Ich konnte mich leider nicht bremsen, habe heute mal die AT aus dem Winterschlaf geweckt und Bilder von "Heute" als Vergleich zu den Fotos von 1967 gemacht, natürlich nach Absprache mit Horst. Leider hat die AT im Koffer wohl den Kameraakku etwas zerschüttelt, so konnte ich leider nicht alles abgrasen, das folgt dann wenn ich wieder eine Knipse habe.
Los gehts:
1. Bahnhof Schriesheim
Die Wagenhalle stand da wo jetzt der nagelneue Raiffeisenmarkt im Hintergrund steht.
2. Haltepunkt Schriesheim Süd, weiten Hintergrund die Brandruine des kurz vorher abgebrannten Schotterwerks Edelstein, man sieht noch die Reste der Rampe.
3. Porphyrwerk Vatter, am heutigen Haltepunkt Dossenheim Nord.
4. Bahnhof Dossenheim, Zug Richtung Weinheim, mit Schotterwerk Leferenz und dem Dreischienengleis.
5. Bahnhof Dossenheim, Zug Richtung Heidelberg. Im Hintergrund das Schotterwerk Leferenz, links das Normalspurgleis.
6. Am heutigen Haltepunkt Dossenheim Süd querte die Materialseilbahn die Strecke.
7. Am heutigen Haltepunkt Dossenheim Süd, im Vordergrund liegt das Dreischienengleis nach Heidelberg-OEG Güterbahnhof.
8. Ortsausgang Dossenheim Richung Heidelberg, im Vordergrund zweigt das Dreischienengleis nach Heidelberg-OEG Güterbahnhof ab und kreuzt die B3 (im Verlauf des heutigen Feldweges).
9. Dossenheimer Landstr. (B3), rechts Endstelle Linie 6 Heidelberg-Handschuhsheim-Nord
10. Heidelberg-Handschuhsheim mit einem Zug der HSB
Lange Jahre war das Gütergleis verschwunden, erst mit dem Ausbau und Modernisierung der heutigen Haltestelle "Hans-Thoma Platz" kam für die hier wendenden Linien 21 und (zeitweise 24) wieder ein Stumpfgleis hin.
Soweit bis jetzt, mit neuer Knipse bzw. Akku gehts weiter. Bleiben Sie am Apparat.
[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.