Links zu den bisherigen Teilen der Reihe:
Teil 1: Westerstede [
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Teil 2: Bad Zwischenahn, Ocholt, Leer [
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Teil 3: Wilhelmshaven 1964 [
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Teil 4: Wilhelmshaven 1965 – 67 [
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Liebe HiFo-Freunde,
verglichen mit anderen Gegenden Deutschlands war das Großherzogtum Oldenburg im 19. Jahrhundert dünn besiedelt und wenig industrialisiert; außerdem gab es für Kutschen wenig Hindernisse. Dies mögen die Gründe gewesen sein, dass Oldenburg erst relativ spät, 1867, Bahnanschluss erhielt.
Rund 100 Jahre später war ich hier unterwegs, um den Bahnbetrieb, insbesondere den zu Ende gehenden Dampfbetrieb zu dokumentieren. Wie in Wilhelmshaven (s. Teil 3 und 4), gab es auch in Oldenburg eine wunderbare Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen, gelegen zwischen Hauptbahnhof und Bw. Anders als in WHV war der Bahnhof viel näher dran und die Tore des Rechteckschuppens waren der Brücke zugewandt. Einziger Nachteil: man bekam von der Brücke aus nicht so richtig mit, was sich Richtung Bremen und Osnabrück tat.
Ich weiß nicht mehr, weshalb Familie Groß am 15.2.1964 von Westerstede nach Oldenburg gefahren war, vielleicht Facharztbesuch, Einkäufe oder dergleichen. Ich weiß aber, dass ich mir gezielt die Ankunftszeit des E 353 aus Hannover für meinen Aufenthalt auf der Brücke ausgesucht hatte. Ich fand 23er inzwischen langweilig (und habe sie damit in Oldenburg und umzu leider viel zu wenig fotografiert); ich wollte eine „richtige“ Schnellzuglok vor die Kamera bekommen. Bei dem in OL endenden E 353 hatte ich mir dafür Chancen ausgerechnet. Züge, die aus Hannover kamen und nach Emden – Norddeich oder Wilhelmshaven weiterliefen, wurden nach meiner Beobachtung in Bremen fast immer von von 01/03 auf 23 umgespannt. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass man das für das nur 44 km lange Reststück Bremen – Oldenburg auch machen würde.
Und meine Rechnung ging auf: vor dem E 353 tauchte 03 267 aus der Bahnhofshalle auf. Für meine Isoly 2a mit dem 50mm-Objektiv war der Anhaltepunkt zwar etwas weit entfernt, aber ich hielt trotzdem drauf, s. Bild 1.
Bild 1
Der Signalflügel ist kein in das Bild komponierter Vordergrund, sondern eher Versehen; ich war gerade 13 und hatte von Bildgestaltung noch nichts gehört. Auf dem Nachbargleis, hinter dem Signalflügel, stand eine Schienenbusgarnitur als Anschlusszug 2943 nach Wilhelmshaven bereit. Ich wartete dann, bis die Lok abgekuppelt war und Richtung Bw fuhr und hielt ein weiteres Mal drauf (Bild 2), und diesmal passte fast alles: Abstand, tief stehende Sonne, ein Hauch von Auspuffdampf, vorne Gepäckkarren und als Hintergrund das Ausbesserungswerk (war, glaube ich, damals schon Werkabteilung des AW Bremen) mit davor abgestellten Uralt-Wagen. Und ich hatte meine erste 03 im Kasten!
Bild 2
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www.revisionsdaten.de] gibt Auskunft über den Lebenslauf von 03 267.
Das Bw Oldenburg Hbf hatte schon ein knappes Jahr vorher die Dampflokunterhaltung aufgegeben und alle hier beheimateten Dampfloks an das Bw Rbf abgegeben, s. [
www.drehscheibe-foren.de]; zur Ergänzung der Vorräte müssen die Anlagen hier aber doch noch gereicht haben; jedenfalls fuhr 03 267 nicht nach Krusenbusch, sondern ins Bw Hbf. Der Standort der Lok reizte mich zu meinem ersten „Experimentalfoto“, s. Bild 3.
Bild 3
Für Kinder war es seinerzeit Sport, bei solchen Gelegenheiten, wie sie sich kurz vor Erreichen des hier dokumentierten Lok-Standorts ergeben hatte, mit einer Ladung Spucke die Kaminöffnung zu treffen. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich als Pubertierender solchen Unfug noch betrieb.
Nach diesem Besuch bin ich 1 ½ Jahre nicht mehr zum Fotografieren in Oldenburg gewesen. Meine nächsten Aufnahmen von da sind in den Herbstferien 1965, möglicherweise am 7.10., entstanden. Anlass für meinen Besuch zu dem Zeitpunkt waren eigentlich nicht die Dieselloks. Ihr mögt es nicht glauben, aber ich hatte bis dahin noch keine 44er vor die Linse bekommen. Ich hatte aber einmal, vermutlich, als wir Besuch vom Oldenburger Hbf abgeholt hatten, eine 44er vor einem Güterzug durch die Halle fahren gesehen. Und so hatte ich mir Chancen ausgerechnet, hier eine solche Maschine aufnehmen zu können. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: war nix!
Zudem hatte sich herbstlicher Nebel übers Land gelegt; es herrschten also absolut keine optimalen Bedingungen. Damit mein Besuch nicht völlig „für die Katz“ war, nahm ich trotzdem auf, was kam. Als erstes war das ein gemischtes Doppel von Oldenburger Streckendieselloks mit V 100 2264 und V 160 045. Beide Loks sind erst im Aufnahmejahr in Dienst gestellt worden, s. [
www.revisionsdaten.de] und [
www.revisionsdaten.de]. Rekonstruktionsversuche, um welche Züge es sich auf Bild 4 und den folgenden handelt, sind fehlgeschlagen, weil ich tatsächlich nicht mehr weiß, ob diese Bilderserie vormittags oder nachmittags entstanden ist, und die Anzeige der Turmuhr auf Bild 5 wegen des Nebels nicht zu erkennen ist.
Bild 4
Immerhin, das nächste Fahrzeug, das mir vor die Kamera kam, war V 100 1100 und gehörte damit zumindest einer Unterbaureihe (V 100.10) an, die ich bis dahin noch nicht fotografiert hatte, s. Bild 5.
Bild 5
Da V 100 1100 zum Zeitpunkt der Aufnahme in Osnabrück beheimatet war (s. [
www.revisionsdaten.de]), liegt nahe, dass sie hier den Anschlusszug nach Osnabrück auf das oben gezeigte Doppel aus Richtung Leer/Wilhelmshaven am Haken hat. Der Nachschuss bei der Ausfahrt (Bild 6) zeigt, dass sich der Bahnhof im Herbst 1965 in Umstellung von Hebelstelltechnik auf modernere Technik befand; das Gleisbildstellwerk im dunstigen Hintergrund war aber noch nicht in Betrieb.
Bild 6
Noch eine weitere V 100 war mir ein Foto wert: V 100 2016 mit einem Personenzug aus Umbau-Dreiachsern, s. Bild 7. Wie V 100 1100 ist sie schon ein paar Jahre im Einsatz, s. [
www.revisionsdaten.de]. Die Temperatur war bei dem Nebel war offenbar so niedrig, dass der Lokführer die Dampfheizung in Gang setzen musste. Zur Fahrberechtigung auf Dieselloks gehörte vor der 218-Ära die Kesselwärterprüfung.
Bild 7
Das letzte Bild (8) der „Nebel-Serie“ zeigt eine weitere (Unter-) Baureihe, die ich bis dahin noch nicht fotografiert hatte, nämlich eine Köf III. Ich war bei der Aufnahme wohl nicht so ganz bei der Sache, vielleicht, weil ich ja eigentlich schon eine Köf im Kasten hatte (Köf 6610 in WST), vielleicht auch, weil ich Zweifel hatte, ob das schon eine „richtige“ Lokomotive war; jedenfalls habe ich Köf 11088 links ein wenig angeschnitten. Ich zeige das Bild hier trotzdem, weil es meine einzige Aufnahme ist, bei der die Fußgängerbrücke zu sehen ist (Aufnahmestandort für Bilder 1 – 3).
Bild 8
Die Lok war Ende 1963 in Dienst gestellt worden, s. [
www.revisionsdaten.de] und hat, was den Rangierdienst im Hbf angeht, das Erbe der 81er angetreten.
Die nächsten beiden Aufnahmen stammen von einem Kurzbesuch auf dem Hbf, vermutlich in den Osterferien 1966. 50 2749 kam offenbar für mich so überraschend angerollt, dass ich nicht rechtzeitig „schussbereit“ war; als Ergebnis ist wieder ´mal ein angeschnittener Tender herausgekommen, s. Bild 9.
Bild 9
Es handelt sich um die Mischvorwärmer-Variante, von der ich erst Anfang der Siebziger noch eine weitere „erwischen“ sollte. Die hier gezeigte Lok war nach dieser Aufnahme nur noch ein paar Wochen in Betrieb, s. [
www.revisionsdaten.de].
Das Bahnereignis in Oldenburg in den Sechzigerjahren war die Höherlegung der Bahntrasse am Pferdemarkt. Als am 25.5.1966 die Brücke eingeweiht wurde, war die Stadt in Jubelstimmung. Sogar von „Wiedervereinigung“ der Stadtteile beiderseits der Bahn war die Rede, s. [
www.ndr.de]!
Das Ereignis war auch in der Presse ausgiebig gewürdigt worden; ich habe noch einen Artikel aus der Nordwest-Zeitung vom 10.12.1965 über die Belastungstests einer weiteren Brücke, gut 500 m westlich vom Pferdemarkt, ebenfalls im Zuge der Bahnhochlegung, den ich hier zeige, s. Scan:
Ich selbst war erst ein paar Monate nach der Einweihung da, in den Herbstferien, Anfang Oktober 66. Besonders lange musste ich nicht warten, bis 50 1328 mit einem Güterzug auftauchte und die Szenerie belebte, s, Bild 10.
Bild 10
50 1328 war mir bereits gut ein Jahr zuvor in Bad Zwischenahn begegnet, s. Teil 2. Die Platzgestaltung um die neue Brücke war noch nicht abgeschlossen; es sah noch sehr nach Baustelle aus. Im Anschluss an dieses Foto sind wir (ein weiteres Mitglied des Westersteder Pfiff-Klubs war dabei) nach Krusenbusch zum Rbf hinausgefahren, auf gut Glück, ohne Anmeldung im Bw. Bevor wir bei der Lokleitung vorsprechen konnten, wurden wir von einem Mitarbeiter angesprochen, der uns bereitwillig Schuppentore öffnete. Als Erstes zeigten sich zwei 50er, an denen bei geöffneter Rauchkammertür Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, s. Bild 11:
Bild 11
Links stand 50 2788, die mir schon in Teil 3 in Wilhelmshaven begegnet war. Welche Lok vorne zu sehen ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht lässt sich die Auswahl einschränken mit dem Hinweis, dass nur der rechte Pufferteller den Warnanstrich aufwies, genauso, wie bei 50 2788.
Und dann erwähnte unser inoffizieller Führer, dass ein paar Stände weiter noch eine Lok irgendeiner anderen Baureihe abgestellt stehen würde, eine 81er, oder so. Wie bitte? Wir machten uns vor Aufregung beinahe in die Hosen, als die Schuppentore vor 81 004 geöffnet wurden. Als erstes schoss ich ein „Anwesenheits-Dokumentations-Foto“, s. Bild 12.
Bild 12
Nicht im entferntesten kam uns (leider) die Idee, danach zu fragen, ob man uns die Lok aus dem Schuppen ziehen könnte – wir waren 15 und vom Land, schüchtern und ja auch nur „inoffiziell“ hier. Ich habe versucht, das beste aus der Situation zu machen; das Ergebnis ist auf den Bildern 12 bis 14 zu sehen. Ich habe meine „Entdeckung“ bald danach einem anderen Pfiff-Klub gemeldet und für dessen Vertreter, Bundesbahner-Sohn, wurde die 81er später selbstverständlich aus dem Schuppen geholt!
Beiderseits der 81 004 standen andere Fahrzeuge, links ein Schienenbus und rechts sorgte eine 50er für Atmosphäre wie in einer Räucherkammer. Also versuchte ich, die Lok-Front so aufs Bild zu bekommen, wie das 50mm-Objektiv es zuließ, s. Bild 13.
Bild 13
Die 81 004 war (außer der Frankfurter AW-Lok 81 005) die zuletzt abgestellte von nur 10 Loks dieser Baureihe, s. [
www.revisionsdaten.de], von denen das Gros längere Zeit in Oldenburg beheimatet war.
Das nächste Bild ist insofern eine kleine Rarität, als dass es die Vorbilder zweier langjähriger Märklin-Loks nebeneinander im Schuppen des Bw Rbf zeigt: 81 004 und 50 2448. Letztere ist die Lok, die mit ihrem Qualm für die richtige Atmosphäre gesorgt hatte, auch um die 81er herum. Wenn die nicht einen Lappen auf dem Kamin gehabt hätte und nicht ihrer Lampen beraubt gewesen wäre, hätte ich dieses Bild auch als Betriebsfoto verkaufen können!
Bild 14
Dem Vernehmen nach wurde 81 004 hier für das seinerzeit im Aufbau befindliche Verkehrsmuseum Berlin aufbewahrt. Diese Pläne haben sich bekanntlich zerschlagen; die Lok hat inzwischen eine Odyssee hinter sich, s.o.; die letzten mir bekannten Bilder sehen nicht sehr ermutigend aus. 50 2448 gehörte zum Aufnahmezeitpunkt dem Bw Emden an; Verbleib s. [
www.revisionsdaten.de].
Das war das letzte Bild von jenem Oktobertag und eigentlich auch vom Jahr 1966. Da aber ein Abendbild besser an den Schluss als an den Anfang einer Folge passt, mogele ich ein 1967er Bild in diese Folge. Am 28.2.1967 war ich auf Fotoexkursion in Bremen, auf der Rückfahrt hatte ich beim Umsteigen von Bahn auf Bus in Oldenburg Zeit für einen Abstecher auf die Brücke. Die Vorabendstimmung hatte mich zu diesem Bild gereizt, s. Bild 15. Übrigens: soviel Sonne hatte ich in den Stunden vorher in Bremen nicht.
Bild 15
Die Stellwerksumstellung auf Drucktastentechnik war erkennbar vollzogen; Lichtsignale hatten das Kommando übernommen. Nur rechts stand noch ein durchkreuztes Flügelsignal. Ganz rechts sind die Giebel des vor ein paar Jahren abgerissenen Rechteckschuppens vom Bw Oldenburg Hbf zu erkennen. Links sieht man einen Personenzug aus Umbau-Dreiachsern mit einem Donnerbüchsen-Packwagen, gezogen von einer V 100, vermutlich auf der Fahrt nach Leer.
In meinem nächsten Bericht, der den Abschluss meiner Oldenburg-Reihe bildet, zeige ich Bilder ausschließlich aus dem Jahr 1967 (mit einer Ausnahme), dem Jahr des Oldenburger Bahnjubiläums (s.o.).
Bis dann
Klaus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:12:18:05:01.