DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 16.06.14 20:21

Nachdem hier vor einiger Zeit zwei eher suboptimale Bilder von der 18 608 für einige Diskussionen sorgten und bedauert wurde, dass im HiFo nur selten S3/6 in Farbe zu sehen wären, scheint es mir an der Zeit, diesem Eindruck entgegen zu wirken. Doch zunächst möchte ich noch einmal an meinen Röthenbach-Beitrag erinnern, bei dem ja bereits eine ganze Menge Farbaufnahmen von der bayrischen S3/6 zu sehen waren. Deshalb hier zunächst noch einmal der Link: Mit HS unterwegs – Röthenbach zum Hundertjährigen.

Nun ist das Archiv meines lieben Freundes Herbert Schambach damit noch lange nicht erschöpft. Als großer Fan der eleganten bayrischen Schnellzugloks Reihe S3/6 hat er diesen schon frühzeitig gezielt nachgestellt und so zahlreiche Aufnahmen zusammen bekommen, sowohl in Schwarz/weiß als auch in Farbe. Davon möchte ich heute einige hier präsentieren, wobei ich der Einfachheit halber nach Loknummern vorgehe.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b01-18_462n18_516.jpg
Bild 1:
Für die original bayrische S3/6, also die Baureihe 18.4, hat es leider nicht zu einer Farbaufnahme gereicht. Aber in der Sammlung von HS befindet sich dieses Bild der 18 462 mit Windschneiden-Führerhaus. Daneben steht die Nachbau-S36 18 516.
Die Aufnahme stammt von seinem guten Freund und damaligen Reisebegleiter Manfred van Kampen und entstand am 22.09.57 im Augsburger Hbf.
[Edit]: Textänderung nach zwischenzeitlicher Klärung der Bildautorenschaft und der Aufnahmedaten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b02-38_3474n18_601.jpg
Bild 2:
Im Bw Ulm treffen sich am 02.10.60 die neubekesselte 18 601 und 38 3474 – Preußen und Bayern tun gemeinsam Dienst in Württemberg.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b03-18_602.jpg
Bild 3:
Die markante Frontansicht der schönen Vierzylinder-Verbund-Maschine hat auch durch die Neubekesselung nicht an Reiz verloren: 18 602 am 08.06.62 in ihrem Heimat-Bw Lindau.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b04-18_603.jpg
Bild 4:
Mit einem Schnellzug am Haken rauscht 18 603 am 12.06.62 durch den Bahnhof Nonnenhorn in Richtung Lindau.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b05-18_612.jpg
Bild 5:
Das morgendliche Brötchenholen am Urlaubsquartier in Nonnenhorn ließ sich gut mit dem Personenzug von Friedrichshafen nach Lindau verbinden, der nicht nur planmäßig mit 18.6 bespannt war, sondern darüber hinaus einen sehenswerten Wagenpark aufwies. Zu dumm nur, dass am 05.06.62 im letzten Moment noch das vorwitzige Halt-Schild vor die Lok sprang …;-)


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b06-18_612.jpg
Bild 6:
Derselbe Zug am 15.06.62, nur wenige 100m weiter westlich fotografiert. Und wieder ist 18 612 die Lok vom Dienst. Schon die Donnerbüchsen hinter einer S3/6 sind ein Hingucker, aber das eigentliche Highlight ist der dreiachsige württembergische Packwagen hinter Lok.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b07-18_612.jpg
Bild 7:
Nachmittags gab’s für 18 612 dann auch wieder eine "standesgemäße" Leistung, nämlich den schon in Bild 4 zu sehenden Schnellzug auf der Bodenseegürtelbahn. Nonnenhorn, 15.06.62. Im zweiten Anlauf ist die Motivgestaltung schon sichtbar optimiert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b08-18_615.jpg
Bild 8:
Morgens musste man die Züge an gleicher Stelle, also im Bahnhof Nonnenhorn, noch von der anderen, Innenkurvenseite aufnehmen. Die Wagengarnitur dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Als Aufnahmedatum für die 18 615 hat HS den 22.06.62 notiert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b09-18_617.jpg
Bild 9:
1964 sind die Tage der 18.6 bereits gezählt. Das sieht man der 18 617 allerdings nicht an, als sie am 06.05.64 von der Drehscheibe im Bw Kempten fährt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b10-18_617.jpg
Bild 10:
Am nächsten Tag, dem 07.05.64, konnte HS die 18 617 mit einem Eilzug in Buchloe ablichten. Und wieder sehen wir einen Wagenpark vom Feinsten. Bemerkenswert auch die bunte Mischung aus Formsignalen der Reichsbahn- und bayrischen Bauarten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b11-18_617.jpg
Bild 11:
Und noch einmal die 18 617, dieses Mal am 22.05.64 mit einem Schnellzug auf dem Bodenseedamm in Lindau. Der Zug hat soeben den Hauptbahnhof auf der Insel verlassen und begibt sich nun auf seine Reise durchs Allgäu


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b12-18_620.jpg
Bild 12:
Von der Allgäu-Strecke an die Südbahn: Bei Aulendorf wurde am 06.05.64 die 18 620 auf den Film gebannt. Da die Strecke hier nur eingleisig ist, stand der Fotograf vermutlich nicht an der eigentlichen Südbahn (Ulm – Friedrichshafen), sondern an der Strecke von Sigmaringen Kißlegg. Bei dem Zug müsste es sich um den berühmten "Heckeneilzug" E766 von München nach Freiburg über Buchloe - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Tuttlingen und Donaueschingen handeln.
[Edit nach Info durch Zaubermark und 03 1008 - Danke]


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b13-18_620.jpg
Bild 13:
Einige Zeit später konnte HS jedenfalls dieses wunderschöne Porträt der 18 620 im Bw Aulendorf anfertigen.



http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b14-18_623+18-6.jpg
Bild 14:
Dieses Bild habe ich zwar schon einmal in unserem Röthenbach Beitrag gezeigt, aber eine 18.6 Doppeltraktion darf hier einfach nicht fehlen:
18 623 und eine weitere 18.6 machen sich am 09.06.62 mit D91 in Lindau auf den Weg nach München.

(Ach, und werte Oberlehrer: ich weiß natürlich, dass es korrekt Vorspann heißt, aber damals sprach jeder von Doppeltraktion)


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b15-18_630.jpg
Bild 15:
Wo wir gerade in Lindau sind, werfen wir kurz einen Blick ins Bw, wo gerade 18 630 auf die Scheibe gefahren ist. Das Bild entstand am 21.06.62.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b16-18_630.jpg
Bild 16:
Gleiche Lok, gleicher Ort, gleiches Licht, und doch liegen fast zwei Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen. Am 22.05.64 posiert 18 630 neben dem Schuppen im Bw Lindau für den Fotografen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b17-18_630.jpg
Bild 17:
Zum Schluss noch einmal ein Bild, das ebenfalls bereits in dem Röthenbach-Beitrag zu sehen war, 18 630 dampft am Morgen des 07.06.62 mit dem inzwischen wohlbekannten Personenzug dem nächsten Halt in Nonnenhorn entgegen. Die morgendliche Frische sorgt für eine perfekte Dampffahne – Wow, was für ein Bild.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/S36_in_Farbe/b18-18_481.jpg
Bild 18:
Nach so vielen Reko-S3/6 zu guter Letzt noch einmal eine originale S3/6: Was in Farbe nicht mehr gelungen ist, hat HS dafür in Schwarz/weiß noch vielfach ablichten können, sowohl im Bw als auch im Zugdienst. Als Beispiel hier die Augsburger 18 481 am 15.09.59 in ihrem Heimat-Bw auf der Drehscheibe. Aber schwarz/weiß-Bilder sind ja nicht das Thema dieses Beitrags – die heben wir uns für später auf.

Ich hoffe, der "Durst" auf Farbaufnahmen von der S3/6 ist damit fürs Erste ein wenig gestillt.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.






4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:19:14:04:07.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 16.06.14 20:34

Hallo Ulrich,

sehr sehr interessante Bilder aus meiner Heimatregion. Vielen Dank dafür!

Zu Bild 12: Richtig, das ist nicht an der Südbahn, sondern an der (württembergischen) Allgäu-Bahn entstanden und zeigt einen Zug aus Richtung Bad Waldsee kommend kurz vor Aulendorf. Fotografenstandpunkt war in der Nähe des Bahnübergangs beim Steeger See.

Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:16:20:36:02.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.06.14 20:44

Hallo Herbert, hallo Ulrich!

Danke für die motivlich wunderbaren und perfekt aufbereiteten Aufnahmen!

Viele Grüße
Ludger

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 16.06.14 20:46

Der Hammer! Zwar sind ein paar vereinzelte Aufnahmen dabei, die schon mal in EJ-Sonderausgaben zur S3/6 zu sehn waren, aber trotzdem! Meine Favoriten sind die beiden Aufnahmen in Nonnenhorn mit standesgemäßem Schnellzug am Haken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:16:20:48:34.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 16.06.14 21:01

Lieber Herbert, lieber Ulrich,

bei diesem Beitrag weiß man nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Die wunderschöne S 3/6 kombiniert mit toll anzusehenden Zugkompositionen machen diese Bilder unglaublich interessant. Ich bin begeistert.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.06.14 21:19

Hallo Herbert und Ulrich,
das sind wunderschöne, hochinteressante Aufnahmen, danke fürs Zeigen!
Die Signalbauart in Buchloe kannte ich bisher noch nicht: Reichsbahn-Flügel, die HpRu anzeigen konnten? Das schliße ich aus der Blenden-Form.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Arne012

Datum: 16.06.14 21:30

Hallo,
der Hammer! Vielen Dank für die sensationellen Farbbilder in anschaubarer Auflösung.
Gruß,
Arne
Das veranlasst zu Begeisterungsstürmen - man kann es nicht anders sagen...

Beste Grüße, Tss

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: miwe

Datum: 16.06.14 21:46

Die formschönste Dampflok in begeisternden Aufnahmen - danke!!
Gruß
miwe

Einfach großartig ...

geschrieben von: ICE

Datum: 16.06.14 21:46

... die S3/6. Bild 1: die Zylinderverkleidung und kegelige Schieberdeckel kannte ich noch nicht! Seltsam die Luftpumpen mit Luftzylinder oben. Der Personenzug - zum Ende hin immer moderner (wü - Bi - 4yg). Und dazu richtige Farben und scharfe Bilder. Nur mit m-Wagen, das passt schon nicht mehr so richtig, zu modern.

Danke - Helmut (ICE).

Bemerkenswert

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 16.06.14 22:03

Es kommt ja sehr selten vor, dass ich mich bei Dampfbeiträgen zu Worte melden - eigentlich nicht meine Baustelle. Aber in diesem Fall: Bemerkenswert brilliante Fotos einer der edlesten Maschinen, die überhaupt auf deutschen Gleisen unterwegs war. Toll, das wir in diesen Genuß kommen durften!

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 16.06.14 22:09

Hallo Stefan,

Stefan Motz schrieb:
----------------------------------
> Die Signalbauart in Buchloe kannte ich bisher noch
> nicht: Reichsbahn-Flügel, die HpRu anzeigen
> konnten? Das schliße ich aus der Blenden-Form.

würde ich nicht unbedingt sagen. Es gibt meiner Meinung zwei Möglichkeiten:

a) wurden da tatsächlich nur die bayerischen Flügel gegen solche der Einheitsbauart getauscht und die Signale konnten tatsächlich noch Ruhehalt anzeigen

b) wurde da ein Stellwerks- und Signalanlagenumbau vorgenommen und eben diese beiden Signale mit den Einheitsflügeln ihrer Ruhefunktion beraubt und dafür durch den Zug verdeckte, nicht erkennbare Sperrsignale aufgestellt. Dafür spricht m. E. die Hp0-Stellung des linken Signals. Wohl eine hausgemachte Sache, bei der die alten Blenden an den Signalen verblieben.

Ich tendiere gefühlsmässig eher zu einem Umbau b).

Viele Grüsse von Mark

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: S&B

Datum: 16.06.14 22:23

Danke für die tollen Bilder einer mir leider hier im "Mittleren Westen" nie begegneten Baureihe!
Das muß schön gewesen sein- damals in Bayern und Baden- Württemberg mit den S3/6...
Grüße
Ulrich

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: butzi

Datum: 16.06.14 22:25

nach dem vier zu null echt balsam für die seele !

http://abload.de/img/signatur1opqi8.jpg
Hallo Ulrich. lieber Herbert Schambach,

ich bin einfach nur sprachlos über diese wunderschönen Farbbilder, eines schöner als das andere! Diese Fotos haben für mich eine besondere Bedeutung, da ich selbst am 2./3. April 1964 auf der Suche nach den letzten S 3/6 des Bw Lindau war, Ich habe zwar einige Bilder mit meiner Anfängerkamera von der S 3/6 gemacht, auch die 18 620 habe ich im Bw Aulendorf erwischt, aber Eure Farbaufnahmen lassen die geballte Schönheit dieser eleganten Lok erst recht zur Geltung kommen, gebettet in die Frühlingslandschaft am Bodensee.
Da kommen Erinnerungen an meine erste größere Eisenbahnreise hoch.

Vielen Dank, daß Ihr uns an diesen Schätzen teilhaben läßt!

Gruß
Detlef
der immer noch nach Luft schnappt....

Halt für Rangierfahrten

geschrieben von: engiadina

Datum: 16.06.14 22:39

Interessant finde ich auch Bild 5. Nach Signalbuch steht die Tafel in der Regel links vom Gleis. Hier aber eindeutig rechts.

Weiss jemand, warum das so ist und wann von dieser Regel abgewichen wurde / wird?

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 16.06.14 22:48

Hallo Herbert,
hallo Ulrich,

das ist der absolute Hammer! Ich bin hellauf begeistert: abgesehen davon, dass die Lokomotiven und Wagenzüge an sich schon sehenswert sind; Motivauswahl und Qualität sind super: Bild 11 auf dem Bodenseedamm oder Bild 17 mit der Dampffahne (nur, um ´mal 2 herauszugreifen) gefallen mir ebenso wie die Porträts im Bw. Und Bild 14 mit der "Doppeltraktion" ist es absolut wert, ein zweites Mal gezeigt zu werden!

Nach meinen Beobachtungen hat Bild 7 dadurch Seltenheitswert, dass es ein 186-Bild aus den Sechzigern ist, das eine solche Lok mit rotem Triebwerk und glänzendem Kessel zeigt. 18 630 kann noch halbwegs mithalten; die anderen Loks - nicht nur auf Herberts Fotos - erinnern leider etwas an "Hagener Dreckspatzen" (war das Zitat korrekt?). Das soll selbstverständlich keine Kritik an den Fotos sein, die diesen Zustand dokumentieren. Aber eben der Zustand vieler Umbau-S 3/6 wenige Jahre nach dem Umbau stimmt schon traurig.

Gruß
Klaus

Unglaublich...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 17.06.14 00:26

Ich bin sprachlos und schaue mir diesen hervorragenden Beitrag - und den verlinkten aus Röthenbach - zum wiederholten male an. Jeder Kommentar erübrigt sich. Außer:

DANKE an Herbert und Ulrich !

Beste Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.06.14 06:51

Zaubermark schrieb:
-------------------------------------------------------
> a) wurden da tatsächlich nur die bayerischen
> Flügel gegen solche der Einheitsbauart getauscht
> und die Signale konnten tatsächlich noch Ruhehalt
> anzeigen
>
> b) wurde da ein Stellwerks- und Signalanlagenumbau
> vorgenommen und eben diese beiden Signale mit den
> Einheitsflügeln ihrer Ruhefunktion beraubt und
> dafür durch den Zug verdeckte, nicht erkennbare
> Sperrsignale aufgestellt. Dafür spricht m. E. die
> Hp0-Stellung des linken Signals. Wohl eine
> hausgemachte Sache, bei der die alten Blenden an
> den Signalen verblieben.
>
> Ich tendiere gefühlsmässig eher zu einem Umbau b).


Nein, es handelt sich um Variante a. Die Hp0-Stellung des linken Signals hat damit zu tun, dass dort ein Zug steht (Rauchfahne)...
Der vermeintliche Württemberger war übrigens gar nicht so selten, diese Wagen wurden von der DRG in grösseren Mengen nachgebaut.
Was mich immer wieder erstaunt ist der vollständige Rückbau der PZB durch das Bw Lindau...?
Danke für die schönen Bilder. ;-)

MfG

Edit: Im angesprochenen Beitrag waren übrigens, wie dort schon festgestellt, zwei verschiedene 18.6 zu sehen.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:17:06:53:05.

Re: Mit HS unterwegs – Geliebte S3/6 (18 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.06.14 07:20

Moin Herbert und Ulrich,

ich bin begeistert! Solch schöne und einmalige Aufnahmen, die Du gemacht hast, Herbert, von Ulrich in gewohnter Perfektion aufbereitet und mit entsprechendem Text versehen, das sind die Highlight-Beiträge im HiFo!

Und Bilder aus Nonnenhorn, dem Bahnhof, den ich erst im letztjährigen Urlaub kennenlernte, freuten mich besonders. Zwar kann man Deine Fotopositionen heute nicht mehr wirklich einnehmen, Herbert, weil zugewachsen oder überbaut, aber wegen der Formsignale ist Nonnenhorn noch heute eine Reise wert! Einige Beispiele:

Der Bahnhof von der anderen Seite (23.7.13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Bodensee/Z5583_Bf_Nonnenhorn_23-7-13.jpg


Stellwerk-Innenleben:

http://www.eisenbahnhobby.de/Bodensee/Z5581_Hebelbank_Nonnenhorn_23-7-13.jpg


Straßenseite (31.7.13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Bodensee/Z5676_Bf_Nonnenhorn_31-7-13.jpg


218 409 mit IRE4214 Lindau-Friedrichshafen (31.7.13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Bodensee/Z5678_218409_Nonnenhorn_31-7-13.jpg



Vielen Dank für diesen wunderschönen Blick in die Geschichte,

Martin
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -