Im heutigen Teil der Serie verlassen wir den Haltepunkt Dippmannsdorf in Richtung Brandenburg.
Zunächst die Übersichtskarte:
DR-Atlas 1984
Nächste Betriebsstelle auf dem Weg nach Brandenburg war der Bahnhof
Wo dieses Schild wohl heute hängt?
Zunächst einige Daten zum Bahnhof Golzow:
25.03.1904 eröffnet als Golzow (Kreis Zauch-Belzig)
APRIL.1945 geschlossen
29.10.1945 wiedereröffnet später Golzow (Brandenburg)
30.11.2000 für Reiseverkehr geschlossen
09.06.2001 für Reiseverkehr wiedereröffnet
13.12.2003 für Reiseverkehr stillgelegt
Der Bahnhof Golzow war bereits zur Inbetriebnahme der BSB als Streckenmittelpunkt des Streckenabschnitts Belzig – Brandenburg vorgesehen. Eine Überholung / Kreuzung von Zügen war auf diesem Abschnitt zunächst nur in Golzow möglich. Für die Überführung von Militärzügen wurde das Kreuzungsgleis mit einer Nutzlänge von 550 Metern ausgestattet. Entsprechend der Bedeutung des Bahnhofs erhielt Golzow auch keine EG nach Typenbau 1 oder 2 sondern ein deutlich größeres und repräsentativeres Backsteingebäude, welches auch heute noch fast in der Originalbauweise erhalten ist.
Einen Gleisplan aus dem Jahr 1962 möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten:
Gleisplan Golzow – Archiv Dirk Pfannschmidt
Bevor wir uns den Bahnanlagen zuwenden zunächst als kleiner Bonus noch die sehenswerte Abfahrtstafel des Bahnhofs Golzow aus der letzten Fahrplanperiode
Abfahrtstafel des Bahnhofs Golzow (Archiv Patrick Weiß)
Durchaus interessant ist die Historie der Signaltechnik in Golzow. Vermutlich bereits im Jahre 1915/16 wurde der Bahnhof mit handbediehnten einflügeligen Einfahrsignalen ausgerüstet, welche zwischen 1931 und 1937 aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen wieder außer Betrieb gesetzt wurden. Im Jahr 1937 wurde in einem Anbau an das EG ein Einheitsstellwerk errichtet und die Formsignale durch eine zweiflügelige Variante ausgetauscht. Dieser Zustand hatte dann bis 1995 Bestand. Seit 1995 gibt es in Richtung Brandenburg Lichteinfahr- und -ausfahrsignale, während in Richtung Belzig keine Ausfahrsignale sondern weiterhin nur ein Formeinfahrsignal vorhanden ist. Den Abfahrauftrag in Richtung Belzig gab der Fahrdienstleiter durch das "Heben der Kelle". Diese Vorgehensweise war dadurch begründet, dass mit der Inbetriebnahme des ESTW in Brandenburg die besetzten Betriebsstellen Brandenburg Süd und Krahne geschlossen wurden. Damit oblag nun den Fahrdienstleiter in Golzow die "Kommunikation" mit dem ESTW. Die Ausfahrt musste nun mit Signalen gesichert sein. Dabei stellte die DB Lichtsignale auf und tauschte das Flügeleinfahrsignal aus Richtung Brandenburg gleich mit aus. Auf der Belziger Seite änderte sich nichts, obwohl auch hier zum gleichen Zeitpunkt Lütte als besetzte Betriebsstelle aufgegeben wurde, da es in Belzig (noch) kein ESTW gab.
Nachstehend zwei Bilder des Stellwerks in Golzow aus dem Endstadium:
Stellwerk Golzow (Archiv Patrick Weiß)
Stellwerk Golzow (Archiv Patrick Weiß)
Wir erreichen aus Richtung Belzig kommend zunächst das Esig von Golzow. Überraschenderweise ist dieses auch nach dem Abbau der Gleise noch vorhanden und damit das definitiv letzte von einst an die 100 Formsignalen der Städtebahn.
ESig Golzow 2003
ESig Golzow 2013
Nachfolgend drei Bilder aus Golzow als dort noch Züge hielten:
Golzow 2003
Golzow 1995: Bild Thomas Stranz
Golzow 1996: Bild Steffen Tautz
Die folgende Bilder entstanden soweit nicht anders gekennzeichnet im Oktober 2003 kurz vor der Stilllegung und knapp 10 Jahre später im August 2013. Ich habe dabei versucht die Bilder von 2003 nachzustellen und habe daher diese jeweils die Bilder im Wechsel eingestellt.
EG Golzow 2003
EG Golzow 2013
Ausfahrt Richtung Brandenburg 2003
Ausfahrt Richtung Brandenburg 2003
Ausfahrt Richtung Brandenburg 2013
Da man wie so oft die Kosten für die Anpassung des ESTW Brandenburg scheut, standen die Signale im Sommer 2013 noch auf rot. Warum dreht man dann nicht einfach die Lampen raus? Fehlermeldung im ESTW? Stand heute sind die Signale allerdings erloschen.
Golzow 1994
Golzow 2003
Golzow 2013
Golzow 2003
Golzow 1996 / Bild Steffen Tautz
Golzow 2013
Auch dieses Schild hängt wohl nun irgendwo in einem Keller oder Garten.
Ausfahrt Richtung Belzig 2003
Ausfahrt Richtung Belzig 1995 / Bild Thomas Stranz
Ausfahrt Richtung Belzig 2013
Golzow 2003
Golzow 2013
Golzow 1995 / Bild Thomas Stranz
Golzow 2003
Golzow 2013
Zu guter Letzt soll auch ein Bild vom nördlichen ESig auch nicht fehlen:
@Carsten Friese: Ist es wirklich das nördliche ESig? Oder gab es 1994 die Strasse noch nicht?
Soviel für heute. Bevor wir nächstes Wochenende nach Krahne weiterfahren, werde ich an Ostern zu Golzow noch einen zweiten Teil mit historischen Bildern aus dem Archiv von Patrick Weiß einstellen.
Grüße ins Forum
Carsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:21:21:14:44.