DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fotosuche: Erlenbach am Main

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 12.01.14 14:46

Neulich habe ich ein Aquarell vom ehemaligen Bhf. Erlenbach am Main (Strecke AB-MIL)gesehen, der wohl Mitte der Sechziger aberissen wurde.
Mich würden jetzt Fotos aus dieser Zeit interessieren, möglichst mit Zug.
Vielleicht kann jemand behilflich sein und etwas hier einstellen ?

Vielen Dank schon mal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:12:14:51:01.

Re: Fotosuche: Erlenbach am Main

geschrieben von: Matthias Koch

Datum: 13.01.14 16:53

Guten Tag,
leider kein Foto, nur eine Information: Nach meiner Erinnerung wurde das Empfangsgebäude erst Anfang der 70er Jahre abgerissen, es war ein schlichtes einstöckiges Gebäude mit Walmdach. Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bahnhofs wurde das Hauptgleis von der Mainbrücke kommend nach links verschwenkt und verläuft seitem etwas höher und etwa 5-10 Meter weiter westlich als früher. Das Gleis zur Ladestraße blieb - vorerst - noch erhalten.
Gruß,
M. Koch

Re: Fotosuche: Erlenbach am Main

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 13.01.14 17:24

Hmm, ich meine in dem EK Band "Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main 1 und 2" wäre ein Bild vom alten Bhf Erlenbach am Main abgebildet. Zumindest das alte Bahnhofsgebäude. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin leider beruflich gerade in Stockholm und kann erst ab Donnerstag nachschauen. Bitte habe etwas Geduld oder eine HiFo Mitglied kann vorher nachschauen.

VG Dirk

Re: Fotosuche: Erlenbach am Main

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 16.01.14 21:41

Hallo Jürgen,

im EK Band ist leider kein Bild vom alten Empfangsgebäude. Tut mir Leid das nicht helfen konnte.

VG Dirk

Re: Fotosuche: Erlenbach am Main

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 17.01.14 09:35

Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße
Jürgen

Re: Fotosuche: Erlenbach am Main

geschrieben von: EARN

Datum: 18.01.14 20:26

Hallo Herr Seif,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten: Aus der Literatur kenne ich kein Bild des Bhf Erlenbach/Main. Ich bin dort lange Jahre zur Schule gegangen. Das Empfangsgebäude stand noch bis weit in die 1980er Jahre, das Ladegleis, das zuletzt noch einem Brennstoffhändler diente, wurde um 1985 demontiert. Der Film "Nebenbahndampf im Frankenland" (GeraMond-Verlag) erhält u.a. Aufnahmen der Strecke Aschaffenburg - Miltenberg mit der Baureihe 64. Auf einer kurzen Filmsequenz ist auch das Bahnhofsgebäude von Erlenbach/Main zu sehen.

Kann es sein, dass wir uns im Mai 2002 in Amorbach schon mal über den Weg gelaufen sind? Damals wurde die Strecke erneuert und die TLG-Loks waren im Einsatz.

Gruß

Alexander