DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein guter Freund mistet gerade seine Bilderbestände durch und hat mir einige seiner Dias überlassen. Die Bilder dürften alle in der 1. Hälfte der 1970er Jahre entstanden sein und zeigen Betriebssituationen, wie sie sich zufällig ergeben haben. Einfache Kamera, einfacher Film und zuweilen nicht gute Lichtverhältnisse sind zu berücksichtigen, aber auch die in vier Jahrzehnten gewachsene Anziehungskraft für Fussel aller Art. Einige dieser Störenfriede habe ich entsorgt, aber Sisyphos bin ich nicht. Aufnahme: N. Büchner.

Teil 1: Anschlußgleis der Firma Stabernack in Lauterbach
Teil 2: Anschluß der Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg (PWA) in Aschaffenburg; das Ursprungsbild war tatsächlich seitenverkehrt

In Teil 4 werden drei Motive von U- und S-Bahn aus Berlin gezeigt werden.

Diesmal idt der Standort klar und wir befinden uns recht wahrscheinlich im Jahr 1972. Die beiden Bilder zeigen die Abstellanlagen und das Fahrdienstleiterstellwerk Fof des Frankfurter Ostbahnhofs.


http://www.walter-kuhl.de/dso/NOB_No03.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso/NOB_No04.jpg


Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Hallo Walter,

Dein guter Freund hat Dir nach dem Ausmisten Dias überlassen, was schon vielsagend ist. Einfache Kamera, einfacher Film und mieses Wetter sind auch keine zwingenden Gründe für eine Veröffentlichung. M.E. stellt schon das Bild von der Firma Stabernack keine fotografische Meisterleistung dar. Historisch bedeutsam sind keine der Aufnahmen.

Wenn auch die Überschrift offenkundig in Anlehnung an die erstklassige Serie von 03 1008, der vom fotografischen Können in einer anderen Liga spielt, gewählt wurde, so sind die Aufnahmen des Herrn Büchner für eine Serie nicht geeignet.

Viele Grüße
Martin

Wir sind aber hier nicht im FoFo!

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 06.03.14 14:40

Hallo Martin,
nachdem wir hier im HiFo sind, dürfen m. E. auch nicht perfekte Bilder gezeigt werden.
Und die Aufnahme vom Gleisanschluß Stabernack ist auf jeden Fall sehenswert, ob historisch
bedeutsam oder nicht.

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!

Re: Wir sind aber hier nicht im FoFo!

geschrieben von: Würzburger

Datum: 06.03.14 15:07

Widerspruch, anonymer Euer Ehren!

Perfektion verlangt niemand, aber ein Minimum an Qualität, was hier keinesfalls gegeben ist, und, wo steht geschrieben, daß jedes Photo der Hifo-Gemeinde offeriert werden muß?

Jeder, der hier Beiträge mit einem gewissen Niveau einzustellen versucht, weiß, welche Zeit und welcher Aufwand dahinter steht, so daß er es sicherlich schätzt, wenn sein Beitrag eins-zwei-drei im Nirvana landet.

Gruß, Thomas, der Dich leider nicht ansprechen kann

Re: Wir sind aber hier nicht im FoFo!

geschrieben von: gerhardk

Datum: 07.03.14 21:14

Über die Brücke, von der die Aufnahmen gemacht worden sind, gehe ich häufiger und ich finde diese beiden Bilder hochinteressant.

Und die einzigen die das Recht haben darüber zu bestimmen, was in diesem Forum eingestellt werden darf und was nicht, sind die Inhaber dieses Forums.
So steht es in den Kopfzeilen der Forenseite. Immerhin, der Packwagen auf Bild 2 hinter der 141 sieht recht interessant aus. Leider gibt das Bild nicht mehr her. Wie wäre es, die Bilder zu etwas umfangreicheren Beiträge zu sammeln?

Grüße vom ICE.