DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Auch wenn Havixbeck kein Renner ist...

geschrieben von: Roststab

Datum: 23.02.14 14:21

dieser liebevoll aufgebaute Beitrag ist es dennoch. Ich bin einige Male per Bahn in den 90ern durch diesen Bahnhof gefahren und habe ihm nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Havixbeck, schon der Name (liebe Münsterländer steinigt mich nicht!) ließ mich einschlafen. Aber dieser Beitrag hat mich aufgeweckt.

Mein Kompliment für die Mühe.

Etwas irritiert mich die Situation im Gleis 2. Während auf Gleis 1 ganz deutlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h schon vor dem Asig angezeigt wird, ist dies für Gleis 2 eindeutig nicht der Fall. Selbst, wenn ich unterstelle, daß ein Zug nach einer Anfahrt nicht sofort 40 km/h erreicht, muß man nach flotter Anfahrt wieder abbremsen. Ist die Anzeige evtl. mal vorhanden gewesen und im Laufe der Zeit verschwunden?

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h ?

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 23.02.14 14:56

Roststab schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Etwas irritiert mich die Situation im Gleis 2.
> Während auf Gleis 1 ganz deutlich eine
> Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h schon vor
> dem Asig angezeigt wird, ist dies für Gleis 2
> eindeutig nicht der Fall. ...



Moin,

wo siehst Du eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h?

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

? zum Wasserturm

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.14 17:32

Hallo,

ersteinmal ein großes Dankeschön für diesen Beitrag.

Mich beschäftigt allerdings der Wasserturm bzw. ich wundere mich, dass ein verhältnismäßig "kleiner" Bahnhof ein solches Bauwerk von der doch recht sparsamen KPEV spendiert bekam. Daher kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

1) Liegt Havixbeck am topographischen Brechpunkt der Baumbergebahn, sodaß Dampfloks hier häufig (immer) Wasser nahmen?
2) Gab es in Havixbeck evtl. eine Lokstation als Außenstelle vom Bw Coesfeld oder gar Münster?
3) Oder war in Havixbeck mal eine Lokstation geplant, aber dann doch nicht mehr ausgeführt worden?
4) War dies evtl. ein "kombinierter" Wasserturm, den neben der bahninternen auch der kommunalen Wasserversorgung diente?
5) Ist oder war Havixbeck rein geologisch gesehen evtl. eine "wasserarme" Gegend?

Für ein EG wie in Havixbeck ohne sonstige bahndienstliche Gebäude (Stellwerke, Werkstätten, Lokschuppen, usw) scheint mir ein bahneigener Wasserturm doch etwas überdimensioniert.

Ich danke für weitere Hinweise,

Schluff

Re: Der Pimpf...

geschrieben von: ulrich

Datum: 23.02.14 18:09

Da auch drei der Bahnbeamten die damals hochmoderne Bart-Version tragen dürfte der Junge eben auch die anderen Äußerlichkeiten dieser Zeit schnell gelernt haben.

Ulrich

Re: ? zum Wasserturm

geschrieben von: ulrich

Datum: 23.02.14 18:15

Zur Geologie. Der folgende Auszug aus Wiki stützt deinen Punkt 4 und 5. Auch Punkt 1 wäre denkbar.

Zitat:
Baumberge als Karst-Gebirge[Bearbeiten]

Der Untergrund der Baumberge besteht aus Kalksandstein, der für Wasser gut durchlässig ist. Dadurch versickert das Regenwasser auf der Hochfläche in große Tiefen. Die dort vorhandenen Bauernhöfe mussten sich jahrhundertelang mit 40 m bis 50 m tiefen Brunnen ihr Trinkwasser beschaffen – häufiger war jedoch die Versorgung über Regenwasserzisternen – bevor sie Anfang der 1970er-Jahre an eine Trinkwasserleitung angeschlossen wurden. Das versickerte Regenwasser tritt dann an den Rändern der Baumberge in Quellhorizonten wieder aus, wobei dann auf wenigen Metern gleich ganze Bäche zu Tage treten können. Einige weitere Kennzeichen eines Karst-Gebirges wie Bachschwinden und Dolinen finden sich ebenfalls in den Baumbergen.

Ulrich

zum Wasserturm

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 23.02.14 19:33

Moin,

der Scheitelpunkt der Strecke liegt zwischen Havixbeck und Billerbeck, s. Höhenangaben am Ende von Teil 1.

Auch mich hatte das Vorhandensein des Wasserturms gewundert. Ein pensionierter Fahrdienstleiter, dessen Vater Lokführer beim Bw Coesfeld war, sagte mir vor ca. 30 Jahren folgendes: Zu Reichsbahnzeiten war die BR 93 im Güterzugdienst eingesetzt. Wenn der Zug, von Münster kommend, auf allen Stationen rangiert hatte, dann wäre der Wasservorrat bei der Abfahrt in Havixbeck, wenn die eigentliche Steigungsstrecke noch bevorstand, doch schon bedenklich knapp gewesen, wenn man nicht nachgefaßt hätte. Nachdem der Wasserturm kaputtgeschossen worden war, wurde die 93 nicht mehr eingesetzt.

Es ist zwar nicht bekannt, mit welchen Baureihen die Güterzüge in den 10er und 20er Jahren bespannt waren, doch wenn man annimmt, daß dies eventuell noch kleinere Maschinen als die 93 waren, z.B. Größenordnung T 9, dann wird die Notwendigkeit des Wasserturms noch besser verständlich.

Der Wasserkran ist übrigens auf Bild 171 am westlichen Bahnhofsende zwischen Gleis 1 und 2 zu sehen.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Na hier...

geschrieben von: Roststab

Datum: 23.02.14 20:11

Welchen anderen Zweck sollte diese aufleuchtende 1 auf diesen Bildern sonst haben? "P" und "L" sehen für mich anders aus. Und der nächste Knotenbahnhof wäre Coesfeld. Was als Anzeige ein "C" bedeuten würde. Aber das macht in diesem Fall keinen Sinn, da ja von Havixbeck keine zwei Strecken abgehen.

http://www.heinz-siemann.de/1_Bild.jpg

und hier

http://www.heinz-siemann.de/2_Bild.jpg

Re: BÜ-Signale u.a.

geschrieben von: MJK

Datum: 23.02.14 21:18

Hallo Falk,

Deckung mit Hauptsignal hätte in diesem Fall keinen Sinn gehabt, da der BÜ in der Gegenrichtung (von Münster her) vor dem Einfahrsignal liegt (vgl. die ersten Bilder!)

Gruß
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:21:23:26.

Re: Na hier...

geschrieben von: MJK

Datum: 23.02.14 21:22

Hallo,

das ist kein Langsamfahrsignal, sondern dürfte auf die Anzahl der durch diesem Überwachungssignal gedeckten BÜ hinweisen.

Gruß
Matthias

Re: BÜ-Signale u.a.

geschrieben von: falk

Datum: 23.02.14 21:30

Deckung mit Hauptsignal hätte in diesem Fall keinen Sinn gehabt, da der BÜ in der Gegenrichtung (von Münster her) vor dem Einfahrsignal liegt (vgl. die ersten Bilder!)

Das stört nicht. Bei Fahrten aus dem Bahnhof hauptsignalgedeckt, in Gegenrichtung zugbedient mit Überwachungssignal. So dürften hunderte WÜSA ausgerüstet sein. Bisher ist mir keine Bauart begegnet, die das ausschließen würde – was nicht heißt, dass es keine gibt. Eine Strichliste habe ich dafür noch nicht gemacht.

Falk

Kein Geschwindigkeitssignal !

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 23.02.14 23:38

Moin,

das Zusatzschild am Blinklichtüberwachungssignal ist kein Geschwindigkeitssignal (Lf 7), das außerdem farblich umgekehrt sein müßte, sondern lediglich eine Nummerierung, wenn mehrere solche Signale knapp hintereinander stehen, insbesondere wenn z.B. das Signal für den 2. BÜ wegen des Bremswegabstands noch vor dem 1. BÜ steht. So kommt der Lokführer nicht durcheinander, sondern kann jedes Signal eindeutig dem jeweiligen BÜ zuordnen. In Havixbeck ist es ausfahrend in Richtung Münster so, daß die BÜ Masbeck und L 550 knapp hintereinander liegen.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Kein Geschwindigkeitssignal!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.02.14 00:13

Bitte lach(t) mich nicht aus (als interessierter Laie besitze ich nur ein Signalbuch Ausgabe 1959 und das kennt nur die ver-
schiedenen dreieckigen Ausführungen) — wann wurde das rechteckige Signal Lf 7 [www.tf-ausbildung.de] eingeführt?



Gruß

Walter

Einführung Lf 7 ...

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 24.02.14 07:44

... war gem. Stefan Carstens* 1975.

Gruß
Willi

* Signale, Teil 2, Miba-Report 18, 2. Aufl. 1992

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Hallo Willi,

die Fortsetzung hält was der erste Beitrag von der Baumbergebahn versprochen hat. Ich bin restlos begeistert!!!

Vielen Dank für die unglaubliche Fleißarbeit, insbesondere die vielen hochinteressanten historischen Bilder.

Herzliche Grüße von einer weiter nordwestlich liegenden S70-Haltestelle!

Wilhelm


PS: Meine Güte, was mag da noch kommen??? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Hallo Willi

Erneut ein ganz toller Beitrag von Dir. Vielen Dank dafür. Ich hätte diesen beinahe übersehen, zumal wir am Wochenende in Sachen Hund noch in Süddeutschland unterwegs waren. Es wäre aber sehr, sehr schade gewesen, wenn ich den Beitrag dauerhaft übersehen hätte. Wie schon jemand anderes schrieb, bringst Du nicht Fahrzeuge und immer wieder Fahrzeuge, sondern das gesamte Ambiente und die vielen Details, bei der Technik und den Menschen, das ist das, was Deinen Fleiß-Beitrag so sehenswert macht.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Havixbeck - ich bin geplättet, Willi, was Du da allles ausgegraben hast. So muß HiFo sein!

Es gibt auch schöne Fotos mit u.a. 78er von Ludwig Rotthowe in diesem münsterländischen Bahnhof und auf der Baumbergebahn.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Nebengebäude 1907

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 08.03.18 22:47

Moin,

mir ist in den letzten Tagen ein Gleisplan von 1922 zur Kenntnis gelangt. Nun ist es amtlich: Dat was 'n Schiethuus.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -