DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Drei Bilder von 1986

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 09.05.14 03:52

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich einmal einfach so drei zusammenhanglose Bilder aus dem Jahre 1986 zeigen:

http://abload.de/img/181.207.bn35jwk2h.jpg
Als erstes ist hier 181 207 zu sehen, die am 11.03.1986 mit dem D 495 nach Hof in Stuttgart Hbf angekommen ist. Man beachte die zahllosen Details in dem Bild wie die zeitgenössische Ritter Sport-Werbung, oder aber die alten Zugzielanzeiger sowie Abfahrtspläne und Wagenstandsanzeiger.



http://abload.de/img/216.118.bn36c5jrm.jpg
216 118 ebenfalls am 11.03.1986 in Stuttgart Hbf. Es war DIE Fahrplanperiode, in der die Gießener 216er mit ihren Heckeneilzügen von
Frankfurt/M. bis Stuttgart via Odenwald durchliefen. Und natürlich auch in der Gegenrichtung. Leider fehlt mir hierzu die Zugnummer, die Aufschriebe sind unvollständig. Es gab aber damals nur drei Zugpaare und dieser Zug verließ irgendwann zwischen 15 und 17 Uhr Stuttgart Hbf.



http://abload.de/img/420.299303339.bn37g5jd2.jpg
Letztes Bild im Film, hier ist ein Langzug, bestehend aus 420 299, 303 und 339 mit zeitgenössischer Werbung in Plochingen am 12.03.1986 um 14:37 Uhr aufgenommen (So exakt können Aufschriebe im Gegenzug damals eben auch schon gewesen sein). Ich hab das Bild deswegen rausgesucht, weil auf meiner Anlage der 420 339 seine Runden dreht, leider ist er an letzter Stelle des Langzuges und ein weiteres Mal hab ich ihn nicht fotografiert.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

Re: Drei Bilder von 1986

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 09.05.14 08:03

Hallo Altbauelok !

Zu Bild 2 habe ich auf die Schnelle nur das Kursbuch Sommer 1985 greifbar. Da fuhren die Odenwald-Durchläufer als D-Zug !
Abfahrt ab Stuttgart: D 2352 ab 5:49, D 2354 ab 11:13 und D 2356 ab 17:13 Uhr.

Ob sich das zur nächsten Fahrplanperiode wesentlich geändert hat ? Vielleicht hat ja noch jemand das passende Kursbuch im Schrank.
Gruss Andreas

Kursbuch Sommer 1986

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 09.05.14 08:47

Moin zusammen!
Im Kursbuch Sommer 1986 sind die o. g. Züge ebenfalls noch enthalten. Lediglich die Abfahrt des D 2352 in Stuttgart änderte sich um eine Minute (ab 05.48 Uhr). Aber vermutlich ist wohl der D 2356 zum Bild 2 gemeint (Stuttgart ab 17.13 Uhr)?
Gruß HS

Re: Kursbuch Sommer 1986

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 09.05.14 11:03

Hallo zusammen,

was mich ein wenig stutzig macht, sind die beiden hinter der Lok eingereihten Silberlinge (wohl zwei Bn), diese sind mit aus diesen "Odenwald-Schnellzügen" nicht mehr in Erinnerung. Ich habe die Züge nur "artrein" aus Abteilwagen gebildet gesehen. Einen Gießener 216-Umlaufplan habe ich momentan nicht zur Hand. Kann es sich um eine andere Leistung gehandelt haben?

Wie auch immer, auch im Sommer 1984 waren die Fahrzeiten etwa gleich:

D 2352 Stuttgart Hbf ab 5.28
D 2354 Stuttgart Hbf ab 11.11
D 2356 Stuttgart Hbf ab 17.13

D 2353 Stuttgart Hbf an 11.44
D 2355 Stuttgart Hbf an 16.17
D 2357 Stuttgart Hbf an 20.05

Die Fahrzeiten schwankten über etliche Jahre hinweg nur minimal.

Auch die durchgehende Bespannung Frankfurt - Stuttgart und zurück mit 216 aus Gießen blieb jahrelang gleich.

Die Ausrüstung wurde von der BD Stuttgart (Heimatbahnhof Stuttgart Hbf) gestellt und bestand aus:

ABm
Bm
Bm
BDm

Die Leistungen wurden mit einem zweitägigen Umlauf (Nr. 29130 mit D 2352, D 2354, D 2355, D 2357 und einem "Pausenfüller" Stuttgart - Tübingen und zurück) und einem eintägigen Umlauf (Nr. 29134 mit D 2353, 2356 und "Füller" Frankfurt - Bad Soden-Salmünster und zurück) erbracht.

Viele Grüsse von Mark



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:11:36:09.

Re: Kursbuch Sommer 1986

geschrieben von: Yves Schmidt

Datum: 09.05.14 11:33

Hallo,

die Bahnhofsuhr - die wohl 15.40 Uhr zeigt - spricht, neben den Wagen, bei denen ich keinen Bm sehe, ebenfalls gegen den Heckeneilzug nach Frankfurt.

War es eventuell eine Zwischenleistung auf der nicht elektrifizierten Strecke nach Schwäbisch Hall-Hessenthal/Crailsheim ?

Yves

Re: Drei Bilder von 1986

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 09.05.14 16:05

1986, oh weia, da war ich 26............
Interessante Bilder!!
Junge wie die Zeit vergeht...
Viele Grüße,
Torsten

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg

Silberlinge in Odenwaldzügen

geschrieben von: Djosh

Datum: 09.05.14 16:10

Hallo Zaubermark,

(schön, von Dir auch mal wieder zu lesen).

Dass die Züge mitunter auch gemischt mit Silberlingen fuhren kann ich bestätigten, allerdings nur für das Jahr 1990, wo sie schon zum Eilzug herabgestuft waren:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Odenwald/odenwalddata/Himbaechel%20Eilzug.jpg

E 3852 Stuttgart – Frankfurt auf dem Himbächelviadukt. Der Gegenzug E 3855 war aus der gleichen Garnitur gebildet.
Der drauffolgende beispielsweise, der E 3857 war dagegen durchgehend aus 3 Bm + 1 ABm gebildet.
Vielleicht war das in den vorangegangenen Jahren als D-Zug auch schon so?


@Altbauelok, ja die Bilder gefallen mir gut. Vor allem auch das letzte. Als ich 1992 in Plochingen war, habe ich alles mögliche fotografiert, nur keinen 420er...



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:16:44:57.

Re: Silberlinge in Odenwaldzügen

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 09.05.14 18:04

Hallo Georg,

ich hab gerade die mir zur Verfügung stehenden Zugbildungspläne durchgesehen, der Silberling durfte definitiv erst nach der Deklassifizierung dieser Verbindungen zu Eilzügen mitfahren. Es blieb aber weiterhin ein Stuttgarter Umlauf.

Ich bin der gleichen Meinung wie Yves Schmidt, ich tendiere zu einer Leistung via Murrbahn nach Hessental oder Crailsheim. Zwischenleistungen für die Gießener 216 innerhalb der BD Stuttgart gab es auf alle Fälle, mir ist da auch ein Dg/Ng von Crailsheim nach Kornwestheim oder Heilbronn in Erinnerung.

Auf jeden Fall Danke für das tolle Bild vom Himbächel-Viadukt, als die Odenwaldstrecke noch ein lohnendes Ziel war.

Viele Grüsse von Mark

Re: Silberlinge in Odenwaldzügen

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 09.05.14 21:00

Hallo nochmals allerseits,

danke für das umfangreiche Feedback.
Nach all dem, was so geschrieben wurde, denke ich nicht, dass es sich hierbei um den D 2756 handelt. Es kann einfach nicht sein, dass er von ca. 15:30 Uhr bis 17:13 Uhr auf Gleis 13 im dicksten Berufsverkehr stand. Ich glaube schon auch, dass es was nach Hessental oder so war. Nur mich persönlich stört dann wieder, dass das ne Gießener 216er gewesen sein soll. Aber nach dem, was mein Vorgänger schrieb, muss es das wohl gegeben haben.
Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch einen Spezialisten, der sagen kann, um welchen Zug es sich dabei tatsächlich handelte, um meine schlampige Buchführung auszugleichen. Denn am 15.4.86 habe ich den Zug erneut fotografiert, ohne ihn aufzuschreiben. Hab ihn also wohl öfter fotografiert. Übrigens schade, dass ich nie eine altrote Gießener 216er erwischt habe, wie z. B. die 137.

Zugangebot

geschrieben von: padbergj

Datum: 09.05.14 22:00

Hallo zusammen,

das Kursbuch Winter 1985/86 bietet auf der KBS 785 zwei Züge an, die zum Aufnahmezeitpunkt passen könnten:
- E 3769 nach Schwäb. Hall-Hessental, Stuttgart ab 15:54 und
- E 3775 nach Bad Mergentheim, ebenfalls über Hessental, Stuttgart ab 16:18

Beide Züge verkehrten W(Sa), die genannten Aufnahmetage waren jeweils ein Dienstag...

Vielleicht kann Mark seinen Zugbildungsplan befragen, ob die Garnitur zu einer der Zugnummern passt.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Zugangebot

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 09.05.14 22:19

Hallo Johannes,

bin schon dabei...

Leider fehlt mir in meiner Sammlung der Stuttgarter ZP CR vom Winter 85/86, den ZP CU hab ich vorliegen. Klar ist schonmal, dass die Ausrüstung vom 3769 nicht von der BD Stuttgart gestellt wurde, ich bleib auf jeden Fall am Ball.

Viele Grüsse von Mark

Leider nicht viel schlauer...

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.05.14 14:38

Hallo zusammen,

also ich bin nicht richtig weiter gekommen. Sowohl die Garnitur vom 3769 wie auch vom 3775 wurden nicht von der BD Stuttgart gestellt, wie das im Frühjahr 1986 ausgesehen hat, kann ich somit nicht sagen. Vermutlich waren es Umläufe eines in der BD Nürnberg liegenden Heimatbahnhofs, evtl. Würzburg. Der 3775 lief übrigens nicht nur bis Bad Mergentheim, er hatte als Ziel Lauda, das geht aber aus der 785er-Tabelle nicht richtig hervor.

Ich habe es nun versucht, von der "Bespannungsseite" her anzugreifen, aber auch da bin ich nicht weiter gekommen. Einen Fahrplanabschnitt später wurden sowohl der 3769 als auch der 3775 von Ulmer 215 befördert.

Das hilfreichste wäre ein Gießener 216-Umlaufplan, wenn den jemand hätte...

Ich bin mir sicher, dass in irgend einem Blättchen, sei es im EK, in der Lokrundschau oder im Lok Report einmal eine Meldung zum Einsatz der 216 aus Gießen innerhalb der BD Stuttgart mit Erwähnung dieser Güterzugleistung ab Crailsheim erschienen ist. Die Lokrundschau habe ich jetzt durch, da war es nicht drin. An Lok Report und EK komme ich erst nächste Woche dran. Aber ich habe in der LRS trotz allem zwei Notizen zu diesen Schnellzügen gefunden:

LRS Nr. 98 April 1985 S. 13

Die südlichsten 216-Leistungen werden nach wie vor von den Gießener 216 erbracht. Dies sind D 2352/2353/2354/2355/2356/2357 von Frankfurt/Main über die Kursbuchstrecke 555 nach Stuttgart bzw. umgekehrt. Die 216 sind bis bzw. ab Heilbronn am Zug. Auf dem Streckenabschnitt Heilbronn - Stuttgart werden die Züge von 110 des Bw Stuttgart 1 geführt.

LRS Nr. 104 April 1986 S. 10

Die D-Züge 2352-2357 Frankfurt/Hbf - Stuttgart Hbf und zurück, die über die KBS 555 Odenwaldbahn fahren, werden weiterhin mit Gießener 216 bespannt. Neuerdings entfällt jedoch der Lokwechsel in Heilbronn, so daß die 216 "nonstop" bis nach Stuttgart fahren.

Soviel erstmal von meiner Seite aus zum Thema 216 in Stuttgart.

Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:14:40:17.