DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 19.02.14 20:10

Hallo Freunde der Aartalbahn,

der Ort des Geschens ist dieses Mal der Bahnhof Hahn-Wehen im letzten Jahr des DB-Planbetriebes.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/24/esjt.jpg





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/801/nkpe.jpg

Bild 1:
Andreas und ich warteten an dem bitterkalten 30. Dezember 1982 am westlichen Einfahrtssignal von Hahn-Wehen den 515 641 ab, der die Leistung 5666 (Wiesbaden Hbf 11.04 – Limburg 12.44) fuhr.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/89/0je7.jpg

Bild 2:
Am späten Nachmittag des 17. Juli 1982 ist 515 641 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Limburg 18.54) eingetroffen.
Die Klassenverteilung war bei diesem Solo-Triebwagen ungünstig.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/197/y3jp.jpg

Bild 3:
Um 17.35 Uhr gesellt sich bei dieser Kreuzung der 515 654 als 5687 (Limburg 16.15 – Wiesbaden 18.07) hinzu.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/36/ptld.jpg

Bild 4:
Gleiche Stelle am darauffolgenden Heiligabend (24.12.1982): Auf die Minute genau ist der 515 650 als 5670 (Wiesbaden 13.05 – Limburg 14.39) in Hahn-Wehen eingetroffen. Am Bahnübergang ist ein ehemaliger Postbus zu sehen.
Früher warteten wir als Kinder zu jener Stunde aufs Christkind – 1982 erfreute uns ein roter Akkutriebwagen ....





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/163/y6ke.jpg

Bild 5:
Die nächsten drei Bilder zeigen das Geschehen am Sonntagvormittag des 10. Juli 1983: Auf diesem Foto kann man gut die Gebäude sowie die vier Ausfahrtssignale des Bahnhofes Hahn-Wehen sehen. Links den 515 638 als 5667 (Bad Schwalbach 10.09 – Wiesbaden 10.53). Rechts davon ist 515 651 als 5664 (Wiesbaden 9.51 – Hahn-Wehen 10.19) eingetroffen.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/834/0j5q.jpg

Bild 6:
Die beiden Triebwagen aus der Nähe.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/829/g3zb.jpg

Bild 7:
Der 515 651 rangierte hinten an den 515 638, um mit diesem die Fahrt nach Wiesbaden Hbf fortzusetzen. Hier die Ausfahrt des Gespanns.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/20/bswp.jpg

Bild 8:
Am Sonntagabend des 31. Juli 1983 hat 515 132 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Bad Schwalbach 17.49) zwei Radfahrer nach Hahn-Wehen gebracht. Der Ehemann bzw. Vater wartet schon mit einer damals so schicken Herrenhandtasche.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/200/cp19.jpg

Bild 9:
Am Abend des 10. Juli 1983 machte ich noch dieses Bild von der Ostausfahrt Richtung Wiesbaden.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/594/8ryy.jpg

Bild 10:
Ein Foto des östlichen Einfahrtssignals darf auch nicht fehlen: Man sieht am Sonntagmorgen des 31. Juli 1983 den 5667 (Bad Schwalbach 10.09 - Wiesbaden 10.53), gebildet aus 515 133 sowie 515 652.
Für mich war der 31. Juli 1983 das letzte Mal, dass ich zwischen Wiesbaden Hbf und Bad Schwalbach DB-Planbetrieb im Reisezugverkehr erleben konnte. Am 24. September 1983 war dann Schluss.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/824/ytdb.jpg

Bild 11:
Die Nassauische Touristikbahn begann im Jahr 1985 mit Sonderfahrten. Hier rollt am Silvestertag des Jahres 1985 die DME 184 mit einem Museumszug in den Bahnhof Hahn-Wehen ein.



Es grüßt Euch
Günter

Hp2, aber BUe offen ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.14 20:50

... faellt mir zu Bild 2 und 3 auf.

Ansonsten schoene Bilder mit Formsignalen.

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.02.14 21:03

Hallo Günter,
diesen Bahnhof hatte ich bisher überhaupt nicht beachtet, obwohl ich noch im September 1983 diese Strecke entlanggefahren bin.
Danke fürs Zeigen Deiner wie immer hervorragenden Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Günter,

das ist ja der Knaller! Dreißig Jahre habe ich in Taunusstein gewohnt. Hahn-Wehen war quasi mein "Heimatbahnhof". Von hier aus bin ich mit 515, 517 und 798 nach Wiesbaden gefahren. Nicht weil es schneller war als der Postbus, sondern weil es schöner war.

Ich danke dir für deinen Rückblick in eine Zeit, als die Aartalbahn noch fuhr und die darauf verkehrenden Fahrzeuge den Fahrgästen deutlich zeigten, wie weit sie hinter damaligen Komfortansprüchen bereits damals zurück lagen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht!

Viele Grüße,
Hagen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:19:21:12:38.

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 19.02.14 21:25

Moin Günter,

bis vor einer halben Stunde war mir Hahn-Wehen kein Begriff. Erst durch Deinen Bericht ist es mir ein Begriff geworden! Den üppigen 1. Klasse-Teil beim 515 sehe ich zum ersten Mal. Der im Bericht vorkommende 515 654-2 fuhr mir am 30.05.81 als Nto 6484 bei Höhn (Strecke Rennerod - Westerburg) auch vor die Linse, beim letzten Betriebstag dieser Strecke. Allerdings lässt mein Foto, gemessen an der Qualität Deiner Bilder, viel zu wünschen übrig.


515 654-2 Bw Limburg am 30.05.81 als Nto 6484 bei Höhn8Verkleinert für DSO).jpg


Viele Grüße nach Troisdorf
Bruno

Re: Hp2, aber BUe offen ?

geschrieben von: andreas +

Datum: 19.02.14 21:28

BahnfanFritzlar schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... faellt mir zu Bild 2 und 3 auf.
>
> Ansonsten schoene Bilder mit Formsignalen.


Wie man auch auf Bild 8 erkennen kann, durften die Züge erst mit Zustimmung des Fdl (Zp9) abfahren.

Schöne Grüße

Re: Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 19.02.14 21:31

Der Günner verwöhnt uns mal wieder, das erste Bild das ist so real soviel Tiefenschärfe das es knistert ... Als Geograph und Kartograph und damit auch eifrigem Sammler div. Karten und Pläne muss ich Dir mal ein Risenkompliment zu Deinen Startkarten aussprechen, es gibt in diesem Forum und anderswo keine bessern, es ist genau die Information drin die mna gut verdauen kann und man findet sich einfach gleich zurecht und hat die gesamte Strecke samt Umfeld drauf. Also auch das ist eine hohe Kunst die ich persönlich neben Deinen exzellenten Photographien ganz besonders schätze. Grüße
Hallo Günter,

der Nebenbahnfreund (in mir) sagt: "DANKE"!!!

Eine Nebenbahn, die ich nie bereist habe...

Gruß aus Goslar/Harz
und dem nördlichen Harzvorland

Rainer


Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]
Moin Günter,

ein schöner Bilderbogen aus Hahn-Wehen. Mir ging es wie Stefan, ich kannte den Bahnhof bislang nicht. Durch Deine wunderbaren Fotos habe ich mal wieder was schönes neues (für mich) kennengelernt! Danke dafür!

Ich habe mal gesucht und doch tatsächlich einen Gleisplan des Bahnhofes aus den fünfziger Jahren gefunden
(und ein paar mehr von der Strecke) auf der Seite "Bahnindianers Bilderbücher":
Mehr zur Aartalbahn --> [www.bahnindianers-bilderbuecher.de]
Gleisplan Hahn-Wehen --> [www.bahnindianers-bilderbuecher.de]

Weiß evtl. jemand was es mit dem Anschlußgleis an der Ausfahrt Richtung Wiesbaden in Hahn-Wehen auf sich hatte?

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:20:07:39:18.
Ein wunderbaraer Beitrag ganz nach meinem Gechmack, herzlichen Dank hierfür! Aber ich bin nicht nur inhaltlich sehr angetan sondern auch von der technischen Qualität der Bilder. Da ich mich derzeit bei der digitalen Erfassung meines Fotoarchivs mehr schlecht als recht mit dem Scannen meiner Negative herum ärgere, wollte ich doch mal nach dem Geheimnis dieser 1A-Bildqualität fragen. Wie bekommt Du solch eine Qualität hin, Günter?

VG, Uwe Bachmann

Das "Making Of" / Bildbearbeitung

geschrieben von: Günter T

Datum: 20.02.14 11:15

Hallo Uwe,

wenn Dir die Bilder technisch gefallen, könnte das folgende Ursachen haben:
- Diafilm: der extrem scharfe Kodachrome 64
- damals Canon-Markenobjektive mit festen Brennweiten
- Scanner: heute ein mittlerweile sehr altersschwacher NIKON LS 40 (kurz nach der Jahrtausendwende zugelegt)
- vorletzter Arbeitsschritt bei der Bildbearbeitung: Reduktion von Korn und Bildrauschen > Dateigröße wird verringert
- letzter Schritt: Schärfen durch "unscharf maskieren"; ohne Korn viel effektiver, weil die Störungen halt nicht mehr geschärft werden

Der Aufwand für den verwendeten Kodachrome 64 ist relativ hoch, weil ich keinerlei Kratzer- oder Staubkorrektur verwenden darf - das Ergebnis würde wegen der Besonderheit des KC 64-Filmmaterials unscharf.

Somit liegt der Zeitbedarf im Normalfall bei 20 -30 Minuten. Der KC 64 ist bis jetzt extrem farbtreu geblieben. Die Schwachstelle ist der Scanprozess, bei dem grundsätzlich Farben und Brillianz verloren gehen. Mit einer guten Scannersoftware wie Silverfast kann man aber die Eigenarten der Verluste durch eine Art Kalibrierung kompensieren, so dass ein gut angenähertes Produkt für den PC zur Verfügung gestellt wird. Dann geht's bei mir mit Photoshop los:

- Bild gerade richten
- stürzende Linien ausrichten
- zu dunkle Schattenpartien leicht aufhellen
- Grauabgleich; ist besser als Weißabgleich
- Farbbalance herstellen
- dezente Farbkorrekturen, um der Realität nahe zu kommen
- eventuell Korrekturen in der Helligkeit und im Kontrast
- Staub- und Kratzerentfernung
- im tif-Format für das Archiv abspeichern
- Filmkornentfernung mit NIK zur Vorbereitung der jpg-Komprimierung (glatte Himmelspartien brauchen z.B. dann viel weniger Speicherplatz)
- auf Forums-Größe bringen: 1200 X 800 Pixel maximal
- dezent schärfen mit "Unscharf maskieren" (gelingt nach einer Filmkornentfernung sehr viel besser!)
- im jpg-Format für das Internet abspeichern

Klingt aufwändig, ist aber bei mir Routine - und macht Riesenspaß. Oberstes Prinzip: Sich weitestgehend der Realität annähern. Die Mühe wäre aber umsonst, wenn man die Rahmenbedingungen wie beispielsweise die Nutzung eines regelmäßig kalibrierten Monitors vernachlässigt.

Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass ich die Bilder speziell für die Internet-Präsentation trimme; da sehen sie dann eben manchmal richtig knackig aus. Die hochauflösenden Dateien für mein Archiv (tif) reize ich hingegen noch nicht so ganz aus, weil eine Rücknahme einer übertriebenen Schärfung in der Regel ausscheidet. Bei allen Techniken und Fertigkeiten, die ich einsetze, verfolge ich das Ziel, der Realität am nächsten zu kommen. Manchmal sehen die Ergebnisse - wegen der Entfernung der Körnung und der Beseitigung von Farbfehlern - in günstigen Fällen wie Digitalfotos aus. Für mich auch logisch, weil z.B. eben am Himmel in der Realität keine grauen oder bunten Körnchen zu sehen sind.



Es grüßt Dich
Günter

Anschlussgleis

geschrieben von: Günter T

Datum: 20.02.14 11:51

Hallo Thomas,

nach meiner Erinnerung führte das Anschlussgleis in Ostrichtung in eine Ziegelei.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Das "Making Of" / Bildbearbeitung

geschrieben von: Uwe Bachmann

Datum: 20.02.14 12:49

Vielen Dank Günter für die ausführlichen Erläuterungen. Das ist in der Tat dann doch einiges an Aufwand, aber das lohnt sich - nicht nur des Spaßes wegen - doch sehr, wie man sieht. Respekt, die Bilder sind eine Augenweide. Ich sehe aber auch, was mir dann doch so alles fehlt an Technik bzw. auch schon am Ausgangsmaterial, sprich dem verwendeten Filmmaterial. Einige Schritte deines Workflows wende ich immerhin auch schon an, das beruhigt mich dann schon Mal, doch nicht alles falsch zu machen. Aber ich denke, ich sollte mich da keinen übertriebenen Illusionen hingeben, ähnliches erreichen zu können.

Nochmals Danke!

VG, Uwe

Re: Das "Making Of" / Bildbearbeitung

geschrieben von: köf2

Datum: 20.02.14 16:35

Hallo.
Sehr schöne Fotos aus einer vergangenen Zeit.
Alles noch gut gepflegt- kein Unkraut.
Wie sieht es jetzt dort aus ? Liegen noch alle Gleise oder ist schon was zurück gebaut.
Wenn du in der Nähe bist mache doch bitte 1-2 aktuelle Fotos / zum Vergleich.

Gruß aus dem hohen Norden // Köf2

aktuelles Bild > Link ins Mittelrhein-Forum

geschrieben von: Günter T

Datum: 20.02.14 17:02

Es sieht traurig aus;
das Bild und zutreffende Kommentare finden sich unterhalb meines im MRF eingestellten Berichtes:



[www.forum.hunsrueckquerbahn.de]



Es grüßt
Günter

Re: Anschlussgleis

geschrieben von: andreas +

Datum: 20.02.14 22:02

Thomas Englich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß evtl. jemand was es mit dem Anschlußgleis an
> der Ausfahrt Richtung Wiesbaden in Hahn-Wehen auf
> sich hatte?

Günter T schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> nach meiner Erinnerung führte das Anschlussgleis
> in Ostrichtung in eine Ziegelei.

Grundsätzlich ja, aber die Ziegelei dürfte zum Zeitpunkt der Aufnahmen nicht mehr existiert haben, sondern das Werkzeugmaschinenbauunternehmen Hessapp, welches auch Werkzeugmaschinen für die Bearbeitung von Eisenbahnkomponenten (z.B. Räder) herstellt.

Hahn-Wehen Bf topo.JPG

Re: toller Bf. aber damals nicht mein Zeitgeschmack

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.14 22:40

Lieber Günter T.

Sehr schöne Bilder!
Dem Bf. Hahn-Wehen konnte ich damals nichts abgewinnen, obwohl typischer 50 er Jahre Look. War damals nicht mein Zeitgeschmack. Heute wäre das anders, aber nun fährt ja nichts mehr.

Die Strecke bot ja zu Hauf schöne Motive mit 515 und 517 und damals auch noch in Rot.

Interessant ist, das ASig und Schranke nicht von einander abhängig waren, also Ausfahrt stellen konnte und die Schranken offen waren.

Vielen Dank von
thomas.splittgerber, berlin

Re: Anschlussgleis

geschrieben von: Thomas Englich

Datum: 21.02.14 00:13

Hallo,

Vielen Dank für die Infos zum Gleisanschluss!

Ich habe eine ältere Ansichtskarte gefunden, wohl aus den späten sechziger Jahren (gelaufen sein soll sie 1970). Dort in der Luftaufnahme zu erkennen das alte Bahnhofsgebäude und im Hintergrund das Gelände mit der Ziegelei.
--> [www.ak-ansichtskarten.de]

Ansonsten habe ich zum alten EG in Hahn-Wehen keine Informationen finden können. Noch nicht mal wann das neue EG gebaut wurde.

Gruß Thomas

Re: Anschlussgleis

geschrieben von: köf2

Datum: 21.02.14 12:47

Hallo Günter.
Ich habe eben das Foto auf der "Hunsrückbahn-side " gesehen.
Wirklich schlimm- aber in Deutschland gibt es wohl zig solcher Fotos von verkommenen Bahnanlagen.
Kein Wunder bei einer Generation die den Zug nur noch nimmt damit sie während der Fahrt ihr Smartfone und Tablett-PC bedienen können,bzw. besoffen von A nach B fahren kann, aber alles andere interesiert sie nicht mehr.
Schuld ist die Bahn aber auch selber - sie macht den Anfang mit der Verwahrlosung- indem nichts mehr richtig gepflegt wird , bzw. repariert wird weil ja die Strecke in einiger Zeit wohl still gelegt wird.
Die Zustände in Deutschland erinnern an den USA in den 70er bzw. in einigen Ländern der 3. Welt wo auch alles nur noch vermüllt und runter gekommen ist.
Da sind unsere Nachbarn in der Schweiz und in Österreich anders. Da wird auch noch der kleine Nebenbahnhof in Schuss gehalten und sieht freundlich aus .

Gruß Köf2

Re: Anschlussgleis

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 21.02.14 14:37

Das EG ist das gleiche wie auf der Postkarte - nur seiner Obergeschosse beraubt, und mit einer neuen Bedachung versehen. Neu gebaut wurde nur der Güterschuppen, der wurde laut einem mir bekannten Eisenbahner, der damals dort Dienst tat, "rechtzeitig" fertig, um kurz darauf überflüssig zu werden, da mit Umsetzubg des Konzepts "Stückgut 400" der Stückgutverkehr auf der Aartalbahn aufgegeben wurde. Der Umbau muss also Anfang/Mitte der Siebzigerjahre erfolgt sein.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -