DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Mein PC mit Windows XP wurde ersetzt durch einen mit Windows 7. Noch nicht alles funktioniert wie gewohnt, doch Photoshop 6.0.1 und der Scanner sind angeschlossen so, dass es jetzt so weitergehen könnte wie bisher. Erstaunlich ist, dass der Scanner trotz Einstellung wie bisher auf 3200 dpi Bilder liefert, welche nur den 5. oder 6. Teil der bisherigen Bildgröße aufweisen, nach größtmöglicher Bearbeitung aber gewaltig zulegen und sind dann aber auch nur halb so groß wie bisher. Vielleicht hat der Scanner eine Komprimierung, die ich noch nicht erkannt habe.

Private Dinge lassen mich jetzt erst einmal etwas kürzer treten. Aber meine ersten Scans nach dem Benutzen des neuen PCs möchte ich hier zum Besten geben. Dabei habe ich Dias genommen, welche mir gerade in die Finger kamen. Das waren welche aus den Jahren 1989 und 1990.

Begonnen habe ich mit zwei Aufnahmen der Berliner S-Bahn.

[www.drehscheibe-online.de]
Fortsetzen möchte mit zwei DB-Messzügen im November 1989 in Stuttgart Hbf, (5 Fotos vom 410 001+002 sowie 9 x von der 752 001 (ex 120 001), die bei einem Unfall später völlig zerstört wurde.

Anfügen möchte drei Aufnahmen ebenfalls vom November 1989 aus dem Augsburger Alltag. Den Grund meiner Fahrt nach Augsburg erwähne ich unten mit drei von vier Nachträgen.

Bild 1 – (Dia204) 410 001-2 am 30. 11. 1989

http://img4.bilder-hochladen.tv/7z9pleyy.jpg

Bild 2 – (Dia205) 410 001-2

http://img4.bilder-hochladen.tv/1d7mMEIT.jpg

Bild 3 – (Dia206) 410 001-2

http://img4.bilder-hochladen.tv/N13DMQcd.jpg

Bild 4 – (Dia207) 410 002-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/vdnYNwdJ.jpg
Bild 5 – (Dia209) 410 002-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/z5NGcOaI.jpg

Bild 6 – (Dia25) 752 001-8 (120 001-3) + am 9. 11. 1989

http://img4.bilder-hochladen.tv/1K9xHsTq.jpg

Bild 7 – (Dia26) 752 001-8 (120 001-3) +

http://img4.bilder-hochladen.tv/1KegbNfa.jpg

Bild 8 – (Dia27) 752 001-8 (120 001-3) +

http://img4.bilder-hochladen.tv/WVDwAtCd.jpg

Bild 9 – (Dia28) 752 001-8 (120 001-3) +

http://img4.bilder-hochladen.tv/vLykcblm.jpg

Bild 10 – (Dia29) 752 001-8 (120 001-3) + / hier Mess-Steuerwagen 92 012, Ausfahrt mit Signal Hp 2 ist erkennbar, der nächste Block ist noch nicht frei.

http://img4.bilder-hochladen.tv/575bl1rw.jpg

Bild 11 – (Dia30) 752 001-8 (120 001-3) + / hier Messwagen 92 003

http://img4.bilder-hochladen.tv/GEf2yBMg.jpg

Bild 12 – (Dia31) 752 001-8 (120 001-3) + / hier Diesellok 240 002-6, wird geprüft, hinter 752 001-8

Bild 12a – mit Tonwertangleichung

http://img4.bilder-hochladen.tv/DmfX68dE.jpg

Bild 12b – mit normaler Bearbeitung

http://img4.bilder-hochladen.tv/RANs7Dh2.jpg

Bild 13 – (Dia32) 752 001-8 (120 001-3) + / Ausfahrt mit Signal Hp 2 ist noch einmal erkennbar, der nächste Block ist jetzt frei.

http://img4.bilder-hochladen.tv/jWRRCy7p.jpg

Bild 14 – (Dia33) 752 001-8 (120 001-3) +

http://img4.bilder-hochladen.tv/fo4eyt5d.jpg

Am 9. November 1989 sind auch folgende drei Fotos in Augsburg entstanden, die mit Messzügen zwar nichts zu tun haben, aber sicher doch interessant anzusehen sind. Die beiden 628 sind aus der Vorserie. Da<ss ich an diesem Tag ebenfalls zum Fotografieren eines Messzuges nach Augsburg gereist war, zeige ich in drei der vier Nachtragsbilder.

Bild 15 – (Dia 62) 360 202-6 als Rangierlok 3

http://img4.bilder-hochladen.tv/bv01EMVO.jpg

Bild 16 – (Dia 63) 628 005-1 – Auf dem im Hintergrund zu sehenden weiß gestrichenen Zentralstellwerk habe ich von dessen Fertigstellung bis 1973 gearbeitet.

http://img4.bilder-hochladen.tv/ncIs1lnE.jpg

Bild 17 – (Dia 64) 628 007-7, der gerade von Aichach nach Gleis 1 eingefahren ist (Strecke von Ingolstadt).

http://img4.bilder-hochladen.tv/Oc46dRZ0.jpg

Kurz vor meinem Redaktionsschluss fand ich noch folgende vier zu diesem Beitrag auch passende Aufnahmen:

Nachtrag 1 – 120 001-3 bei einem der ersten Einsätze 1983 in Stuttgart Hbf als Vergleichsfoto zur späteren Umlackierung auf 752 001 (siehe oben, Bilder 6 – 14))


http://img4.bilder-hochladen.tv/ErH8QRNZ.jpg


Nachtrag 2 – 240 002-6 am Tag vor meinen Fotos des Messzuges in Stuttgart. Die 752 001 (120 001) hat soeben den Messzug verlassen und die 240 002 steht allein in schöner Sonne vor Start nach Kempten. Noch hängen Kupplung und Verbindungskabel lose von der Lok herunter.

http://img4.bilder-hochladen.tv/aECMAEY1.jpg

Ohne Staub und Fusseln:

http://img4.bilder-hochladen.tv/6FW6lDyo.jpg


Nachtrag 3 – wie Nachtrag 2

http://img4.bilder-hochladen.tv/mu3QCIop.jpg

Nachtrag 4 – wie Nachtrag 2

http://img4.bilder-hochladen.tv/Z7kWBMO7.jpg


Die drei letzten Nachträge begründen auch meine Fahrt nach Augsburg an diesem Tag.
Ein schönes Wochenende und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 23. Mai 2014 um 18:00 Uhr



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:23:20:47:02.
Hallo Karl-Friedrich,
danke fürs Zeigen!
Den Meßzug am Tag des Mauerfalls fotografierte ich in Geislingen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Herr Seitz,

für mich ist das der schönste ICE von allen. Vielen Dank für's Zeigen.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:23:18:30:15.
Hallo,

ich habe auch Probleme, seit mein PC mit Windows XP Professional seinen Geist aufgegeben hat und ich mit Windows 7 mein Glück finden soll...........bisher ohne Erfolg, viele Probleme, die ich Jahre lang nicht hatte.........weiß nicht, was ich machen soll, verliere allmählich die Lust an der ganzen Sch........------sorry---------

vor allem, wenn man niemanden hat, der hilft.......


Trotzdem , Hifo kann man ja noch gucken...........


Grüße von Arni
Hallo!

Ich bin 2012 von WinXP auf Win7 umgestiegen (nachdem zuerst mein alter Bildschirm flöten gegangen ist und gleich am nächsten Tag ein neuer PC gekauft wurde. Der alte PC wurde zugleich ausgemustert). Die Umstellung war bei mir problemlos verlaufen.

Nun zum Beitrag selber.

Das die 240er Lok bereits kurze Zeit später sogar vor IC-Zügen zwischen Berlin und Hamburg fahren wird (IC-Linie wurde offiziell zum Sommer 1991 eingerichtet, IC Max Liebermann bereits seit 1.8.1990), ahnte man am Nachmittag des 9.11.1989 natürlich noch keiner. In einigen Fachzeitungen wurden sogar Bilder davon veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
... bis Niebüll habe ich die 240 003 von Hamburg bis Niebüll erlebt bei einem Amrum-Urlaub.


Bild folgt in etwa 10 Minuten. ---> Hier ist es:

http://img4.bilder-hochladen.tv/WRrW6T2d.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße von KFS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:23:21:59:56.
Hallo,

das Drehgestell 2 der 240 hat Messradsätze an Radsatz 4 und 6. Leider kaum zu sehen, aber man erkennt die gelben "Tuben" der Übertrager der Messsignale. Überhaupt sieht das Drehgestell eher zweiachsig aus, gibt es davon vielleicht ein aufgehelltes Bild?

Grüße vom ICE (Helmut).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:23:22:58:15.
...

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: 240 002-6 DB Triebwerk aufgehellt

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 24.05.14 20:48

Hier habe ich ein seitlicheres Bild der 240 002-6 mit aufgehelltem Triebwerk.

http://img4.bilder-hochladen.tv/50ZekDXs.jpg

Einen guten Abend wünscht KFS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:25:14:04:43.