Hallo zusammen,
Mein PC mit Windows XP wurde ersetzt durch einen mit Windows 7. Noch nicht alles funktioniert wie gewohnt, doch Photoshop 6.0.1 und der Scanner sind angeschlossen so, dass es jetzt so weitergehen könnte wie bisher. Erstaunlich ist, dass der Scanner trotz Einstellung wie bisher auf 3200 dpi Bilder liefert, welche nur den 5. oder 6. Teil der bisherigen Bildgröße aufweisen, nach größtmöglicher Bearbeitung aber gewaltig zulegen und sind dann aber auch nur halb so groß wie bisher. Vielleicht hat der Scanner eine Komprimierung, die ich noch nicht erkannt habe.
Private Dinge lassen mich jetzt erst einmal etwas kürzer treten. Aber meine ersten Scans nach dem Benutzen des neuen PCs möchte ich hier zum Besten geben. Dabei habe ich Dias genommen, welche mir gerade in die Finger kamen. Das waren welche aus den Jahren 1989 und 1990.
Begonnen habe ich mit zwei Aufnahmen der Berliner S-Bahn.
[
www.drehscheibe-online.de]
Fortsetzen möchte mit zwei DB-Messzügen im November 1989 in Stuttgart Hbf, (5 Fotos vom 410 001+002 sowie 9 x von der 752 001 (ex 120 001), die bei einem Unfall später völlig zerstört wurde.
Anfügen möchte drei Aufnahmen ebenfalls vom November 1989 aus dem Augsburger Alltag. Den Grund meiner Fahrt nach Augsburg erwähne ich unten mit drei von vier Nachträgen.
Bild 1 – (Dia204) 410 001-2 am 30. 11. 1989
Bild 2 – (Dia205) 410 001-2
Bild 3 – (Dia206) 410 001-2
Bild 4 – (Dia207) 410 002-0
Bild 5 – (Dia209) 410 002-0
Bild 6 – (Dia25) 752 001-8 (120 001-3) + am 9. 11. 1989
Bild 7 – (Dia26) 752 001-8 (120 001-3) +
Bild 8 – (Dia27) 752 001-8 (120 001-3) +
Bild 9 – (Dia28) 752 001-8 (120 001-3) +
Bild 10 – (Dia29) 752 001-8 (120 001-3) + / hier Mess-Steuerwagen 92 012, Ausfahrt mit Signal Hp 2 ist erkennbar, der nächste Block ist noch nicht frei.
Bild 11 – (Dia30) 752 001-8 (120 001-3) + / hier Messwagen 92 003
Bild 12 – (Dia31) 752 001-8 (120 001-3) + / hier Diesellok 240 002-6, wird geprüft, hinter 752 001-8
Bild 12a – mit Tonwertangleichung
Bild 12b – mit normaler Bearbeitung
Bild 13 – (Dia32) 752 001-8 (120 001-3) + / Ausfahrt mit Signal Hp 2 ist noch einmal erkennbar, der nächste Block ist jetzt frei.
Bild 14 – (Dia33) 752 001-8 (120 001-3) +
Am 9. November 1989 sind auch folgende drei Fotos in Augsburg entstanden, die mit Messzügen zwar nichts zu tun haben, aber sicher doch interessant anzusehen sind. Die beiden 628 sind aus der Vorserie. Da<ss ich an diesem Tag ebenfalls zum Fotografieren eines Messzuges nach Augsburg gereist war, zeige ich in drei der vier Nachtragsbilder.
Bild 15 – (Dia 62) 360 202-6 als Rangierlok 3
Bild 16 – (Dia 63) 628 005-1 – Auf dem im Hintergrund zu sehenden weiß gestrichenen Zentralstellwerk habe ich von dessen Fertigstellung bis 1973 gearbeitet.
Bild 17 – (Dia 64) 628 007-7, der gerade von Aichach nach Gleis 1 eingefahren ist (Strecke von Ingolstadt).
Kurz vor meinem Redaktionsschluss fand ich noch folgende vier zu diesem Beitrag auch passende Aufnahmen:
Nachtrag 1 – 120 001-3 bei einem der ersten Einsätze 1983 in Stuttgart Hbf als Vergleichsfoto zur späteren Umlackierung auf 752 001 (siehe oben, Bilder 6 – 14))
Nachtrag 2 – 240 002-6 am Tag vor meinen Fotos des Messzuges in Stuttgart. Die 752 001 (120 001) hat soeben den Messzug verlassen und die 240 002 steht allein in schöner Sonne vor Start nach Kempten. Noch hängen Kupplung und Verbindungskabel lose von der Lok herunter.
Ohne Staub und Fusseln:
Nachtrag 3 – wie Nachtrag 2
Nachtrag 4 – wie Nachtrag 2
Die drei letzten Nachträge begründen auch meine Fahrt nach Augsburg an diesem Tag.
Ein schönes Wochenende und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 23. Mai 2014 um 18:00 Uhr
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:23:20:47:02.