DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.06.14 20:06

Liebe Freunde,

wie bereits mehrfach erwähnt, war ich im Rahmen eines Lehrganges für das III. Quartal 1973 bei Y-Tours in Starnberg-Maxhof einquartiert.
Dieser Aufenthalt soll nun ein wenig aufgearbeitet werden – heute zeige ich euch die Bilder der Hinfahrt.

Die Zugfahrt begann am Montag, dem 16.7.73, morgens um 7:29 Uhr im Bahnhof Coesfeld, als ich mit dem E1856 zunächst nach Dortmund juckelte. Nach Olafs Altpapier war dieser Zug mit einer V100 bespannt.
In Dortmund hatte ich von 8:18 Uhr bis 8:55 Uhr Aufenthalt, bis ich mit dem D513 weiter fuhr, der mich direktemang nach München bringen sollte.

Meine ersten Fotos entstanden während der Vorbeifahrt an den Oberhausener Hüttenwerken (HOAG), als ich die Osterfelder 052 393 auf Warteposition aufnahm. Interessant finde ich noch das steinerne GHH-Emblem, das ich links am Giebel der Halle auf dem Foto entdeckte (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-23_052393_Oberhausen-HOAG_16-7-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-24_052393_Oberhausen-HOAG_16-7-73_S.jpg



Nun sind wir schon bis Mannheim gekommen, als ich kurz vor dem Hbf diese schöne Aufnahme des Rangierbocks 160 012 vor dem Mannheimer Barockschloss machen konnte (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-25_160012_Mannheim_16-7-73_S.jpg

Wer die Lok heute besuchen möchte, sollte sich in das Auto- und Technik-Museum nach Sinsheim begeben – die E60 lässt sich dort ganz manierlich ablichten.


Im Hbf selbst traf ich auf den ICt165 "Präsident" (Frankfurt – Mannheim 13:27 Uhr – München); mein D513 sollte bereits um 13:15 Uhr weiterfahren, hatte also vermutlich einige Minuten Verspätung. ICt165 wurde aus einer VT11.5-Einheit gebildet; im Bild 4 der nachlaufende Triebkopf 601 008:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-26_601009_Mannheim_16-7-73_S.jpg



Ob im Speisewagen des ICt165 auch die urigen Eichbaum-Biere kredenzt wurden, kann ich euch leider nicht sagen. Das Bild 5 zeigt jedenfalls den Nachschuss auf 601 008:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-27_601009_Mannheim_16-7-73_S.jpg



Der Blick auf den vorderen Triebkopf 601 009 war vollgestellt mit den damals noch allgegenwärtigen Post- und Bahnkarren, von denen ein gut Teil hier mit aufs Bild huschte (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-28_601008_Mannheim_16-7-73_S.jpg



In der Ausfahrt aus Heidelberg erwischte ich mit 160 014 ein weiteres "Bügeleisen". 160 014 trug – ebenso wie ihre Schwester 160 012 – eine Doppelwippe auf ihrem alten SBS10-Stromabnehmer (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-29_160014_Heidelberg_16-7-73_S.jpg



Im Bild 8 kann man – zusammen mit dem vorherigen Bild – erahnen, welche Länge mein D513 aufwies. Zuglok war offensichtlich eine Dortmunder 112. Der Nachschuss auf den Rangierbock 160 014 liegt besser im Licht:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-30_160014_Heidelberg_16-7-73_S.jpg



In Mühlacker ruhte sich gerade die Stuttgarter 144 014 aus (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-31_144014_Muehlacker_16-7-73_S.jpg



Im Gleisvorfeld von Stuttgart Hbf traf ich auf die 103 146, die noch mit Scherenstromabnehmern DBS54 ausgerüstet war. Die Betonmischer im Hintergrund auf den Flachwagen zeugen von größeren Umbaumaßnahmen im Bahnhofsbereich – Bauarbeiten für die Stuttgarter S-Bahn (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-32_103146_Stuttgart_16-7-73_S.jpg



Leider stand bei der Einfahrt in Ulm die Sonne falsch, sodass mir die gerade aufgebügelte 117 118 ihre Schattenseite zeigte (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-33_117118_Ulm_16-7-73_S.jpg



Auch 193 011 – noch mit alten Laternen – konnte nur von der lichttechnisch falschen Seite aufgenommen werden (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-34_193011_Ulm_16-7-73_S.jpg



Offensichtlich verlief der weitere Teil der Reise unspektakulär, sodass ich erst beim Einfahren in die Münchner Bahnhofshalle dieses Bild der Freilassinger 116 001 machen konnte, die den Abstellzug aus D511 Hagen-München nach Pasing bringen wird (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-35_116001_Muenchen_16-7-73_S.jpg



Im Inneren der Bahnhofshalle traf ich wieder auf den ICt165 "Präsident", der bereits um 17:10 Uhr eingelaufen war – meine Ankunftszeit war planmäßig mit 17:28 Uhr angegeben. Die aktuelle Zeit auf dem Foto: 17:28 Uhr! Im Bild 601 008 (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-36_601008_Muenchen_16-7-73_S.jpg



Meine erste 210! Für 210 005 lief ich noch einmal raus aus der Bahnhofshalle. Warum nur um Himmels Willen habe ich diesen Bahnsteig gewählt? Wahrscheinlich hatte ich mich verzählt!
210 005 hatte den D364 München (ab 18:09 Uhr) – Lindau (- Bregenz – Bern) zu befördern (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW361-37_210005_Muenchen_16-7-73_S.jpg

Interessant ist die Anschrift der 210. Neben der Loknummer 210 005 erkennen wir das Umgrenzungszeichen, das – wie bei den Dampfloks – feststellt, dass die Lok dem Begrenzungsprofil entspricht, wenn man aufgesetzte Teile – in diesem Falle die Hutze am Gasturbinenauspuff – abnimmt.



Wie schön, eine weitere E16 war mit von der Partie. 116 008 setzte gerade um 17:49 Uhr an den D466 Görlitz-München, um den Leerpark nach Pasing zu bringen. Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die E16 Abstelldienste fuhren! (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW359-43_116008_MuenchenHbf_16-7-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW359-2_116008_MuenchenHbf_16-7-73_S.jpg



Noch mit alten Lampen ausgerüstet, schiebt 118 017 ihre Leergarnitur aus der Münchner Bahnhofshalle. Es handelte sich um den E1937 Nürnberg-München (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW359-5_118017_MuenchenHbf_16-7-73_S.jpg



Dann stieg ich in die S-Bahn nach Starnberg ein und bin damit ich am Ende der Reise angekommen. Was mein erster Ausflug in die Umgebung direkt am nächsten Abend ergab, zeige ich euch das nächste Mal.
Bis dahin schöne Tage euch allen,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Edit: nach berechtigter Intervention von Christian und Klaus aus der beige-türkisen E10 schnell eine 112 gemacht ;-))
Edit2: Druckfehler
Edit3: Zugnummern und Zugnamen auf Vorschlag von Frank H. geändert; aus der VT24-Einheit Coesfeld-Dortmund einen V100-Zug gemacht (Danke, Olaf!) und die Stuttgarter S-Bahn-Bauarbeiten bestätigt (Danke, Stefan!)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:10:07:39:36.

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 04.06.14 20:17

Hallo Martin,
danke für diesen herrlich illustrierten Reisebericht!
Die Baustelle in Stuttgart dürfte der Bau des S-Bahn-Tunnels sein.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Also Martin,

Du kannst nicht einfach solche Beiträge einstellen!

Ich bin ein sensibler und wehmütiger Mensch, und Du dokumentierst da einfach was, was in meinem Kopf teilweise genaus so abgespeichert und dennoch unwiderbringlich verloren ist! So was macht mich depressiv!

Diese "Aus dem Zug-Schüsse" in Mannem und Heidelberg von den so heidelbergerschen 160, das Stuttgarter Panorama, die Ulmer Lokschuppen-Szenen, eben genau wegen einer möglichen 117 und der zuverlässig dastehenden 193 sind das beim mir bis heute "Standart-Reflexe", die auch 2014 immer noch meine Kopfbewegungen steuern, auch wenn sie immer und immer wieder auf´s neue zu Enttäuschungen führen!

Super Zeitreise - vielen Dank für´s Mitnehmen

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: Stefan7

Datum: 04.06.14 20:52

Hallo Martin,

einfach nur wunderbar, was du uns hier zeigst.
Da gefällt mir ein Bild besser wie das Andere.

Vielen Dank

Stefan7

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: TEE-Rheingold

Datum: 04.06.14 21:00

Hallo Martin,

sehr schöner Bericht, da wäre ich gerne mitgefahren, war aber leider noch zu jung um alleine Zug zu fahren. Wenn die Reise 1973 stattfand, war da noch keine blau-beige 110er am Zug sondern eine 112. Zu diesem Zeitpunkt hatte Dortmund ja noch welche.

Gruß
Christian

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: MWD

Datum: 04.06.14 21:00

Sehr schöne Bilder, Martin!

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Der Beginn einer Dienstreise mit 3 Scan

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 04.06.14 21:19

Hallo Martin!

Wie gerne bin ich mit Dir mitgefahren.

Den Anfang deiner Dienstreise möchte ich doch etwas dokumentieren:


http://s7.directupload.net/images/140604/skrqdyqq.jpg

http://s7.directupload.net/images/140604/nqfxs4as.jpg

http://s14.directupload.net/images/140604/pv3vs2xj.jpg


Vielen Dank und bis zum nächsten Teil!

Olaf Ott

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 04.06.14 21:26

Super.

Exakt zwei Jahre später hatte auch ich meinen dreimonatigen Lehrgang dort (das Ergebnis war die Beförderung zum FmBtrbUffz) und wie bei dir sind dabei ein paar Bilder zwischen München und Innsbruck entstanden.

Herzlichen Dank für den Beitrag

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 04.06.14 21:32

Guten Abend Martin,

eine tolle Anreise, die einzelnen Stationen habe ich zwar erst ab 1976/77 selber erlebt, aber da genau so in Erinnerung. Klasse Tfz, klasse Züge, klasse Beitrag - Danke.

Beste Grüße
Klaus

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 04.06.14 23:45

Hallo Martin,

ich staune über die Vielfalt: 10 Baureihen bei einer einzigen Zugfahrt! Dabei habe ich die Beifänge (150 und 194) noch nicht einmal mitgezählt. So habe ich das damals nicht wahrgenommen; meine Scheuklappen waren stärker auf Schwarzes ausgerichtet; rot/blau/grün wurde nach ganz wenigen Fotos pro Baureihe ignoriert. Schön, dass Du das anders gehandhabt hast und einen tollen Beitrag mit sehenswerten Fotos zeigst!

Gruß
Klaus
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:05:00:07:37.
...da Du den D 513 nicht im Bild festgehalten hast, Martin. Dieser scheint ja ein besonderes Schätzchen zu sein. Wenn mich meine müden Augen nicht trügen, läuft hinter deinem Wagen der WRüg(e) 151, 51 80 88-46 130-7 (ein WR4ü-35) oder der WRüge 152, 51 80 88-80 140-3 (ebenfalls ein WR4ü-35, kein Schürzenspeisewagen!). Diese beiden WR4ü-35 erhielten als einzige die Ansauggitter für die Belüftungsanlage analog zu den Schürzenspeisewagen WRügh 152, die hier eindeutig zu sehen ist. Zudem bin ich mir sicher, dass die Einstiege eingezogen sind. Und gleich hinter dem Speisewagen ein popfarbener (blau-kieselgrauer) Halbgepäckwagen BDüms 273!


Aber auch der Rest ist natürlich nicht ohne!



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.14 00:12

Lieber Martin Welzel!

Super schöne Bilder!
Schön auch die 116 001-9, da ich bin ja sehr dreist bin, hätte für die Aufnahme den Gepäckkarrren kurzfristig aus dem Foto verschoben und anschließend wieder am Originalplatz abgestellt....

Herzliche Grüße aus Berlin von
thomas.splittgerber



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:05:00:19:39.

Sehr schöner Beitrag!

geschrieben von: Palatino

Datum: 05.06.14 07:15

Vielen Dank dafür.

Genau so habe ich Bundesbahn auch noch kennen und lieben gelernt.

Ach, könnte man doch die Zeit zurück drehen!

Grüße aus der Pfalz

Re: Der Beginn einer Dienstreise mit 3 Scan

geschrieben von: ET165

Datum: 05.06.14 08:12

Olaf Ott schrieb:
-------------------------------------------------------

> [s7.directupload.net].
> jpg

>
> Olaf Ott


Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Zuggattungen. Was bedeutet das kleine "b"? Steht das für beschränkte Gepäckbeförderung, bislang nahm ich an das würde durch "bG" im Fahrplankopf gekennzeichnet.

Bis dann

Nils

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: ET165

Datum: 05.06.14 08:15

Hallo,

sehr schöne Bilder, da bin ich gerne mitgefahren. Auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt.

Bis dann

Nils

Re: Der Beginn einer Dienstreise mit 3 Scan

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 05.06.14 11:16

ET165 schrieb:
>
>
> Hallo,
>
> ich habe mal eine Frage zu den Zuggattungen. Was
> bedeutet das kleine "b"? Steht das für beschränkte
> Gepäckbeförderung, bislang nahm ich an das würde
> durch "bG" im Fahrplankopf gekennzeichnet.
>
> Bis dann
>
> Nils

Das "b" bezeichnete Züge des Berufsverkehrs.
Da noch niemand Bild 1 gelobt hat, hole ich das nach: eine tolle Kulisse, das.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 05.06.14 11:57

Moin Martin!

Nach der Fotoausbeute zu urteilen, hat ja sogar Y-Tours erlebnis- und hobbyorientierte Fahrten im Programm gehabt! Meine Fahrten dieser Art verliefen jedenfalls deutlich weniger spektakulär...

Auch bei Deinem Beitrag wird mir bewußt, wie schön es war, als man noch die Waggonfenster öffnen konnte, denn etliche Fotos dieses Beitrages wären wohl ansonsten kaum zustande gekommen.

Für den abwechslungsreichen und staatlich subventionierten Beitrag dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut

Re: Anfahrt nach München, Juli 1973 (m. 18 B.)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 05.06.14 13:32

Hallo Martin

Eine schöne Fahrt, sehr schön anzusehen. Ja, das waren noch Zeiten, wo man bei der Reise die Fenster öffnen konnte, möglichst wenn man im Abteil allein war oder verständnisvolle Mitreisende hatte. Die Bahnhofsvorfelder gaben früher auch noch viel mehr an Motiven her als heute. All das hast Du sehr schön rübergebracht.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -