DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen

Durch den Umzug hat sich ein gewisser Stau gebildet, darum gibts heute gleich zwei Bogestra-Beiträge von mir.

An der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten hielt sich bis in die jüngste Zeit ein Kleinod, welches das Stilllegungs-Unwesen der Ruhrpott-Überlandlinien
überlebte und eine solche noch verkörperte. Die Zutaten waren die eingleisige Streckenführung in Seitenlage der Landstraße, ein Gehöft, viel Grün und die formschönen
und dezent lackierten Düwag-Wagen.
Selbstverständlich musste die Ecke bei der ersten Ruhrpott-Straßenbahn-Tour aufgesucht werden.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-101.jpg

(Bild 01) Nach dem Aussteigen noch schnell ein Bild gemacht. Die Straße diente an dieser Stelle nur dem Anliegerverkehr, weshalb man dort sehr entspannt
forografieren konnte. Tw 275 am 23.02.1985



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-102.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-103.jpg

(Bilder 02 und 03) Ein Beförderungsfall erregt den Bedarf für einen Halt am Papenholz. Tw 10 am 23.02.1985 .



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-104.jpg

(Bild 04) Danach nimmt er die Steigung zum Honnengraben.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-105.jpg

(Bild 05) Zwischen Papenholz und Crengeldanz.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-106.jpg

(Bild 06) Der Nachschuss.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-107.jpg

(Bild 07) Der Gegenzug Richtung Bochum verlässt Witten.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-108.jpg

(Bild 08) Die Bogestra entwickelte fortan eine gewisse Anziehungskraft. Tw 10 am 24.08.1985 zwischen Papenholz und Crengeldanz.
Die bisher gezeigten Bilder verdeutlichen die Priorität alkoholischer Getränke und fettigen Fleisches bei der Straßenbahn-Werbung :
Klarer mit Speck, 2 Jägermeister, unser Pils braut Moritz Fiege und zum Schluss noch ein Hörnerwhisky.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-109.jpg

(Bild 09) Tw 265 am 24.08.1985 am Papenholz.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-110.jpg

(Bild 10) Tw 297 auf dem Weg nach Bochum. Zwischen Papenholz und Honnengraben konnte damals von "Waldstrecke" noch keine Rede sein.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-111.jpg

(Bild 11) Die damals nicht so gerne gesehenen M-Wagen kamen nun immer öfter auf die 310. 01.04.1989



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-112.jpg

(Bild 12) Ein weiterer M-Wagen zwischen Urbanusstraße und Honnengraben. Die Idylle trügt, links neben dem Gebüsch lärmt die Autobahn.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-113.jpg

(Bild 13) Der Kraftverkehr hält sich in vorbildlicher Weise zurück, als Tw 15 am 01.04.1989 das Ortsschild von Witten passiert.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_02-114.jpg

(Bild 14) Blick von oben auf die Szenerie am Papenholz und die Stadt Witten am 29.03.1993 .


Das wars für heute. Es grüßt
Onkel Wom!



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:08:14:05:40.
hallo an alle und an dich besonders,

vielen Dank für die herrlichen Bilder, sowas wie eine Überlandstrab hat man früher leider viel zu sehr vernachlässigt; heute vermisst man es, aber vorbei......

Gruß ARNI

Viele Grüße an alle Hiforisti von

Dr.Hanno Claßen, Viersen


Meine Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Danke für diesen tollen Bilderbogen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.03.14 18:30

Und Bild 13 ist der Kracher! Man war vile zu selten da - war ja Alltag :(

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Häuser ohne Schüsseln, saubere Gehwege, Opel Kadett D mit runden Scheinwerfern...., das waren die Achziger!

Dem schließe ich mich an!

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 23.03.14 19:04

Auf die Idee, auf diesen Hügel zu klettern, wäre ich nie gekommen.

Da muss erst ein Auswärtiger kommen, um einem die Augen für einen anderen Blick zu öffnen und die Macht der Gewohnheit zu brechen.

Danke dafür!

Uneingeschränkte Zustimmung!

geschrieben von: iw

Datum: 23.03.14 19:39

Die Lorenmagd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf die Idee, auf diesen Hügel zu klettern, wäre
> ich nie gekommen.
>
> Da muss erst ein Auswärtiger kommen, um einem die
> Augen für einen anderen Blick zu öffnen und die
> Macht der Gewohnheit zu brechen.
>
> Danke dafür!

Hallo,

mir war bis eben gar nicht bewusst, dass dort ein so hoher Hügel ist.

Edit: Ich habe die Befürchtung, es könnte zwischenzeitlich zugewachsen sein.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:23:19:49:55.

Noch ist hier nicht zu spät! (1B)

geschrieben von: iw

Datum: 23.03.14 19:44

Arniboy07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo an alle und an dich besonders,
>
> vielen Dank für die herrlichen Bilder, sowas wie
> eine Überlandstrab hat man früher leider viel zu
> sehr vernachlässigt; heute vermisst man es, aber
> vorbei......
>
> Gruß ARNI

Hallo Arni,

an dieser Stelle geht das noch:

http://abload.de/img/bogestra40swittenpape6wk81.jpg
Sonderfahrt am 10.3.13, siehe auch [www.drehscheibe-foren.de]

Vielen Dank an den Onkel für diese Bilder (und auch den anderen Beitrag von heute)!
Hallo, nur so für alle Ortsunkundigen:
Die Linie 310 fährt nach wie vor. Witten Heven Dorf > Bochum Höntrop Kirche und zurück.
Trotzdem ein schöner Bildbericht.
LG Peter

Re: Dem schließe ich mich an!

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 23.03.14 21:20

Die Lorenmagd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf die Idee, auf diesen Hügel zu klettern, wäre
> ich nie gekommen.

Dafür aber auf die, die Zielschilder näher zu betrachten. Auch hier kann man es feststellen.

Was? Ratet doch mal.
Als Tipp: Nur die Fahrten Ri. Heven interessieren.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
An der Strecke bin ich etliche Male vorbeigekommen und habe immer gedacht: Da müßte man mal fotografieren. Ich hab's nicht geschafft und freue mich über diese Bilder.

Viele Grüße

Klaus
0nkel_wom schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Bild 7) Der Nachschuss. Hier war der Autoverkehr
> schon nerviger und vereitelte so manches Bild.

So schlimm ist das nicht, die Gefährte sind heute doch sehenswert. Ich identifiziere einen VW Derby oder Audi 60 schräg am Straßenrand, dann einen Ford Taunus (Baujahr 1976ff.) und entgegen kommt ein Opel Ascona o.ä. Alle Karren aus einer Zeit, wo sie schneller rosteten, als man gucken konnte.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Zitat:
TOPCTEH schrieb:
-------------------------------------------------------

Ich identifiziere einen VW Derby oder Audi 80 schräg am Straßenrand, [...]



Moin Torsten,

ich tippe auf Audi 80 B 1 (Typ 82, der Ursprungstyp hatte runde Scheinwerfer und einen weniger markanten Kühlergrill) - wobei ich zugeben muß, daß die beiden Typen extrem schwer zu unterscheiden sind, weil sie beinahe identische Linienführungen hatten (was nicht verwundert, ist doch der Derby aus dem Polo und dieser aus dem Audi 50 entstanden, man hatte ihm nur einen durchaus stimmigen Kofferaum spendiert - im Gegensatz etwa zum VW Jetta "Golf mit Rucksack"). Erschwert wird das noch dadurch, daß der Wagen teilweise vom Baum verdeckt ist.

Aber womöglich handelt es sich um das Fahrzeug des TO - der sollte doch wissen, was er damals für ein Auto hatte... :-)

Moin Onkel Wom,

einfach klasse!

Ich bedanke mich mit zwei Bildern der Vestischen Abschiedsfahrt vom 18.9.82 "aussem Papenholz":

VeStra 389:

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-12_VeStra389_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG


Vetra 402 (389 hinten rechts):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-13_VeStra402_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG


Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo,

ganz klar handelt es sich um einen Audi 80. Zu unterscheiden vom Polo mit Stufenheck (=Derby) durch die gerade Linie von Fensterunterkante zu Kofferraumoberkante. Beim Polo gab es da einen Aufwärtsknick.

Audi 80: [www.automobile.de]

VW Polo Stufenheck (=Derby): [www.google.de]
Gruß,
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:27:15:28:32.
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------


Vestische schildert 27, Gehrte? Waren diese Schilder geliehen?
Nein, es war eine SF der Extreme - extrem lang, extrem lustig, extrem kontrovers. In dem fraglichen Tw waren einige Straßenbahnfreunde und Fahrer, die mit einem Riesen-Fundus Ziel- und Nummernschildern aufliefen und die Wagen entsprechend der Fahrt ausschilderten. Manche Teilnahmehr waren darüber not amused. Ich müßte mal meine (schrecklichen ) Bilder sichten und scannen....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Ah, vielen Dank.

Das dritte extrem (kontrovers) klingt interessant. (Ich glaube) Martin Welzel hatte auch bereits sehr umfangreiche Dokumentation dieser Abschiedsfahrt präsentiert, bei der einiges an Zielschildern aufschien, aber Gehrte war mir vorhin erstmals ins Auge gestochen - wohl auch, weil in den Bilderserien naturgemäß immer wieder Bogestren durchs Bild rollen. (Kam man Herbst 82 noch über die Oberflächenstrecke vom Hbf zum Ruhrstadion oder hätte man bereits über Bergmannsheil gemußt?)

Anyway - viele Grüße,

S
Hallo,

wäre es aufgrund der Aktualität dieser Strecke (in nicht mehr ganz zwei Wochen wird der Regelbetrieb dort eigestellt) möglich, die Bilder nochmal gängig zu machen?

Vielen Dank!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Aus gegebenem Anlass wiederbelebt. (o.w.T)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 08.12.19 14:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Aus gegebenem Anlass wiederbelebt.

geschrieben von: boerny

Datum: 08.12.19 18:09

Vielen Dank, Onkel Wom!

Ich hatte den Originalbeitrag irgendwie verpasst und bin jetzt umso glücklicher, ihn entdeckt zu haben.


Gruß,


Bernhard
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -