Hallo Thomas (und alle anderen),
erst einmal recht vielen Dank für den Hinweis! Das Schild mit der einstigen Betriebsnummer ist mir bislang leider entgangen, die Nummer selbst - oder besser die dritte Zahlengruppe - bringt mich allerdings leicht ins Grübeln und auf eine völlig neue, vielleicht etwas schräg anmutende Spur. Das wird doch nicht etwa...?
Denn unter Umständen stammt der Tender gar nicht von einer der in Brandenburg und Ketzin stationierten XII H2.
Mal von Anfang an: Nach dem zweiten Weltkrieg fanden sich auch diverse Lokomotiven, die nach dem Versailler Vertrag als Reparationsleistung an die Siegermächte des 1. Weltkriegs abzuliefern waren, in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wieder. Zu ihnen gehörten auch insgesamt 15 französische "Rollwagen", von denen jedoch nur 5 nach dem Krieg bei der Reichsbahn wieder in Betrieb gingen. Der Rest blieb nach Heinrich/ "Die Baureihe 38.2" abgestellt und wurde bis spätestens Anfang der 1960er Jahre zerlegt. Zu diesen zehn Maschinen gehörte auch die ETAT 230-
981, hinter der sich die ehemalige Bahnnummer 3713 (Hartmann 4040/1918) verbirgt. Die Lokomotive wurde nach der gleichen Quelle am 30.11.1959 ausgemustert. Sollte sie etwa ihren Tender für den Umbau hergegeben haben?
Nun wird´s ganz verrückt: In besagtem Buch finden sich auf Seite 143 gleich zwei Fotos der im damaligen Raw Karl-Marx-Stadt abgestellten Lokomotive aus dem Jahre 1957 - ohne Tender! In der Tat lag der Schwerpunkt des Umbaus derartiger Tenderexoten zu diversen Wasserwagen in den fünfziger Jahren, und gern nahm man dafür frei gewordene Tender abgestellter "Beutelokomotiven". Denn die waren entbehrlich für den Betriebsmaschinendienst. Das von Dir dankenswerterweise eingestellte Foto des aufgeschweißten Schildes mit der eingeschlagenen, ehemaligen Nummer des Wasserwagens spricht auch für einen Umbau in dieser Zeit. So etwas kenne ich auch von einem anderen, etwa in der gleichen Zeit umgebauten Bahndienstwagen. Einen ganz ähnlichen Hintergrund hat auch der in diesem [
www.drehscheibe-foren.de] Beitrag angefragte Wasserwagen mit der Nummer 30 50 939 4624-4, hinter dem sich mit einiger Wahrscheinlichkeit der Tender der nach dem Krieg in Eisenach stehengebliebenen EST 230 B 655 verbirgt.
Ich weiß, es ist nur eine These. Und die wird sich erst bestätigen, wenn man an dem Fahrzeug Schlagzahlen mit der sächsischen Bahnnummer oder der Hartmann`schen Fabriknummer dieser oder zumindest einer der anderen in Frankreich verbliebenen Rollwagen fände. Bitte schlagt mich nicht gleich ans Kreuz dafür, aber aus meiner Sicht ist es zumindest eine ernstzunehmende Möglichkeit.
Herzliche Grüße von der "Reko"
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:25:08:14:18.