Rolf Koestner verwies in meinem jüngsten Beitrag über den Bahnhof Weener [
www.drehscheibe-foren.de] auf einen Bildbeitrag von vom Mai 2009, in dem Arno Hunken Bilder seines Grossvaters vom Bahnhof Weener ins Forum gestellt hatte [
www.drehscheibe-foren.de]. Ich bin froh, auf diesen Link aufmerksam gemacht worden zu sein.
Arno Hunkens Bild zeigt die Gleisanlagen in Weener aus Richtung Ihrhove um 1980, ich habe mir erlaubt, das Bild hier in den Beitrag zu kopieren:
Und dieses Bild gibt mir endlich die Antwort auf eine Frage, ob der Gleisbautrupp sich einen genehmigt hatte bei der Streckenerneuerung im Jahre 2002 oder ob man einfach nicht genau wusste, in welche Richtung denn die Niederlande liegen und deswegen ein wenig krumm gebaut hat :
Wenn man die beiden Bilder vergleicht, erkennt man, warum die beiden Kurven in der an sich geraden Strecke durchaus einen Sinn machen:
1. Kurve: Überwechseln auf Gleis 2
2. Kurve: Verschwenkung wegen des Mittelbahnsteigs
Genial.
Doch jetzt grüble ich über die nächsten Fragen:
Muss man das so machen, um nicht ein Planfeststellungsverfahren wegen Neutrassierung durchziehen zu müssen?
Baut man vorsätzlich so, um sich die Möglichkeit offenzuhalten, den Bahnhof Weener bei wachsender Nachfrage mit dem Original-Gleisplan wieder aufbauen zu können?
Oder macht man das einfach immer so in Ostfriesland?
In Erwartung, dass das Forum mir die brennenden Fragen wird beantworten können, gehe ich ersteinmal ins Bett. Gute Nacht.
Christoph