DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.




"Komm, erzähl das dem Frisör" – der etwas andere Salonwagen




Genau, ein rollender Friseur-Salon!






Zum 01. Mai 1989 erweiterte die Deutsche Bundesbahn ihre Service-Palette im Personenverkehr um das Projekt „Friseur im Zug“. Dazu ließ die DB im März 1989 beim Avmz 111.2 (110), 61 80 19-95 031-9, zwei Abteile ausbauen und an deren Stelle einen Friseur-Salon einrichten und bezeichnete den Wagen fortan als Avmz 111.2 (110), 61 80 84-95 031-9.



Bild 01: D. Klug fotografierte den Wagen im April 1989, vmtl. am Tag der Vorstellung, in Frankfurt/Main:

https://abload.de/img/avmz111.2110031frankf2gjg3.jpg



Der Wagen trägt zu diesem Zeitpunkt noch keine Folien mit dem Schriftzug „Friseur“, was auch damit zu tun haben wird, dass am 04. und 05. April 1989 Testfahrten stattgefunden haben und man noch keine äußeren Hinweise auf den Zweck des Fahrzeuges geben wollte.



Bild 02: Dieses Foto (Wylezalek), welches einen Einblick in das Innere des Wagens erlaubt, entstammt dem DB Artikel-Service vom 14. April 1989:

https://abload.de/img/avmz111.2110031inneneb3jsz.jpg



Ab 01.Mai (1989) wird die Deutsche Bundesbahn in mehreren InterCity-Zügen (IC) auf der Nord-Süd-Strecke einen neuen Kundenservice anbieten: Den Friseur im Zug. Ein 1. Klasse-Wagen wurde zu einem vollendeten Salon umgebaut, um dort Damen- und Herrenköpfe frisch zu „stylen“, lautete die Bildunterschrift.

„Partner der DB ist der Wolfsburger Frisör Klier, der den Service von einer Frieseuse und einem Friseur anbieten läßt. Fahrgäste, die die Reisezeit zur Verschönerung nutzen möchten, können den technisch perfekten, in zwei ehemaligen Abteilen in modernem Design gestalteten Salon aufsuchen. Hierfür wurde ein 1. Klasse-Wagen umgebaut. Erforderlich war unter anderem der Einbau eines 300 Liter Wasser fassenden Tanks und Stromanschlüsse für Wechselstrom“ … „Auch auf der Schiene gelten die Komplettpreise von Frisör Klier. Das Einstiegsangebot kostet für den Damenhaarschnitt 38,50 DM, für Waschen und Fönen 22,50 DM und für den Herren-Naßschnitt 23,50 DM“, hieß es dazu im DB Artikel-Service.


Interessant die verschiedenen Schreibweisen. Während die Friseurkette Klier als „Frisör Klier GmbH“ firmierte, wurde der Service von einem Friseur und einer Friseuse (damals war eine Friseuse eben noch eine Friseuse und keine Friseurin oder Stylistin) angeboten. Der Schriftzug auf dem Wagen wurde dann in der der französischen Scheinherkunft entsprechenden Schreibweise „Friseur“ ausgeführt.


In der Bildunterschrift des DB Artikel-Service wird der Einsatz auf der Nord-Süd-Strecke angekündigt, meines Wissens wurde der Wagen aber zunächst zwischen Köln und München eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Wagen jedoch schon bald (spätestens jedoch zum Sommerfahrplan 1990) aufgrund mangelnder Inanspruchnahme auf den Laufweg Hamburg – Köln verlegt. Hier kam er zunächst in den IC 635 „Hanseat“ und zurück im IC 638 „Roland“ zum Einsatz.



Bild 03: Am 02. April 1990 läuft der IC 639 „Roland“, Hamburg-Altona – Köln, in den oberen Osnabrük-
ker Hbf (Osnabrück Hbf Po) ein. Mit im Zug der Friseur-Wagen Avmz 111.2 (110), 61 80 84-95 031-9:


https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrrgksi.jpg


Bild 04:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrdoja2.jpg


Interessanterweise fährt hinter dem Avmz ein Am 203.0 als Avmz-Ersatz im Zug.



Bild 05: Am 24. April 1991 ist der Wagen im Gegenzug IC 635 „Hanseat“ in Osnabrück Hbf Po zu Gast:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrsvk5d.jpg


Bild 06: Am 31. Mai 1990 entsanden diese Detailaufnahmen ebenfalls in Osnabrück Hbf Po:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabr4ljnr.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabr0pk2v.jpg


Bild 08: Bei Nacht sieht das dann so aus. Osnabrück Hbf Po am 05. Dezember 1990 im IC 638 „Roland“:

https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabretjw4.jpg


Bild 09: Am 26. August 1990 fotografierte G. Brickwedde den Wagen auf seiner Dienststelle, dem Bww Hamburg-Langenfelde:

https://abload.de/img/avmz111.2110031hamburyaj8t.jpg


Bild 10:

https://abload.de/img/avmz111.2110031hamburwmjvm.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/avmz111.2110031hamburjnj7j.jpg



Das Angebot „Friseur im Zug“ bewährte sich nicht, schon nach kurzer Zeit wurde das Personal auf eine(n) Friseur/Friseuse reduziert und noch im Jahre 1990 wieder aufgegeben. Der Rückbau des Wagens erfolgte zum 11. Dezember 1991, wobei er seine alte Nummer Avmz 111.2 (110), 61 80 19-95 031-9, zurück erhielt.



Hier noch der Text des Liedes „Friseur“ [www.youtube.com] von Mike Krüger aus dem Jahre 1977 von der LP „Stau mal wieder“. Der ein oder andere wird es vielleicht noch kennen:

1. Ich kam gerade in die Schule,
da fing es auch schon an.
Kommt so'n Kerl in unsere Klasse,
den ich gleich nicht leiden kann.
Er erzählt uns viel von Rechnen
und so Sachen die mich stör'n.
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


2. Später kam ich dann zur Bundeswehr,
wir standen auffem Hof
da war so'n Kerl mit viel Lametta
den fand ich ziemlich doof.
Er erzählt uns, wie man stillsteht
und er wär Kommandeur.
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


3. Ich fuhr mal nachts im Vollbrand
mittem Fahrrad nach Quickborn.
Überholt mich doch so'n Macker
in 'ner grünen Uniform.
Er meint' ich sei zu schnell gefah'n
und das wär ein Verhör.
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


4. Ich ging mal in' Massagesalon
und danach war ich blank.
Da kommt 'nen Kerl zu mir ins Zimmer, meint:
(mit „warmen“ Unterton)
„Och, die Mädels die sind krank,
aber leg Dich schon mal auf die Couch,
denn ich bin ein Masseur.“
Ich sag: Junge komm,
erzähl das dem Friseur.

Bin ich Dein Friseur, oder was?
Wenn ich das schon hör!
Mensch, Alter komm, erzähl das dem Friseur,
Junge, erzähl das dem Friseur.


5.Ich war dann lange arbeitslos,
doch das ist kein Malheur,
denn jetzt bin ich Chauffeur bei 'nem Friseur.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im Wagenforum


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:16:21:17:52.

Haare schneiden bei dem Gewackele ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.03.14 19:51

... kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Ich hatte von dem Projekt schon gehört.
Angesichts das ich bei meinen Reisen viel mit dem Notebook arbeite und manchmal Mühe habe mit der Maus das gewünschte anzuklicken,
und es dann genau in diesem Moment einen Ruck gibt und ich daneben klicke stelle ich mir eine Frisörtätigkeit sehr gefährlich vor.
Da wird doch mit Schere, Messer, Rasierer ziemlich dicht vor dem Gesicht rumhantiert.
Und wenn es genau in diesem Moment ruckelt konnte doch schon mal die Schere abrutschen und die Verletzungsgefahr ist groß.
Hab ja beim Rasieren schon Probleme in meinem Badezimmer das nicht wackelt :-)

Hatte da mal jemand praktische Erfahrung mit so einer Frisörbedienung gemacht ?

Warum hat sich das Projekt nicht bewährt ?
Warum wurde die Dienstleistung nicht angenommen ?
Vom Zeitvorteil her wäre es doch Ideal.
M.W. gibt es ja in der Schweiz sogar Lebensmittel-Einkaufswagen von MIGROS.
Aber ein McDonald im FD Königsee wurde ja auch wieder eingestellt.

@Rolf Köstner

Vielen Dank das du hier nach dem "häßlichen Entlein" hier eine Besonderheit nach den anderen rausgekramst, und das schon jahrelang
Vielen Vielen Dank für deine Mühe, immer wieder ein Genuss.

mfg
Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:29:21:03:12.

Re: Haare schneiden bei dem Gewackele ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.03.14 20:17

Hallo Rolf,
wie Wolfgang frage auch ich mich, wie das Schneiden im fahrenden Zug sicher gelang. Selbst wenn es der Friseur tatsächlich beherrschte, mußte auch der Kunde das nötige Vertrauen haben. Vielleicht wurde deshalb das Angebot zu wenig angenommen ...

Danke fürs Zeigen dieses Kuriosums!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: auf Schiffen ??..............:-)

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 29.03.14 20:21

Hallo,

dann dürfte es auf Schiffen erst recht keine Frisöre geben.............:-)

Wenn man nicht gerade in der Weichenstrasse von Frankfurt am Main oder München Hbf ist,ist das kein Thema....

Zitat:
Warum hat sich das Projekt nicht bewährt ?
Warum wurde die Dienstleistung nicht angenommen ?

Preis und Anzahl der Kunden......

Wenn du dich einmal umschaust,wirst du feststellen,das im (Herren) Frisör-Handwerk sowas wie "feste" Preise gang und gäbe sind.....
Viel Spielraum gibt es da nicht.....und dazu sind eine Mindestanzahl an Kunden notwendig.....

Re: auf Schiffen ??..............:-)

geschrieben von: TomRail

Datum: 29.03.14 20:31

Hallo

Da gibt es sogar ein Video [www.youtube.com] (Der Link stammt aus einem älteren Beitrag).

MfG

http://www.sventh.de/ds/virg_el3a_p2.gif
Eine richtige Lok hat entweder Dampf im Kessel oder einen Bügel auf dem Dach!

Re: auf Schiffen ??..............:-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.03.14 20:40

Auf Schiffen gibt es m.E. keine ruckartigen Bewegungen.
Da treffe ich auch mit der Maus - schon erprobt :-)

Re: Haare schneiden bei dem Gewackele ...

geschrieben von: tbk

Datum: 29.03.14 20:40

Das gab es schon 1969 im Mistral der SNCF: [retours.eu] (übrigens eine sehr gekonnte seite, die die geschichte der TEE anhand zeitgenössischer poster erzählt - hier die hauptseite: [retours.eu]).
Der "salon de coiffure" war dort im barwagen untergebracht.
Moin Rolf,

obwohl ich Deine bestens recherchierten Beiträge kenne, habe ich im ersten Moment gezögert und auf den Kalender geschaut. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Eine großartige Geschichte, die ich noch nicht kannte! Vielen Dank, dass Du dieses Kuriosum hier umfassend dokumentierst.


Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Bruno

Coop, nicht Migros.

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 29.03.14 21:41

Hallo

Die Einkausfswagen waren von Coop und nicht von der Migros. Und obwohl die beiden Dinger nur recht kurz im Einsatz waren (und schon viele Jahre ausrangiert sind), steht mindestens einer immer noch in Olten rum.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe es tatsächlich ausprobiert. Wie Rolf schon geschrieben hat, wurde der Wagen zunächst zwischen Ruhrgebiet und München eingesetzt. In der Zeit hatte ich gerade ein Tramper Monats Ticket und bin an dem Nachmittag einfach aufs Gerade wohl von Ravensburg (damals studierte ich in Weingarten/Württemberg) mit Umsteigen in Ulm nach Stuttgart gefahren. Ich bin der Meinung, dass ich zwischen Ulm und Stuttgart beim Friseur wahr. (War mal wieder nötig, dann wurde durchgesagt, dass im Zug ein Friseur seine Dienste anbietet, dass habe ich dann einfach genutzt. Der Preis wahr eigentlich normal und verletzt hat mich die Friseurin auch nicht. Was ich damals leider nicht gemacht habe, das war ein Foto - im Nachhinein muss ich sagen - leider nicht!

Gruß

Tom

Grüße

Tom Nickel

Apospos
> Herren-Naßschnitt 23,50 DM“, hieß es dazu im DB Artikel-Service.

War da eigentlich noch ein zusätzlicher Wassertank für die Haarwäschen im Wagen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:29:23:03:26.
andreas + schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apospos
> > Herren-Naßschnitt 23,50 DM“, hieß es dazu im DB
> Artikel-Service.
>
> War da eigentlich noch ein zusätzlicher Wassertank
> für die Haarwäschen im Wagen?

Im gleichen Text steht auch, dass ein zusätzlicher 300l-Tank eingebaut wurde :-)

Irgendwo wurde unlängst gerade darauf hingewiesen, dass dieser Wagen in Anfang einer Hamburger Tatortfolge im Dammtor auftaucht. Brocki kommt von der Kur zurück.
Zitat:
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

Hier noch der Text des Liedes „Friseur“ von Mike Krüger aus dem Jahre 1977 von der LP „Stau mal wieder“ (leider nicht auf „youtube“ vorhanden).



Moin Rolf,

dort nicht, aber hier: [play.spotify.com]

Der Nachteil bei dem Laden ist, dass man dort registriert sein muss - aber das bin ich.

Im übrigen staune ich immer wieder, was für ein Raritätenkabinett Du beherbergst... - einfach Klasse!

Spontan habe ich erstmal auf dem Kalender geguckt.
Aber der 1.APRIL ist ja noch nicht.
Kaum zuglauben,was für skurille Ideen manchmal verwirklicht werden /wurden.

Danke,Rolf!

sagt
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
9. Bauserie schrieb:
-------------------------------------------------------
> andreas + schrieb:
> --------------------------------------------------
> > > War da eigentlich noch ein zusätzlicher
> Wassertank
> > für die Haarwäschen im Wagen?
>
> Im gleichen Text steht auch, dass ein zusätzlicher
> 300l-Tank eingebaut wurde :-)

Ja, danke, aber ich dachte unwillkürlich, damit sei der Behälter für das Abwaser gemeint.

Re: "Friseur" — der etwas andere Salonwagen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.03.14 21:53

andreas + schrieb:
-------------------------------------------------------
> … ich dachte unwillkürlich, damit sei der Behälter für das Abwasser gemeint.

Und woher hätte dann das diesen Behälter bestimmt Wasser kommen sollen? ;-)

Wir reden hier ja bekanntlich vom Jahr 1989.  Interessant wäre es ja nun noch
zu wissen, ob man bei dem Wagen damals™ überhaupt (schon) an einen ge-
schlossenen Wasserkreislauf gedacht hat …!



Walter

Re: "Friseur" — der etwas andere Salonwagen

geschrieben von: itter

Datum: 30.03.14 22:33

Mikado-Freund schrieb:
> Wir reden hier ja bekanntlich vom Jahr 1989.
>  Interessant wäre es ja nun noch
> zu wissen, ob man bei dem Wagen damals™ überhaupt
> (schon) an einen ge-
> schlossenen Wasserkreislauf gedacht hat …!
>
>
>
> Walter

Nein!
Zu der Zeit war es üblich, das sämtliche Abwässer auf der Schiene landete.
Erestmalig gab es ein geschlossenen Wasserkreislauf im ICE.

Re: Haare schneiden bei dem Gewackele ...

geschrieben von: Peter

Datum: 31.03.14 09:05

Hallo!
Ja, schoen auf den Punkt gebracht - genau das dachte ich spontan auch, als ich den Thread-Titel sah.

Danke fuer die Anmerkungen - und natuerlich dem Ersteller fuer den Grund-Beitrag ;-)

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Haare schneiden bei dem Gewackele ...

geschrieben von: kentishman

Datum: 31.03.14 16:26

Und vorm 2. Weltkrieg beim "Flying Scotsman" der britischen London and North Eastern Railway