DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhofsszene Ilbeshausen Mitte der 50er Jahre (mB)

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 15.02.14 01:30

Der Bahnhof Ilbeshausen lag an der Oberwaldbahn (Vogelsbergbahn), näheres verrät die Wikipedia. Michael Fischbach zeigte hier Bilder vom Streckenbetrieb 1986, wobei ich anmerken möchte, daß entgegen der dortigen Überschrift für mich nicht alle Bilder sichtbar waren.

Der kürzlich verstorbene Vater eines guten Freundes hat einige Aufnahmen hinterlassen, die Mitte der 50er Jahre entstanden sind und die Eisenbahnen in verschiedenen Schräglagen zeigen, etwa hier in Bad Herrenalb. Er war kein Eisenbahnfotograf, sondern hat ab und zu einfach einmal draufgehalten.

Das folgende Bild zeigt den Bahnhof Ilbeshausen im Winter, irgendwann Mitte der 50er Jahre. Die Zuglok ist nicht zu erkennen.


http://www.walter-kuhl.de/dso/KHB_No02.jpg


Aufnahme: K.-H. Büchner

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:15:01:50:19.

Bilderhoster und Bildaufbewahrungsdauer

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.02.14 02:08

Pallaswiese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael Fischbach zeigte unter dem Titel „Von der Vogelsbergbahn” Bilder vom Streckenbetrieb 1986,
> wobei ich anmerken möchte, daß entgegen der dortigen Überschrift für mich nicht alle Bilder sichtbar waren.


Ich weiß nicht, ob Michael einen Account bei dem von ihm ausgewählten Hoster besitzt - oder ob er damals dort einen besessen hat.
Theoretisch sollten zumindest bei registrierten Benutzern noch alle Bilder aufscheinen.
Jedenfalls konnte man in den FAQ lesen, daß anonym hochgeladene Bilder* (erst) dann gelöscht werden, wenn sie 365 Tage (ein Jahr
lang) hintereinander nicht mehr aufgerufen werden.

Insofern ist es durchaus erstaunlich, daß heute überhaupt noch Bilder zu sehen sind, denn Michaels Beitrag ist 2007 — also vor bereits
sieben Jahren („zuletzt bearbeitet am 2007:09:16”) — ins HiFo eingestellt worden und damals - und mindestens bis zu einem Jahr da-
nach wird es wohl gestimmt haben, daß „jetzt alle Bilder sichtbar” sind … ;-)



Gruß

Walter

________________________
(* die Möglichkeit eines anonymen Uploads wird dort heute nicht mehr zur Verfügung gestellt)
Hallo Herr Kuhl,

vielen Dank für das Einstellen des Bildes!
Wenn die zeitliche Einordnung mit Mitte der der 1950er Jahre stimmt, könnte es sich aufgrund der abgebildeten Situation um einen der "nur auf besondere Anordnung bei günstigen Wintersportverhältnissen im Vogelsberg" (so die Fußnote im Kursbuch) an Sonn- und allgemeinen Feiertagen verkehrenden Sonderzüge gehandelt haben.
Dies schließe ich aus der Länge des Zuges und daraus, dass der Zug auf Gleis 3 (Kreuzungs- und Überholgleis) und die Zuglok in Richtung Gedern steht.
Im Winterfahrplan 1953/54 verkehrte so P 4105 von Frankfurt (Main) Hbf über Hanau Hbf und Heldenbergen-Windecken nach Ilbeshausen (an 10.49) und zurück als P 4130 (Ilbeshausen ab 17:42).
Gibt es noch weitere Informationen, ggf. Aufschreibungen zu dem Bild?
Befinden sich in Ihrer Sammlung noch weitere Bilder von der Vogelsbergbahn?

Viele Grüße aus Oberhessen

Steffen Eigner
Das Bild entstand laut Tagebuch am 26. Januar 1958 (Sonntag) bei einer Wanderung von Hartmannshain nach Ilbeshausen.