DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: klein_bahner

Datum: 11.01.14 09:27

Hallo zusammen,

beim gestrigen Modellbahner-Stammtisch sind wir auf das Thema S-Bahn Rostock und deren Fahrzeuge gekommen. Die beige-blauen Doppelstockeinheiten werden ja kurzfristig für die kleinen Gleise verfügbar sein. Da so ein Zug auch ein Triebfahrzeug benötigt stellt sich die Frage welches?

Wir haben bereits gegoogelt und sind auf 118 und später 243 gestoßen. In der Nachwendezeit sind auch 110er vor diesen Einheiten nachgewiesen, allerdings im Vorharz.
Die Diskussion brachte zu Tage, dass jemand aus kindlicher Erinnerung 119 und 110 im S-Bahn-Verkehr Rostock mit den entsprechenden Doppelstockeinheiten gesehen haben möchte.

Besten Dank im Voraus!

Klein_Bahner

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: Errel

Datum: 11.01.14 09:55

Hallo

119 würde ich ausschließen, da keine Wendezugeinrichtung. 110/112 eher auch nicht... 118 und 243, ab und an auch mal ne 50.35 - das wars dann auch.

Gruß Errel

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 11.01.14 10:01

Hallo,

die BR 119 war im Norden nur im Bw Schwerin stationiert und in der Mecklenburger Seenplatte unterwegs auf Nebenbahnen. Die BR 110/112 ist glaube ich auch nur auf den Nebenstrecken um Rotstock gefahren. So ist am wahrscheinlichsten dass auf der S_bahn nur die BR 118.2-4 oder BR 118.4-6 und ab der Elektrifizierung die BR 243 gefahren ist. BR 242/211 gab es in Rostock nicht, die nörlichen Bw wurden meist direkt mit der neuen BR 243 versorgt.

MFG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:11:10:02:18.

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 11.01.14 11:47

Hallo zusammen,

im Rostocker S-Bahnverkehr sind mir auch nur 118/228 (teilw.in Zugmitte!)und 243/143 bekannt.

[de.wikipedia.org]

[www.drehscheibe-foren.de]

Außerhalb Rostocks waren die Garnituren mit so ziemlich allen möglichen Tfz unterwegs:

[www.blockstelle.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.buch.de]

[www.bahnbilder.de]

Gruß
Carsten

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: wsf

Datum: 11.01.14 11:57

Hallo,

mit den blaubeigen Doppelstöckern waren nur 118 (6-achs) und 243 unterwegs. 110 und später 118 (4-achsig) nur mit grünen Wagen, in der Zeit davor. Ein S-Bahn Zug bestand zu der Zeit immer aus min. 2 Einheiten. Diese waren zumeist tatsächlich aus zwei blau/beigen Einheiten gebildet. Dreiteiler, z.B. zum Überseehafen, hatten (fast) immer eine grüne Einheit dabei. Dreiteiler mit regulär 118 vorn und hinten kenne ich dabei nicht (Beobachtungen ab 1984).
Oder anders herum. Präsentiert jemand eine z.B. 110 (oder sonst eine Lok) mit einer blau/beigen Einheit würde ich das weder zeitlich noch örtlich der Rostocker S-Bahn zuordnen. Eine 118.6-8 mit zwei blau/beigen (vielleicht sogar plus einer dritten grünen Einheit), wäre ein typischer Zug mit Wiedererkennungseffekt. Und das wäre mal ein Zug!

mfg wsf




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:11:11:58:38.

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: MichaelR

Datum: 11.01.14 12:25

und nachmittags eine Leistung mit 3 DBv mit 50.35 des Bw Rostock!

Foto ist z. B. in [www.amazon.de]

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: Diesel73

Datum: 11.01.14 14:12

Lt. V180 Baureihenbuch waren bis zum Herbst 1974 auf der S-Bahn 4 110 und 2 118 beschäftigt. Danach nur 118.

Gruß
Diesel73

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 11.01.14 22:08

Hallo 'Klein_Bahner' und alle Anderen,

im Netz habe ich eine interessante Seite eines holländischen Eisenbahnfreundes gefunden, mit vielen Fotos aus Rostock und Umgebung, 1970/80er Jahre. Oben auf dem Schwarz-Weiß-Bild ganz rechts ist eine Doppelstockeinheit mit einer V100 in Warnemünde zu sehen.

[www.mooietreinen.nl]

Anfang bis Mitte der 1970er Jahre war auch ich als Stippi des öfteren in Rostock (meinen Vater besuchen, der dort studierte) und ich glaube mich an die zwischen zwei Doppelstockeinheiten gequetschten 110er zu erinnern. Außerdem gab es damals auch noch das Lokumlaufgleis zwischen den beiden S-Bahnsteigen.

Grüße, Michael.

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 11.01.14 22:13

Carsten Friese schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> im Rostocker S-Bahnverkehr sind mir auch nur
> 118/228 (teilw.in Zugmitte!)und 243/143 bekannt.
> ...
-------------------------------------------------------

Hallo Carsten,

die Diesellok in Zugmitte war in Rostock der Regelfall, zumindest war es für mich damals das gewohnte Bild.

Grüße, Micha.

Tfz in Zugmitte eher die Ausnahme

geschrieben von: sachsenring_z

Datum: 12.01.14 09:24

Eine 118 als Mitteltraktion habe ich nur sehr selten gesehen.
Da nur etwa 60% der Doppelstockeinheiten mit einem Steuerabteil ausgerüstet war, war das ja auch gar nicht möglich.

Nach dem Trübfahrzeugumlauf "510" des Bw Rostock

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 12.01.14 09:50

gültend ab 26.9.82 war neben der BR 118.2 auch 1 Lok der BR 50.3 des Bw Rostock mit 12249 (06.17 - 06.44) nach dem Vorheizen in Warnemünde und (auch nach Vorheizen)
mit 13225 (16.07 - 16.33)beteiligt. Best regards

Umlauf "510" des Bw Rostock

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 12.01.14 18:36

Bis zum 29.03.1985 eine Lok der Baureihe 50.35 (50 3534,50 3538,50 3569 oder 50 3691) mit zwei Leistungen vor der S-Bahn (zeitweise sogar 3 Leistungen)
Dann Zugzusammensetzung 50.35+DBv+DBv+DBv+118
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/503569warnemtse7mbdl9a.jpg
50 3569 mit S-Bahn Warnemünde 16.01.1985

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampfsbahnroruxgtnq5wf.jpg
50 3538 Lütten Klein

Bis ungefähr September 1974 war die Zugzusammenstellung DBV+110+DBV sowie DBV+118+DBv normal. Zusätzliche Leitungen nur mit einer Einheit bis Lütten-Klein Süd und Warnemünde waren normal. Erst mit der neuen zweigleisigen Trassierung über Lütten-Klein (das Süd entfiel) wurde die Diesellok an die Nordseite eingesetzt. In Rostock Hbf konnte so die Lok einfacher getauscht werden. (Einzelne Einsätze andersrum sind auch bekannt).
Zusätzlich wurde manchmal in der Winterzeit auch eine "Heizlok" an die Spitze der dritten Einheit gesetzt, weil diese Einheit gerne kalt blieb. Ich selbst bin mit einer 110 solche zusätzlichen Heizdienst gefahren.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/119652rostockdth4163cfu.jpg
118 652 Einfahrt Rostock Hbf.

Die zusätzlichen Vorspannungleistungen der S-Bahn-Züge mit BR132 war auch manchmal um unnötige Lz-Fahrten einzusparen. Die Heizleistungen in Warnemünde nach dem 29.03.1985 ging kurzzeitig auch auf eine 132er über, bis Anwohnerproteste wegen Lärmbelastigung den Heizlokdienst auf 118er, später E44 überging.

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: Babelsberger -Fan

Datum: 12.01.14 19:10

Nabend hier in Magdeburg sind auch zwei Einheiten gelaufen.

Mfg

Re: ? Triebfahrzeuge auf der Rostocker S-Bahn

geschrieben von: Posten 60

Datum: 12.01.14 20:58

Moin zusammen,


Anfang 1984(merklich vor der Wende!) waren mehrere Schweriner Bghw-Einheiten mit eckigen Rädern schadhaft.
Dadurch kam eine vierteilige blau-weiße Einheit einige Tage mit der BR 112 V-100 Ost umlaufbedingt bis Herrnburg und über Wismar zurück nach Rostock.
War selbst dabei (nicht zahlendes,weil Eisenbahnerkind) auf dem Weg zur Stadt.
Gut,war nicht direkt S-Bahn-Verkehr im engeren Sinne,aber doch Zugleistungen um Rostock herum.

Im ME war folgendes zu lesen: [dl.dropboxusercontent.com]

Im November 1989 kam dann gleich nach der Grenzöffnung am Wochenende 11./12.November eine dreiteilige S-Bahn zwischen Rostock Hbf und Lübeck Hbf in grün und blau-weiß gemixt mit 132 zum Einsatz.(Der Stoltera-Park auch,aber das war ja nicht die Frage)
Während die Bedenkenträger noch bedachten,haben wir eben die Reisewelle abgearbeitet...
Bad Kleinen - Lübeck dann mit 50 km/h,weil die Wagen durch die "Fleischeslast" auf der Notabstützung auflagen.
Hab ich mit den eigenen zwei Augen in Bobitz gemäß DV 408 beobachten können ;-)
Nun nehm´ich in H0 meinen blau-weißen SachsenModelle Vierteiler aus der Vitrine,häng mir den Brawa-Russen vor und fahre sofort/unverzüglich,wie Schabowski sagte, dem goldenen Westen entgegen...

Schöne Grüße
Nils



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:13:16:08:19.
gem. Schreiben des Vizepräsidenten für die operativen Dienstzweige der Rbd Schwerin Az: BV-Bt-II-2a/335 vom 23.2.69.