DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der 103,

heute ein kleiner Querschnitt der Einsätze von 103ern in der Zeit von 1978 bis 1988.
Beginnen wollen wir auf den nächsten vier Bildern mit der 103 170-7:



http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/834/fcf6.jpg

Bild 1:
Am 4. September 1981 stand ich nördlich des Koblenzer Hauptbahnhofs an der Moselbrücke. Es war Freitag, und der Verkehr zum Wochenende brummte ...

So gelangte mir die Frankfurter 103 170-7 mit ihrem leicht verspäteten IC 109 RHEINPFEIL (Hamburg-Altona 12.21 – Münster – Essen – Koblenz an 17.49 – Basel SBB an 21.46) gegen 17.55 Uhr vor die Linse. Der 13 Wagen umfassende Park reihte sich an jenem Tag wie folgt: Bm, Bm, Bpmz, Bpmz, Bm, Bm, Bm, Bpmz, WRmz, Avmz, Avmz, Apmz sowie Avmz.
Auf der Moselbrücke begegnete ihr die Hamburg-Eidelstädter 110 323-3 mit ihrem gleichfalls aus 13 Wagen bestehenden D 202 LORELEY-EXPRESS (Basel SBB 13.00 – Koblenz 17.34 – Amsterdam CS 22.03). Der an der Spitze eingereihte Dm 902 mit der Nummer 50 80 92-40 018-4 befand sich auf dem gesamten Laufweg des D 202 im Zug. Die Verspätung von 20 Minuten war eigentlich schon happig ....





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/838/j9g7.jpg

Bild 2:
Die 103 170-7 fünf Jahre später – am 30. Juli 1986 gegen 12 Uhr – mit dem Autoreisezug D 9621 Christoforus-Express (Düsseldorf Hbf 6.40 - Köln-Deutz 7.22 - München Ost 13.38).
Dank an pilzleuchte und Rolf Köstner für die zutreffenden Hinweise.




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/845/f8c1.jpg

Bild 3:
Am 20. August 1987 in Freihaldendie 103 170-7 mit dem D 893 (Karlsruhe 7.25 – Stuttgart – München – Salzburg 13.43), der Kurswagen nach Triest, Klagenfurt und Berchtesgaden mitführte. Der Postmrz verkehrte nur zwischen Stuttgart und München. Einzelheiten können dem folgenden Reihungsplan entnommen werden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/834/25oh6.jpg





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/834/tiuw.jpg

Bild 4:
Ein letztes Mal die 103 170-7 – jetzt am 10. Juli 1988 in Bingerbrück. Sie hat den IC 821 DONAU-KURIER (Dortmund 6.42 – Köln – Nürnberg – Wien 19.00) am Haken.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/842/oyu9o.jpg

Bild 5:

In Dortmund Hbf stand um 8.21 Uhr die Frankfurter 103 171-5 mit ihren IC WESTFALEN (Köln 7.03 – Hannover 10.00). Die Reihung: Apmz, 2 x Avmz, ARmz, 6 x Bm.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/838/m9b4.jpg

Bild 6:
Am 17. Juli 1986 westlich Dollnstein im Altmühltal: Die 103 171-5 mit dem Autoreisezug D 9620 Christoforus-Express (München Ost 15.19 - Köln-Deutz 21.41 - Düsseldorf Hbf 22.12).
Dank an pilzleuchte und Rolf Köstner für diesen Hinweis.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/834/x0y1r.jpg

Bild 7:
In Bingerbrück war am 6. August 1987 der Rangierbahnhof noch in Betrieb, als die Frankfurter 103 172-3 um 18.35 Uhr mit ihrem IC 612 KURPFALZ (München 13.50 – Dortmund 21.12) das Reiterstellwerk passierte.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/842/xawn0.jpg

Bild 8:
Pünktlich um 15.54 Uhr stand 103 174-9 (Hamburg-Eidelstedt) am Sonntag, den 29. August 1982, in herrlichster Spätnachmittagssonne mit ihrem E 2073 (Hamburg-Altona 14.39 – Göttingen 18.41) im Bahnhof Uelzen. Am Zielbahnhof konnte man sonntags im Zug sitzen bleiben und anschließend in dem E 3089 bis Gießen (an 22.41) weiterfahren.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/843/pgj4.jpg

Bild 9:
Am Samstag, den 23. Mai 1987, war die Hamburger 103 175-6 östlich Lauenbrück mit dem E 3314 (Hamburg Hbf 14.22 – Bremen 15.37) unterwegs.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/842/z73t.jpg

Bild 10:
Drei Monate später nochmals die 103 175-6: Nördlich Beimerstetten, wo sich früher die Blockstelle Gurgelhau befand, hatte sie am frühen Abend des 21. August 1987 den IC 510 van BEETHOVEN (München 16.50 – Stuttgart – Dortmund 0.16) am Haken. Der Postwagen fuhr aber nur bis Köln.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/834/s6fw.jpg

Bild 11:
Dieses Bild hatte ich vor Jahren schon einmal gezeigt, wurde aber jetzt neu gescannt:
Die Begegnung der Frankfurter 103 176-4 (E 3102: Nürnberg 16.25 – Würzburg 17.38) mit der Münchener 111 018-8 (E 3113: Würzburg 16.52 – Nürnberg 18.02)) am Nachmittag des 25. Juli 1978 – ein Dienstag - bei Iphofen.
... Ein Foto, das auch wehmütig an den Bahnpostverkehr erinnert.


Es grüßt Euch

Günter


edit: diverse Zugdaten (Reihungen) und Ort Bild 3 ergänzt



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:18:49:18.
Hallo Günter,
danke fürs Zeigen! Wie immer, ausgesucht schöne Motive in hervorragender Qualität.
Darf ich fragen, wo Du Bild 3 aufgenommen hast? Danke für die Ergänzung!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:08:50:16.

103 173

geschrieben von: Andreas T

Datum: 11.05.14 12:05

Hallo Günter,

wie immer motivlich und vor allem technisch perfekt.
Ich möchte hier aber einmal ein Bild ergänzen, um die Nummernreihe 103 170 - 103 176 zu komplettieren:

http://abload.de/img/1983.05.28-02-28bingepjaoe.jpg
1983.05.28-02 -28 Bingerbrück 103171 IC.tif

Herzliche Grüe

Andreas


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Freihalden

geschrieben von: Günter T

Datum: 11.05.14 12:10

Hallo Stefan,

das war in Freihalden.
Danke für den Hinweis - ich hab es nachgetragen.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Bilder der 103 (Nr. zwischen 170-176) vor diversen Zugarten (1978-1988, 11B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 11.05.14 12:12

Moin,

ein schönes Geschenk heute sind diese Bilder der meiner Meinung nach schönsten Lok der Bundesbahn!

Ich kann sie gar nicht oft genug sowohl auf Bildern als auch in Natura sehen!

Danke fürs zeigen!


Gruß

Eric
Moin Günter,

vielen Dank für den schönen Sonntagsbilderbogen zur Baureihe 103. Für mein persönliches Empfinden war es die schönste E-Lok die die Deutsche Bundesbahn jemals hatte. Das Deine Motivauswahl wieder ausgezeichnet ist, muss ich nicht besonders erwähnen.


Schöne Sonntagsgrüße nach Troisdorf
Bruno
Hallo Günter,

vielen Dank für die in der Tat motivlich und technisch perfekten Bilder!

Bei Bild 2 und 6 handelt es sich jeweils um den D 9621/9620 Christophorus-Express Düsseldorf-München Ost-Düsseldorf. Bei Bild 2 passt dies auch zeitlich bzw. zu Deiner Angabe, dass der Zug nach dem IC 599 kam.

Viele Grüße
Steffen

Nicht 110 323 auf Bild 1

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.05.14 23:34

Günter T schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Moselbrücke begegnete ihr die Hamburg-Eidelstädter 110 323-3

110 323 kann es nicht sein, die war bis 1996 blau. 110 223 ist es auch nicht, da passen die Führerstandsgriffstangenenden nicht. Es könnte 110 123 sein; ich meine auf der Lok steht eine kurze BD, also Köln, und ein langes Bw, also Köln-Deutzerfeld.

Re: Nicht 110 323 auf Bild 1

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 11.05.14 23:49

Das war mir gerade auch aufgefallen. Die 323 ist zudem eine Bügelfalte, diese hier nicht.

Trotzdem wunderbare Bilder! Danke!
Emil

Re: Nicht 110 323 auf Bild 1

geschrieben von: Günter T

Datum: 12.05.14 06:17

Hallo,

ja, da habt Ihr recht. Wohl ein Schreibfehler damals von mir.
Ich werde den Beitrag entsprechend auf 110 123 korrigieren.
Vielen Dank.


Nachtrag vom Nachmittag:

Hallo Nobbi,
hallo Emil,

zu Hause habe ich das Bild noch mal vergrößert und konnte als Nummer halbwegs identifizieren: 110 1xx-3. Als Deutzerfelder Lok kam daher nur die 110 120-3 in Betracht, weil die 158-3 niemals o-b war.

Hier ein Bild der 110 120-3 am AKW Mülheim-Kärlich (nördlich Koblenz) am 18.04.1981:


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/835/3sg0n.jpg



Es grüßt Euch
Günter


edit: obiger Nachtrag



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:17:54:45.

Vergleiche doch mal Bild 2 und Bild 6!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.05.14 14:21

Bild 2 dürfte auch den Christoforus-Expreß zeigen.

Ansonsten schöne Bilder von einer der schönsten baureihen der DB. Und was die Bahnpost anbelangt - da stimme ich ganz mit Dir überein.



Bis neulich

Rolf Köstner

"Erst wenn ich nicht mehr mein Eisenbahnerspanisch, mein Deutsch oder Englisch benutze, wenn ich da allein stehe mit meinem Tschechisch, weil alle Weltreisenden weg sind, dann weiß ich, es ist vorbei mit Europa.“

Pavel Peterka (Speisewagenkellner)

Hallo Rolf,
hallo Steffen,

jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ihr habt recht, dass die Bilder 2 und 6 den Christoforus-Express zeigen.
Ich ergänze dem entsprechend meinen Beitrag - vielen Dank.

Es grüßt Euch

Günter
Moin,

Günter T schrieb:

> heute ein kleiner Querschnitt der Einsätze von
> 103ern in der Zeit von 1978 bis 1988.
> Beginnen wollen wir auf den nächsten vier Bildern
> mit der 103 170-7:

Das ist durchaus sehr divers, jedoch fehlen die Gz, die wohl auch übermäßigen Kohlebürstenabbrand verursachten. Hast Du zu den anderen Loks womöglich entsprechende Bilder?

Gruß, ULF
Hallo Günter,

das Bild 2 ist auch im Altmühltal aufgenommen, wie es aussieht bei dem Bahnübergang in der Nähe des Esslingerberg Tunnels.

Viele Grüße

Uli
Hallo Uli,

Altmühltal ist richtig. Das Bild entstand westlich Dollnstein. Die Ortsangabe ist im Beitrag leider vergessen worden.

Es grüßt Dich
Günter
Servus Günter,

bin gerade wieder auf deinen 103er-Beitrag aus 2014 gestoßen - und muss einfach wieder mal sagen: Einfach herrlich!!! Mann, waren das noch Zeiten!! Da geraten wir, die wir den "5er" vorne stehen haben unweigerlich ins Schwärmen und bekommen glänzende Augen...
Alleine schon das erste Bild - Begegnung IC mit Loreley-Express... DAS war noch Eisenbahn... Tolle Erinnerungen! Gut, dass uns die keiner mehr nehmen kann! ;-)

Viele Grüße
Tom