Guten Morgen,
nach dem dieser Teil am letzten Wochenende dem guten Wetter geopfert wurde, möchte ich dieses Wochenende die Serie zur BSB wieder aufgreifen.
Den Abschnitt Treuenbrietzen nach Belzig haben wir nun ausreichend gewürdigt und wollen uns ab heute mit dem erst 2003 stillgelegten Abschnitt von Belzig nach Brandenburg beschäftigen.
Dazu zunächst wieder eine Übersichtskarte:
DR-Atlas 1984
Nach dem bereits wie in den ersten Teilen dokumentiert am 1.10.1962 der Personenverkehr und 31.01.1963 der durchgehende Güterverkehr auf der Teilstrecke Belzig-Treuenbrietzen eingestellt wurde, folgte sehr kurzfristig und überraschend mit Ablauf des 30.11.2000 das zweite Teilstück zwischen Belzig und Brandenburg, obwohl die Verkehrsleistung bis zum Jahr 2002 bestellt wurde. Der Grund: die Temnitz-Brücke in Golzow, wurde im Rahmen einer Meßfahrt als nicht mehr betriebssicher eingestuft. Ab dem 1.12.2000 musste somit aufgrund technischer Mängel ein Schienenersatzverkehr auf der Strecke Belzig-Brandenburg eingerichtet werden." Es kann nur vermutet werden, dass dieser Umstand der DB nicht ganz ungelegen kam, war doch bislang die in der Ausschreibung 1996 geforderten neuen Triebwagen vom Typ GTW 2/6 bislang noch nicht auf der Strecke. Ende November 2000 pendelte immer noch ein Solo-LVT zwischen Brandenburg und Belzig mit teilweise -3 Minutenanschlüssen in Belzig.
Für viele doch recht überraschend wurde die Brücke jedoch wieder in Stand gesetzt und der Verkehr am 09.06.2001 sogar mit den neuen Triebwagen wieder aufgenommen. Die Freude währte jedoch nur kurz, am 13.12.2003 war wieder Schluss, diesmal wohl leider für immer.
Beginnen wollen wir diesen Abschnitt mit einer fotographischen Dokumentation des Städtebahnhofs in
Sammlung Patrick Weiß
Vom Bahnhof Belzig inkl. Städtebahnhof liegt mir leider nur ein Gleisplan vor:
Gleisplan Belzig 1984 Archiv Dirk Pfannschmidt
Die wichtigsten Daten für den Städtebahnhof Belzig lauten:
25.03.1904 eröffnet
04.1945 geschlossen
27.08.1945 wiedereröffnet
30.11.2000 für Reiseverkehr geschlossen
09.06.2001 für Reiseverkehr wiedereröffnet
13.12.2003 für Reiseverkehr stillgelegt
Zunächst zwei Bilder von Thomas Friedrich noch außerhalb des Bahnhofsbereichs
52 6666 fährt bei Filmaufnahmen zum Film"Krücke" am 6.2.1992 aus Richtung Brandenburg in den Städtebahnhof ein.
Ausfahrt eines Güterzuges aus dem Städtebahnhof in Richtung Brandenburg
Die Bildreihe über den Städtebahnhof wollen wir mit einem Bild von Steffen Tautz einleiten
Die Verbindungbrücke zwischen Reichs- und Städtebahnhof war ein beliebter Fotostandpunkt. Anhand dieses Standpunkts möchte ich euch den Städtebahnhof mit Vergleichsbildern verschiedener Epochen vorstellen:
Den Anfang macht ein Bild von Thomas Friedrich aus dem Jahr 1983
Gefolgt von dieser Aufnahme von Thomas Stranz aus dem Jahr 1999
Im Oktober 2003 war ich dann kurz vor dem Ende selbst vor Ort
Abschließend der Zustand im Jahr 2013
Nachfolgend noch einige Bilder vom Bahnhof Belzig im Wandel der Zeit. Diese habe ich anders als gewohnt nicht nach Motiven sondern nach Aufnahmezeitpunkt sortiert. Der erste Block beinhaltet historische Aufnahmen, die soweit nicht anders gekennzeichnet von Thomas Friedrich stammen.
Bild: Carsten Friese
Der zweite Block sind Aufnahmen, die von mir im Rahmen der angekündigten Stillegung im Oktober 20003 kurz vor dem Ende entstanden sind:
Der dritte Block dokumentiert den Zustand des Städtebahnhofs im Jahr 2013:
Zum Abschluss als Bonus noch 3 Bilder von Patrick Weiß, die anlässlich der Sonderfahrten der achten Flämingschau in Belzig am 09. Juni 1979 entstanden sind.
Bahnhof Krahne
Städtebahnhof Belzig
Städtebahnhof Belzig
Im nächsten Teil begeben wir uns dann auf die Strecke in Richtung Brandenburg.
Einen schönen Sonntag wünscht
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:20:06:52:56.