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 04 - Historisches Forum 

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Mitte der 1980er Jahre hatte das DB-Farbkonzept in der Kombination ozeanblau-beige weit um sich gegriffen. Loks der Baureihen 110 oder 140 schienen einfach in einen Farbeimer getaucht worden zu sein, während Fahrzeuge der Reihe 151 oder aus der V 160-Familie wenigstens einen weiteren durchaus attraktiven Zierstreifen an der Front erhielten.

Wie angetan war ich anlässlich zweier Reisen ins Nachbarland vom Farbton “Blutorange” der ÖBB-Fahrzeuge, die so für den Fotografen wohltuend freundliche Farbtupfer in der Landschaft abgaben! Und dann gab es da noch eine Elektrolok, die mir besonders gefiel – die 1042: ein Kraftpaket, wuchtig, gedrängt und vor allen Dingen augestattet mit diesen leicht gebogenen Fenstern zwischen Frontscheiben und Einstieg!

Für österreichische Eisenbahnfreunde mögen die 258 Loks der Reihe eine “Landplage” gewesen sein, mir hat sie in ihrer damaligen Farbgebung gefallen. So langsam sinkt auch ihr Stern, Grund also, der 1042 ein paar Aufnahmen zu widmen.


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Noch im ursprünglichen Farbton im Juli 1978 in Rosenbach/Kärnten festgehalten: Lok 1042.16.


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Rosenbach, 10 Jahre später. Am 04.08.1988 fährt 1042 619- 5 in den Bahnhof ein.


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1042.05 hat aus Wien einen Zug mit einem klangvollen Namen bis Sigmundsherberg gebracht: D 374 VINDOBONA. Ob aus dem kleinen Eisenbahnfreund inzwischer ein großer geworden ist? Wer weiß? (22.06.1985).


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Die Semmeringbahn und die 1042 – eine beinahe unzertrennliche Einheit. Als Standardmotiv darf der Krauselklausetunnel mit anschließendem Viadukt und einer 1042 - hier die 1042.549 – nicht fehlen, 26.06.1985.


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Zur Vermeidung von Lokleerfahrten gab es talwärts auch schon mal drei Loks der Reihe 1042 vor einem Zug. Ebenfalls am 26.06.1985 entstand dieses Bild der führenden 1042.588 vor zwei Schwestermaschinen im Bahnhof Breitenstein.


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Ziemlich bunt gemischt ist das, was 1042 519-7 am 29.07.1987 in Leoben am Haken hat.


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So sausen sie von Selzthal durchs Gesäuse: 1042 035-4 und 1141 011 bei Hieflau, 29.07.1987.


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Mit “Hieflauer Allerlei” könnte man den Zug betiteln, den 1042 039-6 bespannt (29.07.1987).


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In Krumpental, am Fuße des Erzberges an der Strecke von Eisenerz nach Vordernberg gelegen, begann die Reise des mit 1042 023-0 und 1042 024 bespannten Erzzuges in Richtung Selzthal; festgehalten bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Hieflau.


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Einen Leerzug hat 1042 538-7 am Haken. Mit 5081 563 und den Schwesterfahrzeugen geht es zum damaligen Zeitpunkt noch zwei Mal am Tag über den Präbichlpass; Hieflau 29.07.1987.


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Vor der beeindruckenden Kulisse des Erzberges wurde am 25.06.1985 die 1042.39 festgehalten, die soben von der Verladestelle Krumpental kommend in den Bahnhof Eisenerz einfährt.

Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank für diesen historischen Rückblick auf die formschönste und zuverlässigste E- Lok- Baureihe der ÖBB!
mfG Joad
Danke für die Einstellung dieser ergötzlichen Photos. Seinerzeit war die Gestaltung von Fenstern und Lüftergittern optisch ansprechend - bei der Modernisierung verloren die Maschinen erheblich. Auch die Zugsgarnituren delektieren den Betrachter.

POTD
Wenn bloß diese polnischen Laternen nicht wären... ;o)

Spaß beiseite:
Grandiose Bilder vor faszinierender Kulisse!

Das letzte Bild weckt aber das Interesse des Güterwagenfreunds:
Links auf dem Ladegleis steht ein Güterwagen der Kriegsbauart Glmghs Leipzig/Glmghs 36 (bekannt vom Röwa- und Rocomodell).
Bei der DR wurde lediglich eine Probeserie von 4 Stück gebaut (und dann zum MCi 43 weiterentwickelt), nach Stefan Carstens wurden nach 1945 von den Eisenbahnen der französischen Zone Deutschlands 250 Stück nachgebaut und vorrangig (mit Bodenschiebern versehen) für den Getreidetransport am Hochrhein eingesetzt.

Ließen denn die Österreicher auch noch "Leipzig" nachfertigen?
Oder wurden diese (wie ursprünglich vorgesehen) von der ÖBB aus vorhandenen MCi-Wagen zurückgebaut?

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
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