierte zweiflüglige Ausfahrsignal. Zweiflüglige Ruhe-Halt-Signale waren zumindest in der Direktion Augsburg sehr rar gesät und da nur dieses eine Signal bereits mit einem zweiten Flügel nachgerüstet worden ist, spricht für einen Umbau.

@ Ulrich, ja in so einem Fall war der zweite Flügel bei den Ruhe-Halt-Signalen auf der Rückseite vom Masten angebracht. Und weil es diese Kombination selten gab, macht es das Foto umso mehr zu einem faszinierenden Dokument.

Muss mir bei Gelegenheit mal wieder den "Zintl" aus dem Regal holen...

Viele Grüsse von Mark

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b1018617njmd437zbi.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:17:16:11:43.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Kö I

Datum: 17.06.14 16:20

Was für tolle Bilder. Eine schöne, leider bereits recht früh "ausgestorbene" Baureihe hier noch mal ausgiebig sogar in Farbe zu Gesicht zu bekommen, wunderbar. Danke dafür an den Fotografen dass er mit offensichtlich großer Weitsicht vor über 50 Jahren diesen schönen "Dinosaurier" so ausgiebig auf die farbige Platte bannte. Ebenso dem Beitragseinsteller, auch für den Link zu dem früheren "Röthenbach- Beitrag", der mir noch nicht bekannt war.
Beste Grüße, Peter

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Hobo

Datum: 17.06.14 20:17

Guten Abend allen Hiforisti,

Danke U. Budde für die schönen Bilder, Dank an H. Schambach!
Seit vielen Jahrzehnten hängt mein Herz an der bayr. S3/6 bzw. der BR 18.4-6. und der ihrer letzten Heimat, dem Bw Lindau
u. den davon ausgehenden Strecken.

Für viele Eisenbahnfreunde ist die S3/6 die schönste alle deutschen Pacificlokomotiven, auch die mit neuer Bekesselung. Zu recht!!

LG.
Klaus

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.06.14 20:26

Lieber Herbert Schambach, lieber Ulrich Budde!

Wirklich super geil, insbesondere die Farbaufnahme von 18 462!
Auch alle anderen Farb- und SW Aufnahme sind super fantastisch!

Vielen Dank an Euch beide aus Berlin von Thomas Splittgerber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:17:20:26:38.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 17.06.14 20:51

Jetzt hab ich eh schon den Streß mit der Fußball-WM und dann auch noch das!
Wie soll das ein Mensch aushalten? Ich hätte nie geglaubt, solche Bilder von
der S3/6 mal hier im HiFo zu sehen. Ganz herzlichen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Mal eine Technik-Detail-Frage zur 18.6

geschrieben von: Enno

Datum: 17.06.14 22:07

Bei diesem tollen Beitrag fiel mir der Schlitz im rechten Windleitblech der 18.6 auf. Wozu diente der?

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Auch von mir...

geschrieben von: VictorPM

Datum: 17.06.14 22:48

...vielen Dank für die wunderschöne Bilder!
:)

Gruß, Victor

NL

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.06.14 00:33

Hallo Herr Schambach,
hallo Ulrich,

urlaubsbedingt etwas verspätet, auch von mir einen herzliche Dank für diesen ausgezeichneten Bilderbogen!


Viele Grüße
Bruno Georg

Re: Mal eine Technik-Detail-Frage zur 18.6

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 18.06.14 02:14

Enno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei diesem tollen Beitrag fiel mir der Schlitz im
> rechten Windleitblech der 18.6 auf. Wozu diente
> der?

Kleine Erklärung dazu: Auf den Bildern von Lok 19 603 / 615 und 630 ist der bereits weiter oben erwähnte Zugangsschieber zu den Ölsperren ausgehängt und zu weit nach unten gerutscht, was an der Aussparung im Windleitblech oben einen kleinen Schlitz frei gibt, welcher bei richtiger Stellung des Schiebers nicht vorhanden ist. Häufig sah ich diese Maschinen mit ganz geöffneten Windleitblechen herumfahren, sicherlich weil dieser Schieber klemmte und sich schwer bewegen ließ, Gruß Fritzle.

Re: Halt für Rangierfahrten

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 18.06.14 02:32

engiadina schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant finde ich auch Bild 5. Nach Signalbuch
> steht die Tafel in der Regel links vom Gleis. Hier
> aber eindeutig rechts.
>
> Weiss jemand, warum das so ist und wann von dieser
> Regel abgewichen wurde / wird?


Wie auf dem Bild ersichtlich liegt das Gleis richtung Kressbronn in einen Bogen. In solchen Fällen wurde die Rangierseite der besseren Sicht und Verständigung wegen auf der Bogeninnenseite angeordnet, wobei es logischerweise nahe lag, das Ra 10 auch auf dieser Seite aufzustellen, zumal es die Signalordnung ausdrücklich zulässt. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 18.06.14 14:35

Herbert Schambach ist für mich der "Tabellenführer", was Aufnahmeobjekte, Qualität und Fahrzeugauswahl betrifft.

Ganz herzlichen Dank!


Ronald

HiFo Top-Beitrag Nr 2 !

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 18.06.14 15:04

wobei imho der folgende Beitrag immer noch am Platz Nr 1 steht :

[www.drehscheibe-online.de]

Die S3/6 war einfach - egal ob Original, Neubau oder Umbau - die schönste Deutsche Dampflok aller Zeiten.

Vielen Dank für diesen erstklassigen Beitrag.

VG von Alex
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -