Hallo Freunde der 103,
heute ein kleiner Querschnitt der Einsätze von 103ern in der Zeit von 1978 bis 1988.
Beginnen wollen wir auf den nächsten vier Bildern mit der 103 170-7:
Bild 1:
Am 4. September 1981 stand ich nördlich des Koblenzer Hauptbahnhofs an der Moselbrücke. Es war Freitag, und der Verkehr zum Wochenende brummte ...
So gelangte mir die Frankfurter 103 170-7 mit ihrem leicht verspäteten IC 109 RHEINPFEIL (Hamburg-Altona 12.21 – Münster – Essen – Koblenz an 17.49 – Basel SBB an 21.46) gegen 17.55 Uhr vor die Linse. Der 13 Wagen umfassende Park reihte sich an jenem Tag wie folgt: Bm, Bm, Bpmz, Bpmz, Bm, Bm, Bm, Bpmz, WRmz, Avmz, Avmz, Apmz sowie Avmz.
Auf der Moselbrücke begegnete ihr die Hamburg-Eidelstädter 110 323-3 mit ihrem gleichfalls aus 13 Wagen bestehenden D 202 LORELEY-EXPRESS (Basel SBB 13.00 – Koblenz 17.34 – Amsterdam CS 22.03). Der an der Spitze eingereihte Dm 902 mit der Nummer 50 80 92-40 018-4 befand sich auf dem gesamten Laufweg des D 202 im Zug. Die Verspätung von 20 Minuten war eigentlich schon happig ....
Bild 2:
Die 103 170-7 fünf Jahre später – am 30. Juli 1986 gegen 12 Uhr – mit dem Autoreisezug D 9621 Christoforus-Express (Düsseldorf Hbf 6.40 - Köln-Deutz 7.22 - München Ost 13.38).
Dank an pilzleuchte und Rolf Köstner für die zutreffenden Hinweise.
Bild 3:
Am 20. August 1987 in Freihaldendie 103 170-7 mit dem D 893 (Karlsruhe 7.25 – Stuttgart – München – Salzburg 13.43), der Kurswagen nach Triest, Klagenfurt und Berchtesgaden mitführte. Der Postmrz verkehrte nur zwischen Stuttgart und München. Einzelheiten können dem folgenden Reihungsplan entnommen werden.
Bild 4:
Ein letztes Mal die 103 170-7 – jetzt am 10. Juli 1988 in Bingerbrück. Sie hat den IC 821 DONAU-KURIER (Dortmund 6.42 – Köln – Nürnberg – Wien 19.00) am Haken.
Bild 5:
In Dortmund Hbf stand um 8.21 Uhr die Frankfurter 103 171-5 mit ihren IC WESTFALEN (Köln 7.03 – Hannover 10.00). Die Reihung: Apmz, 2 x Avmz, ARmz, 6 x Bm.
Bild 6:
Am 17. Juli 1986 westlich Dollnstein im Altmühltal: Die 103 171-5 mit dem Autoreisezug D 9620 Christoforus-Express (München Ost 15.19 - Köln-Deutz 21.41 - Düsseldorf Hbf 22.12).
Dank an pilzleuchte und Rolf Köstner für diesen Hinweis.
Bild 7:
In Bingerbrück war am 6. August 1987 der Rangierbahnhof noch in Betrieb, als die Frankfurter 103 172-3 um 18.35 Uhr mit ihrem IC 612 KURPFALZ (München 13.50 – Dortmund 21.12) das Reiterstellwerk passierte.
Bild 8:
Pünktlich um 15.54 Uhr stand 103 174-9 (Hamburg-Eidelstedt) am Sonntag, den 29. August 1982, in herrlichster Spätnachmittagssonne mit ihrem E 2073 (Hamburg-Altona 14.39 – Göttingen 18.41) im Bahnhof Uelzen. Am Zielbahnhof konnte man sonntags im Zug sitzen bleiben und anschließend in dem E 3089 bis Gießen (an 22.41) weiterfahren.
Bild 9:
Am Samstag, den 23. Mai 1987, war die Hamburger 103 175-6 östlich Lauenbrück mit dem E 3314 (Hamburg Hbf 14.22 – Bremen 15.37) unterwegs.
Bild 10:
Drei Monate später nochmals die 103 175-6: Nördlich Beimerstetten, wo sich früher die Blockstelle Gurgelhau befand, hatte sie am frühen Abend des 21. August 1987 den IC 510 van BEETHOVEN (München 16.50 – Stuttgart – Dortmund 0.16) am Haken. Der Postwagen fuhr aber nur bis Köln.
Bild 11:
Dieses Bild hatte ich vor Jahren schon einmal gezeigt, wurde aber jetzt neu gescannt:
Die Begegnung der Frankfurter 103 176-4 (E 3102: Nürnberg 16.25 – Würzburg 17.38) mit der Münchener 111 018-8 (E 3113: Würzburg 16.52 – Nürnberg 18.02)) am Nachmittag des 25. Juli 1978 – ein Dienstag - bei Iphofen.
... Ein Foto, das auch wehmütig an den Bahnpostverkehr erinnert.
Es grüßt Euch
Günter
edit: diverse Zugdaten (Reihungen) und Ort Bild 3 ergänzt
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:18:49:18.