DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 12.05.14 19:22

Na, wer hat das tuckernde Motorgeräusch der kleinen Schwarzen noch im Ohr? Für mich hörte sich das immer an wie ein Rhein-Schiff – kein Wunder, waren diese damals doch noch überwiegend mit langsamlaufenden Motoren, meist derselben Hersteller, bestückt.

Die Rede ist hier natürlich von den V36 und V20, oder mit neuer Nummer 236 und 270 – DEN Altbau-Dieselloks der DB. Bis weit in die 70er Jahre waren die ehemaligen Wehrmachtsloks für den Betrieb unverzichtbar, auch wenn sie in den letzten Jahr(zehnt)en nicht mehr im Personenverkehr und nur noch selten im regulären Rangierdienst eingesetzt wurden. Aber als Betriebs-Reserve und zur Bespannung von Arbeits- und Bauzügen waren sie immer noch bestens geeignet – einfach, robust und, wie man heute sagt, unkaputtbar.

Anzutreffen waren die kleinen Schwarzen im gesamten Bundesgebiet, wobei die Schwerpunkte in den letzten Jahren im Westen und Norden in den (ehem.) Direktionen Wuppertal, Hannover und Hamburg lagen. Und wie es der Zufall wollte, deckte sich das weitgehend mit meinen Wohnorten in den 60er und 70er Jahren. Auch wenn ich den Maschinen nur in Einzelfällen gezielt hinterher gefahren bin – im Laufe der Jahre haben sich doch so viele Aufnahmen ergeben, dass eine Bilder-Galerie zu diesem Thema in der Bundesbahnzeit längst überfällig war. Und jetzt ist es endlich geschafft, die neue Galerie ist ab sofort online; Titel und Link, kurz und knapp: Wehrmachtsdiesel .

Und da mir weit mehr Aufnahmen zur Verfügung stehen, als ich dort zeigen kann, bleibt für die Ankündigung hier im HiFo noch nahezu unbegrenzt Material übrig. Ich fange einfach mal mit ein paar Bildern an.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b01-236_107.jpg
Bild 1
Was macht eine V36 aus Fulda im Bw Altenbeken? Nun, 236 107-9 ist am 18.08.74 entweder auf Durchreise zum oder vom AW Bremen oder leihweise zu einem Arbeitszugeinsatz hierhin abkommandiert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b02-236_115.jpg
Bild 2
Die Dachkanzel zeigt an, dass die Münchener 236 115-2 mit einer Einmannbedienung Bauart Nürnberg ausgerüstet ist. AW Bremen, 14.08.73.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b03-236_203.jpg
Bild 3
Bauzüge waren das tägliche Brot der 236 in den 70er Jahren. Die Hannoveraner 236 203-6 war am 27.02.75 bei den Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke Lehrte – Braunschweig bei Vechelde im Einsatz. Die primitiven Blechkästen auf dem Vorbau vor dem Führerhaus sind übrigens zusätzliche Kraftstofftanks, mit denen einst die im Bremer Vorortverkehr eingesetzten V36 bestückt wurden.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b04-236_212.jpg
Bild 4
Als einzige 236 war 236 212-7 mit einem Geländer am Umlauf ausgestattet. Am 30.05.75 konnte ich den Sonderling im Heimat-Bw Hannover ablichten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b05-236_213.jpg
Bild 5
Während die Einmannbedienung Bauart Nürnberg bei den V36.1 sehr häufig vertreten war, kam sie bei den V36.2 nur selten vor. Zu den wenigen Loks zählte 236 213-5 vom Bw Husum, die am 29.09.72 Dienst in Itzehoe hatte. Die Lok besaß zu diesem Zeitpunkt nicht nur noch ihr schönes BMAG-Fabrikschild, sondern am Führerhaus auch noch ein Gussschild mit der Typenbezeichnung WR360C14.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b05a-236_213-Aus.jpg
Bild 5a
Das Typenschild ist auf der Gesamtansicht nur schwach zu erkennen; deshalb hier noch einmal ein Ausschnitt in Vollauflösung.



http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b06-236_221.jpg
Bild 6
Aus Finnentrop hatte es 236 221-8 am 28.05.72 mit einem Bauzug nach Remscheid Lennep verschlagen, wo sich an diesem Tag noch zwei weitere 236 aus Steinbeck "herumtrieben" – Bild davon siehe neue Galerie. Offensichtlich standen hier damals größere Gleisbauarbeiten an.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b07-236_222.jpg
Bild 7
Der Rangierdienst am Bahnpostamt neben dem Hauptbahnhof gehörte zu den Aufgaben der Hannoveraner 236. Das Besondere an dieser Aufnahme ist also nicht die 236 222-6 mit dem Postwagen im Vorfeld des Hbfs, sondern Schnee in Hannover. Dieses seltene Naturschauspiel war mir in vier Wintern in Hannover nur ein einziges Mal vergönnt. 14.02.76.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b08-236_236.jpg
Bild 8
236 236-6, die Steinbecker Lok mit übereinstimmender Baureihen- und Betriebsnummer, bespannte am 04.09.75 einen Arbeitszug in Wuppertal Rauental, wo eine Weiche ausgetauscht werden musste.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b09-236_238.jpg
Bild 9
Der größte Exot unter den DB V36 war sicher die seinerzeit in Eigenregie des Bw Wuppertal Steinbeck auf Einmannbedienung umgebaute V36 238. Das auf ganzer Breite nach oben verlängerte Führerhaus machte die Lok zwar nicht unbedingt schöner, bot aber dem Personal die beste Streckensicht. Allerdings war diese Form des Umbaus auch sehr aufwendig und konnte sich daher nicht durchsetzen.

Am 01.11.76 war 236 238-2 schon lange nicht mehr im Streckendienst unterwegs, sondern verrichtete als Lok des Bw Hannover Bauzugdienst im Rbf Han. Wülfel und im Messebahnhof.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b10-236_252.jpg
Bild 10
Wenn das Wetter trübe war und Streckenaufnahmen unmöglich machte, ging‘s halt ins nächstgelegene Bw, um wenigstens ein paar Standaufnahmen auf den Film zu kriegen. So kam ich am 23.07.74 in Emden unverhofft zu einer Aufnahme von 236 252-1, die mitsamt einem Güterwagen locker auf die Drehscheibe ihres Heimat-Bws passt. Wenn man bedenkt, wie genau eine 042 oder gar 012 hier positioniert werden musste ...


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b11-236_253.jpg
Bild 11
236 253-1 war ein Hannoveraner "Urgestein". Am 03.12.75 kreuzt sie durch das Weichenvorfeld des Hauptbahnhofs, auf dem Weg zum Dienst im Bahnpostamt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b12-236_253.jpg
Bild 12
Vier V36, einst alle im Bw Hannover beheimatet, besaßen einen großen Zusatz-Luftbehälter an der Führerhaus-Rückwand, der das Erscheinungsbild dieser Loks nachhaltig prägte. Eine davon war die gerade schon gezeigte 236 253-1, mittlerweile in Oldenburg stationiert und eben dort am 31.03.81 aufgenommen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b13-270_008.jpg
Bild 13
Kommen wir zur V20, der kleinen Schwester der V36. Unter den Betriebsnummern V20 002 und 005 bis 008 waren die etwas leichteren WR200B13 zusammengefasst.
In dieser Nummerngruppe fiel 270 008-6 durch ihr flaches Führerhausdach etwas aus dem gewohnten Rahmen. Am 01.08.73 besuchte sie wieder einmal ihr Heimat-Bw Hannover.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b14-270_031.jpg
Bild 14
Die Regel-Bauart WR200B14 repräsentiert dagegen die Bremer 270 031-8, die ich am 10.05.75 neben dem Schuppen im Bw Bremen Rbf antraf.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b15-270_033.jpg
Bild 15
Der Versuchsanstalt Minden (VersA) stand für den internen Verschub stets eine Hannoveraner 270 zur Verfügung. Am 12.06.72 war dies 270 033-4, die hier gerade die fünf Tage zuvor abgenommene 103 207-7 vor die Fahrzeug-Prüfhalle rangiert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b16-270_059.jpg
Bild 16
Aus V22 004 entstand 1953 durch Einbau eines hydraulischen Getriebes die V20 059. Inzwischen mit der neuen Nummer 270 059-9 versehen, rangiert die kleine Lok am 11.09.69 ein paar Wagen am Rande des Harburger Hafens. Am Führerhaus glänzt blank poliert das alte Firmenlogo der DWK.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wehrmachtsdiesel/b17-270_060.jpg
Bild 17
Eine spezielle Vergangenheit hat die V20 060, denn sie entstand aus der ehemaligen V20 015, einer DWK D200. Als ich diese Maschine am 14.08.73 im AW Bremen vor die Linse bekam, hatte sie ihre aktive Zeit bereits beendet (Z: 24.05.73). Wie man sieht, sind Kühler, Motor und wahrscheinlich auch alle sonstigen noch verwertbaren Teile bereits ausgebaut und der Rest fertig für die letzte Fahrt zur Verschrottung.


So könnte es jetzt noch viele zig Bilder weitergehen, aber das wird dann irgendwann auch langweilig. Und die meiner Meinung nach besten und interessantesten Aufnahmen sind ohnehin in der neuen Galerie enthalten. Dort fehlen natürlich auch nicht die V36.3 und die V188.

Ich freu‘ mich über jeden Besucher, und Anregungen und Kritik werden selbstverständlich gerne entgegengenommen.


Schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:21:51:16.

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: S&B

Datum: 12.05.14 20:20

Danke für die interessanten Bilder einer Baureihe, die ich hier im Raum Aachen nie gesehen habe; nur einmal Anfang der 70er in Emden.
Grüße
Ulrich

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 12.05.14 21:37

Hallo Ulrich,

für DIE bin ich nun wahrlich etwas zu spät in Steinbeck aufgelaufen, deshalb meinen besonderen Dank an Dich für die Galerie und den Bericht hier.
Ich hör sie trotzdem tuckern...

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 12.05.14 21:38

Moin Ulrich,

vielen Dank für Deine Serie zu Lokomotiven, an denen ich in früherer Zeiten immer nur achtlos vorbei gelaufen bin. Bei meinem Besuch am 24.05.75 war ein "Fertigbau" mir dann doch ein Bild wert.

236 252-3 des Bw Emden steht am 24.05.75 zwischen mehreren Dampfloks und warte auf neue Aufgaben.



236 252-3 Bw Emden am 24.05.75 im Heimat-Bw.jpg



Nochmals vielen Dank und abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.05.14 23:24

Lieber Ulrich Budde!

Auch von mir meinen allerherzlichsten Dank!
Die 236 238-2 war schon ein doller Hobel. Auch die recht verschieden Formen bei BR V 20/V 22 sind immer wieder schön anzuschauen.
Es darf auch mehr sein, wenn ich die Frage für mich beantworten darf. Andere Forumsteilnehmer werden da ähnliche Meinungen haben.

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber, berlin

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 12.05.14 23:43

Ein großer Wunsch wurde wahr. Eine Galerie die auf deiner Seite echt gefehlt hat. Vielen Dank !
Zu dem markanten Dieseln der V20/V36 fehlt nun eigentlich noch das rasseln der Kö/Köf :-)

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.05.14 07:26

Moin Ulrich,

mir schwante ja schon so etwas, als Du mir Deine letzten Eintragungen für unseren Datenfriedhof schicktest ;-))

Mir haben die alten Wehrmachtsdiesel auch immer gut gefallen - sie wurden stets dankbar mitgenommnen, wenn man mal wieder auf Fototour war.
Glück hatte ich, dass 236 119 sogar in meiner Heimatstadt Krefeld stationiert war, nachdem man die 245 009 im AW Oppum abstellte und eigentlich die V36 dort als Werkslok weiter nutzen wollte. Irgendwas machte jedenfalls Schwierigkeiten, weshalb man sie nicht nehmen konnte. So sehen wir sie hier am 7.12.78 im Bw Krefeld, als sie gerade auf die Drehscheibe rollte, ...

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/110-46_236119_BwKrefeld_7-12-78_S.jpg


... um sich sodann neben 324 049 ein Sonnenplätzchen zu suchen:

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/110-50_236119-324049_BwKrefeld_7-12-78_S.jpg


Dass ich die neue Galerie noch durcharbeiten muss, versteht sich von selbst. Aber schon jetzt hat unser Datenfriedhof etliche neue Einbesserungen erhalten...

Danke fürs Aufbereiten,

Martin

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.05.14 11:19

Hallo Ulrich,
danke fürs Zeigen!
Nicht nur im Norden und Westen, sondern auch im Süden gab es davon eine Menge: Meine meisten Aufnahmen der 236 und 270 entstanden in und um Stuttgart beim S-Bahn-Bau.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 13.05.14 13:32

Moin Ulrich,

Deinen Beitrag und Deine Galerie habe ich mit großem Interesse gelesen und genossen, da hast Du ja wieder einiges zusammengetragen und die Loks nicht mit Nichtachtung gestraft!

Diese Loks habe ich auch zur Kenntnis genommen, aber mich viel zu wenig um sie gekümmert.

Elektrisiert wurde ich durch Deine Bemerkung zu der V36 213 und deren Gußschild mit der Typenbezeichnung WR360C14. Das mußte ja auch noch auf meinen Aufnahmen dieser Lok zu sehen sein, nur bemerkt habe ich es bislang nicht.

236 213 Bw Kiel 12.5.1970
V  36 213 Bw Kiel 12.5.1970 rh.jpg

V  36 213 Bw Kiel 12.5.1970 lv.jpg

Auch die V36 214 habe ich bereits 1967 fotografiert:

V36 214 Plettenberg 23.3.1967
V  36 214 Plettenberg 23.3.1967 lv.jpg

In meiner Anfangszeit fiel mir im Bw Stuttgart neben den P 10 und Altbauelloks auch die V20 057 auf, für die ich sogar eines der wenigen Rollfilmnegative geopfert habe:

V20 057 Bw Stuttgart 22.5.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3938346638303635.jpg

Im AW Stuugart-Bad Cannstatt fuhr mir die Nachbau V36 415 vor die Linse:

V36 415 AW Stuttgart-Bad Cannstatt 8.6.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3766663034383337.jpg

Bei den Besuchen in den Bw Aalen und Emden habe ich mich nicht um die V36 gekümmert, was mir hier schon einige Verweise eingebracht hat.

Zum Glück wrst Du vorausschauender!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:13:13:32:45.
Hallo Herr Budde,

ich bedanke mich herzlich für diese schönen Bilder der V36.
Besonders das Bild der 236 236-6 hat eine besondere
Erinnerung in mir wach gerufen, war es doch die erste
Maschine an der ich im BW-Wpt. Steinbeck einen Ölwechel
machen durfte. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser
bei der DB habe ich(unter Aufsicht ;-)natürlich) einfache
Wartungsarbeiten an Loks und Schienenbussen durchgeführt.
Dabei habe ich auch an besagter Lok meine erste Öldusche bekommen!
Der Aufsichtführende hatte mir natürlich nicht gesagt, das zuerst
der Deckel zum nachfüllen des Öles abgeschraubt werden muss um den
Überdruck im Motor zu beseitigen. Kleiner Scherz eben (oder Gemeinheit?)

Hätte ich doch damals schon eine Kamera gehabt, seufz.

Liebe Grüße aus dem Bergischen

Reiner Flemming

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.05.14 17:17

So möchte ich auch mal in Bildern von Wehrmachtsdieselloks schwelgen können, Ulrich!
Und von wegen langweilig! Da würde ich sehr gerne noch mehr davon sehen, ganz abgesehen
davon, daß ich mich in deiner neuen Galerie natürlich auch schon umgesehen habe.
Ganz herzlichen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Guten Abend Ulrich,

auch ich möchte mich gerne den Vorrednern anschließen und mich herzlich für diesen tollen Beitrag bedanken.

Ich musste auch direkt auf Deinen Seiten sehen, was es dort Neues gibt.

Neben den V20 und V36 präsentierst Du dort noch die V188.

Als Aachener habe ich keine dieser Baureihen während der aktiven Zeit je zu Gesicht bekommen.

Es ist wieder einmal toll, dass man in diesem Forum solche Raritäten sehen darf.

Danke auch allen anderen Einstellern für die sehr schönen Ergänzungen.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Wehrmachtsdíesel kommen bei mir immer gut an, wie bekannt sein dürfte. Ich habe übrigens kürzlich meine BR 270-Dias neu gescannt und auch schon bearbeitet. Ich wollte diese in den nächsten Tagen sowieso wieder hochladen. Muß vorher den Text allerdings in großen Teilen überarbeiten. Mal sehen, vielleicht in den nächsten Tagen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 14.05.14 20:43

Sehr schön, Ulrich, Deine neue Galerie!

Anbei "meine" V36 222 im Hauptbahnhof meiner Geburtsstadt Hannover:
http://www.heinzherrmann.com/images/V36222_Han.-Hbf.JPG

Gruß aus Münster,
HeinzH.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:14:20:46:09.

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 14.05.14 22:02

Hallo Ulrich,

eine schöne Idee, toll umgesetzt, und natürlich mit allen relevanten Informationen. Ich bin schon nach einem ersten Durchklicken begeistert und werde mir die Galerie sicher noch mehr als einmal in Ruhe ansschauen. Daumen ganz hoch!

Grüße
Rolf

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 15.05.14 11:22

Moin Ulrich,

auch wenn es nicht mein Schwerpunkt ist, gefällt mir die neue Galerie sehr gut und zeigt auch Unterschiede, die mir bislang nicht so geläufig waren. Um die Wehrmachtsdiesel habe ich mich früher leider nie gekümmert... :-(

Danke fürs Zeigen und Verlinken - und natürlich

Re: Wehrmachtsdiesel in der Bundesbahnzeit (17 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.05.14 23:04

Moin Ulrich!

Da hast Du ja einen beachtlichen Querschnitt der beiden Wehrmachtsbaureihen zustande bekommen. Wie bei Dir nicht anders gewohnt, ist der Text sehr informativ und die Aufnahmen von einer durchgängig guten Qualität!

Beeindruckt bin ich auch von gewissen Raritäten, die Du hier zeigst. Damit meine ich nicht nur den wuppertaler "Vogelkäfig", sondern auch die Aufnahme der 270 060, von der ich bisher noch kein Foto im HiFo gesehen habe.

Herzlichen Dank & ebensolche Grüße aus dem Norden
Helmut

Feines Appetithäppchen

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 17.05.14 20:53

Servus Ulrich,

danke für Dein feines Appetithäppchen ! Die 236 212 war also das frühe Vorbild für die 294, 362 und 212 mit Geländer - schon wieder was dazugelernt.

Beste Grüße

Klaus