DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Servus Freunde "historischer" Aufnahmen,

nachdem ich nun begonnen habe meine Dias aus früherer Zeit zu Scannen, werde ich - soweit kein Widerspruch zu vernehmen ist - in Zukunft auch in diesem Forum ab und an etwas zum Besten geben. Ansonsten wird mich der ein oder andere ja aus dem Auslandsforum kennen, in dem ich mich bislang ausschließlich bewegt habe.

Weil´s heute genau 20 Jahre her ist, möchte ich zurückschauen auf 4 Tage Plandampf im Thüringer Wald von 24.-27.2.1994. Ja, ja, sind nicht genau 20 Jahre - aber doch, denn wir sind bereits am 23.2.1994 angereist. Mein Fotokollege kam mit der Bahn aus dem Südwesten, ich mit dem Kraftwagen aus Regensburg und wir trafen uns in Lauscha ( Thür. ). Dort hatten wir ein Privatquartier bezogen, wie es damals weitgehend üblich war.

Von 24.2.-27.2.1994 sollten 95 1016, 95 1027, 94 1292, 65 1049 und 89 6024 Planzüge auf den Strecken Sonneberg - Probstzella und Sonneberg - Meiningen bespannen. Natürlich hatten wir auch unseren Obulus geleistet, leider finde ich den Anstecker von damals nicht mehr, obwohl ich sicher bin ihn noch zu haben. Bedauerlicherweise war das Wetter überwiegend trüb, und in Verbindung mit einem schlechten Diafilm sieht sich das ganze nach 20 Jahren leider nicht mehr so schön an, aber ich habe das Vorzeigenswerteste mal herausgesucht.

Da ich ja eigentlich nicht unbedingt Dampflok-Fan bin - ich hatte mich nur wegen den Bergköniginnen überreden lassen - nutzte ich natürlich jede Gelegenheit für sonstigen Beifang. So war ich erfreut über das sogar besonnte Empfangskomittee in Form von 219 073 mit N 15207 nach Sonneberg in Lauscha :


http://www.m-i-u.de/images-i78143b5u4it.jpg


Es hatte frisch geschneit, so dass am Bahnsteig noch kräftig Schneeschippen angesagt war :


http://www.m-i-u.de/images-i78145br9sk5.jpg


Leider verflüchtigte sich die weiße Pracht im Laufe der nächsten Tage immer mehr, vor allem in den tieferen Lagen war es dann überwiegend braun, was wir anders erwartet hatten.

Nachdem 219 073 abgefahren war erwarteten wir 219 063 mit N 15209 Saalfeld - Probstzella - Sonneberg am Viadukt kurz vor Lauscha :


http://www.m-i-u.de/images-i78146barrtl.jpg


Die Sonne war leider wieder weg. Beim Umsetzen / Umrangieren in Lauscha :


http://www.m-i-u.de/images-i78147bzgh18.jpg


Wir fuhren dann nach Eisfeld, wo die ersten Protagonisten eintrafen. 94 1292 kam am Abend dann von Probstzella her nach Lauscha und fuhr weiter bis Sonneberg. Sie führte auch einen extra Schlafwagen für das Zugpersonal mit.

Am nächsten Morgen, 23.2.1994, ging´s dann richtig los. 65 1049 und 219 133 kamen zusammen mit N 15205 Rudolstadt - Probstzella - Sonneberg nach Lauscha. Mich aber fasziniert mehr der Zugzielanzeiger am Bahnsteig, wo man da überall hinfahren konnte :


http://www.m-i-u.de/images-i78148bxkvl8.jpg


Jetzt aber doch Dampf. 95 1016 mit N 15209 Probstzella - Sonneberg zwischen Lichte Ost und Lichte :


http://www.m-i-u.de/images-i78149bm3f60.jpg


In der Gegenrichtung folgte dann 95 1027 mit Üg 68483 Ernstthal - Probstzella zwischen Lichte und Lichte Ost :


http://www.m-i-u.de/images-i78150bah4ts.jpg


Wir fuhren dem Güterzug voraus bis Probstzella. Diesen habe ich dort dann gar nicht mehr fotografiert, sondern mich anderen, nicht minder interessanten Dingen gewidmet. Zum Beispiel 232 666 mit IC 812 Mittenwald - Berlin :


http://www.m-i-u.de/images-i78151bcshtc.jpg


Oder 155 062, ich gehe davon aus, dass sie Schiebedienst geleistet hat :


http://www.m-i-u.de/images-i78152bi1yqt.jpg


Für den nächsten Zug fuhren wir zum Hp Lippelsdorf. 95 1027 mit N 15215 Probstzella - Sonneberg :


http://www.m-i-u.de/images-i78167bhvn6q.jpg



Am Abend gab es dann wieder schönen Plandiesel mit 219 104 und N 15217 Probstzella - Sonneberg in Lauscha :


http://www.m-i-u.de/images-i78168b83yv4.jpg


Der nächste Morgen, Freitag, der 25.2.1994, begann äußerst trüb, aber das gab die richtige Stimmung für 95 1027 mit P 15222 Sonneberg - Probstzella in Steinach ( Thür. ) unter den Augen der werktätigen Bevölkerung, die offenbar schon Brotzeit hatte :



http://www.m-i-u.de/images-i78169b3h9ww.jpg



In Mengersgereuth-Hämmern gaben sich dann 95 1016 und 65 1049 ein Stelldichein in dichtem Nebel, so dass ich nur diese Detailaufnahme vom Bahnhof für zeigenswert halte :



http://www.m-i-u.de/images-i78170bdn7qy.jpg



Wir begleiteten dann eine zeitlang 89 6024, die sich mit ÜG 67583 abmühte, welcher nach Sonneberg gebracht werden sollte. Leider auch das alles in dichtestem Nebel, hier in Hüttengrund an einer Anschlussstelle :



http://www.m-i-u.de/images-i78171b50u3d.jpg



Es gab nur eines, raus aus dem Nebel und ab in höhere Gefilde. Und siehe da, für einen Momentan machte sich die Sonne frei und rückte 95 1027 mit N 15209 Probstzella - Sonneberg zwischen Lichte und Ernstthal ins rechte Licht :



http://www.m-i-u.de/images-i78172bsku5h.jpg



Dann mußten wir aber wieder runter ins trübe Flachland, wo wir 95 1016 mit N 15210 Sonneberg - Probstzella bei Steinach ( Thür.) abfingen :



http://www.m-i-u.de/images-i78173b0f3o0.jpg



Bei Mengersgereuth-Hämmern ist 94 1292 mit N 14917 Meiningen - Sonneberg unterwegs :


http://www.m-i-u.de/images-i78180bhd00z.jpg


65 1049 folgt mit N 14921 Meiningen - Sonneberg, aufgenommen am gleichen Viadukt :


http://www.m-i-u.de/images-i78174bt67gt.jpg



Am Abend gab es eine Lokparade im BW Sonneberg mit allen Hauptdarstellern :


http://www.m-i-u.de/images-i78175bj6l0u.jpg



141 362 war eigens aus Nürnberg angereist :



http://www.m-i-u.de/images-i78176bwl5po.jpg



Am Morgen des 26.2.1994 das gleiche Bild, trüb und neblig. 95 1027 verläßt mit Lg 77456 nach Ernstthal den Bahnhof Lauscha :



http://www.m-i-u.de/images-i78177b7zo27.jpg


Ihr folgt 94 1292 mit N 15211 Lauscha - Sonneberg :


http://www.m-i-u.de/images-i78183b4l7ms.jpg


Aus der Gegenrichtung kommt 95 1016 in der Ortslage Steinach ( Thür. ) mit N 15210 Sonneberg - Probstzella :


http://www.m-i-u.de/images-i78184b0i8hl.jpg


Danach besserte sich das Wetter merklich, und bei 95 1027 mit Lg 77457 Ernstthal - Sonneberg in Blechhammer klappte ein Sonnenbild :


http://www.m-i-u.de/images-i78185bpk411.jpg


Ein ebensolches war uns auch bei 65 1049 mit N 14922 Sonneberg - Eisfeld bei Mengersgereuth-Hämmern vergönnt :



http://www.m-i-u.de/images-i78195bf74sm.jpg



Der Bahnhof Rauenstein ist als Kopfbahnhof angelegt. Als sich alle anderen um 65 1049 am anderen Ende kümmerten, hatte ich 202 441 mit dem Gegenzug N 14921 Meiningen - Sonneberg fast für mich allein :


http://www.m-i-u.de/images-i78186bddie4.jpg


Zum Abschluß des Tages begaben wir uns nach Oberlauscha und verewigten 219 073 mit N 15212 Sonneberg - Probstzella mit Blick hinunter nach Lauscha :


http://www.m-i-u.de/images-i78187bfk4yn.jpg


Der letzte Tag, Sonntag, der 27.2.1994 begann wettermäßig erfreulicher. 94 1292 brachte den Lg 77462 von Sonneberg nach Lauscha und hat ihr Ziel fast erreicht :


http://www.m-i-u.de/images-i78188bsz34h.jpg


Aus Probstzella kam 95 1027 mit N 15205 nach Lauscha, am Zugschluß hing 219 073 :


http://www.m-i-u.de/images-i78189bup521.jpg



Und zu guter Letzt 95 1016 mit N 15222 Sonneberg - Probstzella :



http://www.m-i-u.de/images-i78190bibja2.jpg



Mit vereinten Kräften geht die Bergfahrt weiter, 95 1016 ( N 15222 ) und 94 1292 ( Lg 77462 ) verlassen als Zugverband Lauscha in Richtung Probstzella :



http://www.m-i-u.de/images-i78191bl6eta.jpg



Als 94 1292 mit Lg 77463 von Probstzella nach Sonneberg zurückkommt lauern wir ihr bei Gräfenthal auf :



http://www.m-i-u.de/images-i78192bagj54.jpg



Die Veranstaltung neigt sich dem Ende zu. 95 1027 mit N 15210 Sonneberg - Probstzella bei Blechhammer :

http://www.m-i-u.de/images-i78194bs39ov.jpg



95 1016 hat noch den Lg 77460 von Sonneberg nach Ernstthal zu bringen. Am Viadukt "Nasse Delle" zwischen Lauscha und Oberlauscha klickt meine Kamera zum letzten Mal, denn mit diesem Bild ist der Film voll :



http://www.m-i-u.de/images-i78196bhdb8t.jpg



Irgendwie ärgerlich, könnte heute nicht mehr passieren. Aber schön war´s ! Sicherlich werden sich einige ebenso gerne daran zurückerinnern.

Viele Grüße Robert
Guten Morgen Robert,

vielen lieben Dank für den schönen Beitrag. Sehr stimmungsvolle Bilder. Widerspruch wirst du wohl kaum ernten, sondern eher die Bitte weitere Beiträge einzustellen.

Ich persönlich bin noch nie weiter als bis Hildburghausen (wegen der Signalbrücke) gekommen. Wie sieht es denn heute an den Strecken aus? Gibt es den Zugzielanzeiger in Lauscha noch? Wenn ich mir die aktuell eingesetzten Fahrzeuge ansehe, dann lohnt sich ein Besuch wohl kaum noch.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo Robert,
ein toller Bilderbogen.Danke fürs zeigen.
Was für einen Scanner benutzt Du?.

Gruß

Claus-Peter
Hallo Robert,

tolle Bilder, ohne Zwiefel! Besonders angetan bin ich von der Aufnahme am Hp Lippelsdorf. Dieses Motiv fasziniert mich seit jeher - maßgeblich geprägt von den Bildern von Günther Feuereißen.

Freundschaft!
F.O.

Danke Schön

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 23.02.14 11:54

Tolle Bilder

Scanner

geschrieben von: RRo

Datum: 23.02.14 13:07

Hallo Claus-Peter,

ich benutze den Reflecta DigitDia 6000. Ich habe ihn mir aber nicht gekauft, sondern leihe ihn mir immer wieder mal beim örtlichen Fotohändler aus.

Gruß Robert
Sehr schöne Bilder!
Besonders gut finde ich, dass du auch die vielgescholtenen U- Boote mit aufgenommen hast. Die Dampfer gibt es noch (wenn auch teilweise nicht betriebsfähig), die Strecke teilweise auch noch, aber die Diesel sind schon verschrottet. Somit sind deine Fotos unwiederbringbar!

Grüße!

Grandios!

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 23.02.14 21:29

Guten Abend,
vielen Dank für diesen spektakulären Beitrag! Grandios, was da vor 20 Jahren geboten wurde - heute unvorstellbar. Nicht nur die Fahrzeuge gingen größtenteils den Weg des alten Eisens, auch das gesamte Umfeld hat sich seitdem grundlegend gewandelt. Heute unvorstell- und nicht mehr wiederholbar.
Im August 2013 wanderte ich zusammen mit einem Freund die Strecke von Ernstthal nach Probstzella. Stellvertretend zeige ich einige Eindrücke, die wir dabei sammeln konnten. Sollte Interesse an einer Gesamtdokumentation bestehen, werde ich eine solche vorbereiten.

http://abload.de/img/img_7175_iie2bew.jpg
Einfahrvorsignal des Bahnhofs Ernstthal am Rennsteig aus Richtung Lichte. Es ist im Bild 15 von hinten zu sehen.

http://abload.de/img/img_7330_iizlbyx.jpg
Der Piesauviadukt aus Richtung Lichte betrachtet. Bild 7 entstand vom Berg im Hintergund.

http://abload.de/img/img_7492_iix6zrl.jpg
Idyllischer Panoramablick auf den Thüringer Wald zwischen Schmiedefeld (b Probstzella) und Lippelsdorf.

http://abload.de/img/img_7550_ii0gz5v.jpg
Zwischen Lippelsdorf und Gebersdorf sah es so aus. Nicht vorstellbar, was vor 20 Jahren über diese Schienen fuhr.

http://abload.de/img/img_7577_ii8jzyx.jpg
Der Haltepunkt Gebersdorf kann ohne weiteres als Refugium für bedrohte Arten der Flora und Fauna dienen. Hier hat sich die Natur ihren ehemaligen Lebensraum fast vollständig zurück erorbert.

http://abload.de/img/img_8310_iinuznl.jpg
Am 15. September brachte 95 1027 von Meiningen kommend einen Sonderzug nach Neuhaus am Rennweg. Hier befährt sie gerade das Viadukt über die Nasse Telle zwischen Lauscha und Ernstthal am Rennsteig.

Liebe Grüße, Benny

Lauscha heute

geschrieben von: RRo

Datum: 24.02.14 00:39

>>>>>>>>>>>>>>>>> Wie sieht es denn heute an den Strecken aus? Gibt es den Zugzielanzeiger in Lauscha noch? Wenn ich mir die aktuell eingesetzten Fahrzeuge ansehe, dann lohnt sich ein Besuch wohl kaum noch.

Hallo Carsten,

Viel kann ich nicht dazu beitragen. Ich war nach 1994 nur noch einmal im Jahr 2009 in Lauscha. Den Zugzielanzeiger gibt es natürlich nicht mehr, man hat versucht den Bahnhof so gut es geht an die Norm ( mir wird schlecht .. ) anzupassen :

http://abload.de/img/thringen20.650v7kmn.jpg

http://abload.de/img/thringen20.651eckv2.jpg

http://abload.de/img/thringen20.653jdjxx.jpg

http://abload.de/img/thringen20.655mrkiu.jpg

Zumindest stehen noch ein paar Pilzlampen, der Wasserkran und das Stellwerk. Der Güterschuppen ist weg.

Gruß Robert

Re: Grandios!

geschrieben von: RRo

Datum: 24.02.14 01:42

Hallo Benny,

vielen Dank für deine Ergänzungen. Selbstverständlich besteht Interesse an einer vollständigen Dokumentation deiner Wanderung. Ich habe so etwas schon einmal gelesen, von Probstzella aus, das war nicht von dir ?

Deinem letzten Bild nach wurde das Viadukt "Nasse Delle" offenbar durch einen Neubau ersetzt. Wann war das ? Ich frage mich, wieso man das macht, in der Regel ist man doch froh einen guten Grund für eine Stillegung vorschieben zu können. Ich verstehe es umso weniger, also die Weiterführung nach Probstzella ja tatsächlich stillegelegt wurde. Nur touristische Gründe ?

Gruß Robert

Re: Grandios!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.02.14 02:13

RRo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deinem letzten Bild nach wurde das Viadukt "Nasse Telle"
> offenbar durch einen Neubau ersetzt. Wann war das?


Angeblich Ende 2002: [www.drehscheibe-foren.de], [www.lgb.at], [www.panoramio.com], [www.bahnbilder.de].

Aber die Strecke dort ist doch eben nicht stillgelegt [de.wikipedia.org]?





Gruß

Walter
Herrlicher Beitrag! Ich habe diese landschaftlich reizvolle Strecke im September 1994 besucht, wobei ich allerdings nur 219 vorgefunden habe. Da ich aber weiß, wie beliebt diese Baureihe hier im HiFo ist, werde ich wohl noch dieses Jahr etwas davon zeigen.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Lauscha heute

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.02.14 18:45

Hallo Robert,

danke für die aktuellen Bilder.


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Grandios!

geschrieben von: 219 006

Datum: 26.02.14 20:03

Richtig, stillgelegt ist Ernstthal (a)- Probstzella (a). Auf der Strecke Sonneberg- Ernstthal- Neuhaus a.R., an der der Nasse- Delle- Viadukt liegt, gibt es Personenverkehr im Stundentakt.