Moin Kollegen,
Als Anschluss an meine drei letzten Beiträge "Belgier im Aachener Dreiländereck"
Teil 1: [
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Teil 2: [
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Teil 3: [
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werde ich nun meine allerersten Belgier-Bilder zeigen.
Beginnen wir mit dem Beifang! Der Schwarz-Weiß-Film beginnt am
20.5.1974 in Krefeld-Stahlwerk, meiner
Heimatdienststelle, als ich mal wieder mit Erlaubnis des Fahrdienstleiters das Ausfahrtsignal Richtung Willich und Edelstahlwerk erklommen hatte und die abendliche Übergabe 18705 von Neersen mit 050 853 an der Spitze aus der Vogelperspektive beobachtete
(Bild 1):
Warum wir links unten
zwei Fahrräder stehen sehen, werde ich gleich auflösen. Und offensichtlich war es an diesem Montagabend im Mai relativ warm, weshalb die Tür zum Fahrdienstleiter offen steht
(Bild 2):
Während die ehemalige Hohenbudberger und nun Neusser 050 853 unter mir vorbeizieht, fällt mir der rechts stehende große Spiegel ins Auge, in dem der Fahrdienstleiter die aus Krefeld anrollenden Züge bereits in der Ferne sehen konnte, um rechtzeitig die Fernschranke Tackheide zu schließen
(Bild 3):
Eine richtig bunte Übergabe, die 050 853 da am Haken hatte
(Bild 4):
Und hier ist er, der Besitzer des zweiten Fahrrades: mein Bruder Thomas, der mich auf meinem Kurzausflug begleitete ;-))
(Bild 5):
Der Folgetag war der
21.5.1974 – ein denkwürdiger Tag. An diesem Dienstag fuhr ich nach Aachen, um mich für mein Maschinenbaustudium einzuschreiben. Daraus wurde natürlich eine richtige Eisenbahntour gemacht, die bereits in Herzogenrath begann, wo die Stolberger 051 729 mit einem interessanten Wagen mit Speichenrädern Ruhepause hielt
(Bild 6):
In Aachen-West angekommen, stand mein erster Belgier bereits zum Fotografieren bereit. Es handelte sich um die 5184 aus Hasselt, die mit einem sehenswerten Schiebewandwagenzug wenig später die mir damals noch nicht bekannte Rampe nach Montzen erklimmen sollte
(Bild 7):
Zunächst musste ich zur Einschreibung ins Sekretariat, damals noch am Pontdriesch gelegen. Auf dem Rückweg erwischte ich – vermutlich in der Pontstraße – dieses schöne Mercedes 170-Cabrio, das ich sogar mit einem Foto bedachte
(Bild 8):
Wieder am Westbahnhof angekommen, kam soeben aus Montzen die 5534 mit ihrem leeren Kokszug hereingerollt, der vermutlich anschließend weiter nach Alsdorf gebracht wurde
(Bild 9):
Danach fuhr ich nach Alsdorf, worüber ich hier schon berichtet habe [
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Das nächste Mal war ich im August 1974 in Aachen. Der S/W-Film beginnt wieder einen Tag vorher, am
21.8.74, als ich in Essen-Altenessen auf 052 519 stieß
(Bild 10):
An den Hüttenwerken Oberhausen (HOAG) erwischte ich noch 044 122
(Bild 11):
Am
22.8.74 war ich wieder einmal auf Zechenloktour im Aachener Revier. Es begann mit dem NS-Triebwagen DE I Nr. 41, der als Et3737 Aachen-Maastricht soeben den Bahnhof Aachen-West verlassen hatte. Damals war der Personenbahnsteig noch nicht an seinem heutigen Platz, außerdem gab es noch zwei Bahnsteige
(Bild 12):
Nebenan, am anderen, nicht mehr genutzten Bahnsteig, setzte soeben die 5157 an ihren Zug nach Montzen um. Die Züge Richtung Montzen standen häufig im links zu sehenden Bahnhofsteil
(Bild 13):
Ebenfalls Richtung Montzen, aber auf der anderen Bahnsteigseite, stand 5523 mit ihrem Güterzug bereit
(Bild 14):
Futter für unseren Datenfriedhof: 103 178 mit dem E2438 Cuxhaven-Aachen am Haken hat noch Scherenstromabnehmer
(Bild 15):
Danach besuchte ich Merkstein, Alsdorf und Siersdorf, was ich später noch in einen weiteren Zechenbahn-Beitrag gießen muss.
Anfang Oktober war ich erneut vor Ort. Als Beifang zeige ich zunächst den wohl mittlerweile allseits bekannten Brammenzug nach Krefeld-Stahlwerk, hier am
3.10.1974 oberhalb der Vorster Straße in Krefeld und kurz nach dem Verlassen der Trasse Richtung Mönchengladbach – die Fahrleitung ist links noch zu sehen
(Bild 16):
Die Osterfelder 051 235 hatte die Aufgabe, den Brammenzug zu befördern, der interessanterweise noch Weiteres fürs Edelstahlwerk am Haken hatte
(Bilder 17 und 18):
Am
7.10.74 nun war ich wohl dabei, mich in Aachen in meiner Studentenbude einzurichten. Das Studium fing Mitte Oktober an, und so machte ich wieder Bekanntschaft mit den Belgiern. Hier kommt gerade 5513 – noch im alten Outfit und noch nicht mit Doppellampen – mit Kesselwagen aus Montzen herein
(Bild 19):
Einen weiteren Zug – vermutlich leere Kokswagen für Alsdorf – schleppte 5507 nach Aachen-West
(Bild 20):
Dritte im Bunde war 5531, für die ich mich parat gestellt hatte, und die mir fast von 103 213 mit dem E2543 Aachen – Braunschweig zugefahren wurde. Das dabei entstandene Bahnhofsbild zeigt neben der 103 mit Scherenstromabnehmern noch den alten Mittelbahnsteig des Westbahnhofes
(Bild 21):
Als Et3738 Maastricht – Aachen kam mir noch DE I Nr. 43 vor die Flinte – links im Bild "mein" späteres Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge
(Bild 22):
Zu guter letzt an diesem Tag bekam ich 5531 dann doch noch beim Umsetzen fotografiert
(Bild 23):
Danach fuhr ich weiter nach Siersdorf und Alsdorf (muss ich noch später einscannen).
Nun hatte das Studium begonnen, und zwischendurch fand ich natürlich immer mal wieder Zeit zum Fotografieren. Am
29.10.74 war zwar das Wetter schlecht, ich wollte aber dennoch Fotos machen. Lok 5523 setzt gerade am alten Bahnsteig des Westbahnhofs um
(Bild 24):
Trotz des Wetters drückte ich auf den Auslöser, als 5176 am nicht mehr genutzten zweiten Bahnsteig vorüberfuhr – im Hintergrund sieht man noch die Moschee am Westbahnhof
(Bild 25):
Der Eiltriebwagen nach Maastricht stand am Bahnsteig (NS DE I Nr. 43) und der niederländische Zugführer wartet, ob ich noch einsteige – dann ging es ohne mich los
(Bild 26):
Einen Tag später (
30.10.74) entstand nur dieses Bild von 5533, die auf Ausfahrt nach Montzen wartet
(Bild 27):
Am
31.10.74 gab es Dampf in Aachen-West! Doch zunächst fuhr 112 495 mit dem E2539 Aachen – Cuxhaven an den alten Bahnsteig
(Bild 28):
Dann tat sich was, und die spätere Museumslok 050 622 kam aus dem Rbf herangefahren – die Rotte auf ihrem Klv 51 sieht dabei zu
(Bild 29):
050 622 muss weit vorfahren, um anschließend zurückzukehren und wieder im Rbf zu verschwinden
(Bilder 30 bis 33):
Das letzte Bild an diesem Tage machte ich von der Seelzer 140 534, einer Krupp-Lok, die offensichtlich einen Güterzug für Belgien in die Umspanngruppe gebracht hatte und nun umsetzt
(Bild 34):
Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,
Martin
Edit: aus 5514 im Bild 9 richtigerweise 5534 gemacht
Edit2: Dateinamen berichtigt
Edit3: Loknummer 5157 berichtigt
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