DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: unstrutbahn.de

Datum: 13.01.14 10:22

Hallo,

heute gibt es mal wieder ein paar Bilder aus dem Archiv von meinem verstorbenen Freund Klaus Pollmächer.

Am 10. Mai 1980 machte er die folgenden Aufnahmen rund um Lauscha in Thüringen.
Da ich leider keine weiteren Aufzeichnungen zu den Bildern habe, würde ich mich über weitere Hinweise oder Ergänzungen zu den Bildern freuen.

Eine 119er mit einem Personenzug
http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316196.jpg

http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316195.jpg

Ein Tunnelportal, evtl. vom Lauschensteintunnel ?
http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316194.jpg

Unbekanntes Viadukt
http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316184.jpg

DR 95 0005-9 mit einem Personenzug
http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316191.jpg

Unbekannte Dampflok mit Personenzug
http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316198.jpg

http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316197.jpg

Unbekannte Dampfloks mit Güterzügen
http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316189.jpg

http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316188.jpg

http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316190.jpg

http://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1024/316199.jpg

Schöne Bilder mit klassischer ORWO-Note....

Also, Bild 1 zeigt einen talwärts fahrenden Zug nach Verlassen von Oberlauscha
Bild 5 ist die einfahrt Lauscha aus Richtung Sonneberg
Bilder 6 und 7 zeigen eine Bergfahrt zwischen Lauscha und Oberlauscha kurz hinter der Ausfahrt aus Lauscha
Bild 8 die Einfahrt nach Lauscha aus richtung Oberlauscha
Bilder 9 und 10 könnten neben dem Haltepunkt Oberlauscha aufgenommen sein, da gabs einen Bahnübergang mit ähnlichem Umfeld

Ach ja, und das Viadukt ist (war, mittlerweile Neubau) ebenfalls zwischen Lauscha und Oberlauscha gelegen. Bis auf das letzte Bild, bei dem ich mir nicht sicher bin, sind also alle Bilder im unmittelbaren Umfeld von Lauscha entstanden.

Grüssle

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 13.01.14 14:08

Der mittlerweile neu errichtete Viadukt ist der "Nasse Telle" -Viadukt zwischen Ernstthal un Lauscha. Da gab es wohl mit der Gründung eines oder mehrerer Pfeiler Probleme. Über den alten Viadukt ging es schon zu Reichsbahnzeiten nur noch sehr langsam.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:13:14:12:13.

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: 7904

Datum: 13.01.14 16:22

Hallo Frank,

Danke für das Zeigen der Bilder. Die letzten drei Bilder (9 bis 11) würde ich dem Bü Straße der Jugend zuordnen

[maps.google.de] .

Zumindest sollte auf Bild 9 und 11 derselbe Zug (Wagenreihung) zu sehen sein.

Dank meiner Ehefrau die Verwandte in Lauscha und Ernstthal - zwecks Übernachtung - hatte, konnte ich einmal Ende der 1980er Jahre in etwa diese gezeigten Orte aufsuchen. BR 95 fuhr da nicht mehr und Fotos sind leider auch nicht entstanden.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: Rekowagen

Datum: 13.01.14 20:22

Super Bilder!
Da wusste einer wie man schöne Bilder macht!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: 219 006

Datum: 13.01.14 21:24

Richtig!

Der BÜ ist in Lauscha die "Eller", rechts geht die Straße bergab zum Schwimmbad, links liegt der Ort Lauscha. Von dort oben kann man auf den Bahnhof Lauscha blicken, er liegt 85 Meter tiefer.

Grüße!

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: 219 006

Datum: 13.01.14 21:28

Schöne Bilder!

Auf Bild 3 ist das Nordportal des Lauschensteintunnels mit dem Einfahrvorsignal von Lauscha zu sehen.

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: unstrutbahn.de

Datum: 14.01.14 10:20

Hallo,

ein großes Dankeschön an Euch für die zahlreichen und informativen Ergänzungen.

Ich habe diese mit in meine Bildbeschreibungen übernommen.

Weitere Bilder von Klaus folgen sehr gerne in naher Zukunft hier.

Noch eine Frage, handelt es bei den Dampfloks auf den anderen Bildern auch um welche der BR 95?

Grüße,
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:14:10:21:04.

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: 118 104

Datum: 14.01.14 15:05

Hallo,

ja das sind alles 95er (außer natürlich die U-Boote ;-) ).

Beim letzten Bild würde ich denke, das ist kurz vor der Einfahrt in den Bf Ernstthal aufgenommen. Sicher bin ich aber nicht.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:14:15:14:28.

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: 219 006

Datum: 14.01.14 17:54

Die letzten 3 Bilder entstanden alle am BÜ km 42,0. Bei 1 und 2 sieht man links den Wegweiser am Ferienlager stehen (da steht heute auch noch einer), das letzte Bild ist der Nachschuß.
Damals fuhren nur 119 und noch die 95 auf dieser Strecke, sonst höchstens mal eine 106 mit Arbeitszug oder zur großen Durchsicht von Sonneberg nach Probstzella.

Grüße!

Re: 1980: Rund um Lauscha (mB + ?)

geschrieben von: unstrutbahn.de

Datum: 15.01.14 09:27

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise und die Info zur BR der Dampflok.

Grüße,
Frank