DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Pause für Reisende und Zub (m. 3 B.)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 30.03.14 14:49

Liebe Hiforisten,

die Winterzeit ist vorbei und nun lasst uns hoffen, dass auch das Wetter oft genug entsprechend ausfällt. Bei solch einem schönen Wetter wie heute wird natürlich auch gern eine Pause eingelegt.

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit gab es auf den Bahnsteigen noch die alten harten Holzbänke. Im Mai 1993 gab es solch eine Bank auch noch in Uslar auf dem Hausbahnsteig. Das damals warme Wetter und die wohl noch etwas längere Wartezeit auf den nächsten Zug hat anscheinend den Reisenden veranlasst, es sich auf der Bank gemütlich zu machen. Doch seht selbst:

http://abload.de/img/wartenaufdenzugr5zv4.jpg

Auf den heutigen Bänken sind solche Ruhemomente größtenteils nicht mehr möglich.





Aber auch das Zugpersonal benötigt Erholung während des Dienstes.
Im Februar 1990 konnte ich in Ulm den Lokführer einer 111 während seiner Ruhepause ablichten:

http://abload.de/img/lokfhrerpausef2zzg.jpg

Was es wohl damals interessantes in dieser Zeitung zu lesen gab?





Wenn man als Reisender mit viel Gepäck auf einem Bahnhof einen Kofferkuli habhaft werden konnte, war man eigentlich doch froh.
Aber ab und zu wurden diese Gerätschaften auch als Annehmlichkeit bei einer Ruhepause benutzt:

http://abload.de/img/pauseinj9acm.jpg

Wo hab ich dieses Foto wohl im Mai 1993 aufgenommen? Leider hab ich vergessen, den Ort zu vermerken. :-))
Ich hoffe, des Rätsels Lösung ist nicht zu schwierig.

Frdl. Grüße
Martin
Hallo,


Dafür waren die Holzbänke auch tausendmal besser geeigent......:-)

Holzminden?

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 30.03.14 18:18

Könnte das letzte Bild in Holzminden sein?

Carsten

Re: Holzminden?

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 30.03.14 21:27

Carsten Hölscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte das letzte Bild in Holzminden sein?
>
> Carsten

Ja, Carsten, es ist Holzminden.
Du scheinst Dich ja in dieser Gegend gut auszukennen.

Frdl. Grüße
Martin