Servus Freunde "historischer" Aufnahmen,
nachdem ich nun begonnen habe meine Dias aus früherer Zeit zu Scannen, werde ich - soweit kein Widerspruch zu vernehmen ist - in Zukunft auch in diesem Forum ab und an etwas zum Besten geben. Ansonsten wird mich der ein oder andere ja aus dem Auslandsforum kennen, in dem ich mich bislang ausschließlich bewegt habe.
Weil´s heute genau 20 Jahre her ist, möchte ich zurückschauen auf 4 Tage Plandampf im Thüringer Wald von 24.-27.2.1994. Ja, ja, sind nicht genau 20 Jahre - aber doch, denn wir sind bereits am 23.2.1994 angereist. Mein Fotokollege kam mit der Bahn aus dem Südwesten, ich mit dem Kraftwagen aus Regensburg und wir trafen uns in Lauscha ( Thür. ). Dort hatten wir ein Privatquartier bezogen, wie es damals weitgehend üblich war.
Von 24.2.-27.2.1994 sollten 95 1016, 95 1027, 94 1292, 65 1049 und 89 6024 Planzüge auf den Strecken Sonneberg - Probstzella und Sonneberg - Meiningen bespannen. Natürlich hatten wir auch unseren Obulus geleistet, leider finde ich den Anstecker von damals nicht mehr, obwohl ich sicher bin ihn noch zu haben. Bedauerlicherweise war das Wetter überwiegend trüb, und in Verbindung mit einem schlechten Diafilm sieht sich das ganze nach 20 Jahren leider nicht mehr so schön an, aber ich habe das Vorzeigenswerteste mal herausgesucht.
Da ich ja eigentlich nicht unbedingt Dampflok-Fan bin - ich hatte mich nur wegen den Bergköniginnen überreden lassen - nutzte ich natürlich jede Gelegenheit für sonstigen Beifang. So war ich erfreut über das sogar besonnte Empfangskomittee in Form von 219 073 mit N 15207 nach Sonneberg in Lauscha :
Es hatte frisch geschneit, so dass am Bahnsteig noch kräftig Schneeschippen angesagt war :
Leider verflüchtigte sich die weiße Pracht im Laufe der nächsten Tage immer mehr, vor allem in den tieferen Lagen war es dann überwiegend braun, was wir anders erwartet hatten.
Nachdem 219 073 abgefahren war erwarteten wir 219 063 mit N 15209 Saalfeld - Probstzella - Sonneberg am Viadukt kurz vor Lauscha :
Die Sonne war leider wieder weg. Beim Umsetzen / Umrangieren in Lauscha :
Wir fuhren dann nach Eisfeld, wo die ersten Protagonisten eintrafen. 94 1292 kam am Abend dann von Probstzella her nach Lauscha und fuhr weiter bis Sonneberg. Sie führte auch einen extra Schlafwagen für das Zugpersonal mit.
Am nächsten Morgen, 23.2.1994, ging´s dann richtig los. 65 1049 und 219 133 kamen zusammen mit N 15205 Rudolstadt - Probstzella - Sonneberg nach Lauscha. Mich aber fasziniert mehr der Zugzielanzeiger am Bahnsteig, wo man da überall hinfahren konnte :
Jetzt aber doch Dampf. 95 1016 mit N 15209 Probstzella - Sonneberg zwischen Lichte Ost und Lichte :
In der Gegenrichtung folgte dann 95 1027 mit Üg 68483 Ernstthal - Probstzella zwischen Lichte und Lichte Ost :
Wir fuhren dem Güterzug voraus bis Probstzella. Diesen habe ich dort dann gar nicht mehr fotografiert, sondern mich anderen, nicht minder interessanten Dingen gewidmet. Zum Beispiel 232 666 mit IC 812 Mittenwald - Berlin :
Oder 155 062, ich gehe davon aus, dass sie Schiebedienst geleistet hat :
Für den nächsten Zug fuhren wir zum Hp Lippelsdorf. 95 1027 mit N 15215 Probstzella - Sonneberg :
Am Abend gab es dann wieder schönen Plandiesel mit 219 104 und N 15217 Probstzella - Sonneberg in Lauscha :
Der nächste Morgen, Freitag, der 25.2.1994, begann äußerst trüb, aber das gab die richtige Stimmung für 95 1027 mit P 15222 Sonneberg - Probstzella in Steinach ( Thür. ) unter den Augen der werktätigen Bevölkerung, die offenbar schon Brotzeit hatte :
In Mengersgereuth-Hämmern gaben sich dann 95 1016 und 65 1049 ein Stelldichein in dichtem Nebel, so dass ich nur diese Detailaufnahme vom Bahnhof für zeigenswert halte :
Wir begleiteten dann eine zeitlang 89 6024, die sich mit ÜG 67583 abmühte, welcher nach Sonneberg gebracht werden sollte. Leider auch das alles in dichtestem Nebel, hier in Hüttengrund an einer Anschlussstelle :
Es gab nur eines, raus aus dem Nebel und ab in höhere Gefilde. Und siehe da, für einen Momentan machte sich die Sonne frei und rückte 95 1027 mit N 15209 Probstzella - Sonneberg zwischen Lichte und Ernstthal ins rechte Licht :
Dann mußten wir aber wieder runter ins trübe Flachland, wo wir 95 1016 mit N 15210 Sonneberg - Probstzella bei Steinach ( Thür.) abfingen :
Bei Mengersgereuth-Hämmern ist 94 1292 mit N 14917 Meiningen - Sonneberg unterwegs :
65 1049 folgt mit N 14921 Meiningen - Sonneberg, aufgenommen am gleichen Viadukt :
Am Abend gab es eine Lokparade im BW Sonneberg mit allen Hauptdarstellern :
141 362 war eigens aus Nürnberg angereist :
Am Morgen des 26.2.1994 das gleiche Bild, trüb und neblig. 95 1027 verläßt mit Lg 77456 nach Ernstthal den Bahnhof Lauscha :
Ihr folgt 94 1292 mit N 15211 Lauscha - Sonneberg :
Aus der Gegenrichtung kommt 95 1016 in der Ortslage Steinach ( Thür. ) mit N 15210 Sonneberg - Probstzella :
Danach besserte sich das Wetter merklich, und bei 95 1027 mit Lg 77457 Ernstthal - Sonneberg in Blechhammer klappte ein Sonnenbild :
Ein ebensolches war uns auch bei 65 1049 mit N 14922 Sonneberg - Eisfeld bei Mengersgereuth-Hämmern vergönnt :
Der Bahnhof Rauenstein ist als Kopfbahnhof angelegt. Als sich alle anderen um 65 1049 am anderen Ende kümmerten, hatte ich 202 441 mit dem Gegenzug N 14921 Meiningen - Sonneberg fast für mich allein :
Zum Abschluß des Tages begaben wir uns nach Oberlauscha und verewigten 219 073 mit N 15212 Sonneberg - Probstzella mit Blick hinunter nach Lauscha :
Der letzte Tag, Sonntag, der 27.2.1994 begann wettermäßig erfreulicher. 94 1292 brachte den Lg 77462 von Sonneberg nach Lauscha und hat ihr Ziel fast erreicht :
Aus Probstzella kam 95 1027 mit N 15205 nach Lauscha, am Zugschluß hing 219 073 :
Und zu guter Letzt 95 1016 mit N 15222 Sonneberg - Probstzella :
Mit vereinten Kräften geht die Bergfahrt weiter, 95 1016 ( N 15222 ) und 94 1292 ( Lg 77462 ) verlassen als Zugverband Lauscha in Richtung Probstzella :
Als 94 1292 mit Lg 77463 von Probstzella nach Sonneberg zurückkommt lauern wir ihr bei Gräfenthal auf :
Die Veranstaltung neigt sich dem Ende zu. 95 1027 mit N 15210 Sonneberg - Probstzella bei Blechhammer :
95 1016 hat noch den Lg 77460 von Sonneberg nach Ernstthal zu bringen. Am Viadukt "Nasse Delle" zwischen Lauscha und Oberlauscha klickt meine Kamera zum letzten Mal, denn mit diesem Bild ist der Film voll :
Irgendwie ärgerlich, könnte heute nicht mehr passieren. Aber schön war´s ! Sicherlich werden sich einige ebenso gerne daran zurückerinnern.
Viele Grüße Robert